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Der neue Range Rover SportMit übergroßer Bescheidenheit will sich der neue Range Rover Sport nicht aufhalten. Er trumpft vielmehr mit Superlativen auf. So wirft er die beste Straßen-Dynamik in die Waagschale, mit der jemals ein Modell der britischen Marke aufwarten konnte. Und dies in Kombination mit den herausragenden Fähigkeiten im Gelände, die Modelle des Hauses Land Rover seit Jahrzehnten prägen. Der neue Range Rover Sport präsentiert sich den Kunden nicht nur als moderner, mit Technik gespickter Sport-SUV. Ihn kennzeichnen zudem ein muskulöses und dabei elegantes Karosseriedesign und ein Innenraum, in dem Hochwertigkeit und Flexibilität gleichermaßen zu Hause sind - bis hin zur neuen Option der praktischen 5+2-Sitzkonfiguration. Selbstverständlich nutzt der neue Range Rover Sport in vollem Umfang die Vorzüge des bahnbrechenden Leichtbaus, den Land Rover für Karosserie und Fahrwerk einsetzt. So erhielt der Neuling als erster Vertreter seiner Klasse die Aluminium-Karosseriearchitektur, die ihm sage und schreibe mehr als 420 kg Gewicht sparen hilft. Diese Entwicklung eröffnet der Fahrdynamik des Range Rover Sport vollkommen neue Dimensionen: Perfektes Handling geht einher mit einem Optimum an Komfort - ein unvergleichlicher Mix aus sportlichem Luxus und souveräner Dynamik. Und dies bei bemerkenswerter Wirtschaftlichkeit und mit minimalen CO2-Emissionen von 194 g/km. Range Rover Sport: Keiner kann mehrDie deutliche Verbesserung der Fahrdynamik stand bei der Entwicklung des neuen Range Rover Sport ganz oben auf dem Zettel. Dieses Ziel wird eindrucksvoll erreicht: Der Neue glänzt mit spürbar exakterem Handling, wesentlich erhöhter Agilität und dazu mit Fahrkomfort der Extraklasse. Eine der Ursachen für diese Erfolge ist die hochmoderne Fahrwerkskonstruktion aus leichtem Aluminium - vorn einzeln aufgehängte Räder mit weit gespreizten Doppelquerlenkern, hinten eine aufwändige Mehrlenkerlösung. Lange Federwege von 260 mm vorn und 272 mm hinten garantieren dem Range Rover Sport eine Achsverschränkung von nicht weniger als 546 mm - Garant für Vorwärtskommen auch unter härtesten Bedingungen. Während die maximale Bodenfreiheit um 51 auf 292 mm zunahm, entscheidet die weiter entwickelte Luftfederung eigenständig über das passende Fahrzeugniveau. Sie ermöglicht dem neuen Range Rover Sport eine Veränderung des Fahrzeugniveaus um insgesamt 185 mm. Ganz neu präsentiert sich auch die Lenkung. Sie arbeitet jetzt mit elektrischer Servounterstützung und überzeugt mit einem leichteren und direkteren Lenkgefühl. Die elektrische Servolenkung erlaubt zudem die Erweiterung des Einparkassistenten um weitere praktische Funktionen, wie das automatische Manövrieren aus engen Parklücken. Der wie gewohnt permanent ausgelegte Vierradantrieb ist im neuen Range Rover Sport in 2 Ausführungen lieferbar. Zum einen in der Variante mit Geländeuntersetzung, einer 50:50-Verteilung der Antriebskraft zwischen Vorder- und Hinterrädern sowie einer 100-prozentigen Sperrmöglichkeit. Die Alternativlösung dazu besitzt ein einstufiges Verteilergetriebe mit Torsendifferenzial, das automatisch Antriebskraft an die Achse mit dem besseren Grip weiterleitet. Mit einer Quote von 42 zu 58 zwischen Vorder- und Hinterachse besitzt diese Variante Heckantriebscharakter - mit entsprechend positiven Folgen für die Fahrdynamik. Technologie-Helfer für jede LebenslageDynamisch, sicher und komfortabel: Die neue Modellgeneration des Range Rover Sport ist vollgepackt mit sicherheits- und