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Thema: Nutzfahrzeuge


Der neue Renault Master optisch und technisch aufgewertet

Renault Master Kasten 2006Der Renault Master, Erfolgsmodell in der leichten Nutzfahrzeugklasse von 2,8 bis 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht, präsentiert sich optisch und technisch aufgewertet. Drei durchzugsstarke und sparsame 2.5-dCi-Motoren, eine noch prägnantere Front und neue, praxisgerechte Details zeichnen die jüngste Generation des robusten und vielseitigen Gewerbeprofis aus. Marktstart in Deutschland ist im Herbst 2006.

Aufgefrischtes Erscheinungsbild

Mit seinem modifizierten Kühlergrill im Stil der Pkw-Modelle gibt sich der neue Master auf den ersten Blick als Mitglied der Renault Fahrzeugpalette zu erkennen. Ein weiteres Detail ist der vergrößerte Lufteinlass in der Bugschürze. Der auf dem Mittelsteg des Kühlergrills platzierte Renault Rhombus betont die Familienzugehörigkeit des Master. Darüber hinaus sorgen groß dimensionierte Doppelscheinwerfer im Wassertropfen-Look für exzellente Sicht.

Neue Stoffpolsterungen und zusätzliche Ablagefächer kennzeichnen das ergonomisch vorbildlich gestaltete Interieur: Das Zweiliterfach in der Mittelkonsole bietet sich zum Mitnehmen von Dokumenten oder einer Wasserflasche an. Je zwei Fünfliterfächer über den Vordersitzen nehmen Dokumente im DIN A4-Format auf. Hauptmerkmal des Innenraums ist der Instrumententräger mit vorbildlicher Ergonomie. Die Besonderheit: Wie beim Schwestermodell Renault Trafic ragt der Joystick-ähnliche Schalthebel griffgünstig aus der Mittelkonsole. In Verbindung mit dem sowohl in der Länge als auch höhen- und neigungseinstellbaren Fahrersitz mit Armlehne erfüllt diese Anordnung höchste Komfortansprüche.

Intelligente Komfortdetails erleichtern Alltag

Damit mehrere Mitarbeiter ein Fahrzeug nutzen können, ist der Master auf Wunsch mit drei Schlüsseln erhältlich. Für Kunden, die oft in fremden Städten und Regionen unterwegs sind, bietet Renault das Navigationssystem Carminat 2+ mit dynamischer Routenführung und übersichtlichem 16:9-Farbmonitor an. Zu den optionalen Annehmlichkeiten der neuen Master Generation zählen unter anderem Licht-an-Automatik, Regensensor und Scheinwerfer mit "Show-me-home"-Funktion. Sie erlöschen erst 30 Sekunden nach Verriegelung der Türen, so dass der Weg vom Fahrzeug über den Betriebshof oder zum Lieferort beleuchtet wird.

Viel Sicherheit für Insassen und Ladung

Die Liste neuer, nützlicher Seriendetails und Optionen umfasst darüber hinaus die getrennte Türverriegelung für Laderaum und Fahrerkabine. Der Vorteil: Der Fahrer kann den Master be- und entladen ohne Gefahr, dass Papiere oder Wertgegenstände aus der Kabine gestohlen werden. Optimalen Schutz für die Fracht gewähren bis zu 20 Zurrösen. Die Zurrpunkte im Laderaumboden sind auf die Zugkraft von 625 kN ausgelegt und entsprechen der Norm DIN 75410 zur Ladungssicherung.

Selbstverständlich sind alle Sitzplätze mit Dreipunkt-Sicherheitsgurten ausgerüstet. Den Fahrerairbag ergänzt auf Wunsch ein Beifahrerairbag im Full-Size-Format. Die aktive Sicherheit steigern der serienmäßige Bremsassistent und das ebenfalls ab Werk an Bord befindliche Antiblockiersystem. Als Option lässt sich zudem das adaptive Elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) ordern, das abhängig von der Beladung in Aktion tritt. Als Sonderausstattung sind darüber hinaus sinnvolle Details wie Nebelscheinwerfer und die Einparkhilfe hinten erhältlich.

Drei Ausbaustufen für den 2.5 dCi

Als Motorisierung für den Master steht künftig exklusiv der 2.5 dCi Diesel in den Leistungsstufen mit 74 kW/ 101 PS sowie 88 kW/ 120 PS und 107 kW/ 146 PS zur Verfügung. Sämtliche Varianten des Common-Rail-Triebwerks mit Turboaufladung erfüllen die aktuell strengste Abgasnorm Euro 4 und sind serienmäßig mit dem neu entwickelten Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert. Vorteil: Durch den sechsten Gang lässt sich das Sparpotenzial der drehmomentstarken Triebwerke optimal ausnutzen.

Die 2.5-dCi-Spitzenversion mit 107 kW/ 146 PS ersetzt das bisherige 3.0-dCi-Triebwerk. Sie verfügt serienmäßig über den Dieselpartikelfilter (Filtre à Particules = FAP), der sich in regelmäßigen Abständen und ohne den Zusatz von Additiven selbst regeneriert. Das Drehmomentmaximum von 320 Nm mobilisiert das Aggregat bereits bei 1.500 1/min. Das Top-Triebwerk im Master bietet mit 9,0 Litern Kraftstoff pro 100 Kilometer zudem einen zeitgemäß niedrigen Verbrauch.

In der Ausbaustufe mit 88 kW/ 120 PS stellt der 2.5-dCi-Diesel sein Zugkraftmaximum von 300 Nm bei 1.500 1/min bereit und kommt mit 8,7 Litern Diesel pro 100 Kilometer aus.

Die 2.5-dCi-Basisvariante mit 74 kW/ 101 PS mobilisiert ihr Höchstdrehmoment von 260 Nm ebenfalls bei 1.500 1/min. Der Kraftstoffverbrauch beträgt 8,7 Liter pro 100 Kilometer.

Schalten ohne Kuppeln mit dem Quickshift-Getriebe

Alternativ zum manuellen Sechsganggetriebe offeriert Renault für den Master mit 88 kW/ 120 PS und zum Jahresbeginn 2007 auch für die Motorisierung mit 107 kW/ 146 PS das automatisierte Quickshift-Sechsganggetriebe. Die komfortable Kraftübertragung basiert auf der manuellen Schaltbox, erlaubt aber den Gangwechsel ohne Kupplungspedal. Insbesondere im innerstädtischen Verteilerverkehr erleichtert dies Kurier- und Postdienstfahrern die Arbeit. Außerdem ermöglicht das System jederzeit den Wechsel zwischen manuellem Betrieb und Automatikmodus. Darüber hinaus verringert das Quickshift-Getriebe den Kraftstoffverbrauch um bis zu acht Prozent.

Varianten für jeden Einsatzzweck

Renault bietet den Master in drei Radständen (3,08 Meter, 3,58 Meter und 4,08 Meter) sowie drei Höhen an (2,25 Meter, 2,49 Meter und 2,72 Meter). Je nach Aufbau ermöglichen sie zwischen 8,0 und 13,9 Kubikmeter Ladevolumen. Die optimale Raumausnutzung dank quer eingebautem Motor und Frontantrieb ergibt eine sehr große Transportfläche mit palettentauglichen Maßen. Der Leichtbau ohne jeden Verzicht auf Solidität ermöglicht weit überdurchschnittliche Nutzlasten: Der Kastenwagen mit 3,5 Tonnen Gesamtgewicht darf zum Beispiel bis zu 1,6 Tonnen einladen. Die Kastenwagen-Versionen sind im Laderaum verblecht, teilverglast oder rundum verglast lieferbar. Optionen wie Luftfederung, Nebenantrieb, Heckflügeltüren mit 270 Grad Öffnungswinkel oder Holzboden und verkleidete Seitenwände im Laderaum belegen die vorzügliche Eignung des Renault Master für den harten gewerblichen Einsatz.

Für den Personentransport und den gemischten Güter-/Personentransport steht der Master Combi mit neun Sitzen (teilverglast: sechs Sitze) zur Wahl. Auf Wunsch lässt er sich auch mit zwei, drei, fünf oder acht Plätzen ordern. Für die komfortable und sichere Personenbeförderung auch auf längeren Strecken offeriert Renault den Minibus für neun Personen und den Bus mit 16 Sitzen. Darüber hinaus können Kunden den vielseitigen Master als Plattformfahrgestell, Fahrgestell, Pritsche und Pritsche Doppelkabine bestellen. Alles in allem stehen über 100 Varianten zur Verfügung. Überdies arbeitet Renault beim Master eng mit spezialisierten Auf- und Ausbauherstellern zusammen.


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