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Der neue Fiat 124 SpiderBeeindruckende Fahrdynamik dank durchdachter IngenieurskunstIn der EMEA-Region (Europa, Naher Osten und Afrika) ist der Fiat 124 Spider mit dem bewährten 1,4-Liter MultiAir Turbo 4-Zylinder-Motor ausgestattet und das erstmals in einem Fahrzeug mit Hinterradantrieb. Der 124 Spider verfügt über ein Layout mit Doppelquerlenker-Achse und einer Mehrlenkachse im Heck, das speziell auf bessere Stabilitätsverhältnisse beim Bremsen und in der Kurve abgestimmt ist. Der Einsatz eines elektrisch unterstützten Lenksystems (Doppelantriebsritzel) ermöglicht leichte und feinfühlige Lenkeigenschaften. Die Abstimmung von Lenkung und Fahrwerk, ein leichter Rahmen, eine ausgewogene Gewichtsverteilung sowie der Turbomotor vereinen sich mit einem dynamischen Fahrerlebnis. Durch Optimierung der unerwünschten Nebengeräusche (Noise, Vibration, Harshness - kurz NVH), einschließlich einer Frontscheibe mit Akustikverglasung und Schallisoliermaterialien, ist ein elegantes und ruhiges Fahren garantiert. Für Fahrspaß unter freiem Himmel sorgt im Fiat 124 Spider das Softtop-Verdeck mit einfacher Bedienung und minimalem Kraftaufwand. Umfangreiches Systempaket in puncto Sicherheit und TechnologieDer brandneue Roadster zeichnet sich durch modernste Sicherheitssysteme, wie etwa das adaptive Frontscheinwerfersystem AFLS und eine Rückfahrkamera aus. Eine hochfeste Karosserie sorgt für eine hohe Steifigkeit bei geringem Gewicht. Der Fiat 124 Spider wartet auch mit einer Reihe an technischen Leistungsmerkmalen für zusätzlichen Komfort und Benutzerfreundlichkeit auf und enthält zum Beispiel ein 7-Zoll-Touchscreen-Display mit Digitalradio-Multimedia-Steuerung, Bluetooth-Verbindung, beheizbaren Sitzen und dem schlüssellosem Enter'n-Go-System. Ein hochwertiges Bose® Premium Sound-System mit neun Lautsprechern, dual integrierten Lautsprechern in der Kopfstütze sorgt auch mit geöffnetem Verdeck für höchste Klangqualität. Das Design huldigt der Tradition und lässt die Formensprache der Vergangenheit auf moderne Weise wieder auflebenDer vom Centro Stile in Turin (Italien) entworfene neue Fiat 124 Spider greift Elemente des Originals, dem Spider aus dem Jahr 1966, der als einer der schönsten Fiat aller Zeiten gilt, auf - und interpretiert sie den heutigen Bedürfnissen entsprechend neu. Der 124 Spider glänzt durch seine zeitlose dynamisch tiefer gelegte Präsenz, mit einer klassisch schönen Seitenführung, ausgewogenen Proportionen und einem sportlichen Verhältnis von Fahrerkabine und Motorhaube. Merkmale wie der obere Hexagon-Kühlergrill sowie das Grillmuster, Hutzen ("Powerdomes") an der Fronthaube und markante horizontale Rückleuchten erinnern en détail Detail an den historischen Spider. Das Interieur ist mit den durchweg hochwertigen Premium Soft-Touch-Materialien so verarbeitet und ausgelegt, dass das Augenmerk auf die Insassen gelenkt wird. Die Anwendung ergonomischer Prinzipien soll dabei das Fahrerlebnis unterstreichen und gleichzeitig eine benutzerfreundliche Bedienung der Komponenten Lenkrad, Pedale und Schalthebel während des Fahrens gewährleisten. Der Fiat 124 Spider steht in zwei Ausstattungsvarianten zur Verfügung: 124 Spider und Lusso. Jedes Modell ist in 8 Lackvarianten erhältlich, einschließlich Passione Rot (Uni-Lackierung), Gelato Weiss (Uni-Lackierung), Vesuvio Schwarz (Metallic-Lackierung), Argento Grau (Metallic-Lackierung), Moda Grau (Metallic-Lackierung), Magnetico Bronze (Metallic-Lackierung), Italia Blau (Metallic-Lackierung) sowie Dreischichtlack Ghiaccio Weiss. Sonderedition ermöglicht es besonderen Liebhabern, einen der ersten Fiat 124 Spider zu ergatternUm die Rückkehr des legendären Typenschilds gebührend zu feiern, werden 124 Fahrzeuge auch als limitierte Jubiläums-Sonderedition angeboten. Jedes einzelne Fahrzeug wird mit einer nummerierten Erinnerungsplakette versehen und ist in der Lackierung Passione Rot mit schwarzen Ledersitzen erhältlich. In der EMEA-Region (Europa, Naher Osten und Afrika) wird der neue Fiat 124 Spider voraussichtlich im Sommer 2016 in den Autohäusern eintreffen. DesignDer vom Centro Stile in Turin (Italien) entworfene neue Fiat 124 Spider stellt eine moderne Neufassung einer Legende dar. Das ikonische Design der Elemente des 124 Spider orientiert sich am schönsten Mitglied der Fiat Familie, dem Original-Urahn Spider und überträgt diese auf die Anforderungen des 21. Jahrhunderts. Der Fiat 124 Spider bleibt den Wurzeln des traditionellen Markenkerns treu und verstärkt nun die Fiat Familie der Neuzeit. Das AußendesignDer 124 Spider glänzt durch seine zeitlose, dynamisch tiefer gelegte Präsenz, mit einer klassisch schönen Seitenwand, ausgewogenen Proportionen und einem sportlichen Verhältnis von Fahrerkabine und Motorhaube. