Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/der-neue-peugeot-5008-article17749.html

Thema: Neuheiten


Der neue Peugeot 5008

Peugeot 5008Der Kompaktvan Peugeot 5008 setzt neue Akzente in seinem Marktsegment. Er basiert technisch auf der erfolgreichen 308-Baureihe und bietet 5 bzw. 7 Sitzplätze. Die Markteinführung in Deutschland erfolgt im Spätherbst 2009. Der kompakte Raumgleiter feiert auf der Frankfurter IAA seine offizielle Weltpremiere.

Der 5008 ist ein Kompaktvan mit hohem Eroberungspotenzial und wird die 4. Peugeot-Neuvorstellung des laufenden Jahres. Im April feierten der 206+ und der 308 CC ihren Marktstart in Deutschland. Mit dem 206+ bietet Peugeot einen überarbeiteten Nachfolger des 206 an. Mit dem Coupé-Cabriolet 308 CC baut Peugeot seine Führungsposition im Cabrio-Bereich weiter aus. Noch im Juni folgt der Crossover 3008. Er verbindet die Vorzüge eines SUV mit denen eines Vans sowie einer Limousine. Damit erschließt er für Peugeot völlig neue Kundenkreise.

Peugeot wächst trotz Krise deutlich

Mit den neuen Modellen ist Peugeot gut gerüstet, um weiter zu wachsen. Denn trotz Finanz- und Wirtschaftskrise stiegen die Neuzulassungen der Löwenmarke im bisherigen Verlauf des Jahres 2009 deutlich. Die Gründe: Erstens kann Peugeot angesichts seiner Stärke im Kleinwagenbereich von der Umweltprämie profitieren. Zweitens sorgt die sehr gute Positionierung von Peugeot bei Modellen mit niedrigen CO2-Emissionen nach der Festlegung der neuen Kfz-Steuer für zusätzliche Impulse.

Die positiven Auswirkungen der Umweltprämie zeigen sich auch bei den Neuzulassungen. Im April 2009 wurden insgesamt 15.091 Pkw-Modelle von Peugeot neu für den Straßenverkehr in Deutschland zugelassen – ein Zuwachs von 46,5% gegenüber dem Vorjahresmonat. Per Ende April verzeichnete Peugeot insgesamt 44.980 Pkw-Neuzulassungen, 38,3% mehr als im Vergleichszeitraum 2008. Insgesamt wurden in den ersten 4 Monaten des Jahres auf dem deutschen Markt 379.626 Fahrzeuge neu zugelassen, ein Plus von 19,4% gegenüber 2008. Der Marktanteil von Peugeot in Deutschland lag per Ende April 2009 kumuliert bei 3,6% gegenüber 3,1% im Vorjahreszeitraum.

Bessere Marktabdeckung im Segment M1 mit dem Peugeot 5008

Der Kompaktvan Peugeot 5008 ist perfekt auf die Bedürfnisse der Kunden seines Segments (M1) zugeschnitten. Neben einem vorbildlichen Raumangebot überzeugt er mit sicherem Fahrverhalten und einer sehr guten Komfort- und Sicherheitsausstattung. Mit diesen Eigenschaften markiert der 5008 neue Referenzpunkte.

Der 4,53 m lange und 1,63 m hohe 5008 ist nach dem Crossover 3008 bereits die 2. Neuvorstellung, die Peugeot im Jahr 2009 als kompaktes Raumwunder lanciert. Zusammen mit dem bereits 2008 präsentierten Lifestyle-Kombi 308 SW verfügt Peugeot damit über 3 Modelle, welche Geschäftskunden und die familienorientierte Zielgruppe des Segments M1 anvisieren.

Aerodynamik und Panorama-Glasdach

Peugeot 5008Der neue Kompaktvan von Peugeot überzeugt mit einer ausgewogenen Linienführung, bei der Wert auf kraftvolle Proportionen gelegt wurde. Der neue Stil, den der 5008 verkörpert, ermöglicht gleichzeitig die Verbindung eines dynamischen Äußeren mit einem variablen, familienfreundlichen Raumkonzept.

Trotz seines stattlichen Auftritts erreicht der 5008 einen sehr guten cw-Wert von lediglich 0,29 (Luftwiderstand: cw x A = 0,77). An der Fahrzeugfront prägen die stark profilierten Scheinwerfer das Erscheinungsbild. Die abgeschrägte Motorhaube geht optisch nahtlos in die Windschutzscheibe über. Die Frontscheibe setzt sehr weit vorne an, was sowohl die Windschlüpfigkeit verbessert als auch dem Platzangebot im Innenraum zugute kommt. Gleichzeitig unterstreichen Chrom-Einlagen im Kühlergrill die Exklusivität des 5008. Auch in der Seitenansicht wirkt der neue Kompaktvan betont dynamisch. Dabei verdeutlicht die hohe Gürtellinie schon rein äußerlich das hohe passive Sicherheitsniveau.

Die großen Seitenfenster lassen den 5008 zusammen mit Front- und Heckscheibe wie aus einem Guss erscheinen. Durch die Scheiben dringt viel Licht in den Innenraum, was Fahrten im 5008 besonders angenehm macht. Dank des großen Panorama-Glasdachs genießen vor allem die Passagiere auf den Rücksitzen eine beispiellose Rundumsicht.

Auch das Heck des 5008 präsentiert sich wohlproportioniert und klar gegliedert. So wird das gelungene Erscheinungsbild abgerundet. Der fließende Übergang von den Flanken ins kraftvolle Heck verstärkt den sportlichen Touch.

Darüber hinaus verleihen die unverwechselbaren LED-Rückleuchten dem 5008 einen zusätzlichen Schuss Individualität. Die große Heckklappe macht den Kofferraum leicht zugänglich – für ein Familien-Auto eine unabdingbare Voraussetzung.

Innenraum

Die Fahrer-Sitzposition im neuen Kompaktvan von Peugeot ist in puncto Komfort und Ergonomie optimiert. Da der Fahrer – wie in diesem Segment üblich – erhöht Platz nimmt, sind die Sichtverhältnisse exzellent. Außerdem wird durch die hohe Sitzposition die passive Sicherheit verbessert.

Gleichzeitig fühlt sich die Person hinter dem Lenkrad wie in einer 308 Limousine. Der Grund: Das Steuer ist nicht – wie bei Kompaktvans üblich – stark in die Horizontale geneigt, sondern vertikal auf den Fahrer hin ausgerichtet. Auf diese Weise wird die Van-typisch hohe Sitzposition perfekt mit einem limousinenähnlichen Fahrgefühl kombiniert.

Der 5008 verfügt über innovative Technologien wie zum Beispiel ein Head-up-Display. Somit rangieren Sicherheit, Komfort und Fahrspaß auf höchstem Niveau. Daneben trägt die hervorragende Material- und Verarbeitungsqualität zur Wohlfühl-Atmosphäre an Bord bei. Das Kombi-Instrument im Armaturenträger liegt direkt im Blickfeld des Fahrers. Die wiedergegebenen Informationen sind deshalb leicht ablesbar. Durch die Gestaltung von Armaturentafel und Mittelkonsole werden aber nicht nur die Ergonomie und das Raumgefühl verbessert. Vielmehr trägt deren Design wesentlich zum eleganten Gesamteindruck bei. Gleichzeitig harmoniert das Innenraum-Ambiente stilistisch perfekt mit der äußeren Linienführung.

Lichtdurchflutetes Interieur

Die Windschutzscheibe des 5008 hat eine Fläche von 1,70 m2. An sie schließt sich ein beeindruckendes, 1,69 m2 großes Panorama-Glasdach an. Es zählt zu den größten in der gesamten Modellpalette von Peugeot. Kaum ein Fahrzeug bietet somit einen helleren Innenraum als der 5008. Außerdem profitieren sämtliche Insassen von beispiellosen Sichtverhältnissen. Die Gesamt-Fensterfläche des 5008 erreicht 5,77 m2.