anwenderorientierten Technologien, die dem Komfort der Passagiere ebenso zugutekommen wie ihrem Schutz. An Bord hat der Range Rover Sport zum Beispiel die adaptive Fahrwerkssteuerung "Adaptive Dynamics" mit stufenlos verstellbaren Dämpfern, während die leistungsstarken Modellversionen im "Terrain Response 2"-System über einen zusätzlichen "Dynamik"-Modus verfügen. Diese Systeme kooperieren mit weiteren Technologien, wie der aktiven Zweikanal-Neigungssteuerung "Dynamic Response", dem aktiven Hinterachs-Sperrdifferenzial und dem System zum "Torque Vectoring" durch Bremseneingriff. Abgerundet wird das Technologiepaket mit der ebenfalls neuen, patentierten "Wade Sensing"-Funktion. Sie ermittelt automatisch die Tiefe von Wasserdurchfahrten, wodurch die um 150 auf 850 mm vergrößerte Wattiefe des Modells noch besser nutzbar wird. Im Hinblick auf Zugvermögen bleibt der Range Rover Sport nach wie vor im SUV-Markt unübertroffen, denn auch der Neuling kann Anhänger bis zu 3,5 Tonnen an den Haken nehmen. Abgerundet wird dieser Pluspunkt mit der neuen Option einer elektrisch ausfahrbaren Anhängerkupplung. Breite Motorenauswahl* - Hybridantrieb folgt in KürzeZur Markteinführung wird der neue Range Rover Sport zunächst mit einer 3 Alternativen umfassenden Motorenpalette antreten: ein 5,0-Liter-V8-Kompresserbenziner mit 375 kW (510 PS) sowie ein in 2 Leistungsstufen erhältlicher V6-Diesel - als 190 kW (258 PS) starker TDV6 und als SDV6 mit 215 kW (292 PS). Zwei weitere Aggregate folgen in Kürze. Zunächst im Lauf dieses Jahres ein Hochleistungs-SDV8-Diesel mit 4,4 Liter Hubraum und 250 kW (339 PS). Ebenfalls noch 2013 bestellbar sein wird eine moderne, hocheffiziente Diesel-Hybridversion, deren Auslieferungen dann 2014 beginnen. Mit den jetzt verfügbaren Triebwerken realisiert der Range Rover Sport Fahrleistungen und Effizienzwerte, die eines modernen Dynamik-SUV absolut würdig sind. So beginnt die Spanne der Beschleunigungswerte von 0 auf 100 km/h bei knappen 5,3 Sekunden. Gleichzeitig sank der Kraftstoffverbrauch je nach Modellausführung um bis zu 24% und die CO2-Emissionen sind mit minimal 194 g/km auf der Höhe der Zeit. Als kongenialer Partner sämtlicher Benzin- und Dieselmotoren des Range Rover Sport fungiert das moderne, elektronisch gesteuerte 8-Stufen-Automatikgetriebe des Typs ZF 8HP70. Ebenfalls in allen Varianten vertreten ist ein "intelligentes" Stopp-Start-System, das den Verbrauch um bis zu 7% reduzieren hilft. Das beträchtlich verringerte Gewicht des Range Rover Sport lässt für die Zukunft weitere Optionen offen. Zum Beispiel die Implantierung noch kleinerer und leichterer Motoren, die das Gesamtgewicht des Modells dann auf weniger als 2.000 kg drücken würden. Erster seines Segments mit innovativer AluminiumkarosserieIn seinem Marktsegment bereitet der Range Rover Sport Neuland. Als erster SUV besitzt er die Aluminium-Monocoque-Plattform, die auch den Range Rover schmückt. Im Range Rover Sport ist sie 39% leichter als die bisher verbaute Lösung aus Semi-Monocoque und Fahrgestellrahmen. Diese moderne Lösung optimiert nicht nur Agilität und Fahrdynamik, sie senkt außerdem deutlich das Gewicht des Fahrzeugs. Die Karosserie besteht aus einer Kombination gepresster, gegossener und gewalzter Aluminiumkomponenten - mit einer eminent wichtigen Eigenschaft: Die Struktur ist dort am stabilsten, wo die Belastungen am höchsten sind. Neben der Alukarosserie realisierten die Entwickler im neuen Range Rover Sport zahlreiche weitere Elemente, die Gewicht sparen helfen: darunter Vollaluminium-Türkonstruktionen, Armaturenbrettträger und Frontend-Montageträger aus präzise gefertigtem, leichtem Magnesiumguss oder die Heckklappe aus SMC-Kunststoff (Sheet Molding Compound - ein Faser-Kunststoff-Verbund). Modernes und progressives KarosseriedesignAls waschechter Dynamiker besitzt der neue Range Rover Sport selbstverständlich das passende Outfit: ein modernes, progressives Karosseriedesign, das das Modell sehr selbstbewusst, kraftvoll und muskulös auftreten lässt. Die jüngste Generation des Range Rover Sport greift beim Karosseriestyling auf das erfolgreiche Erbe seines Vorgängers zurück. Der Neuling verbindet dieses unverwechselbare Design jedoch mit einer schlankeren, frischeren Erscheinung, die Hand in Hand geht mit einer deutlich optimierten Raumnutzung: eine gelungene Design-Evolution. Mit 4.850 mm Länge ist der neue Range Rover Sport gerade 62 mm länger als sein Vorläufer. Dies macht den Range Rover Sport nicht zuletzt deutlich wendiger. Zugleich hat der um beträchtliche 178 mm verlängerte Radstand spürbare Folgen für die Passagiere: viel mehr Platz im Fond und ein erleichterter Zugang zu den Heckplätzen. Mit verkürzten Überhängen vorn und hinten sowie 62 mm mehr Breite zeigt das Modell ein kraftvolles SUV-Design, bestärkt von einer verbesserten Aerodynamik. Vom Markenkollegen Range Rover unterscheidet sich der dynamische Neuling dadurch, dass er 149 mm kürzer, 55 mm flacher und noch leichter ist. Range Rover und Range Rover Sport teilen zweifellos eine Menge Gemeinsamkeiten. Allerdings besteht der Range Rover Sport zu nicht weniger als 75% aus Exklusivteilen. Nicht wenige dieser Komponenten sind maßgeblich am markanten Aussehen und den breit gefächerten Eigenschaften des Modells beteiligt. Im Innenraum dominiert SportlichkeitKenner des Range Rover Sport fühlen sich im Innenraum des neuen Modells sofort wohl. Denn wie bisher kennzeichnet das Interieur eine ausgeprägte Liebe zum Detail und zu bewährter Handwerkskunst. Auch die klare, unverkennbare Architektur hat das Innenleben des Neulings vom Vorgänger übernommen. In seinem Segment ist der Range Rover Sport mehr denn je der Gradmesser für gelungenes Design - mit einer einzigartigen Mischung aus Stil, Luxus und Understatement. Kraftvolle, elegante Linien wechseln sich ab mit erstklassigen Materialien, untermalt von einer Extraportion Sportlichkeit. Hochwertige, angenehm weiche "Soft-Touch"-Materialien kontrastieren reizvoll mit Echtmetalldetails und ihrer eher "coolen" Optik. Für eine neue und betont dynamische Note sorgt die stärkere Neigung der Mittelkonsole, deren schicke matt verchromte Seitenstreben sich vom Armaturenbrett bis zum Fond erstrecken. Die Mittelkonsole kommt außerdem dem Piloten näher: Sie wurde höher und verkürzt auf diese Weise den Abstand zu den Kontroll- und Bedieneinheiten. Im neuen Range Rover Sport erwartet den Fahrer an seinem Arbeitsplatz ein durchdachtes System von Steuerungen und Anzeigen. Es präsentiert sich mit einem eleganten, aufgeräumten Layout ebenso wie mit modernster Funktionalität. Sein Debüt feiert in der neuen Baureihe ein ultramodernes, hochauflösendes 12,3-Zoll-Display für die Instrumente. Als zweite Hauptanzeige steht ein 8-Zoll-Touchscreen mit optionaler "Dual-View"-Technologie für Steuerungen und Infotainment bereit. Weiterhin ist optional ein farbiges Head-up-Display lieferbar, das alle wichtigen Fahrzeug- und Navigationsdaten in die Frontscheibe projiziert - mithilfe von Lasertechnologie in exzellenter Klarheit und bestechendem Kontrast. Ein umfangreiches Konnektivitätspaket sichert die