Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/der-neue-seat-ibiza-cupra-article25870.html Thema: Neuheiten |
Der neue SEAT Ibiza CUPRAMit dem neuen Ibiza CUPRA geht eine Erfolgsgeschichte in die nächste Runde: Die erste Generation kam im Jahr 1997 auf die Straßen, seither haben sich die hochdynamischen CUPRA-Modelle zu einer Ikone der Marke SEAT entwickelt. CUPRA steht für Cup Racing – der exklusive Schriftzug ziert ausschließlich die sportlichsten Modelle der Marke. Der neue Ibiza CUPRA bietet 132 kW (180 PS) Leistung, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG), elektronische Differenzialsperre XDS, Hochleistungsbremsen – die hohe technologische Kompetenz ist beim CUPRA ebenso selbstverständlich wie die umfangreiche Ausstattung mit innovativen Details. Ein Beispiel ist das optionale SEAT Portable System, das die Funktionen Navigation und Entertainment kombiniert und für den mobilen Einsatz herausnehmbar ist. Der AntriebMit seiner Leistung von 132 kW (180 PS) bei 6.200 Touren und seinem starken Drehmoment von 250 Nm bei 2.000 bis 4.500 U/min garantiert der hochmoderne TSI-Motor im neuen Ibiza CUPRA eine mühelose und jederzeit spontan zu genießende Performance. Das 1.4 TSI-Triebwerk ist ein kompaktes Stück Hightech. Die Direkteinspritzung sowie die doppelte Aufladung durch Kompressor und Turbolader verleihen dem Motor seinen konsequent sportlichen Charakter. Für den Piloten und seine Begleitung ist der bedingungslose Sportsgeist des neuen Ibiza CUPRA deutlich hörbar: Ein spezieller Sound-Aktuator unterstützt den passenden, kraftvollen Klang. Ein technisches Highlight ist die sich gegenseitig ergänzende Arbeitsweise von Kompressor und Turbolader: Bereits bei sehr niedrigen Drehzahlen steigert der riemengetriebene Kompressor das Drehmoment, bei höheren Touren schaltet sich zusätzlich der Abgasturbolader (mit Wastegate-Regelung) ein. Eine in die Wasserpumpe integrierte Magnetkupplung betätigt den Kompressor bei Bedarf, die Frischluftversorgung von Kompressor und Abgasturbolader steuert eine Regelklappe. Bis zu einer Motordrehzahl von 3.500 U/min sind die beiden in Reihe geschalteten Lader aktiv, darüber übernimmt der Turbolader den Druckaufbau komplett. Die weitreichenden Optimierungen beim Motormanagement haben ebenso wie die aerodynamischen Verbesserungen am neu gestalteten Grill sowie den Lufteinlässen dazu beigetragen, dass die Fahrleistungen und die Effizienz im Vergleich zum Vorgänger nochmal deutlich verbessert werden konnten: Der Spurt von 0 auf 100 km/h dauert nur noch 6,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt jetzt bei 228 km/h. Im Schnitt begnügt sich der neue Ibiza CUPRA mit 5,9 Litern Kraftstoff je einhundert Kilometer – das entspricht einem CO2-Ausstoß von 139 g/km. Verglichen mit dem Vorgängermodell bedeutet dies eine Verbrauchssenkung von einem halben Liter. 6,9 Sekunden, 5,9 Liter – diese Werte belegen, wie erfolgreich SEAT an effizienter Leistung arbeitet. Das GetriebeDer 1.4 TSI arbeitet serienmäßig mit dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) zusammen. Die extrem kurzen Schaltzeiten entsprechen dem sportlichen Charakter des Ibiza CUPRA, die effiziente Auslegung der einzelnen Gangübersetzungen schlägt sich in den günstigen Verbrauchswerten nieder. Das kompakte Doppelkupplungsgetriebe bringt nur 70 kg auf die Waage und bietet klare Vorteile in Sachen Dynamik: Die blitzschnellen Gangwechsel werden ohne spürbare Zugkraftunterbrechung vollzogen. Die starke Motorleistung wird über die Kurbelwelle und ein Zweimassenschwungrad auf die Doppelkupplung geleitet, der Druck in den beiden trockenen Kupplungen wird hydraulisch geregelt. Während eine Kupplung die ungeraden Gänge bedient, ist die andere Kupplung für die geraden Gänge und den Rückwärtsgang zuständig. Für die perfekte Verbindung aus komfortablem und dynamischem Schaltgefühl verantwortlich sind neben der intelligenten Steuerungselektronik und den beiden Kupplungen auch noch 2 Antriebs- und 3 Triebwellen. Das DSG-Getriebe hält zu jedem Zeitpunkt die jeweils höhere Fahrstufe bereit, dadurch sind Gangwechsel ohne Zeitverzögerung möglich. Ein kompletter Schaltvorgang – beispielsweise vom dritten in den vierten Gang – vollzieht sich innerhalb von wenigen Hundertstelsekunden und damit deutlich schneller als es selbst Profi-Rennfahrer könnten. Alternativ zum vollautomatischen Betrieb lässt sich das 7-Gang-DSG auch über den Wahlhebel auf dem Mitteltunnel oder mit den Schaltpaddles hinter dem Lenkrad bedienen – ein Vergnügen, das beim Ibiza serienmäßig dem Topmodell CUPRA vorbehalten bleibt. Das FahrwerkFür die Dynamik eines Leistungssportlers sorgen im neuen Ibiza CUPRA ein fein abgestimmtes Sportfahrwerk, das elektronische Quer-Sperrdifferenzial XDS und das elektronische Stabilisierungssystem ESP. Das auf maximale Agilität und Präzision ausgelegte Sportfahrwerk des Ibiza CUPRA basiert auf dem bewährten Grundlayout aus McPherson-Vorderachse und Verbundlenker-Hinterradaufhängung. Die Stoßdämpfer mit strafferen Kennlinien sowie die angepassten Federn (Tieferlegung: 15 mm) führen zu einer deutlich geringeren Karosserieneigung des Kompakten, zudem liegt der Fahrzeugschwerpunkt etwas tiefer. Beides wirkt sich positiv auf die Kurvendynamik aus. Das Sportfahrwerk des neuen Ibiza CUPRA erlaubt noch agileres Einlenken als beim Vorgänger. Zugleich federt der neue CUPRA dank der im Detail verbesserten Achslagerung und dem optimierten Losbrechmoment der Stoßdämpfer sehr viel sanfter an, der Langstreckenkomfort konnte deutlich erhöht werden. Das elektronische Quer-Sperrdifferential XDS reduziert die Tendenz zum Untersteuern und verbessert das Handling, insbesondere in schnell gefahrenen Kurven. Die Traktion wird aufrechterhalten, indem das System ein Durchdrehen des kurveninneren, entlasteten Rades mit einem gezielten Bremseingriff unterbindet. Das elektronische Stabilisierungssystem ESP samt Berganfahrassistent, Antriebsschlupfregelung (ASR) und Motorschleppmomentregelung (MSR) ist Teil des serienmäßigen Sicherheitspakets im Ibiza CUPRA. Die serienmäßige Hochleistungs-Bremsanlage (Durchmesser: 288 mm vorn, 230 mm hinten) bringt den neuen Ibiza CUPRA jederzeit sicher zum Stehen. Auf Wunsch werden auch AP Racing Performance-Bremsen mit SEAT Sport-Logo eingebaut. Das DesignDas packende Design zeigt den sportlichen Charakter des neuen Ibiza CUPRA auf den ersten Blick: Satt und kraftvoll steht das dreitürige Coupé auf der Straße. Das neu gezeichnete Gesicht mit dem breiten Grill und den sehr kräftigen Lufteinlässen betont die Breite und die Solidität – und gibt einen gut sichtbaren Hinweis auf die überragende Performance des Ibiza CUPRA. Die kantige Linie der Frontscheinwerfer ist typisch für die neue SEAT Designsprache, zugleich sind sie perfekt in die skulpturale Form des Ibiza integriert. Die serienmäßigen Bi-Xenon-Leuchten zeigen durch ihre aufwändige Gestaltung, mit welcher Liebe zum Detail bei SEAT gearbeitet wird. Das LED-Tagfahrlicht zeichnet die Linie der Scheinwerfer nach und liefert damit eine einzigartige Lichtsignatur, ebenso wie die Heckleuchten in LED-Technik. Technisch sorgen die Scheinwerfer mit ihrer Bi-Xenon-Ausstattung für eine perfekte Ausleuchtung der Fahrbahn, das Abbiegelicht ist in die großen Nebelleuchten integriert. Die Seitenansicht des dynamischen Kompaktwagens lebt von den scharf geschnittenen Linien und Lichtkanten. Die akzentuierte hintere Fahrzeugschulter und die exklusiven 17 Zoll-Leichtmetallräder unterstreichen den sportlichen Auftritt. Die schwarz glänzend lackierten Außenspiegel und