Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/der-neue-jaguar-f-type-article26518.html Thema: Neuheiten |
Der neue Jaguar F-TYPEOptikSo puristisch die Optik, so athletisch der Karosseriekörper: Dank innovativer Aluminium-Bauweise drückte Jaguar das Gewicht der Basisversion auf 1.597 kg; kombiniert mit einer nahezu perfekten 50:50 Verteilung ist Fahrspaß pur garantiert. Jaguar ist ein Gründungsmitglied des Sportwagensegments und blickt im Bau faszinierender 2-Sitzer auf eine 75-jährige Vergangenheit zurück. Mit dem neuen F-TYPE setzt das Unternehmen ab dem kommenden Wochenende nun auch in Deutschland diese Tradition fort. Als lupenreiner Jaguar Sportwagen fährt er sich extrem präzise, ist leistungsstark, sinnlich und – vor allem – sehr lebendig. Motorhaube öffnet wie beim legendären E-TYPE nach vorneMit seiner Formensprache setzt der Jaguar F-TYPE eine Anfang der 1950er Jahre mit dem XK 120 begründete Ahnengalerie zeitlos schöner Sportwagen fort. Damit nichts die ästhetische Form stört, fährt der Heckflügel bei knapp 100 km/h aus, um unterhalb von 65 km/h wieder in der Versenkung zu verschwinden. Die einteilige Motorhaube öffnet wie beim legendären Jaguar E-TYPE von 1961 nach vorn und greift seitlich bis in die Kotflügel über. Auch die waagerechten Rückleuchten sind eine Neuinterpretation klassischer Themen. In bester Roadster-Manier entschied sich Jaguar beim F-TYPE für ein Stoffverdeck anstelle eines Stahlklappdachs. Es bietet deutliche Gewichts- und Platzvorteile und hilft, den Schwerpunkt niedrig zu halten. Die Kapuze lässt sich bis zu einer Geschwindigkeit von knapp 50 km/h in 12 Sekunden öffnen und genauso schnell wieder schließen. Von 0 auf 100 km/h in nur 4,3 Sekunden und weiter bis 300 km/hDer F-TYPE V8 S beschleunigt in nur 4,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Spitze von 300 km/h. Die entsprechenden Werte für die V6-Versionen lauten 4,9 Sekunden und 275 km/h bzw. 5,3 Sekunden und 260 km/h. Das neben dem Jaguar Intelligent Stop/Start-System – es schaltet zum Beispiel an einer roten Ampel automatisch den Motor ab – serienmäßige 8-Stufen- Automatikgetriebe ist eng abgestuft und erlaubt eine manuelle Bedienung über einen zentralen Wählhebel oder Schaltwippen am Lenkrad. Ein aktives Auspuffsystem erweitert im F-TYPE S und F-TYPE V8 S das Gesamterlebnis um eine audiophile Dimension: Oberhalb von 3.000 U/min öffnen Ventile im Auspuffstrang, worauf ein prickelndes Crescendo ertönt. * F-TYPE (innerorts 12,6 l/ außerorts 6,9 l/ kombiniert 9 l/100km; CO2-Emission 209 g/km) ** F-TYPE S (innerorts 12,8 l/ außerorts 7 l/ kombiniert 9,1 l/100/km; CO2-Emission 213 g/km) *** F-TYPE V8 S (innerorts 15,9l/ außerorts 8,3l/ kombiniert 11,1l/100km; CO2-Emission 259 g/km) |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|