Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/der-neue-seat-ibiza-ecomotive-article16493.html Thema: Neuheiten |
Der neue SEAT Ibiza EcomotiveDie in diesem Segment bislang unerreichten Verbrauchs- und Emissionswerte sind Ergebnis einer Überarbeitung der technischen Ausgangsbasis des Ecomotive – dem bereits sehr sparsamen Ibiza 1.4 TDI mit 80 PS und Partikelfilter. Darüber hinaus wurde die Aerodynamik in vielen Details optimiert und das Gewicht des Ibiza weiter reduziert. Der als 5-Türer und 3-türiger SC erhältliche Ibiza Ecomotive stellt eine optimale Alternative für alle Autofahrer dar, die umwelt- und kostenbewusst fahren wollen. So sparen Käufer eines neuen Ibiza Ecomotive in Deutschland nicht nur beim Verbrauch, sondern auch noch bei der Kfz-Steuer (Kfz-Steuerbefreiung im Rahmen des Konjunkturpaketes der Bundesregierung bei Zulassung bis zum 31. Juli 2009: 12 Monate für Euro-4-Fahrzeuge, 24 Monate für Euro-5-Fahrzeuge). Verbesserte Aerodynamik Einen wesentlichen Faktor für das Erreichen der guten Emissions- und Verbrauchswerte bilden die Fortschritte in der Aerodynamik. Die Verbesserungen konzentrieren sich hier auf die Frontpartie, die Position des Heckspoilers sowie auf den aerodynamischen Feinschliff der Räder. Vorne wurde der Kühlergrill vollständig geschlossen und das untere Lüftungsgitter geändert, um so die Aerodynamik zu verbessern. Von besonderer Bedeutung erweist sich zudem die Einführung eines um 40 mm größeren Frontspoilers speziellen Zuschnitts – erstmals genutzt bei einem SEAT Modell. Besonders wichtig ist zudem die Funktion des hinteren Dachkantenspoilers. Normalerweise wird ein solches Element in einem Atemzug mit Begriffen wie Höchstgeschwindigkeit, Ästhetik und Sportlichkeit genannt. In diesem Fall geht es jedoch darum, allein die Effizienz zu verbessern und damit Verbrauch und Emissionen zu senken. Abgerundet werden die Strömungsmaßnahmen durch Luftleitelemente vor den Hinterrädern, die eine aerodynamische Verbesserung des auf die Räder einwirkenden Luftstroms erreichen. Durch diese Veränderungen ergibt sich eine Reduzierung des Cw-Wertes von 0,33 auf 0,30. Optimierte Motorsteuerung Motorseitig konzentrierten sich die Modifizierungen auf eine Verbesserung der elektronischen Steuerung via Software. Dabei konnten die ohnehin schon hervorragenden Werte des 3-Zylinder-Turbo-Direkteinspritzers (195 Nm maximales Drehmoment ab 1.800 U/min) – noch einmal verbessert werden. Optimiert wurden dabei die Einspritzzeiten und der Einsatz des Turboladers. Ergebnis: 3,7 Liter Durchschnittsverbrauch. Im außerstädtischen Bereich konnte der Verbrauch auf nur 3,0 Liter gesenkt werden, und selbst innerstädtisch blieb er mit 4,9 Litern auf 100 km unter der Schwelle von 5,0 Litern. Das Aggregat ist mit einer Abgasrückführung (AGR) ausgestattet. In der Abgasanlage kommt zudem ein gemeinsames Modul für den Oxidationskatalysator und den Partikelfilter zum Einsatz. Parallel prüft das Motorsteuergerät ständig den Filterzustand und aktiviert gegebenenfalls eine Regenerationsphase, um eingelagerte Rußpartikel zu verbrennen. Dank dieser Funktionsweise ist der Partikelfilter völlig wartungsfrei. Reduziertes Gewicht Zur Verringerung der Emissionen trägt auch das reduzierte Fahrzeuggewicht bei. Das ohnehin bereits niedrige Gesamtgewicht weiter zu senken, war für die Entwickler eine große Herausforderung: Zehn Kilo wurden beim Ibiza Ecomotive eingespart, die ihren Teil zur Absenkung der CO2-Emissionen von 114 auf 98 g/km beitragen. Positive Auswirkungen auf das Gewicht und die Aerodynamik haben die 14-Zoll-Räder mit geschlossenen Radkappen, die weniger Luftwiderstand bieten und damit ebenfalls zur Verbrauchsreduzierung beitragen. Der Abrollwiderstand wird zudem durch den auf 2,9 (vorn) und 2,7 (hinten) bar erhöhte Reifendruck weiter verringert. Weniger Emissionen, bessere Fahrleistungen Das Maßnahmenpaket führt nicht nur zu besseren Verbrauchs- und Emissionswerten, sondern ebenso zu dynamischeren Fahrleistungen. So erreicht der neue Ibiza Ecomotive eine Höchstgeschwindigkeit von 177 km/h (+8 km/h) und beschleunigt in 12,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h (0,2 Sekunden schneller). Zudem legt er den 1.000 Meter-Sprint aus dem Stand in nur 34,7 Sekunden zurück (0,3 Sekunden schneller). Deutlich optimiert wurde auch die Elastizität im 5. Gang: Den Zwischensprint von 80 auf 120 km/h absolviert der SEAT Ibiza Ecomotive in 13,3 Sekunden (0,6 Sekunden schneller). Ausstattung Der neue SEAT Ibiza Ecomotive ist als 5-Türer und als 3-türiger SC erhältlich. Neben dem neuen Heckspoiler ist er mit Außenspiegeln und Türgriffen in Wagenfarbe, Doppelscheinwerfern sowie speziellen Bezügen im Innenraum ausgestattet. Dabei basiert der Ibiza Ecomotive auf der Ausstattungsvariante "Reference". Stets an Bord sind unter anderem:
Wer diese reichhaltige Ausstattung noch erweitern möchte, kann optional unter anderem eine Einparkhilfe hinten, eine Geschwindigkeitsregelanlage, eine Klimaanlage sowie Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht-Funktion bestellen. Darüber hinaus sind zudem folgende Features als Sonderausstattungen für den SEAT Ibiza Ecomotive erhältlich:
|
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|