Peugeot 5008Nicht nur subjektiv setzt das Raumgefühl im Peugeot-Kompaktvan neue Maßstäbe: Die gewonnenen Eindrücke lassen sich auch mit objektiven Daten untermauern. So beträgt die Bewegungsfreiheit auf Ellbogen- bzw. Schulterhöhe 1,48 m vorne und sogar 1,52 m hinten. Die 3 hinteren Einzelsitze in der zweiten Reihe haben alle die gleiche Breite, was dem Komfort entscheidend zugute kommt. Wird der 5008 als 7-Sitzer bestellt, können selbst Erwachsene bequem auf den Sitzen in der dritten Reihe Platz nehmen. In dieser Konfiguration beträgt die Bewegungsfreiheit auf Ellbogen- bzw. Schulterhöhe dort beachtliche 1,34 m.

Darüber hinaus ist auch die Bein- und Kopffreiheit vorbildlich, so dass groß gewachsene Insassen problemlos untergebracht werden können. Eine perfekte Sitzposition ist nicht nur auf den Vordersitzen gewährleistet. Vielmehr können die Rückenlehnen der 3 Einzelsitze in der 2. Reihe in der Neigung in 2 verschiedenen Positionen arretiert werden. Ihr jeweiliger Längsverstellweg ist mit 130 mm zudem ausgesprochen großzügig bemessen.

Durch diese raffinierte technische Lösung wird die Variabilität zusätzlich erhöht. Denn werden die Sitze nach vorne geschoben, vergrößert sich das Kofferraumvolumen in der 5-sitzigen Konfiguration deutlich. Und wird der 5008 als 7-Sitzer geordert, bieten die verschiebbaren Einzelsitze in Reihe 2 noch einen weiteren Vorteil: Dann nämlich können sie bei Bedarf so positioniert werden, dass den ganz hinten sitzenden Passagieren ausreichend Beinfreiheit zur Verfügung steht.

Modularität

Was die Modularität betrifft, kann sich der neue Kompaktvan von Peugeot mit den Vorbildern seiner Klasse messen. So können die 3 Sitze in der zweiten Reihe einzeln zusammengeklappt und im Fahrzeugboden versenkt werden. Auf diese Weise entsteht ausgehend von der Kofferraum-Ladekante eine vollkommen ebene Ladefläche. Da zusätzlich die Lehne des Beifahrersitzes auf die Sitzfläche geklappt werden kann, reicht der Laderaum bei Bedarf sogar bis zum Armaturenträger. Die nutzbare Länge beträgt in diesem Fall 2,76 m. Somit können auch lange und sperrige Gegenstände problemlos im 5008 verstaut werden.

Ein ausgeklügelter Mechanismus an den beiden äußeren Sitzen in Reihe 2 erleichtert in der 7-sitzigen Konfiguration den Zugang zu den hinteren Plätzen. Lediglich je ein simpler Handgriff ist nötig, damit sich ihr Sitzkissen leicht anhebt und ihre Rückenlehne nach vorne gleitet. Somit wird der Einstieg nach hinten zum Kinderspiel.

Doch damit ist die Wandlungsfähigkeit des 5008 noch nicht erschöpft. Denn in der siebensitzigen Variante sind auch die beiden vollwertigen Zusatzsitze ganz hinten einzeln im Fahrzeugboden versenkbar. Der modulare Innenraum dieses Kompaktvans bietet somit äußerst vielfältige Nutzungsmöglichkeiten. Gleichzeitig beschert er sämtlichen Insassen höchsten Komfort.

