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Der neue Subaru Impreza 1.5RF1,5-Liter-Boxermotor Der Motor basiert auf dem 2,0-Liter-DOHC-Aggregat und verfügt über je 2 Ein- und Auslassventile pro Zylinder, eine variable Ventilsteuerung sowie eine elektronische Drosselklappe. Für die Adaption auf den kleineren Hubraum wurde das Verhältnis von Bohrung x Hub auf 77,7 x 79,0 mm geändert. Sintergeschmiedete Nockenwellen sowie die leistungsstarke Ölpumpe aus dem 2-Liter-Motor unterstreichen die Leistungsaffinität des Basis-Aggregates. Ein Microprozessorgesteuertes Motormanagement mit Notlaufeigenschaften und der Fähigkeit, Fehler zu erkennen und zu speichern, wacht über das Triebwerk, das über eine Mehrpunkt-Benzineinspritzung mit L-Jetronic, Schubabschaltung und Kennfeldzündung verfügt. Der 1,5-Liter-4-Zylinder-Boxermotor leistet 79 kW (107 PS) bei 6.000/min, das maximale Drehmoment von 142 Nm liegt bei 3.200/min an und sorgt über ein weites Drehzahlband für ein konstantes Durchzugsvermögen. In 13,2 (Automatik: 14,4) Sekunden beschleunigt der Boxer den Impreza 1.5RF aus dem Stand auf 100 km/h, bringt ihn bis auf 175 (Automatik: 167) km/h Höchstgeschwindigkeit und begnügt sich dabei mit 7,3 (Automatik: 7,4) Litern Superbenzin pro 100 km (Wert insgesamt nach RREG 1999/100). Außerdem liefert das langhubige DOHC-Triebwerk mit seinem relativ kleinen Hubraum ein ganz beachtliches Drehmoment bei niedrigen und mittleren Drehzahlen. Fahrwerk Die neue Servolenkung und die neu entwickelte Hinterradaufhängung der Impreza-Plattform leisten einen wesentlichen Beitrag zum beeindruckenden Fahrerlebnis. Die Vorderradaufhängung mit Dreipunkt-Querlenkern, progressiv wirkenden Federbeinen und Stabilisator garantiert lineare Kontrolle und wiegt weniger als bisher. Hinten kommt eine Mehrlenkerachse mit Doppelquerlenkern, Schraubenfedern und Stabilisator zum Einsatz. Sie ist klein, leicht und tief eingebaut, sodass genug Platz bleibt für einen großen und leicht zugänglichen Gepäckraum. Außerdem ist die Aufhängung mit einem Hilfsrahmen an der Karosserie befestigt. Dadurch werden die Einflüsse von NVH (Noise, Vibration, Harshness - Geräusch, Vibration, Rauhigkeit) stärker von der Karosserie abgekoppelt, die Geräuschkulisse im Innenraum wird hörbar reduziert. Der Subaru Impreza 1.5RF steht auf 15-Zoll-Rädern mit Reifen der Dimension 195/656R15 91H. Bremsen Die Bremsanlage des Subaru Impreza 1.5RF besteht aus innenbelüfteten Scheibenbremsen vorn und Trommelbremsen hinten. Das serienmäßige 4-Kanal-Antiblockiersystem ABS erhält die Lenkbarkeit auch bei einer Panikbremsung. 5-Gang- oder Automatikgetriebe Serienmäßig wird der neue Basismotor mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe kombiniert. Optional bietet Subaru das elektronisch gesteuerte 4-Gang-Automatikgetriebe E-4AT mit offener Schaltkulisse und SPORTSHIFT-Funktion an. Außerdem verfügt das E-4AT über eine automatische Neutralstellung. Wird das Bremspedal für eine gewisse Zeit gedrückt gehalten wie z. B. an einer roten Ampel, schaltet das Getriebe automatisch in die Neutralstellung, um Kraftstoff zu sparen. Wird die Bremse gelöst, geht das Getriebe automatisch in die "D"-Stellung. Die direkte Getriebekontrolle aus dem 4-Gang-Automatikgetriebe des 2-Liter-Modells wurde adaptiert. Reibungsarme Materialien sowie eine Schlupfregelung reduzieren Drehmomentverluste durch das Getriebe auf ein Minimum, was zu besseren Verbrauchswerten führt. Die Automatik schaltet weicher, störendes Ruckeln beim Gangwechsel ist kaum noch messbar. Auch das neue Einstiegsmodell darf respektable Anhängelasten an den Haken nehmen: Dem Impreza 1.5RF mit Schaltgetriebe sind 1.000 kg, beim 1.5RF mit Automatikgetriebe 1.200 kg erlaubt (gebremst bis 8% Steigung). Subaru Autogas ecomatic® - die clevere Alternative Der Boxermotor des neuen Impreza 1.5RF eignet sich für die Umrüstung auf Autogas. So kann auch das neue Einstiegsmodell mit einer Subaru ecomatic Autogasanlage ausgerüstet werden. Dieser Treibstoff wird bis zum 31. Dezember 2018 steuerlich begünstigt. Dies sieht das Energiesteuergesetz vor, das am 01. August 2006 in Kraft trat. Damit wird das Subaru-Angebot Autogas ecomatic® hoch attraktiv, denn die Umrüstung auf den bivalenten Betrieb senkt die Kraftstoffkosten ohne Einbußen bei Leistung, Komfort und Sicherheit. Außerdem wird die Umwelt geschont, denn Autogas ist ein sehr sauberer Brennstoff. Design "Sportliche Eleganz" lautete die Überschrift des Lastenheftes für die 3. Generation, und die Designer haben diesen Anspruch überzeugend umgesetzt. Schlanke Formen, prägnantes Gesicht, kurze Überhänge, flache Motorhaube mit Gasdruckstoßdämpfern – der Impreza spricht die neue Designsprache, die Subaru der Zone der Herzkopfenerregung erheblich näher rückt. Das sportliche Steilheck reflektiert die dynamische Agilität der Baureihe, eine fließende Linie verläuft von der Front bis zum Heck, scharfe seitliche Charakterlinien und die nahtlos integrierten Stoßfänger, die kurzen Überhänge und ein Dachspoiler betonen die Sportlichkeit und gleichzeitig auch die Eleganz des Impreza. Der Kompakte ist 4,42 m lang, 1,74 m breit und 1,48 m hoch, der Radstand beträgt 2,62 m, die Spurweite vorne 1,505 und hinten 1,510 m, und mit diesen Maßen steht der Impreza 15.RF auch optisch satt auf der Straße. Innenraum Einsteigen und sich Wohlfühlen lautet die Definition des wichtigsten Ziels für die Gestaltung eines Innenraums. Das Platzangebot reicht locker auch für 5 Personen: Im Fond finden Passagiere genug Freiheit für Knie und Kopf. Das Cockpit ist übersichtlich, die klassischen Rundinstrumente liegen wohlgeordnet vor dem höhen- und längsverstellbaren 3-Speichen-Lenkrad. Alle Instrumente besitzen eine "Sweep"-Funktion: Beim Einschalten der Zündung leuchten die roten Zeiger auf, "wischen" einmal bis zum Maximum-Anschlag und pendeln wieder in den Normbereich zurück. Die körpergerecht geformten Sitze liefern sehr guten Seitenhalt, der Fahrersitz ist höhenverstellbar. Darüber hinaus erfreut der neue Impreza mit einer mehr als ausreichenden Anzahl von Staufächern, Ablagen und Cupholdern im Innenraum. Das elegante Design berücksichtigt auch den Nutzwert angemessen. Der große, flache Gepäckraum des Impreza 1.5RF fasst zwischen 301 und 1.216 Liter. Sicherheit Das Herz der passiven Sicherheit des Impreza ist die Karosserie mit integrierten, ringförmigen Rahmenelementen, die einen Sicherheitskäfig bilden. Diese einzigartige