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Der neue Lancia DeltaLeitungsfähige Assistenzsysteme – unter anderem eine adaptive Fahrwerksregelung, ein elektronisches ESP neuester Generation, eine aktive Lenkungssteuerung und ein Spurhalte-Assistent – verbinden auf perfekte Art Fahrvergnügen, Dynamik und Sicherheitsreserven. Hohe Erwartungen erfüllt der Lancia Delta auch an Stil und Komfort. Dazu gehören Details wie das vom Fiat-Konzern und Microsoft gemeinsam entwickelte Infotainmentsystem Blue&Me®, ein halbautomatischer Einparkassistent und ein Navigationssystem neuester Generation. Ebenfalls Trend setzend: das großflächige Glasschiebedach "Granluce" sowie Tagfahrlicht und Heckleuchten in markanter LED-Leuchtdiodentechnik. Hightech-Motoren von 120 bis 200 PS Das bis Februar 2009 schrittweise vervollständigte Motorenprogramm umfasst 3 Benzintriebwerke mit einem Leistungsspektrum von 120 bis 200 PS sowie 3 Dieselvarianten (120 - 190 PS) mit serienmäßigem Partikelfilter. Drei der Triebwerke sind Neuentwicklungen: Die 121 kW/ 165 PS starke Dieselversion 1.9 Multijet mit VTG-Turbolader, "Close coupled"-Partikelfilter (CCDPF) und Abgasrückführung entspricht ebenso der ab September 2009 geltenden Abgasnorm Euro 5 wie der Top-Selbstzünder 1.9 Twinturbo Multijet, der mit 140 kW/ 190 PS Maximalleistung respektive 100 PS/l eine Literleistung bietet, die man bislang nur von Sportmotoren kannte. Neu ist neben diesen beiden Triebwerken die ab Februar 2009 verfügbare, 147 kW/ 200 PS starke Benzinervariante 1.8 Di T-Jet mit Direkteinspritzung, Registerturboaufladung sowie 2-flutiger Abgasrückführung. Auch dieser Motor entspricht der Abgasnorm Euro 5 und steht wahlweise mit einem neu entwickelten 6-Stufen-Automatikgetriebe zur Wahl, das neben einer Vielzahl von Schaltprogrammen (Winter, Normal, Sport Hot Map, Descent Control, Down Hill Brake Mode) dem Fahrer sequenzielle Gangwechsel per Hand ermöglicht. In Kombination mit der Dieselversion 1.6 Multijet steht darüber hinaus ein automatisiertes 6-Ganggetriebe zur Wahl, das die Charakteristik und Effizienz eines manuellen Schaltgetriebes mit dem Antriebskomfort eines Automatikgetriebes verbindet. Adaptive Stoßdämpfer steigern Komfort und Sicherheit Oberklassetechnologien offeriert der neue Lancia Delta auch fahrwerksseitig. Dazu zählt die adaptive Stoßdämpferregelung SDC (Synaptic Damping Control) die durch permanente Anpassung der Dämpfungsrate an Fahrsituation und Fahrbahnqualität nicht nur maximalen Federungskomfort garantiert, sondern auch für Agilität, Traktion und präzises Handling sorgt sowie Bremswege verkürzt. Zur Anpassung der Grundabstimmung an persönliche Präferenzen stehen dem Fahrer 2 Fahrprogramme ("Komfort" und "Sport") zur Verfügung. Über den Rahmen bekannter ESP-Systeme hinaus sind in die Fahrstabilitätsregelung ESC (Electronic Stability Control) des neuen Lancia Delta weitere Funktionen integriert: DST (Drive Steering Torque) und TTC (Torque Transfer Control) sorgen durch gezielte Eingriffe in Lenkung beziehungsweise Drehmomentverteilung für eine noch sensiblere Regelcharakteristik. TTC verlagert in Kurven mit mangelnder Traktion zusätzliches Antriebsmoment vom inneren auf das äußere Antriebsrad und macht das Fahrzeug dadurch auch in Notsituationen beherrschbarer und agiler, während DST über die integrierte Übersteuerkontrolle OCF (Oversteering Control Function) stabilisierende Gegenlenkimpulse einleitet. Beim Bremsen auf Fahrbahnen mit unterschiedlicher Griffigkeit unterstützt die µ-split-Funktion MCF durch geringfügige, selbständige Lenkkorrekturen den Bremsassistent und verkürzt dadurch den Anhalteweg. Die Drehmoment-Linearisierung LTF (Linearization Torque Feedback) schließlich erhöht bei Querbeschleunigungen von mehr als 0,6 g das Widerstandsmoment am Lenkrad und dadurch die Fahrzeugkontrolle in schnellen Kurven. Intelligente Lenkung hält die Spur und parkt ein Für zusätzliche Sicherheitsreserven sorgt der Spurhalteassistent HALF (Haptic Line Feedback), der bei Geschwindigkeiten zwischen 55 und 135 km/h per Videosensorik die Position des Fahrzeugs zu den Längsmarkierungen der Fahrbahn erfasst. Bei unbeabsichtigtem Verlassen der Fahrspur wird ein Gegenmoment am Lenkrad erzeugt (4 Nm bei durchgezogener, 2 Nm bei unterbrochener Linie), um den Fahrer auf diesen Umstand aufmerksam zu machen. Ein äußerst nützliches Komfortdetail zum Rangieren in beengter Umgebung ist der halbautomatische Einparkassistent "Easy Parking", die den verfügbaren Parkraum einer Parklücke beim Vorbeifahren misst und das Lenken automatisch übernimmt; der Fahrer muss lediglich Brems- und Gaspedal betätigen. Abgerundet wird der innovative Charakter des neuen Lancia Delta durch hochwertige Ausstattungsdetails wie das integrierte Navigationssystem "Instant Nav", das dank der Kartenverwaltung auf SD-Karte und eines Prozessors der neuesten Generation praktisch im Handumdrehen die Zielführung berechnet und auf seinem hochauflösenden Display darstellt. Da es außerdem mit dem Telematiksystem Blue&Me® kombinierbar ist, lässt sich "Instant Nav" zu einem Multimediasystem ausbauen, das über eine USB-Schnittstelle, Sprachsteuerung und eine Telefon-Freisprechanlage ebenso bietet, wie MP3- und SMS-Fähigkeit. Ein Highlight im wahrsten Wortsinn ist nicht zuletzt das 1,46 m2 große, die gesamte Dachfläche überspannende Glasschiebedach "Granluce". Es flutet den Innenraum des neuen Lancia Delta mit natürlichem Licht und erzeugt auf diese Weise ein einzigartiges Ambiente und Raumgefühl. |
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