Kofferraumvolumen

Der Kofferraum des neuen Kompaktvans von Peugeot ist aufgrund seiner rechteckigen Form leicht zu beladen. Das nutzbare Volumen unterhalb der Gepäckraumabdeckung liegt nach VDA-Norm zwischen 579 und 678 Liter, sofern bei der siebensitzigen Version die beiden hinteren Sitze im Boden versenkt sind. Bei Beladung bis zum Dach stehen in dieser Konfiguration sogar 830 Liter (nach VDA) zur Verfügung. Sind zudem auch die 3 Einzelsitze in Reihe 2 komplett versenkt, wächst das Laderaumvolumen auf riesige 1.754 Liter (nach VDA) an. Damit bietet der 5008 im Segmentvergleich eines der höchsten Kofferraumvolumina.

Sinnvoll platzierte Ablagen erhöhen die Funktionalität des 5008 weiter. Somit können selbst Familien mit großem Platzbedarf entspannt in Urlaub fahren, da ausreichend Depot auch für kleinere Utensilien zur Verfügung steht. Vorne bieten die großen Ablagen in den Türen, das Handschuhfach, eine spezielle Ablage unterhalb des Lenkrads und eine klimatisierte, 10,5 Liter große Box in der Mittelkonsole Stauraum. Letztere fasst zum Beispiel zwei 0,5-Liter-Getränkeflaschen. Auf Wunsch kann zudem eine in dieses Fach integrierte USB-Schnittstelle geliefert werden.

Die in Reihe 2 sitzenden Mitfahrer wiederum können Staufächer im Boden sowie die Fächer in den Türen nutzen. Auch für die Passagiere auf den beiden hinteren Sitzen (7-Sitzer) stehen speziell für diese Version konzipierte Ablagen zur Verfügung.

Der 5-Sitzer bietet zusätzlich Staufächer unter dem Kofferraumteppich mit einem Fassungsvermögen von 60 Litern. Dieser Wert verdeutlicht, wie sehr bei der Entwicklung des 5008 auf eine optimale Raumausnutzung und die Praxistauglichkeit im Alltagsbetrieb geachtet wurde.

Komfort und Klimatisierung

Neben Praxistauglichkeit, Raumökonomie und Modularität stand auch der Faktor Komfort ganz oben im Lastenheft der 5008-Entwickler. So stehen auf allen Plätzen bequeme Sitze zur Verfügung. Was den 5008 einzigartig macht, ist die Tatsache, dass beim 7-Sitzer auch die beiden hinteren Passagiere optimale Bedingungen genießen. Ebenso müssen sie keinerlei Abstriche hinsichtlich ihrer Sicherheit hinnehmen.

Die Liebe zum Detail manifestiert sich beim Siebensitzer in den eigens für die in Reihe 3 platzierten Personen entworfenen Ablagen. Zudem können für die Seitenfenster – in Reihe 2 und 3 – Sonnenrollos bestellt werden. Und was die vorbildliche Sicherheit betrifft: Die seitlichen Vorhangairbags schützen auch die Passagiere in der dritten Sitzreihe. Aufgrund der hervorragenden Geräuschdämmung des 5008 können sich darüber hinaus alle Passagiere an Bord entspannt miteinander unterhalten.

Um das Reisen im 5008 so angenehm wie möglich zu machen, bewegt sich auch der Klimakomfort auf höchstem Niveau. So können zum Beispiel die Passagiere in der 2. Sitzreihe die Intensität des klimatisierten Luftstroms selbstständig regulieren. Dabei wird die Luft über spezielle Kanäle nach hinten geleitet – eine Lösung, von der in der 7-sitzigen Version alle Passagiere profitieren.

Die angeführten Beispiele zeigen, dass es sich bei den beiden hinteren Plätzen des 7-Sitzers keineswegs um Notlösungen handelt. Vielmehr sind die beiden vollwertigen Plätze integraler Bestandteil des gesamten 5008-Konzepts.

