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Der neue Fiat Multipla in 2 Motorvarianten ab September im HandelDer neue Fiat Multipla baut auf eine markante Optik, die trotz der Abkehr vom futuristischen Design seines Vorgängers Erkennungswert garantiert. Das beginnt bei der überarbeiteten Front, die mit Klarglasscheinwerfern, waben-artigem Kühlergrill mit Chromstreben und mittig platziertem Marken-Logo dem Fiat Multipla ein neues, kräftigeres Gesicht verleiht. Sickenbetonte Motorhaube, integrierter Stoßfänger und markante Lufteinlässe runden die neue Front harmonisch ab. Stilistische Harmonie prägt auch das Heck des neuen Fiat Multipla. Das gilt für die formatfüllende Heckklappe samt großzügiger Verglasung und auffällig großem Marken-Logo, den massigen, in die Fahrzeugflanke umgreifenden Stoßfänger und die neu gestalteten Leuchteinheiten für Blinker, Bremslicht, Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchten. Zusammen mit der puristischen Seitenlinie – ihr verleihen in Wagenfarbe lackierte Seitenschweller eine lebhafte Note – den tief angesetzten Seitenscheiben, der formatfüllenden Frontscheibe und dem sanft gewölbten Dach ist auch der neue Fiat Multipla ein Eyecatcher auf den Straßen. Der neue Fiat Multipla entzieht sich nicht nur formal, sondern auch konzeptionell dem gängigen Klassenmuster. In den Abmessungen mit einer Länge von 4,09 Meter gegenüber dem Vorgänger nur unwesentlich gewachsen (plus zehn Zentimeter), baut er weiter auf dessen Innenraum-Konzept. Der in Space-Frame-Bauweise hergestellte Kompakt-Van bietet bis zu sechs Personen in zwei Reihen auf Einzelsitzen Platz – ein 430 Liter großes Gepäckabteil eingeschlossen. Die umklappbaren Einzelsitze können vielfältig ausgerichtet oder komplett ausgebaut werden, wodurch sich eine große Zahl von Sitzkonfigurationen ergibt. Sei es, um den Innenraum der Zahl der Insassen optimal anzupassen, oder den ebenen Gepäckraum für Transporte aller Art zu vergrößern (maximal 1.300 Liter; 1.850 Liter bis zum Dach). Neben der individuellen Ausrichtung genießen auch bei der zweiten Generation des Fiat Multipla Funktionalität und Alltagstauglichkeit Vorrang. Beleg dafür sind der hohe Aufbau, der für eine sehr gute Kopf- und Schulterfreiheit sorgt. Ebenso die erhöhte Sitzposition, die zusammen mit den großen, fast senkrecht stehenden Seitenscheiben und der großformatigen Windschutzscheibe gute Rundumsicht garantiert. Der neue Fiat Multipla bricht auch bei der Innenraumgestaltung mit gängigen Stereotypen. Beispiel dafür ist sein Armaturenbrett, das mit dem nach rechts verlegten Tachometer, dem griffgerecht platzierten Schalthebel und dem mittig angeordneten Cockpit-Block bereits bei seinem Vorgänger seine Funktionalität bewiesen hat. Alltagstauglich sowie praktisch sind auch die zahlreichen Ablagen auf, im und unter dem Armaturenbrett. Der neue Fiat Multipla geizt auch nicht bei der Sicherheit. Ab Werk sind sechs Airbags – zwei Smart-Frontairbags, Kopfairbags und Seitenairbags – vorhanden. Ebenso Dreipunktsicherheitsgurte und Kopfstützen auf allen Sitzen (auch für den mittleren Sitz im Fond), Gurtstraffer vorn sowie Isofix-Befestigung für Kindersitze an der Rücksitzbank. ABS mit EBD gehört zum Lieferumfang. Bestandteil des Sicherheitskonzepts ist auch die ausgeklügelte Karosserie-struktur des italienischen Kompakt-Van. Ausgeklügelt und beispielhaft komplett ist auch die Ausstattung des neuen Fiat Multipla, zu der ab Werk u.a. Servolenkung, höhenverstellbares Lenkrad, Wärme dämmende Verglasung, Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber vorn mit Einklemmschutz, elektrisch einstell- und beheizbare sowie einklappbare Außenspiegel, elektrisch höhenverstellbarer Fahrersitz und Verzurrösen im Kofferraum zählen. Auf Wunsch angeboten werden auch komfortbetonte Ausstattungsinhalte wie Klimaautomatik, elektrisches doppeltes Glasschiebedach und das Telematiksystem Connect Nav. Zum Verkaufsstart in Deutschland wird der neue Fiat Multipla in zwei Ausstattungsversionen (Active und Dynamic) sowie wahlweise zwei Motoren angeboten: einem 76 kW (103 PS) starken 1,6-Liter-Vierventil-Benziner und einem wirtschaftlichen 1,9-Liter-Turbodiesel-Direkteinspritzer mit Common Rail-Technik, der 85 kW (115 PS) leistet. Dazu komplettiert ein wahlweise mit Benzin oder Erdgas arbeitender 1,6-Liter-Motor im Multipla Bipower die Antriebspalette. Das umweltfreundliche Triebwerk leistet 76 kW (103 PS) bzw. 68 kW (92 PS). Die Motoren sind mit modernen Fünfgang-Getrieben gekoppelt. Der Fiat Multipla belebt auch in der zweiten Generation seine Klasse – durch Form, Konzept, Technik und Ausstattung. Ebenso durch seine Fähigkeit, unterschiedlichen Anforderungen gerecht zu werden, durch sein harmonisch-elegantes Design und seine innovativ-praktische Ausrichtung. |
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