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Der neue Opel Astra CaravanAlltagsgerechte Details wie eine auf Wunsch verschiebbare Rücksitzbank und das FlexOrganizer-System für den Laderaum sorgen für hohe Flexibilität. Das Angebot für den neuen Astra Caravan runden eine breite Motorenpalette mit insgesamt fünf Benzin- und vier CDTI-Common-Rail-Dieselmotoren (80 - 200 PS) sowie ein in dieser Klasse außergewöhnliches Technik-Paket ab. Dieses umfasst zum Beispiel das adaptive IDSPlus-Fahrwerk mit elektronischer Dämpferkontrolle, das mitlenkende AFL-Kurvenlicht (Adaptive Forward Lighting) und ein Anhänger-Stabilitätsprogramm. Für die beiden leistungsstärksten CDTI-Motoren ist ein wartungsfreier Diesel-Partikelfilter (DPF) erhältlich. Auch beim Design zeigen sich klar die Gene der dritten Astra-Generation: Mit seiner V-förmigen Front, den auffälligen, dreidimensionalen Rückleuchten, dem großzügig verglasten Heck und den markanten hinteren Seitenscheiben führt der neue Astra Caravan die dynamische Linienführung des Fünftürers weiter. Seit Ende Juni kann der neue Astra Caravan zu attraktiven Preisen ab 15.995 Euro bei den Opel-Vertriebspartnern bestellt werden. In den Markt startet der neue Astra Caravan, der seit Mitte August in Bochum und seit Ende des Monats zusätzlich in Antwerpen gefertigt wird, noch im Oktober. Die Chancen stehen gut, dass der Neuling an die führende Rolle seiner Vorgänger bei den Kompaktklasse-Kombis anknüpfen kann. Von 1991 bis Juni 2004 erreichten die Caravan-Modelle der beiden ersten Astra-Generationen europaweit eine Stückzahl von über 2,37 Millionen Autos, der Anteil am Modellmix der Astra-Familie betrug bis zu 44 Prozent. Und von 1993 bis einschließlich 1999 war der Astra Caravan Marktführer in seinem Segment und unter allen Kombimodellen Europas. Ab 1999 schnitt sich der revolutionäre Zafira ein gehöriges Stück aus diesem Kuchen und stahl den klassischen Kombis ein wenig die Schau. Seit Sommer 2003 hat Opel zudem mit dem Minivan Meriva ein weiteres sehr erfolgreiches und flexibles Modell in der Kompaktklasse am Start. Der neue Astra Caravan richtet sich insbesondere an Kunden, die die sportlich-tiefe Sitzposition eines Pkw sowie die hohe Fahrdynamik des neuen Opel Astra schätzen und gleichzeitig Wert auf ein überdurchschnittlich großes, vielseitig nutzbares Raumangebot legen. Großzügiger Innenraum: Mit verschiebbarer Rücksitzbank noch flexibler nutzbar Mit 2,70 Metern hat der Astra Caravan (Länge/Breite/Höhe: 4,51/2,03/1,50 Meter) einen rund neun Zentimeter längeren Radstand als der Fünftürer und der Caravan-Vorgänger. Entsprechend großzügig fällt das Laderaumvolumen aus: Bis zu 500 Liter (VDA) beträgt das Fassungsvermögen bis zur Oberkante der Rücksitzlehnen, maximal 540 Liter sind es bei der verschiebbaren Rückbank. Durch Umlegen von Fondbank und -lehne (beide ab Werk serienmäßig im Verhältnis 60:40 geteilt, optional auch 40:20:40), lässt es sich mit wenigen Handgriffen erweitern und übertrifft dann mit 1.590 Litern bei dachhoher Beladung den entsprechenden VDA-Wert der letzten Astra Caravan-Generation (1.500 Liter) deutlich. Die mit 897 Millimetern ohnehin schon überdurchschnittliche Beinfreiheit im Fond (26 mm mehr als beim Vorgänger) kann mit Hilfe der auf Wunsch verschiebbaren Rücksitzbank (Verstellweg insgesamt 105 mm) auf bis zu 936 mm vergrößert werden. Wer dagegen mehr Ladekapazität benötigt, rückt die variable Fondbank einfach nach vorne. So ist der Laderaum