die dunkel getönten Seitenscheiben setzen einen klaren Kontrast zur Lackierung des Ibiza CUPRA. Am muskulösen Heck rahmt ein breiter Stoßfänger den stattlichen, mattschwarzen Diffusor mit der trapezförmigen Blende des Endrohrs ein. Der CUPRA-Schriftzug und das CUPRA-Logo auf der Gepäckraumklappe unterstreichen selbstbewusst die besondere Rolle des Kompaktsportlers als neuen Maßstab seiner Klasse. Das InterieurDie emotionale Kraft des Exterieur-Designs findet sich auch im Innenraum des Ibiza CUPRA wieder. Das Cockpit überzeugt mit sportlichen Details – und bleibt dabei klar und intuitiv zu bedienen. Das ausgezeichnete Qualitätsgefühl und die Präzision der Verarbeitung unterstreichen die Liebe von SEAT zum Detail. Die Bedienelemente und Oberflächen wurden in ihrer Anmutung verbessert, dies unterstreicht das neue Wertgefühl im Ibiza CUPRA zusätzlich. Das neue Sportlenkrad mit dem CUPRA-Logo auf der unteren der 3 Speichen ist mit hellgrau abgesetzten Nähten und hochglänzenden Einsätzen gestaltet. Dahinter sind die optimal erreichbaren Schaltpaddles für das DSG-Getriebe positioniert. Die sportlich gezeichneten und perfekt ablesbaren Instrumente sind dem neuen Ibiza-Topmodell vorbehalten. Die Pedale sind in Aluminiumoptik mit Gummieinlagen ausgeführt. Die exklusiven CUPRA-Sportsitze sind optional in zweifarbigem Leder ausgeführt. Dank ihrer großzügigen Seitenwangen und der ausgeformten Sitzfläche bieten sie einen hervorragenden Halt. Gestaltet sind diese Sitze mit Einsätzen in Hellgrau in den Sitzflächen und -lehnen sowie den Kopfstützen. Ebenso erhalten die Türinnenverkleidungen mit Einsätzen in Grau ein unverwechselbares Design. Der Ibiza CUPRA geht mit einem vollständig neuen Entertainment-System an den Start: Die leistungsstarken und klangvollen sowie für leichte und intuitive Bedienung gestalteten Audiosysteme lassen sich ergänzen durch das innovative SEAT Portable System. Diese Lösung mit einem berührungsempfindlichen 5-Zoll-Bildschirm ist perfekt in die Fahrzeugelektronik integriert – und zugleich jederzeit mit nur einem Handgriff für den mobilen Einsatz herausnehmbar. Zu den vielfältigen Funktionen des in Deutschland serienmäßigen SEAT Portable System gehören die GPS-gestützte Navigationsfunktion, die Telefon-Freisprechanlage (Bluetooth) mit Sprachbedienung sowie kabelloses Audio-Streaming (Bluetooth). Der komfortabel bedienbare Bordcomputer versorgt den Fahrer mit zahlreichen Informationen, zusätzlich zeigt das Display auf Wunsch die aktuelle Drehzahl und die Kühlmitteltemperatur an. Ein spezifischer CUPRA-Bildschirm begrüßt den Fahrer bei jedem Systemstart. Ein nützlicher elektronischer "Notizzettel" ist ebenso vorhanden wie die "Highbeam"-Funktion, die beim Aussteigen bei Nacht für zusätzliche Beleuchtung des Innenraums sorgt. Darüber hinaus können bei geöffneten Fahrzeugtüren optische Warnungen angezeigt werden. Das SEAT Portable System wird kontinuierlich weiterentwickelt. Ab Juni 2013 sind zusätzliche Funktionen geplant, etwa die Möglichkeit, über ein gekoppeltes Mobiltelefon online zu gehen. Damit wird der Zugang zu hochaktuellen Verkehrs- oder Wettermeldungen oder lokalen Suchfunktionen geschaffen. Die AusstattungDer neue Ibiza CUPRA rollt mit einer umfangreichen Ausstattung vom Band. Zum Serienumfang gehören sowohl Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht als auch in LED-Technik ausgeführte Heckleuchten. Die in Deutschland serienmäßige Klimaautomatik sorgt für angenehme Temperaturen – die 17-Zoll-Leichtmetallräder, die exklusiven Sportsitze und das unten abgeflachte Lederlenkrad sorgen gemeinsam mit dem spezifischen Exterieur-Design für einen sportlichen Auftritt. Der Ibiza CUPRA ist in Deutschland ab 23.590 Euro erhältlich. |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|