|
Der neue MINI 5-Türer auf dem Pariser Autosalon 2014Im Fond des MINI 5-Türer stehen 3 Sitzplätze zur Verfügung, dort profitieren die Passagiere von einer gegenüber dem 3-türigen Modell um 15 mm erweiterten Kopffreiheit, einer um 61 mm gewachsenen Innenraumbreite auf Ellenbogenhöhe sowie von einem Plus von 72 mm an Fußraum und Beinfreiheit. Außerdem fällt der Gepäckraum mit 278 Litern um 67 Liter größer aus als beim neuen MINI. Die im Verhältnis 60 : 40 teilbare und umklappbare Fondsitzlehne ermöglicht die Erweiterung des Stauvolumens auf bis zu 941 Liter. Mit der im Fond vorhandenen Bein- und Kopffreiheit sowie mit dem Fassungsvermögen seines Kofferraums setzt der MINI 5-Türer auf Anhieb neue Bestmarken in seinem Wettbewerbsumfeld. Exterieurdesign: Charakteristische Proportionen, klare LinienDas charakteristische Exterieurdesign des Originals im Premium-Segment der Kleinwagen wird authentisch auf die spezifischen Proportionen und die um zwei Fondtüren bereicherte Karosserie des neuen MINI 5-Türer übertragen. Die funktionalen Qualitäten des Fünftürers schlagen sich auch in der klaren Linienführung nieder. Die einzigartige Dachlinie und die Betonung der Heckpartie verweisen auf die erweiterte Gesamtlänge und die gewachsene Gesamthöhe auf die verbesserte Kopffreiheit. Die Fenstergrafik verjüngt sich optisch nach hinten und trägt damit in der Seitenansicht zur dynamischen Keilform bei, die schon im Stand auf den Vorwärtsdrang des neuen MINI 5-Türer hinweist. Die sportliche Statur des neuen MINI 5-Türer wird durch die markante Schwellerlinie zwischen den vorderen und den hinteren Radhäusern betont. Die Charakterlinie unterhalb der seitlichen Fenster lenkt durch ihren dynamischen Abwärtsschwung den Blick auf die großen Radausschnitte. Die Karosserie des neuen MINI 5-Türer weist eine Länge von 3.982 mm (MINI Cooper S 5-Türer und MINI Cooper SD 5-Türer: 4.005 mm), eine Breite von 1.727 mm und eine Höhe von 1.425 mm auf. Damit ist der MINI 5-Türer – bei identischer Breite – 161 mm länger und 11 mm höher als die 3-türige Variante. Sein Radstand beträgt 2.567 mm , die Spurweite ist identisch mit der des 3-Türers. Die Auswahl der Außenlackierungen besteht aus 4 Uni- und 9 Metallic-Farbtönen. Neu im Angebot ist die MINI Yours Lackierung Lapisluxury Blue. Auf Wunsch und ohne Aufpreis werden Dach und Außenspiegelkappen bei den Modellen MINI Cooper 5-Türer, MINI Cooper S 5-Türer, MINI Cooper D 5-Türer und MINI Cooper SD 5-Türer in einer Kontrastfarbe – Weiß oder Schwarz – lackiert. Interieur im MINI Stil, innovatives Anzeige- und BedienkonzeptPräzise Linienführungen, hochwertige Farb- und Materialkombinationen und moderne Funktionalität unterstreichen die auf Fahrspaß ausgerichtete Anmutung und das Premium-Ambiente im Interieur des neuen MINI 5-Türer. Die horizontale Struktur des Cockpits und die runden beziehungsweise ellipsenförmigen Konturen zentraler Merkmale wie Luftausströmer, Instrumente und Türverkleidungen gehören zu den klassischen MINI Gestaltungselementen. Der MINI Cooper S 5-Türer und der MINI Cooper SD 5-Türer sind serienmäßig mit Sportsitzen ausgestattet, die für die weiteren Varianten optional erhältlich sind. Eine große Auswahl an Polstervarianten, Interieuroberflächen, Colour Lines und weiteren Gestaltungsmerkmalen, darunter die Chrome Line für das Interieur, das Lichtpaket mit LED-Innenraum- und orangefarbener Ambientebeleuchtung sowie zahlreiche Neuerungen im Programm von MINI Yours, bietet vielfältige Möglichkeiten zur Individualisierung des Innenraums. Das innovative Anzeige- und Bedienkonzept schafft ideale Möglichkeiten, die vielfältigen Fahrerassistenzsysteme, Infotainment- und Komfort-Funktionen sicher, intuitiv und komfortabel zu steuern. Bei