|
Der neue Renault Kangoo Rapid Maxi und Trafic - Modelljahr 2010Mit dem neuen Kangoo Rapid Maxi, dem Kangoo Rapid und dem Kangoo Rapid Compact verfügt Renault als einziger Hersteller über einen Stadtlieferwagen mit 3 Radständen und 3 Karosserielängen. Der neue Kangoo Rapid Maxi misst 4,6 m in der Länge und verfügt über einen Radstand von 3,1 m. Die 39 zusätzlichen cm gegenüber dem Kangoo Rapid kommen dem Ladeabteil zugute. Die Nutzlast beträgt je nach Modellvariante bis zu 770 kg, die Anhängelast bis zu 1,05 Tonnen (gebremst). Trotz der hohen Ladekapazität überzeugt die neue Langversion durch kompakte Abmessungen. Die maximale Höhe beträgt 1,8 m, in der Breite misst der Kangoo Rapid Maxi mit Außenspiegeln 2,13 m. Doppelkabine mit flexibler Gittertrennwand Der neue Kangoo Rapid Maxi ist wahlweise mit 2 oder 5 Sitzplätzen erhältlich. Die 2-sitzige Version bietet 4,5 m3 Ladevolumen und 770 kg maximale Nutzlast. Die Ladefläche von 2,1 m Länge lässt sich bei Bedarf durch den umklappbaren Beifahrersitz auf bis zu 2,9 m verlängern. Doppelkabine mit Platz für 5 Personen Alternativ steht der neue Kangoo Rapid Maxi Doppelkabine zur Verfügung. Die Rücklehne der durchgehenden Sitzbank im Fond ist mit einer integrierten Gittertrennwand verbunden. Praktisches Detail: Wird mehr Laderaum benötigt, kann die Sitzbank mit einem Handgriff nach vorne geklappt werden. Dabei entfaltet sich das Schutzgitter und rastet hinter den Vordersitzen wieder ein. So werden je nach Sitzkonfiguration die Passagiere in der ersten oder der zweiten Reihe optimal geschützt, falls bei Bremsmanövern Gegenstände aus dem Ladeabteil nach vorne geschleudert werden. Mit 5 Sitzplätzen bietet der Kangoo Rapid Maxi noch eine Ladefläche von 1,43 m. Wird die Rückbank umgeklappt, kann auch Transportgut bis 2,05 m Länge eingeladen werden. Das Ladevolumen bei umgeklappter Rückbank beträgt 3,6 m3, die maximale Zuladung 680 kg. Der Zugang ins Ladeabteil oder zu der hinteren Sitzreihe erfolgt beim Kangoo Rapid Maxi über eine serienmäßige seitliche Schiebetür. Eine zweite Schiebetür auf der linken Fahrzeugseite ist optional erhältlich. Hinzu kommen 2 asymmetrische, verglaste Hecktüren. Der neue Stadtlieferwagen ist bereits ab Werk mit seitlich montierten Verzurrösen zur Sicherung des Ladeguts im Laderaum ausgestattet. Sparsamer Diesel zum Marktstart Zum Marktstart ist der neue Kangoo Rapid Maxi exklusiv mit dem besonders wirtschaftlichen dCi 85 mit 63 kW/ 86 PS erhältlich. Der sparsame Common-Rail-Diesel benötigt im Durchschnitt lediglich 5,3 Liter Kraftstoff (alle Verbrauchsangaben nach 99/100/EG). Der CO2-Ausstoß beträgt 140 g/km. 2 weitere Selbstzünder mit Diesel-Partikelfilter werden das Motorenangebot im Laufe des Jahres ergänzen. Renault Trafic: jetzt noch wirtschaftlicher und komfortabler Der gründlich aktualisierte Trafic vereint maßgeschneiderten Komfort mit hoher Wirtschaftlichkeit und ist damit optimal auf die Bedürfnisse von Lieferanten und Handwerkern zugeschnitten. Die völlig neu gestaltete Armaturentafel bietet eine Vielzahl von Staufächern. Neu ist ein zentrales Ablagefach im A4-Format auf der Oberseite des Armaturenträgers. Dank der neu gestalteten Abdeckung lassen sich die Instrumente jetzt noch besser ablesen. Zudem wurden die unterschiedlichen Warn- und Informationsleuchten neu angeordnet. Die Chromfassung der Instrumente und neue Sitzbezüge werten den Trafic zusätzlich auf. Umfangreiche Komfortdetails erhältlich Erstmals ist für den Trafic das Navigationssystem Carminat TomTom mit IQ-Route verfügbar. Das Gerät mit 5,8-Zoll-Farbmonitor ist die derzeit günstigste integrierte Navigationslösung auf dem Markt. Das lernende System IQ-Route kalkuliert auf Basis der real gefahrenen und gespeicherten Geschwindigkeiten je nach Wochentag und Tageszeit den schnellsten Weg zum Ziel. Damit ermöglicht es Handwerkern und Gewerbetreibenden, Zeitverluste durch Staus zu vermeiden. Darüber hinaus stehen für alle Modellvarianten auf Wunsch die Klimaautomatik sowie ein breites Angebot an CD-MP3-Radios mit Bluetooth-Schnittstelle zur Wahl. Weiteres Komfortmerkmal ist der optional erhältliche Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer. Genügsamer 2,0-Common-Rail-Diesel Beim Trafic Kastenwagen wurde der Verbrauch des Dieselmotors 2.0 dCi 115 (84 kW/ 114 PS) optimiert, so dass Trafic Fahrer in Zukunft noch wirtschaftlicher unterwegs sind: Der kraftvolle 4-Zylinder, der auch mit Partikelfilter geordert werden kann, benötigt im Durchschnitt nur noch 7,4 Liter Dieselkraftstoff auf 100 km und damit rund 0,8 Liter weniger als die Vorgängergeneration. Der CO2-Ausstoß beträgt 195 g/km. Darüber hinaus erhöhte sich das maximale Drehmoment um 10 Nm auf 300 Nm. Neben dem geringen Kraftstoffverbrauch tragen auch die langen Serviceintervalle zu den niedrigen Betriebskosten des neuen Trafic bei. So ist ein Ölwechsel nur alle 40.000 Kilometer oder alle 2 Jahre erforderlich. |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|