gegenüber der serienmäßigen Ausführung (1.085 mm) auf bis zu 1.122 mm verlängerbar, für Kinder bleibt dennoch genügend Platz. Ordert man den Beifahrersitz mit vorklappbarer Rückenlehne, lässt sich die maximale Ladelänge sogar auf bis zu 2,70 Meter erweitern. Zur vielseitigen Nutzbarkeit des großzügigen Ladeabteils tragen im neuen Opel Astra Caravan zudem die geraden Seitenwände, eine Verstaumöglichkeit unter dem Laderaumboden, ein seitliches Ablagefach und eine zusätzliche 12-Volt-Steckdose (Enjoy) bei. Die serienmäßige Edelstahl-Abdeckung schützt die 591 mm niedrige Ladekante vor Verkratzen und unterstreicht auch optisch die hochwertige Kofferraum-Ausstattung. Ihren Sinn für echten Kundennutzen haben die Entwickler ebenso beim neuen Laderaumrollo unter Beweis gestellt: Ein Fingerdruck genügt, und die Abdeckung rollt sich dank Komfortöffnungs-Mechanismus selbsttätig und sanft gedämpft zum ungehinderten Beladen ein. Das bereits im Vectra Caravan bewährte, patentierte FlexOrganizer-System für variables Verstauen von Transportgut wurde für den Astra weiterentwickelt. Die seitlich horizontal angebrachten Profile, die den Kern des flexiblen Laderaum-Managements bilden, sind beim Astra Caravan in eloxiertem Aluminium ausgeführt. In sie lässt sich je nach Bedarf ein flexibles System von Netzen und klappbaren Trennwänden zur praxisgerechten Aufteilung des Gepäckabteils einklinken. Darüber hinaus erleichtert ein umfangreiches Zubehörprogramm, den Laderaum ganz nach den individuellen Bedürfnissen einzurichten. Fortschrittlich: Dynamisches Fahrwerk und Anhänger-StabilitätsprogrammDie fahraktive Charakteristik des neuen Kombimodells unterstreichen das Astra IDS-Fahrwerk (Interaktives Dynamisches FahrSystem) mit serienmäßigem ESPPlus sowie das auf Wunsch erhältliche adaptive Fahrwerkssystem IDSPlus inklusive elektronischer Dämpferkontrolle (CDC, Continuous Damping Control) und Vernetzung aller elektronischen Chassissysteme wie ESPPlus, TCPlus, ABS und CDC. Per SportSwitch kann der Astra Caravan-Fahrer zudem auf Knopfdruck einen Sport-Modus mit besonders fahraktiver Charakteristik wählen, der auch die Lenkung, das Ansprechverhalten des Gaspedals sowie bei Automatik und Easytronic die Schaltpunkte umfasst. Für den Gespannbetrieb prädestinieren den neuen Opel Astra Caravan Optionen wie die automatische Niveauregulierung, der Berganfahr-Assistent (HSA, Hill Start Assist) sowie das innovative Anhänger-Stabilitätsprogramm. Sobald das System am Zugfahrzeug eine vom Anhänger ausgelöste Schlingerbewegung erkennt, wird das Gespann binnen Millisekunden durch Gaswegnehmen und Bremseneingriff so lange verzögert, bis es wieder stabil in der Spur ist - ein deutlicher Sicherheitsgewinn. Breite Motorenpalette: Fünf Benziner und vier CDTI-Common-Rail-Turbodiesel Für den Antrieb des Astra Caravan sind moderne ECOTEC Benzin- und Dieselmotoren mit Hubräumen von 1,4 bis 2,0 Litern und einem Leistungsspektrum von 80 bis 200 PS vorgesehen, die alle die Euro 4-Abgasnorm erfüllen. Mit Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 230 km/h und einer Beschleunigungsbestzeit von 0 auf 100 km/h in 8,4 Sekunden erreicht der Kombi Fahrleistungen auf dem hohen Niveau des Fünftürers. Besonderen Fahrspaß versprechen die beiden 2.0 Turbobenziner und die 1,9-Liter-CDTI-Triebwerke mit 120 und 150 PS. Beide 1.9 CDTI begnügen sich im MVEG-Normverbrauch mit lediglich 5,9 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometer und sind auf Wunsch