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Der neue Renault Mégane GrandtourZeichen setzt der Mégane Grandtour auch beim Preis-Leistungs-Verhältnis: Das neue Modell ist trotz umfangreicherer Serienausstattung in der Einstiegsversion 600 Euro günstiger als der Vorgänger. Design Die Formgebung des Mégane Grandtour ist geprägt von der markanten Charakterlinie, die sich von der Frontschürze über die vorderen Kotflügel schwingt, um dann als kraftvolle Schulterlinie bis ins Fahrzeugheck anzusteigen. Diese ausdrucksstarke Profilkante verleiht den Fahrzeugflanken eine spannungsvolle Signatur, die ebenso wie die vorn 1,546 und hinten 1,547 m breite Spur sowie die muskulös gewölbten seitlichen Karosseriebleche Souveränität und Sportlichkeit signalisiert. Zusätzlich verstärken die lang gestreckte, zum Heck hin abfallende Dachlinie, die niedrigen, nach hinten spitz zulaufenden Seitenscheiben und das markante Heck mit den ausgeprägten Schultern und der stark geneigten, V-förmig geschnittenen Heckscheibe den dynamischen Eindruck. Die waagrechten Rückleuchten betonen die Fahrzeugbreite und nehmen als besondere gestalterische Finesse an ihrer Unterkante die zugespitzte Form der Heckscheibe auf. Hinzu kommen kurze Überhänge und der im Vergleich zum Mégane 5-Türer 6,2 cm längere Radstand. Von der Schräghecklimousine übernimmt der Grandtour die Frontpartie mit der großen Kühlluftöffnung in der Frontschürze, den weit in die Fahrzeugflanken hineingezogenen Klarglasscheinwerfern und der prägnanten Motorhaube mit der bogenförmigen Profilkante. Zum sportlichen Erscheinungsbild trägt ferner die serienmäßige Dachreling in Matt-Chrom bei. Innenraum Die Länge von 4,559 m (5,9 cm mehr als beim Vorgänger), die um 2,7 cm auf 1,804 m gestiegene Breite und der 2,703 m lange Radstand (plus 1,7 cm) bilden die Basis für ein exzellentes Raumangebot. So sitzen im Fond dank 21,8 cm Knieraum auch groß gewachsene Passagiere bequem. Die Ellbogenfreiheit beträgt vorne 1,475 m und hinten 1,436 m. Der Kofferraum fasst 524 Liter Stauvolumen, davon 33 Liter in der Reserveradmulde. Wird die serienmäßig im Verhältnis 60:40 geteilte Rückbank umgeklappt, so dass ein vollständig ebener Ladeboden entsteht, lässt sich die Gepäckraumkapazität auf bis zu 1.595 Liter erweitern. Hierzu werden erst die Sitzflächen komplett vorgeklappt und dann die Rückenlehnen umgelegt, so dass sie mit dem Gepäckraumboden bündig abschließen. Reicht eine leicht schräge Ladefläche aus, können einfach und schnell nur die Rückbanklehnen gekippt werden. Der Mégane Grandtour verfügt serienmäßig über den umklappbaren Beifahrersitz. Er ermöglicht die maximale Ladelänge von 2,55 m. Kofferraum mit Details Um bequemen Zugang zum voluminösen Gepäckabteil zu gewährleisten, zogen die Renault Entwickler die Heckklappe weit in den Stoßfänger hinein. Auf diese Weise realisierten sie die mit 561 mm niedrigste Ladekantenhöhe im Segment der kompakten Kombis. Dies erspart ebenso wie die an ihrer Unterseite 1,070 m breite Kofferraumöffnung und die um 91 Grad auf 2,019 Meter Höhe schwenkende Heckklappe Kraftakte bei der Unterbringung von schwerem Transportgut. Das serienmäßige Gepäckraumrollo schützt vor neugierigen Blicken. Wird großes und sperriges Ladegut transportiert, lässt sich die Abdeckung in einem eigenen Fach unterhalb des Kofferraumteppichs verstauen. Ebenfalls praktisch: Ab Werk verfügt der Mégane Grandtour über die ausklappbare Gepäckraumunterteilung mit einem zusätzlichen Sicherungsband für kleinere Objekte, wie etwa Getränkeflaschen. Motoren Für den Mégane Grandtour stehen 5 Benzinaggregate und vier Dieselmotoren zur Wahl, die sich durch niedrigen Kraftstoffverbrauch und exzellentes Abgasverhalten auszeichnen. In allen Versionen mit Schaltgetriebe ist serienmäßig eine Anzeige an Bord, die den Fahrer zur Reduzierung von Verbrauch und CO2-Emissionen auf den optimalen Getriebegang hinweist. Sie zeigt das Symbol für einen Schalthebel. Erscheint zusätzlich ein Pfeil nach oben, so heißt dies "hochschalten", Pfeil nach unten bedeutet "runterschalten". Die Dieselpalette verfügt serienmäßig über