Multimedia-System der Spitzenklasse

Wer Wert auf Oberklasse-Komfort legt, kann den Peugeot-Kompaktvan auch mit einem hochwertigen Multimedia-System für die Passagiere in Reihe 2 bestellen. Diese Anlage ist perfekt auf die Gegebenheiten der 5008-Fahrgastzelle abgestimmt. Das System bietet zwei 7-Zoll-Farbbildschirme in den vorderen Kopfstützen sowie eine Konsole mit Anschlüssen für externe Audio- und Videogeräte oder Game-Player. 2 Kopfhörer mit BluetoothTM-Schnittstelle erhöhen den Bedien- und Akustikkomfort. Ein dritter Kopfhörer kann bei Bedarf bestellt werden.

Beide Bildschirme des Multimedia-Systems lassen sich separat ansteuern. Auf diese Weise können wahlweise ein einheitliches Programm oder aber 2 Filme gleichzeitig ausgestrahlt werden. Variationsmöglichkeiten gibt es viele: So kann einer der Passagiere in Reihe 2 sich zum Beispiel bei einem Videospiel entspannen, während der andere Musik-Clips genießt.

Technik für mehr Sicherheit

Einer der wichtigsten Vorzüge des neuen Peugeot-Modells ist die perfekte Verbindung von Fahrspaß und Sicherheit. Was die aktive und passive Fahrsicherheit sowie den Komfort betrifft, setzt der 5008 neue Maßstäbe im Segment der Kompaktvans. Der Grund: Er führt neue und innovative Technologien in den Markt ein, die bislang höheren Fahrzeugkategorien vorbehalten waren.

Head-up-Display

Wie den 3008 bietet Peugeot auch seinen neuen Kompaktvan auf Wunsch mit einem Head-up-Display an. Mit seiner Hilfe werden die wichtigsten fahrerrelevanten Informationen auf eine ausklappbare Polycarbonat-Scheibe direkt im Sichtfeld des Fahrers projiziert. So hält im Cockpit ein Hauch von Flugzeug-Atmosphäre Einzug, und der Bedienkomfort verbessert sich. Gleichzeitig steigt die aktive Fahrsicherheit, da der Fahrer die Augen nicht von der Straße wenden muss, um die Anzeigen abzulesen.

Das Head-up-Display

  • informiert über die gefahrene Geschwindigkeit,
  • die eingestellten Parameter des Geschwindigkeitsreglers,
  • warnt den Fahrer bei zu geringem Sicherheitsabstand (in Verbindung mit Abstandswarner).

Abstandswarner (Distance Alert)

Der Abstandswarner im 5008 wird wie beim 3008 über einen speziellen Sensor in der Fahrzeugfront gesteuert. Das System ist eine ideale Ergänzung zum Geschwindigkeitsregler- und -begrenzer. Wie das Head-up-Display stellt auch Distance Alert im Segment der kompakten Vans eine Neuheit dar.

Der Abstandswarner verbessert die Fahrsicherheit erheblich:

  • Der Abstandswarner misst die Distanz zum vorausfahrenden Auto in Sekunden und warnt den Fahrer in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit, wenn der Sicherheitsabstand zu gering ist. Er sensibilisiert den Fahrer und stellt auf diese Weise sicher, dass der gesetzlich vorgeschriebene Mindestabstand eingehalten wird.
  • Der Abstandswarner kann individuell auf verschiedene Zeitabstände eingestellt werden (zwischen 0,9 und 2,5 Sekunden).
  • Das System greift nicht aktiv ein, sondern informiert den Fahrer über eine Anzeige im Head-up-Display über ein potenzielles Risiko.

"Snow Motion"-Funktion

Hinter dem Begriff "Snow Motion" verbirgt sich eine intelligente Antriebsschlupf-Regelung. Im Vergleich zu einem klassischen ASR bietet "Snow Motion" eine weitere Funktion, indem es speziell auf vereisten und verschneiten Straßen das Anfahren und Vorwärtskommen erleichtert. Die neuartige Antriebsschlupf-Regelung wird automatisch aktiviert und bietet in Kombination mit Winterreifen ein zusätzliches Plus an Sicherheit und Fahrkomfort.

