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Der neue Hyundai Sonata 2.0 CRDiDynamische Fahrleistungen sind dem Sonata damit ebenso eigen wie sparsamer Umgang mit dem Kraftstoff: Der Selbstzünder benötigt etwa im außerstädtischen Zyklus lediglich 5,0 Liter Diesel pro 100 Kilometer und ermöglicht damit eine Reichweite von 1.400 Kilometern. Der Gesamtverbrauch beläuft sich auf 6,1 Liter Diesel. Doch die koreanische Limousine ist nicht nur sparsam, sondern auch sauber: Dank serienmäßigen Diesel-Partikelfilter erfüllt der Sonata die Euro 4-Abgasnorm. Der von Hyundai selbst entwickelte Katalytische Partikelfilter CPF (Catalytic Particulate Filter) arbeitet im Gegensatz zu den Anlagen anderer Hersteller ohne Beimischung von Additiven. Drucksensoren, die vor und hinter dem Reinigungselement angebracht sind, messen kontinuierlich den Inhalt des Filters. Ist die Kapazitätsgrenze erreicht, wird die Temperatur im Abgasstrang auf rund 600 Grad erhöht und die Partikel verbrannt. Dies geschieht mittels einer zusätzlichen Einspritzung von Kraftstoff. Umfangreiche Serien- und Sicherheitsausstattung ab Werk Wie bei Hyundai Tradition bietet auch der Neuling eine umfangreiche Serien– und Sicherheitsausstattung: Zu ihr zählen beispielsweise elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, elektrische Fensterheber rundum, Klimaautomatik inklusive Luftgütesensor und Pollenfilter, Bordcomputer, ein in der Neigung und längs verstellbares Lederlenkrad sowie Leichtmetallfelgen im 16-Zoll-Format. Auch im Hinblick auf das Insassenschutzpaket gibt sich der Sonata alles andere als bescheiden: So zählen beispielsweise Frontairbags für Fahrer und Beifahrer (deaktivierbar) sowie Seitenairbags, untergebracht in den Lehnen der Vordersitze, zur Serienausstattung. Vorhangairbags spannen sich bei einem Seitenaufprall oder einem Überschlag in Sekundenbruchteilen schützend vor der gesamten seitlichen Fensterpartie auf. Fünf höhenverstellbare Kopfstützen ergänzen das Serienschutzpaket. Außerdem verfügt der Sonata über aktive Kopfstützen auf den Vordersitzen. Eine leistungsfähige Bremsanlage mit Antiblockiersystem, Traktionskontrolle und ein elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) halten den Sonata stets zuverlässig im Zaum. Dank des hohen Ausstattungsniveaus, mit dem der ab 25.690 Euro erhältliche Sonata 2.0 CRDi zu den rund 600 Hyundai-Händlern rollt, fällt die Liste der aufpreispflichtigen Extras erfreulich gering aus. Auf Wunsch stehen neben Metallic und Mineral-Effekt-Lackierungen ein elektrisches Hub-/Schiebedach und ein Vierstufen-Automatikgetriebe mit zweiter manueller Schaltebene inklusive Geschwindigkeitsregelanlage zur Verfügung. Außerdem erhältlich: Das Comfort-Paket mit Ledersitzen, Sitzheizung vorne, Fahrersitz elektrisch einstellbar, Innenspiegel mit Abblendautomatik und Rückfahrwarnsystem. |
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