den Dieselpartikelfilter (FAP = Filtre à Particules) und besteht anfangs aus den beiden 1,5-Liter-Selbstzündern dCi 90 FAP mit 66 kW/ 90 PS und dCi 110 FAP mit 78 kW/ 106 PS sowie dem umfassend überarbeiteten 1,9-Liter-Aggregat dCi 130 FAP mit 96 kW/ 130 PS. Spitzendiesel ist der kraftvolle dCi 160 FAP mit 2 Liter Hubraum und 118 kW/ 160 PS. Die Triebwerke dCi 90 FAP und dCi 110 FAP verbrauchen im Mégane Grandtour durchschnittlich 4,4 bzw. 4,8 Liter Diesel pro 100 km. Dies entspricht Emissionen von 116 bzw. 126 g CO2 pro Kilometer. Der Mégane Grandtour dCi 130 FAP kommt mit 5,1 Liter Kraftstoff pro 100 km aus. Der CO2-Ausstoß beträgt 135 g/km. Die Variante dCi 160 FAP erreicht bereits die Grenzwerte der Schadstoffnorm Euro 5 und überzeugt mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,9 Liter Diesel pro 100 km und CO2-Emissionen von 155 g/km. Benzinmotoren Als Basisbenziner kommt im Mégane Grandtour die Motorisierung 1.6 16V 110 mit 81 kW/ 110 zum Einsatz, die zu einem späteren Zeitpunkt durch eine Variante für den Betrieb mit Biokraftstoff Ethanol 85 ergänzt wird. Mit einem kombinierten Verbrauch von jeweils 6,9 Liter Kraftstoff pro 100 km und einem CO2-Ausstoß von 162 bzw. 163 g/km erweisen sich auch diese Triebwerke als zeitgemäß sparsam. Dies trifft auch auf den Benziner TCe 130 zu. Der 1,4-Liter-4-Zylinder-Turbo ist nach dem Downsizing-Prinzip konzipiert, das den Kraftstoffverbrauch und die Abgasemissionen senkt, ohne den Fahrspaß zu vermindern. Er leistet mit 96 kW/ 130 PS so viel wie ein 1,8-Liter-Aggregat und bietet mit 190 Nm das maximale Drehmoment einer 2,0-Liter-Maschine. Die CO2-Emissionen und der Benzinverbrauch sind mit 153 g/km und 6,5 Liter Super pro 100 km jedoch geringer als bei einem 1,6-Liter-Aggregat. Top-Benziner im Mégane Grandtour ist der TCe 180 Turbomotor mit zwei Liter Hubraum und 132 kW/ 180 PS. Er beschleunigt den Kombi auf bis zu 225 km/h Höchstgeschwindigkeit und bietet einen Durchschnittsverbrauch von 7,6 Liter Superbenzin pro 100 km (178 g CO2/km). Stufenloses CVT-Getriebe Pünktlich zum Marktstart im Juni ergänzt Renault die Auswahl um die Antriebsvariante 2.0 16V 140 CVT (103 kW/ 140 PS). Ihre Besonderheit ist das stufenlose CVT-Getriebe (Continuously Variable Transmission). Vorteil: Der Motor läuft immer im effizientesten Drehzahl- und Drehmomentband, was gleichermaßen dem Beschleunigungsvermögen wie dem Verbrauch zugutekommt. Wer eine manuelle "Gangwahl" bevorzugt, kann jederzeit auch in den halbautomatischen Modus wechseln. Dann wird durch Vor- und Zurückschieben des Wählhebels sequenziell zwischen 6 fest programmierten Gängen geschaltet. Der Mégane Grandtour 2.0 16V 140 mit CVT-Getriebe benötigt im Schnitt 7,4 Liter Kraftstoff pro 100 km (174 g CO2/km). Antriebe mit Umweltprädikat Die 3 bereits zum Marktstart erhältlichen Diesel dCi 90 FAP, dCi 110 FAP und dCi 130 FAP sind ebenso mit dem Umweltprädikat eco2 ausgezeichnet wie die in Kürze folgende Bioethanol-Variante 1.6 16V 110 E85. Ein Renault Modell erhält dieses Gütesiegel, wenn es
Hochwertige Serienausstattung Zeichen im Segment der kompakten Kombis setzt der Mégane Grandtour auch mit seiner umfangreichen Serienausrüstung. Bereits in der Basisausstattung Expression sind die manuelle Klimaanlage, Nebelscheinwerfer, das schlüssellose Start- und Zugangssystem Keycard sowie das 4 x 15-Watt-CD-Radio mit MP3-Funktion ab Werk an Bord. Hinzu kommen elektrische Fensterheber vorne und hinten mit Impulsfunktion und Einklemmschutz sowie elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel. Dank des um 7 cm höhenverstellbaren Fahrersitzes – Bestwert in der Kompaktklasse – finden Fahrzeuglenker jeder Körpergröße und Statur die ideale Sitzposition. In der Ausstattung Dynamique verfügt der Mégane Grandtour zusätzlich über den Tempopiloten mit Geschwindigkeitsbegrenzer, die akustische Einparkhilfe hinten, Lederlenkrad sowie den Licht- und Regensensor. Leichtmetallräder im 17-Zoll-Format und getönte hintere Scheiben sorgen für ein besonders souveränes Erscheinungsbild. Die Top-Ausstattung Luxe bringt Komfortdetails aus den