Aktive und passive Fahrsicherheit

Alle Versionen des neuen Peugeot-Kompaktvans glänzen mit einer umfangreichen aktiven Sicherheitsausstattung, die je nach Variante unter anderem folgende serienmäßige Elemente umfasst:

  • ein Elektronisches Stabilitätsprogramm ESP,
  • 6 Airbags,
  • eine automatische elektrische Feststellbremse wie beim 3008. Diese Technik sorgt für eine erhebliche Komfortverbesserung, weil sich die Bremse beim Anfahren automatisch löst. Auch beim Parken muss der Fahrer nicht aktiv werden: Sobald nämlich der Motor abgestellt wird, wird die Feststellbremse aktiviert. Dadurch verbessert sich auch die Sicherheit. Neben der automatischen elektrischen Feststellbremse verfügt der 5008 zusätzlich über eine Berganfahrhilfe.
  • ein Gurtschloss-Warnsystem auf allen Plätzen,
  • Reifendrucksensoren.

Vorhangairbags für alle 3 Sitzreihen beim 7-Sitzer

Neben Front- und Seitenairbags verfügen die 7-sitzigen 5008-Versionen über 2 Vorhangairbags, die im Notfall die Insassen auf allen 3 Sitzreihen schützen. Die neuartigen Luftkissen werden über jeweils nur einen Generator gesteuert und zeitgleich mit den Seitenairbags aktiviert. Auf diese Weise wird das Schutzpotenzial für alle Personen an Bord wesentlich verbessert.

Fahren ohne Komfortverlust

Was den Fahrspaß betrifft, will Peugeot mit dem 5008 ein Referenzmodell im Segment der Kompaktvans anbieten. Ziel der Entwickler war es deshalb, Agilität mit größtmöglicher Fahrsicherheit zu kombinieren. Außerdem durften keine Abstriche beim Federungskomfort gemacht werden, da der 5008 in diesem Punkt das anerkannt hohe Niveau der Peugeot-Limousinen erreichen sollte.

Eine wesentliche Voraussetzung für die Verwirklichung der genannten Ziele ist eine hohe Torsionssteifigkeit. Der 5008 erzielt in dieser Disziplin einen bisher bei Kompaktvans unerreichten Wert von 0,69 mrad. Dadurch werden Vibrationen wirkungsvoll gedämpft, was die Sicherheit, den Fahrspaß und den Komfort wesentlich verbessert.

Wie bei den 308-Modellen umfasst das Fahrwerk des 5008 unter anderem folgende wichtige Elemente:

  • Die nach dem Upside-Down-Prinzip konzipierte McPherson-Vorderachse mit entkoppeltem Kurvenstabilisator gewährleistet höchste Lenkpräzision und filtert Straßenunebenheiten effizient aus.
  • Die Verbundlenker-Hinterachse mit integriertem Kurvenstabilisator steht für Präzision, gutes Vibrationsverhalten und hohe Stabilität. Für den Einsatz im 5008 wurde sie an die Besonderheiten eines Kompaktvans angepasst.
  • Großzügig dimensionierte Bremsen (Scheibendurchmesser 302 mm bei den leistungsstärksten Versionen) sorgen für sehr gute Verzögerungswerte.
  • Die elektrohydraulische Bremskraftunterstützung verbessert Sicherheit, Komfort und Richtungsstabilität.
  • Speziell für den 5008 entwickelte rollwiderstandsoptimierte Reifen senken den Verbrauch und die Geräuschemissionen. Lieferbar sind 16- und 17-Zoll-Räder, aber auch 18-Zoll-Reifen für sportlich orientierte Kompaktvan-Fahrer.

