Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/der-neue-suzuki-baleno-imliquid-flow-design-article33037.html Thema: Neuheiten |
Der neue Suzuki Baleno im "Liquid Flow"-DesignFür ein neues, bahnbrechendes Fließheckmodell, das Fahrspaß vermittelt und auf die Bedürfnisse heutiger Kunden zugeschnitten ist, wollte Suzuki das Konzept des Kompaktautos zu höchster Vollendung führen. Dazu erklärt der Baleno-Chefentwickler, Kunihiko Ito: "Unser Ziel war es, das ideale Fließheckmodell zu entwickeln, ein kompromissloses Auto mit einem eleganten, ausgereiften und erwachsenen Charakter. Der Baleno verkörpert perfekt alle Elemente, die man bei einem Auto dieser Größe erwartet – Design, Nutzwert, Komfort, Wendigkeit, überragende Fahrleistungen und Sparsamkeit." Dank seinem "Liquid Flow"-Design, seiner kompakten Karosserie, seinem geräumigen Innenraum und seinen sparsamen Motoren – auf einer komplett neuen Plattform – verkörpert der Baleno Stil, Nutzwert, Wendigkeit, Leistung und Sparsamkeit in einem. Darüber hinaus bietet er Komfort auch auf langen Strecken, viel Platz für Erwachsene auf den vorderen und hinteren Sitzen sowie einen großzügigen Kofferraum. Verkaufsstart des Baleno in Europa ist im Frühjahr 2016. Highlights des Baleno:
*1 Nur für Fahrzeuge mit 1.2-DUALJET-Motor. *2 Verfügbarkeit ist abhängig von der Fahrzeugkonfiguration. *3 "B-Segment-Fließheckmodell" gemäß Suzuki-Definition (Fließheck mit 3.700 mm–4.100 mm Gesamtlänge) Fließendes StylingDas an ein dynamisch dahinfließendes Fluidum erinnernde "Liquid Flow"-Design drückt sich in geschwungenen Linien aus und bestimmt das gesamte Erscheinungsbild. Gleichzeitig verleiht eine niedrige und breite Silhouette dem Fahrzeug einen kraftvollen und sportlichen Auftritt. ExterieurIn der Frontansicht formt sich die Karosserie in fließenden Linien zu einem sportlichen Profil, das ergänzt wird durch einen breiten Stoßfänger, einen markanten Kühlergrill, LED-Leuchten und weitläufige Scheiben mit schwarzen A-Säulen. An den Seiten setzen vom Vorbau zum Heck verlaufende Charakterlinien fließende Akzente, während eine an das Gesamtdesign angepasste Heckklappe den Eindruck von dynamischer Energie, und weich konturierte, durchgängige Flächen den Eindruck von mit Eleganz gepaarter Kraft vermitteln. Weitere Exterieur-Merkmale:
InterieurMit ihren Verbreiterungen an beiden Enden vermittelt die geschwungene Instrumententafel ein Gefühl von Weite. Silberakzente heben sich vom dezenten Schwarz der Kabine ab, während die rötlich-gelbe Beleuchtung der Schaltanzeige sowie der Bedienelemente – unter anderem für die Audio- und Klimaanlage – das Design der Armaturen unterstreicht. Neben einem eleganten Styling besticht das Interieur durch eine Reihe von Innovationen, die für mehr Informationen, Komfort und Bedienungsfreundlichkeit sorgen:
* Verfügbarkeit ist abhängig von der Fahrzeugkonfiguration. Leistungsschub dank innovativer TechnikDrei neue Technologien bescheren dem neuen Baleno ausgezeichnete Fahrleistungen und einen niedrigen Verbrauch: eine komplett neue Plattform, der neue BOOSTERJET-Turbomotor mit Direkteinspritzung und das SHVS-Mild Hybrid System. Neue PlattformFür die Entwicklung der neuen Suzuki-Plattform wurde die Grundstruktur der Fahrzeugunterseite radikal neu konzipiert, um dadurch Gewicht einzusparen und zugleich die grundlegenden Fahrzeugeigenschaften zu verbessern. Gegenüber der derzeit in der gleichen Fahrzeugklasse verwendeten Plattform wurde die Karosseriesteifigkeit um ca. 10% gesteigert und durch die Verwendung einer durchgängigen, eine glatte Form ermöglichenden Skelettstruktur zugleich das Fahrzeuggesamtgewicht um ca. 15% reduziert. Da Suzuki darüber hinaus eine Optimierung des gesamten Fahrzeuges samt den an der Fahrzeugunterseite angebauten Komponenten anstrebte, konnten Geräusche und Vibrationen ohne Beeinträchtigung des Fahrkomforts gering gehalten werden. Neuer 1.0-Liter-BOOSTERJET-Turbomotor mit DirekteinspritzungDer neu entwickelte 1.0-Liter-BOOSTERJET-Turbomotor mit Direkteinspritzung ist dank eines kleinvolumigen, drehmomentstarken Turboladers verbrauchsgünstig und agil. Die Steuerung des Wastegate-Ventils, das sich zur Erhöhung des Ladedrucks bei Volllast schließt und im normalen Fahrbetrieb geöffnet bleibt, verringert den Pumpverlust und sorgt so für eine hohe Leistung bei sparsamem Verbrauch. Der im Baleno verbaute 1.0-Liter-BOOSTERJET-Motor entwickelt eine maximale Leistung von 82 kW / 111 PS und ein maximales Drehmoment von 170 Nm. Ebenfalls für den Baleno angeboten wird ein neuer 1.2-DUALJET-Benzinmotor mit Doppeleinspritzung, dessen verbesserter thermischer Wirkungsgrad eine exzellente Balance zwischen Leistung und Kraftstoffeffizienz ermöglicht. Als Getriebe gibt es für den 1.0-Liter-BOOSTERJET-Motor wahlweise ein optimal abgestuftes 5-Gang-Schaltgetriebe, dessen speziell entwickeltes, konvergentes Gangpositionierungssystem durch Verringern der Reibungsverluste für ein besseres Schaltgefühl sorgt, oder ein 6-Gang-Automatikgetriebe, das eine hohe Leistung bei niedrigen Drehzahlen und eine optimale Kraftstoffausbeute bei hohen Drehzahlen ermöglicht. Der 1.2-DUALJET-Motor kann wahlweise mit dem gleichen 5-Gang-Schaltgetriebe wie der 1.0-BOOSTERJET-Motor, oder mit einem stufenlosen CVT-Automatikgetriebe kombiniert werden. Ein Fahrwerk mit intuitiven Fahreigenschaften, MacPherson-Federbeinen und Schraubenfedern vorn sowie einer Verbundlenkerachse und Schraubenfedern hinten ist für agiles Handling ausgelegt. Rollwiderstandsarme Reifen senken einerseits den Verbrauch und gewährleisten andererseits einen guten Geradeauslauf, einen hohen Fahrkomfort und sichere Bremseigenschaften. Dank eines umfangreichen Testprogramms auf Europas Straßen bietet der Baleno ein Fahrerlebnis, das sich durch die von Suzuki angestrebte optimale Balance zwischen agilem Handling und kultiviertem Fahrkomfort auszeichnet. Neues Mild Hybrid System (SHVS)1Das SHVS-Mild Hybrid System von Suzuki nutzt einen ISG (Integrated Starter Generator = integrierter Startergenerator), der den Motor beim Beschleunigen unterstützt und durch regeneratives Bremsen effizienter Strom erzeugt als ein herkömmlicher Drehstromgenerator. Der verbrauchsmindernde Effekt des Systems tritt dadurch ein, dass der ISG in seiner Funktion als Elektromotor mit zusätzlicher, beim regenerativen Bremsen gespeicherter Energie die Beschleunigung unterstützt und so Kraftstoff spart. Darüber hinaus ermöglicht das System nach einer automatischen Motorabschaltung einen sanfteren und leiseren Neustart, da es anstelle eines konventionellen Startermotors den Riemenantrieb des ISG nutzt. Ein kompakter Lithium-Ionen-Akku mit hoher Ladeleistung ermöglicht zudem die häufige Unterstützung des Motors. Im Baleno leistet das System einen Beitrag zur Senkung der CO2-Emissionen auf bis zu 93g/km2. 