nahtlose Verbindung zwischen Fahrzeug sowie der Technik für Privat- und Berufsleben seiner Nutzer. Verschiedene "Connected Car"-Technologien erlauben darüber hinaus die Überwachung des Fahrzeugstatus über eine Smartphone-App - außerdem die Lokalisierung eines gestohlenen Fahrzeugs, das Absetzen von Notrufen oder die Aktivierung der Land Rover-Pannenhilfe. Und als Krönung lässt sich im Range Rover Sport ein WiFi-Hotspot mit hoher Bandbreite einrichten, über den die Passagiere während der Fahrt mit ihren Smartphones und Tablets ins Netz gehen können. Premiere feiert ferner im Range Rover Sport ein Digitalkamerasystem zur Unterstützung von drei innovativen Assistenzsystemen: Verkehrszeichenerkennung sowie Spurhalte- und Fernlichtassistent. Die neue Geschwindigkeitsregelung arbeitet nun mit einem "Queue Assist", dem Stauassistenten, der die ACC-Funktion bis zum Stillstand der Fahrzeugkolonne ausdehnt. Daneben versprechen hochmoderne Meridian-Audiosysteme mit bis zu 1700 Watt und 23 Lautsprechern exzellenten Hörgenuss auf allen Plätzen. Mit zahlreichen Verbesserungen haben die Ingenieure außerdem den Bedienungskomfort optimiert - beispielsweise mit einer Reduzierung der Schalter um glatte 50%. Der sportliche Charakter der Baureihe wird an vielen Stellen unter Beweis gestellt. So am Lenkrad mit seinem kleineren und dickeren Kranz, am steiler positionierten Schalthebel, der einstellbaren Innenraumbeleuchtung oder den ausgeprägten Sitzseitenwangen. Zugleich sichert die erhöhte "Command Driving Position" (CDP) dem Piloten, bei einer ähnlich sportlichen Sitzposition wie im Evoque, ein Gefühl von Souveränität und Kontrolle. Eine grundlegende Überarbeitung erfuhren die Sitze des Range Rover Sport. Sie präsentieren sich stärker ausgeformt: vorn mit optimierter Polsterung und hinten mit Einzelsitzausformung. Im Fond genießen die Mitfahrer darüber hinaus eine um 24 mm gewachsene Beinfreiheit und mehr Schulterbreite. Noch mehr Flexibilität eröffnet schließlich die optionale 5+2-Sitzkonfiguration, bei der die zwei zusätzlichen Plätze dank elektrischer Betätigung mühelos im Kofferraumboden verschwinden. Komplett versenkt, beanspruchen sie keinen Liter Kofferraumvolumen. Bei der Ausstattung haben die Kunden die Wahl unter den vier Alternativen S, SE, HSE und Autobiography sowie zusätzlich unter den neuen "Dynamic"-Varianten des HSE- und Autobiography-Angebots. Ein mehr als reiches Angebot an Farben, Materialien und Ausstattungsdetails lässt keine Wünsche nach einem SUV mit höchst individuellem Charakter offen. Zum Angebot zählen insgesamt 11 Innenraum-Farbkonzepte, darunter zwei- und dreifarbige Lösungen, sowie 19 Lackfarben und zahlreiche Wahlmöglichkeiten für Innenraumdekore, Karosserieakzente und die Farbe des Dachhimmels. Weiter auf der Straße des ErfolgsDem neuen Range Rover Sport stehen alle Wege offen - vor allem der Pfad des Erfolgs, den das Vorgängermodell rund um die Welt vorgezeichnet hat. Die 2005 erstmals eingeführte Baureihe entwickelte sich rasch zu einem Bestseller im Land Rover-Programm und kam bis heute auf mehr als 380.000 verkaufte Einheiten. Mit seinem rundum optimierten Profil und seiner markant gesteigerten Flexibilität bringt der neue Range Rover Sport zweifellos alle Voraussetzungen mit, diese Erfolgsgeschichte fortzuschreiben. Der Verkaufsstart des Range Rover Sport in 169 Märkten weltweit ist für das dritte Quartal 2013 vorgesehen. * Detaillierte Verbrauchswerte werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben. |
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