Sparsame und umweltfreundliche Motoren

Für den Peugeot 5008 stehen 2 Benziner sowie 3 HDi-Motoren mit serienmäßigem Rußpartikelfiltersystem FAP zur Verfügung, die 6 Motor-Getriebe-Kombinationen erlauben. Zur Markteinführung in Deutschland werden ein 1.6 Liter 120 VTi, ein 1.6 Liter 155 THP und ein 2.0 Liter HDi FAP 150 angeboten. Alle harmonieren perfekt mit dem sportlichen Charakter dieses neuen Kompaktvans. Trotz ihrer Durchzugsstärke geben sich die sämtlich Euro5-konformen Triebwerke jedoch betont sparsam und umweltverträglich – ganz im Sinne von Peugeot als europaweit führendem Hersteller von Fahrzeugen mit niedrigen CO2-Emissionen.

Die Benzinmotoren*:

  • 1.6 Liter VTi (Variable Valve Lift and Timing injection) mit einer Leistung von120 PS (88 kW) in Kombination mit 5-Gang-Schaltgetriebe als sparsame Einstiegsmotorisierung (Verbrauch: 7,3 l/100 km, CO2-Emission: 169 g/km).
  • 1.6 Liter THP (Turbo High Pressure) mit 156 PS (115 kW) in Kombination mit 6-Gang-Schaltgetriebe als sportliche Alternative (Verbrauch: 7,1 l/100 km, CO2-Emission: 167 g/km).

Die HDi FAP-Triebwerke*:

  • 1.6 Liter HDi FAP (82 kW/112 PS), wahlweise mit konventionellem 6-Gang-Schaltgetriebe oder EGS6-Getriebe (Elektronisch Gesteuertes Schaltgetriebe 6-Gang). Dabei handelt es sich um ein automatisiertes 6-Gang-Schaltgetriebe, das ohne Kupplungspedal auskommt und besonders sparsames Fahren ermöglicht (Verbrauch: 5,4 l/100 km bzw. 5,2 l/100 km mit EGS6-Getriebe, CO2-Emission: 143 g/km bzw. 135 g/km mit EGS6-Getriebe).
  • 2.0 Liter HDi FAP (110 kW/150 PS) in Kombination mit 6-Gang-Schaltgetriebe (Verbrauch: 5,8 l/100 km, CO2-Emission: 151 g/km).
  • 2.0 Liter HDi FAP (120 kW/163 PS) in Kombination mit 6-Stufen-Automatikgetriebe (Verbrauch: 6,8 l/100 km, CO2-Emission: 178 g/km).

* (Werte vorläufig, Homologation liegt noch nicht vor)

Fahrerassistenzsysteme der Oberklasse

Um das Fahren im Alltagsbetrieb so angenehm wie möglich zu gestalten, bietet der neue Kompaktvan von Peugeot eine ganze Reihe nützlicher Assistenzsysteme. Lieferbar ist zum Beispiel eine vordere und hintere Einparkhilfe. Darüber hinaus steht sogar ein Einpark-Hilfssystem zur Verfügung, das den vorhandenen Parkraum ausmisst. Zwei seitlich auf dem vorderen Stoßfänger platzierte Sensoren ermitteln dabei die für das bevorstehende Manöver notwendigen Informationen. Die Wiedergabe der Daten erfolgt über den Multifunktionsbildschirm des Kombi-Instruments. Ob der Platz ausreicht, wird ebenso ermittelt wie der erwartete Schwierigkeitsgrad beim Rangieren.

WIP: Die Welt zu Gast im 5008

Für den 5008 von Peugeot können die neuen Audio- und Navigations-/ Telematiksysteme WIP (World in Peugeot) bestellt werden:

  • WIP Sound ist ein Autoradio mit MP3-CD-Spieler, zu dessen Ausstattung ein Cinch-/AUX-Eingang in der Mittelkonsole gehört. In Kombination mit der Option WIP Plug können die meisten mobilen Abspielgeräte über einen USB-Anschluss angeschlossen werden.
  • WIP BluetoothTM ist eine BluetoothTM-Freisprecheinrichtung für die gefahrlose Nutzung eines Mobiltelefons. So ist auch Audiostreaming möglich. Im Lieferumfang enthalten sind ein USB- und ein Cinch-/AUX-Anschluss im Handschuhfach.
  • WIP Nav ist ein erschwingliches Navigationssystem in hochwertigem Design mit Radio und MP3/WMA-CD-Spieler sowie einem 7-Zoll-Farbbildschirm. Im Lieferumfang enthalten: Dreifachtuner und BluetoothTM-Freisprecheinrichtung sowie ein Navigationssystem mit Kartenmaterial für ganz Europa auf einer mitgelieferten SD-Karte und Verkehrsnachrichten-TMC-Funktion. WIP Nav ermöglicht eine dynamische Routenführung mit Stau-Umfahrung. Der Farbbildschirm (16:9) mit 2D-Darstellung oder alternativ perspektivischer Darstellung ist im Armaturenbrett versenkbar. Ein Cinch-/AUX-Anschluss für mobile Abspielgeräte befindet sich in der Mittelkonsole.
  • WIP Com 3D ist ein Premium-Infotainment- und Navigationsangebot mit einer 40 GB großen Festplatte für Europa-Kartenmaterial und Musik, wovon 10 GB allein für die Jukebox-Funktion reserviert sind. Integriert sind ein GSM-Telefon mit SIM-Kartenhalter und eine BluetoothTM-Funktion. Des Weiteren werden Spracherkennung und -ausgabe, Notruf- und Pannenhilfefunktion unterstützt. Die Informationen werden über einen im Armaturenbrett versenkbaren, hochauflösenden 7-Zoll-Farbbildschirm (16:9) mit 3D-Kartenanzeige dargestellt. Über die Cincheingänge im Handschuhfach und USB-Anschlüsse im Ablagefach der Mittelkonsole lassen sich externe Geräte zum Abspielen von Audio- und Videoformaten anschließen. Ein SD-Kartenleser für MP3- und WMA-Audiodateien steht ebenfalls zur Verfügung. Das integrierte Radio verfügt über einen Dreifachtuner sowie einen MP3- und WMA-kompatiblen DVD/CD-Spieler. Die Routenführung erfolgt dynamisch.

eCall: Automatischer Notruf sichert Hilfe im Ernstfall

WIP Com 3D bietet zusätzlich wichtige Telematikdienste. Dazu zählt insbesondere der Peugeot Notruf, der schnelle Hilfe im Ernstfall garantiert und der bereits heute den Erwartungen der EU-Kommission bezüglich des geplanten Sicherheitsprogramms "eCall" entspricht.

Im Falle eines Unfalls wird bei WIP Com 3D die Unfallmeldung an die Notrufzentrale geschickt. Diese Meldung erfolgt per SMS, wodurch gewährleistet ist, dass auch in einem Gebiet mit sehr schwacher Mobilfunk-Netzabdeckung die Information schnellstmöglich weitergeleitet wird. Mit dieser Unfallmeldung werden die relevanten Fahrzeugdaten und die genaue Position des Autos übermittelt. Dadurch können Rettungskräfte schnell und zielgerichtet zur Unfallstelle geschickt werden. Voraussetzung für den Peugeot-Notruf ist, dass eine aktivierte SIM-Karte eingelegt ist. Dieser Service wird kostenfrei und zeitlich unbegrenzt bereits für die Länder Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, Benelux und Portugal angeboten. Die Kunden bekommen stets in ihrer Heimatsprache Unterstützung – egal, in welchem dieser Länder sie sich auch aufhalten. Neben dem automatischen Notruf können die Kunden über die SOS-Taste auch manuell einen SOS-Ruf absetzen.

Das ebenfalls lieferbare JBL™-Soundsystem bietet Top-Tonqualität. Es verfügt über einen 8-Kanal-Verstärker mit 240 Watt Leistung, einen Subwoofer unter dem Kofferraumboden, 2 Mittel-/Hochtöner, 2 Tieftöner, Bi-Tuner und Bi-Antenne.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/der-neue-peugeot-5008-article17749.html