mit einem wartungsfreien Diesel-Partikelfilter der neuesten Generation erhältlich. Das Getriebeangebot umfasst eine manuelle Sechsgang-Schaltung (Serie für alle 1.9 CDTI und 2.0 Turbo, Option für 1.7 CDTI mit 100 PS), ein Fünfgang-Schaltgetriebe, eine Vierstufen-Automatik (Option für 1.8 ECOTEC) sowie das weiterentwickelte automatisierte Schaltgetriebe Easytronic als Option für den 1,6-Liter-TWINPORT-Motor. Sicherheitspaket: Umfassendes SAFETEC-System mit fünf NCAP-Sternen belohnt Das ungewöhnlich umfangreiche Serien-Sicherheitssystem namens SAFETEC hat bereits höchstes Lob von unabhängiger Seite erfahren: Bei den Crashtests der Verbraucherschutzorganisation Euro NCAP wurde der Astra-Fünftürer mit der Höchstzahl von fünf Sternen bewertet und mit insgesamt 34 Punkten für den Insassenschutz als sicherste Limousine der Kompaktklasse (small family cars) eingestuft. Das umfassende Schutzsystem SAFETEC beinhaltet alle serienmäßigen passiven und aktiven Sicherheitsmerkmale wie die hochfeste Sicherheitskarosserie mit Crash-Boxen und das IDS-Fahrwerk mit Elektronischem Stabilitätsprogramm ESPPlus, Traktionskontrolle TCPlus, Kurvenbremskontrolle CBC (Cornering Brake Control) sowie ABS mit Bremsassistent und vier Scheibenbremsen. Ebenfalls Bestandteil des SAFETEC-Systems im Astra sind Front- sowie Brust-Becken-Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer, Kopfairbags vorn und hinten außen, aktive Kopfstützen vorn, Dreipunkt-Sicherheitsgurte auf allen Plätzen (vorne und hinten außen höhenverstellbar), zwei Vorrüstungen auf der Rückbank für das Kindersitz-Befestigungssystem ISOFIX sowie bei einem Frontalaufprall auskuppelnde Sicherheitspedale (PRS, Pedal Release System). Gurtwarner erinnern Fahrer und Beifahrer optisch und akustisch an das Anlegen der Sicherheitsgurte. Freie Auswahl: Fünf verschiedene Linien und umfangreiches Infotainment-Angebot Mit fünf Ausstattungslinien (Astra, Enjoy, Elegance, Sport und Cosmo), die sich sowohl optisch als auch funktional differenzieren, erfüllt Opel beim neuen Astra die verschiedensten Kundenwünsche. Auf die individuellen Vorlieben und Anforderungen der Autofahrer zugeschnitten sind zudem mehr als 50 gesondert bestellbare Extras, darunter Technik-Highlights wie das mitlenkende AFL-Scheinwerfersystem mit dynamischem Kurvenlicht, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit automatischer Leuchtweitenregulierung, das Reifendruck-Kontrollsystem TPMS (Tire Pressure Monitoring System), eine Klimatisierungsautomatik mit Luftgütesensor, automatischer Umluftschaltung und Aktivkohlefilter oder das Quickheat-Heizsystem, welches das lästige Wiederbeschlagen freigekratzter Scheiben weitestgehend verhindert und die Erwärmung des Innenraums beschleunigt. Darüber hinaus steht auch für Astra Caravan-Kunden die im Fünftürer vorgestellte neue Generation von Infotainment-Systemen zur Verfügung, die sich neben ihrer Funktionsvielfalt vor allem durch das intuitive Bedienkonzept auszeichnet. Die breite Palette an Audio- und Telematik-Einheiten mit digitalem Soundprozessor umfasst Geräte mit digitalem Radio (DAB - Digital Audio Broadcast), MP3-fähigem CD-Player, integriertem 6-fach-CD-Wechsler, Navigationssystem und Sprachsteuerung für Telefon. Eine Reihe von Systemen ermöglicht zudem die Nutzung der erweiterten onStar-Dienste wie Offboard-Navigation, Pannenhilfe mit Telediagnose oder elektronisches Fahrtenbuch (eFahrtenbuch). |
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