Struktur absorbiert die Aufprallenergie höchst effektiv und schützt den Innenraum vor Deformationen. Im Falle eines Frontalaufpralls wird die Energie von den Stoßfängern aufgenommen und seitlich weitergeleitet. Der Boxermotor mit seinem niedrigen Schwerpunkt gleitet unter den Mitteltunnel. Die Fahrzeugfront ist so konzipiert, dass sie über genug Raum für die Aufnahme der Aufprallenergie verfügt und damit die Insassen vor schweren Verletzungen weitgehend schützt. Sicherheitsausstattung Wie alle Subaru Impreza verfügt auch der 1.5RF über ABS, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer, Airbags für Fahrer und Beifahrer, Seiten- sowie seitliche Vorhangairbags, einen 3-Punkt-Automatikgurt für den mittleren Sitz im Fond, 3 Kopfstützen sowie ISOFIX-Kindersitzverankerungen. Bei einem Frontalaufprall knickt die Halterung der Sicherheitspedale an einer "Soll-Knickstelle" weg und minimiert das Verletzungsrisiko im Beinbereich des Fahrers. Motorhaube, Scheibenwischer und Stoßfänger sind in Form und Material so kollisions-kompatibel gestaltet, dass ein Fußgänger bei einem Aufprall den geringst möglichen Belastungen ausgesetzt ist. Auf den Vordersitzen erhöhen aktive Kopfstützen die Sicherheit. Sie verhindern bei einem Auffahrunfall den "Peitscheneffekt", der aus den hohen Relativbewegungen zwischen Kopf und Rumpf resultiert und häufig Schleudertraumata und gefährliche Halswirbelverletzungen auslöst. Sie reagieren abhängig vom jeweiligen Körpergewicht und werden bei einer Heckkollision aktiv, die einem Frontalaufprall auf ein festes Hindernis mit etwa 15 km/h entspricht. Aktive Kopfstützen reduzieren Halsverletzungen um 43%. Dies belegen Untersuchungen des amerikanischen IIHS (Insurance Institute for Highway Safety). Impreza 1.5RF Active Subaru bietet den neuen Basis-Impreza 1.5RF nur in der Version Active an. Zur Serienausstattung gehören ABS, aktive Kopfstützen, Front-, Seiten- und seitliche Vorhangairbags, Servolenkung, Zentralverriegelung, eine Klimaautomatik, eine CD-Audioanlage, Bordcomputer, 4 elektrische Fensterheber, elektrisch verstellbare Außenspiegel, ein höhenverstellbarer Fahrersitz und geteilt umklappbare Rücksitzlehnen. Garantie und Service Als einziger Hersteller von Allrad-Pkw bietet Subaru ein vorbildliches und umfassendes Paket von Garantie- und Serviceleistungen an:
Zusätzlich zu diesen mustergültigen Garantieleistungen erhält jeder Käufer eines Neuwagens automatisch einen Schutzbrief für Panne und Unfall, der ebenso wie die Garantie volle 3 Jahre gilt. Außerdem bietet Subaru mit der kostenlosen Langzeit-Mobilitätsgarantie eine markenübergreifende Garantieleistung an: Wer sein Auto nach Ablauf der Neuwagengarantie bei einem Subaru-Vertragspartner warten lässt (Ölservice oder Inspektion); erhält bei den teilnehmenden Händlern die Karte für die Langzeit-Mobilitätsgarantie. Dieser Schutzbrief begleitet und schützt seinen Inhaber 24 Stunden am Tag in ganz Europa (Ausnahmen: Mazedonien, Kroatien, Lettland, Litauen und Türkei) und verlängert sich automatisch mit jeder fälligen Wartung. Erst bei einem Fahrzeugalter von 15 Jahren nach der Erstzulassung enden die Verlängerungsmöglichkeiten.
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