dem auf der Lenksäule angeordneten Kombiinstrument werden Fahrgeschwindigkeit und Motordrehzahl sowie Kraftstoffvorrat mit Hilfe von übereinander gelagerten Rundinstrumenten angezeigt. Das MINI typische Zentralinstrument trägt durch erweiterte Darstellungsumfänge und eine optimierte Funktionalität maßgeblich zur Interaktion zwischen Fahrer und Fahrzeug bei. Sobald sich der Fahrzeugschlüssel im Innenraum befindet, kann der Motor des neuen MINI 5-Türer mit einem Druck auf die als Toggle-Schalter gestaltete, rot beleuchtete Start-/Stop-Taste im Zentrum der Mittelkonsole gestartet werden. Kraftvolle Motoren mit MINI TwinPower Turbo TechnologieZum Start des MINI 5-Türer stehen 3 Otto- und 3 Dieselmotoren der jüngsten Generation mit 3 beziehungsweise 4 Zylindern und MINI TwinPower Turbo Technologie zur Auswahl. Mit einer Höchstleistung von 141 kW / 192 PS verhilft der 2,0 Liter große 4-Zylinder-Motor dem MINI Cooper S 5-Türer zu einem besonders sportlichen Auftritt. Das maximale Drehmoment beträgt 280 Nm und kann mittels Overboost auf 300 Nm gesteigert werden. Damit wird der Spurt aus dem Stand auf 100 km/h in 6,9 Sekunden (Automatik: 6,8 Sekunden) möglich. Kombiniert werden diese Werte mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 6,0 bis 5,9 Liter (5,5 bis 5,4 Liter) je 100 Kilometer und CO2-Emissionen von 139 bis 136 g/km (128 bis 125 g/km, Werte im EU-Testzyklus, abhängig vom gewählten Reifenformat). Spontane Kraftentfaltung und hohe Drehfreudigkeit zeichnen auch den 1,5 Liter großen 3-Zylinder-Ottomotor des MINI Cooper 5-Türer aus. Er mobilisiert eine Höchstleistung von 100 kW / 136 PS und ein maximales Drehmoment von 220 Nm (230 Nm mit Overboost). Für die Beschleunigung von null auf 100 km/h benötigt der MINI Cooper 5-Türer 8,2 Sekunden (Automatik: 8,1 Sekunden). Der Durchschnittsverbrauch beläuft sich auf 4,8 bis 4,7 Liter (4,9 bis 4,8 Liter) je 100 Kilometer, sein CO2-Wert auf 111 bis 109 g/km (114 bis 111 g/km, Werte im EU-Testzyklus, abhängig vom gewählten Reifenformat). Eine 1,2 Liter große Ausführung des neuen 3-Zylinder-Antriebs kommt im MINI One 5-Türer zum Einsatz. Mit einer Höchstleistung von 75 kW / 102 PS und einem maximalen Drehmoment von 180 Nm garantiert auch dieser Motor markentypischen Fahrspaß. Er beschleunigt den MINI One 5-Türer in 10,1 Sekunden (Automatik: 10,5 Sekunden) von 0 auf 100 km/h, verbunden mit einem durchschnittlichen Kraftstoffkonsum von 4,9 bis 4,8 Liter (5,0 bis 4,9 Liter) je 100 Kilometer und einem CO2-Emissionswert von 114 bis 112 g/km (116 bis 114 g/km, Werte im EU-Testzyklus, abhängig vom gewählten Reifenformat). Der kraftvollste Turbodiesel-Antrieb der neuen MINI Motorengeneration mobilisiert 125 kW / 170 PS aus 4 Zylindern und einem Hubraum von 2,0 Litern. Mit dieser Höchstleistung und einem maximalen Drehmoment von 360 Nm sorgt er im MINI Cooper SD 5-Türer für beeindruckende Durchzugskraft. Der Spurt von null auf 100 km/h kann in 7,4 Sekunden (Automatik: 7,3 Sekunden) absolviert werden. Die Effizienz des Motors zeigt sich im Durchschnittsverbrauch von 4,3 bis 4,1 Litern (4,2 bis 4,1 Liter) je 100 Kilometer sowie in den CO2-Emissionen von 112 bis 109 g/km (109 bis 107 g/km, Werte im EU-Testzyklus, abhängig vom gewählten Reifenformat). Beeindruckendes Temperament und überzeugende Effizienz kommen auch beim MINI Cooper D 5-Türer zusammen. Sein 1,5 Liter großer 3-Zylinder-Dieselmotor erzeugt eine Höchstleistung von 85 kW / 116 PS. Das maximale Drehmoment beträgt 270 Nm und ermöglicht eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 9,4 Sekunden (Automatik: 9,5 Sekunden). Demgegenüber stehen ein Durchschnittsverbrauch von 3,7 bis 3,6 Litern (3,9 bis 3,8 Liter) je 100 Kilometer sowie CO2-Emissionen von 97 bis 95 g/km (102 bis 99 g/km, Werte im EU-Testzyklus, abhängig vom gewählten Reifenformat). Als Einstiegsdieselmodell wird der MINI one D 5-Türer angeboten. Sein ebenfalls 1,5 Liter großer 3-Zylinder-Dieselmotor erzeugt eine Höchstleistung von 70 kW / 98 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 220 Nm bereit. Für die Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h benötigt der neue MINI One D 5-Türer 11,4 Sekunden. Sein vorbildliches Verbrauchs- und Emissionsverhalten stellt er mit einem durchschnittlichen Kraftstoffkonsum von 3,6 bis 3,5 Litern je 100 Kilometer und CO2-Werten zwischen 94 und 92 g/km (Werte im EU-Testzyklus, abhängig vom gewählten Reifenformat) unter Beweis. Für Fahrspaß, Effizienz und Komfort nach Maß: Neue Getriebe, Dynamische Dämpfer Control und MINI Driving ModesDie jüngste Motorengeneration sorgt auch im MINI 5-Türer gemeinsam mit ebenfalls neu entwickelten 6-Gang Schalt- und 6-Gang Steptronic Getrieben sowie mit umfangreicher MINIMALISM Technologie für eine außergewöhnlich günstige Relation zwischen Fahrspaß und Kraftstoffverbrauch. MINI typisches Gokart-Feeling wird durch eine modellspezifisch abgestimmte Ausführung der weiterentwickelten Fahrwerkstechnik gewährleistet. Optional wird auch für den MINI 5-Türer die Dynamische Dämpfer Control mit einstellbaren Dämpfern angeboten. Sportlichkeit und Komfort nach Maß garantieren auch die optionalen MINI Driving Modes zur individuellen Fahrzeugabstimmung. Drehschalter am Fuß des Schalt- beziehungsweise Wählhebels können neben der Standardeinstellung MID Mode der SPORT sowie der GREEN Mode aktiviert werden. Typisch MINI: Premium-Qualität, lückenlose Sicherheit, innovative Optionen und intelligente VernetzungDarüber hinaus profitiert der MINI 5-Türer von den hohen Standards der neuen Modellgeneration hinsichtlich Material- und Verarbeitungsqualität, Sicherheit, Akustik- und Schwingungskomfort sowie von innovativen Ausstattungsmerkmalen. Das neue Anzeige- und Bedienkonzept kann optional um einen bis 8,8 Zoll großen Bordmonitor im Zentralinstrument, und den MINI Controller mit berührungssensitiver Oberfläche ergänzt werden. Ein optionaler LED-Lichtring für das Zentralinstrument liefert optisches Feedback zum Fahrzustand und zur Bedienung zahlreicher Funktionen durch den Fahrer. Als erstes Fahrzeug in seinem Wettbewerbsumfeld kann der neue MINI 5-Türer mit LED-Scheinwerfern ausgestattet werden. Außerdem sind LED-Nebelscheinwerfer, die Ambientebeleuchtung und der Komfortzugang erhältlich. Das Angebot der optionalen Fahrerassistenzsysteme umfasst das oberhalb der Lenksäule ausfahrbare Head-Up-Display, das System Driving Assistant einschließlich kamerabasierter aktiver Geschwindigkeitsregelung, Auffahr- und Personenwarnung mit Anbremsfunktion, den Fernlichtassistenten, die Verkehrszeichenerkennung sowie den Parkassistenten und die Rückfahrkamera. Einzigartig im Wettbewerbsumfeld ist zudem die Vielfalt des In-Car-Infotainment-Programms von MINI Connected. Der MINI 5-Türer kann mit einer fest im Fahrzeug verbauten SIM-Karte ausgestattet werden. Damit stehen der Intelligente Notruf mit automatischer Ortung und Unfallschwereerkennung sowie die MINI TeleServices zur Verfügung. Auf intelligente und markentypische Weise unterstützt der MINI Connected XL Journey Mate den Fahrer bei der Reiseplanung und begleitet ihn mit individuellen und situationsgerechten Informationen auf dem Weg zu seinem Ziel. Zahlreiche weitere über Apps ins Fahrzeug integrierbare Funktionen aus den Bereichen Social Networks und Infotainment stehen künftig sowohl für das Apple iPhone als auch für Smartphones mit dem Betriebssystem Android zur Verfügung. |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|