1 Nur für Fahrzeuge mit 1.2.-DUALJET-Motor. 2 Vorläufige Angaben für Fahrzeuge mit SHVS. Intelligentes PackagingDas Problem, elegantes Design in Verbindung mit einem geräumigen Innenraum kombinieren zu müssen, wurde durch eine intelligente Raumausnutzung gelöst. Das Ergebnis ist ein intelligentes Packaging, das sowohl geräumigen Komfort als auch den größten Kofferraum in seiner Klasse ermöglicht. Mit ausschlaggebend für dieses Raumwunder auf weniger als vier Metern Gesamtlänge ist der durch die komplett neue Plattform und eine kompaktere Motorbauweise mit geringerer Einbauneigung zusätzlich frei gewordene Platz im Innenraum. SitzeDank des großen Abstands zwischen den Vordersitzen genießen Fahrer und Beifahrer großzügige Schulterfreiheit. Ebenfalls dem Fahrkomfort förderlich sind die optimierte Form und Federung der Sitze mit ihren Bezügen aus leichtem und strapazierfähigem Material. Der beträchtliche Abstand von 805 mm zwischen den Vorder- und Rücksitzen beschert den Fondpassagieren großzügige Beinfreiheit. Die mit durchgängiger oder geteilter Lehne lieferbaren Rücksitze lassen sich mit einem Handgriff umklappen und verfügen über drei separate Kopfstützen. Großzügige Türausschnitte erleichtern Fondpassagieren den Ein- und Ausstieg. KofferraumMit einem Fassungsvermögen von 355 Litern ist der Kofferraum des Baleno der größte in der Klasse der B-Segment Fließheckmodelle*. Der Platzgewinn auf beiden Seiten durch eine optimierte Form der Radaufhängungen erleichtert das Verstauen von langen oder breiten Gegenständen. Ein weiteres bestechendes Merkmal des Kofferraums ist seine Flexibilität. Man gewinnt zusätzlichen Platz, indem man die Rücksitzlehnen umklappt, die Vordersitze nach vorne schiebt und den Kofferraumboden in der oberen oder unteren Position benutzt. * Laut Suzuki-Studie zu B-Segment Fließheckmodellen nach Suzuki-Definition (Fließheck mit 3.700 mm – 4.100 mm Gesamtlänge) und Messverfahren des Verbands der deutschen Automobilindustrie (VDA). Aktive und passive SicherheitAls Unterstützung für den Fahrer und zur Minderung des Verletzungsrisikos bei Unfällen ist eine Reihe von Sicherheitstechnologien vorhanden. Die wichtigste dieser Technologien nennt Suzuki radargestützte aktive Bremsunterstützung1 (RBS). Sobald das Fahrzeug schneller als ca. 5 km/h fährt, erkennt das RBS mithilfe eines Millimeterwellenradars ein unmittelbar vorausfahrendes Fahrzeug. Im Falle eines Kollisionsrisikos reagiert das RBS situationsabhängig und
Zur Sicherheitsausstattung gehören auch ein ESP®*2, sechs SRS-Airbags und eine Aufprall-absorbierende Karosserie. Darüber hinaus wurden einige Komponenten so konzipiert, dass bei einem Fußgängerunfall ein geringeres Verletzungsrisiko besteht. 1 Verfügbarkeit ist abhängig von der Fahrzeugkonfiguration. 2 ESP® ist ein eingetragenes Warenzeichen der Daimler AG. Wichtige Abmessungen
|
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|