höheren Fahrzeugklassen in das Kompaktsegment. Hierzu zählen die 2-Zonen-Klimaautomatik und das schlüssellose Zugangssystem "Keycard Handsfree" der jüngsten Entwicklungsstufe. Es öffnet nicht nur die Tür automatisch, wenn sich der Fahrer nähert und den Griff berührt, sondern verriegelt die Tür auch wieder selbsttätig, wenn der Fahrer aussteigt und sich entfernt. Zudem lässt sich der Mégane per Knopfdruck am Türöffner der Fahrertür abschließen. Die serienmäßige Lederpolsterung schafft ein hochwertiges Ambiente. Anstelle des Handbremshebels findet sich im Mégane Grandtour Luxe die automatische Parkbremse mit Zuggriff in der Mittelkonsole (Option für Dynamique). Diese erfüllt selbsttätig alle Funktionen des konventionellen Systems. Wenn ein an der Kupplung installierter Sensor den einsetzenden Kraftschluss registriert, wird die Bremse automatisch gelöst. Das gilt auch, wenn der Fahrer beim Halten an einer Steigung die Feststell-Funktion über den Zuggriff manuell aktiviert hat. Wird der Motor ausgeschaltet, packt die Parkbremse automatisch zu. Integrierte Navigationslösung Carminat TomTom Zur Serienausstattung des Mégane Grandtour Luxe zählt außerdem das neue, fest eingebaute Navigationssystem Carminat TomTom. Optional ist das Gerät auch für die Ausstattungen Expression und Dynamique erhältlich und aktuell zum Preis von 490 Euro die günstigste integrierte Navigationslösung auf dem Markt. Renault macht so nützliche Technologie für alle Kunden bezahlbar. Das Navigationssystem Carminat TomTom bietet umfangreiche Services wie alternative Streckenberechnung auf der Grundlage aktueller Verkehrsinformationen sowie Angaben zu Geschwindigkeitsbegrenzungen und wichtigen Punkten entlang der Strecke. Der Fahrer kann jederzeit schnell und unkompliziert Navigationsdaten aus dem Internet auf eine SD-Speicherkarte laden und über den SD-Slot ins Navigationssystem spielen. Das System lässt sich intuitiv mit dem Joystick auf der Mittelkonsole bedienen, ohne dass der Fahrer den Blick von der Straße abwenden muss. Zum Ausstattungsumfang Luxe zählt ferner das klangstarke 3D-Soundsystem von Arkamys® (Option für Dynamique, dort mit zusätzlicher USB-Schnittstelle). Es ist exakt auf die Fahrzeugarchitektur des Modells abgestimmt und passt die Wiedergabe an die Zahl der Insassen an. High-End-Navigationssystem als Option Die Liste der Optionen umfasst Details wie das High-End-DVD-Navigationssystem Carminat 3 Bluetooth® mit 7-Zoll-Bildschirm, Spracherkennung und Telefonfunktionen (auf Wunsch für Luxe). Das Gerät bietet bis zu 3 Alternativrouten gleichzeitig und ermöglicht die perspektivische Streckendarstellung. Zudem bildet es Autobahnkreuze aus Fahrerperspektive ab und verfügt über die automatische Zoomfunktion bei Richtungswechseln. Die Navigations-DVD umfasst 28 Länder, so dass das System fast in ganz Europa einsetzbar ist. Für die Routenberechnung benötigt das Top-Gerät maximal 5 Sekunden. Sicherheit Der neue Mégane Grandtour überzeugt darüber hinaus mit kompromissloser Sicherheit. Zum serienmäßigen Lieferumfang des Kombis zählen Frontairbags, Seitenairbags vorn sowie durchgehende Windowbags für beide Sitzreihen. Die Seitenairbags verfügen über ein Doppelkammersystem für Brust und Becken mit doppeltem Druckaufbau. Hierdurch entfalten sie sich schneller und passen sich optimal an die Staturen von Fahrer und Beifahrer an. Zudem sind sie mit je 2 Aufprallsensoren in den vorderen Türen verbunden. Diese verringern die Sekundenbruchteile bis zum Auslösen der Airbags nochmals erheblich. Moderne elektronische Assistenzsysteme runden die Sicherheitsausstattung des Mégane Grandtour ab. Hierzu zählt das serienmäßige Elektronische Stabilitätsprogramm ESP mit Antriebsschlupfregelung ASR und Untersteuerkontrolle USC. Ebenfalls ab Werk an Bord sind ABS und Bremsassistent. Zur Steigerung des hohen aktiven Sicherheitsniveaus stehen ferner Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischer und statischer Leuchtweitenregulierung sowie dynamischem Kurvenlicht zur Wahl (Option für Dynamique und Luxe). |
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