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Der neue Mercedes-Benz S 600 GuardMercedes-Benz bietet mit seinen Guard-Modellen weltweit das breiteste Angebot an Sonderschutz-Fahrzeugen ab Werk an. Das Mercedes-Benz Guard-Programm umfasst aktuell Fahrzeuge der S-, E-, M- und G-Klasse. Neuestes Mitglied der Guard-Familie mit Stern ist der Mercedes-Benz S 600 Guard. Keine Schwäche zeigen – integrierter SonderschutzDie Panzerung des S 600 Guard ist auf der Basis der langjährigen Erfahrung von Mercedes-Benz im Bau von Sonderschutzfahrzeugen nach dem Prinzip des integrierten Sonderschutzes konzipiert. Die wesentlichen Vorteile sind: Höchste Festigkeit und Eigenstabilität durch eine in den Rohbauprozess integrierte, gezielte Verstärkung der Grundstruktur. Erhaltung des serienmäßigen Komforts durch ausgeklügelte Integration aller Schutzelemente und deren intelligente Überlappung. Bereits während der Rohbauphase werden Schutzkomponenten aus Spezialstahl in Hohlräumen zwischen Rohbaustruktur und Außenhaut integriert. Spezielle Aramid- und PE-Komponenten verstärken den zusätzlichen Splitterschutz. An besonders kritischen Stellen, wie etwa Fugen und Materialübergängen, sorgen intelligente Überlappungssysteme für umfassenden ballistischen Schutz. Die Scheiben sind fester und wesentlicher Bestandteil der Schutzvorrichtungen. Sie sind auf der Innenseite gegen Splitter mit Polycarbonat beschichtet und bieten durch ihre Schichtstruktur hervorragende optische Eigenschaften. Der Bedeutung der Verglasung bezüglich der Sicherheit wird durch eine entsprechende Material- und Dickenauswahl besonderes Augenmerk verliehen. Durch das Zusammenwirken aller Komponenten entsteht für die Passagiere ein hochwirksamer Schutzraum, der neben dem ballistischen Schutz auch einen umfassenden Schutz gegen Sprengmittel einschließt. Bei Explosion einer seitlichen, splitterbestückten Sprengladung in geringer Entfernung sind die Insassen durch die Panzerung wirksam geschützt. Mit seinem ausgefeilten, starken Schutzsystem hat der neue S 600 Guard sämtliche Anforderungen der für den Personenschutz in Deutschland maßgebenden Behörden auf Anhieb bestanden und ist als erstes Fahrzeug vollumfänglich für den ballistischen Höchstschutz der Widerstandsklasse VR9 zertifiziert (nach BRV 2009, Fassung 2). Was Sprengungen anbelangt, so konnte der neue S-Guard seine Leistungsfähigkeit unter Erfüllung der ERV2010 und den Anforderungen des BKA (Bundeskriminalamts) unter Beweis stellen. Eine neuartige Bodenpanzerung deckt den Unterboden erstmals fast vollständig ab, was einmalig in diesem Segment der zivilen Sonderschutzfahrzeuge ist. Diskretion ist selbstverständlichTrotz der umfangreichen Schutzmaßnahmen ist der S 600 Guard äußerlich kaum von seinem Serienpendant zu unterscheiden. Sein Exterieur zeigt die gleiche spannungsvolle Linienführung, die dem Fahrzeug bereits im Stand Kraft und Dynamik verleiht, die gleiche prägnante Gestaltung der LED High-Performance-Scheinwerfer und die gleichen, wie Solitäre gefassten Heckleuchten in LED-Technik. Da der S 600 Guard deshalb kaum als gepanzerte Limousine zu erkennen ist, erfüllt er bestens eine weitere wichtige Eigenschaft von Sonderschutzfahrzeugen: größtmögliche Diskretion durch Unauffälligkeit. Schutz ohne VerzichtDer S 600 Guard verfügt über ein großzügiges Raumkonzept. So glänzt der S 600 Guard wie das S-Klasse Top-Modell im Fond mit beispielhafter Kopf- und Ellenbogenfreiheit und ist auch bei den Komfortmaßen wie Einstiegshöhe oder Tür-Einstiegsmaß in seinem Segment eine Klasse für sich. Der neue S 600 Guard ist außerdem erstmals – und als einziger im Segment – sowohl als 4-Sitzer als auch als vollwertiger 5-Sitzer verfügbar und bietet mit 350 Liter Volumen in puncto Kofferraum und hoher Zuladung uneingeschränkte Alltagstauglichkeit. Dank der geschickt integrierten Panzerung bleibt auch in der Guard-Ausführung das First-Class-Ambiente der S-Klasse Limousine für die Passagiere erhalten, das hinsichtlich Wertanmutung, Ausstattung und Komfort höchste Ansprüche erfüllt. Nahezu ausnahmslos steht die Komfortausstattung des Serienfahrzeugs, insbesondere dessen Innovationen, auch im S-Guard zur Verfügung. Dazu zählen beispielsweise:
Außerdem ist für den S 600 Guard ein Leselicht im Fond mit neuentwickelten LED-Leuchten auf Wunsch erhältlich. Kraftvoll mit 12 ZylindernÜberlegene Fahrleistungen realisiert der S 600 Guard mit einem V12-Zylinder-Ottomotor, der nun 390 kW (530 PS) leistet und damit noch mehr Durchzugskraft bietet als der Motor seines Vorgängers. Dank einem Drehmoment von 830 Nm und dem Automatikgetriebe 7G-TRONIC, das erstmals mit dem V12-Motor verfügbar ist, schafft der S-Guard bei reduziertem Verbrauch beeindruckende Beschleunigungsleistungen, um bei Bedrohungen die Gefahrenzone schnell verlassen zu können. Die Höchstgeschwindigkeit ist aus Gewichtsgründen elektronisch auf 210 km/h begrenzt. Souveränes Fahrwerk mit LuftfederungSeinen Passagieren bietet der S 600 Guard einen herausragenden Fahrkomfort und eine exzellente Fahrdynamik auf hohem Mercedes Niveau. Dafür sorgen die Luftfederung AIRMATIC mit stufenloser Dämpfungsregelung sowie für das erhöhte Fahrzeuggewicht verstärkte und neu dimensionierte Fahrwerks-Komponenten und abgestimmte Regelelemente wie ESP® oder ASR. Zum Beispiel arbeiten an der Vorderachse stärkere Luftfedern und an der Hinterachse kommen zusätzliche Stahlfedern zum Einsatz. Eine Rundum-Niveauregulierung bewirkt wie in der ungepanzerten S-Klasse auch im S-Guard ein konstantes, von der Zuladung unabhängiges Fahrzeugniveau. Im S 600 Guard kompensiert sie zudem die wegen der Bodenpanzerung reduzierte Bodenfreiheit. Die Bremsen des S-Guard sind gegenüber dem Serienfahrzeug deutlich stärker dimensioniert, um das Mehrgewicht sicher zu beherrschen. Beispielsweise kommen an der Vorderachse vergrößerte 6-Kolben-Bremssättel sowie deutlich größere Bremsscheiben zum Einsatz. Auch die Bremse an der Hinterachse ist stärker ausgelegt als im Serienfahrzeug. Zum Serienumfang des S 600 Guard gehört die Notlaufbereifung Michelin PAX mit einem zusätzlichen Reifendruckkontrollsystem, welche auch mit schadhaften Reifen das Verlassen der Gefahrenstelle bis zu einer Distanz von 30 Kilometern ermöglicht. Intelligente AssistenzsystemeSelbstverständlich ist der S 600 Guard auch mit den jüngsten technischen Innovationen ausgerüstet, welche die Mercedes-Benz S-Klasse zum Vorbild für die gesamte Pkw-Entwicklung und zur weltweit meistverkauften Luxuslimousine machen. Dazu gehören auf Wunsch unter anderem im Rahmen von Intelligent Drive Assistenzsysteme, die Komfort und Sicherheit deutlich steigern. Als Option stehen zur Verfügung:
Guard-Spezialausstattungen für mehr Komfort und SicherheitMercedes-Benz bietet darüber hinaus weitere, speziell für den S-Guard konzipierte Sonderausstattungsmöglichkeiten an. Dazu zählen:
Für den S 600 Guard und die anderen Fahrzeuge der Guard-Familie gilt wie bei Serienfahrzeugen in vollem Umfang die Herstellergarantie. Außerdem stehen den Guard-Modellen weltweit alle Mercedes-Benz Servicestationen für Service-, Wartungs- oder eventuelle Reparaturarbeiten zu Verfügung. Die Guard-FamilieDas Mercedes-Benz Guard-Programm umfasst aktuell Fahrzeuge der S-, E-, M- und G-Klasse. Mit insgesamt neun Modellen bietet Mercedes-Benz das umfangreichste Sonderschutzangebot. Mercedes-Benz E-GuardDie Mercedes-Benz E-Guard Modelle sind in 3 Motorvarianten lieferbar. Mit 6-Zylinder-Dieselmotor im E 350 CDI BlueEFFICIENCY Guard, mit V6-Benziner im E 350 Guard und mit V8 mit 5,5 Liter Hubraum im E 500 Guard. Alle E-Guard Modelle sind mit Hochschutz der Widerstandsklasse VR4 (nach BRV 2009) ausgerüstet. Mercedes-Benz G 500 GuardAuch die Mercedes-Benz G-Klasse ist in Sonderschutzausführung verfügbar. Geliefert wird der G 500 Guard mit einem 5,5-Liter-V8-Motor und Höchstschutz der Widerstandsklassen VR6 oder VR7 (nach BRV 2009). Mercedes-Benz M-GuardDer M-Guard ist als ML 350 BlueTEC mit V6-Zylinder-Dieselmotor und als ML 500 mit kraftvollem V8-Zylinder-Benzinaggregat erhältlich. Der permanente Allradantrieb 4MATIC ist dabei obligatorisch und sorgt für bestmögliche Traktion sowie erhöhte Fahrstabilität. Als Sonderschutzfahrzeug erfüllt der M-Guard mit Integrierten Schutzkomponenten alle Anforderungen der Widerstandsklassen VR7 (nach BRV 2009). Nachgefragt: SchutzklassenHochschutz-Fahrzeuge, die der Widerstandsklasse VR4 entsprechen, halten großkalibriger Revolvermunition stand und bieten vor allem der steigenden Beschaffungskriminalität und der wachsenden Gewaltbereitschaft von Straßenräubern Paroli. Höchstschutz-Automobile der Widerstandsklasse VR6/VR7/VR9 setzen der Bedrohung durch Terroranschläge eine wirkungsvolle Abwehr entgegen. Ihre Armierung ist gegen Gewehrprojektile aus militärischen Waffen konzipiert, die fast doppelt so schnell fliegen wie Revolvergeschosse. Außerdem leisten sie Widerstand gegen Splitter von Handgranaten und Sprengsätzen. |
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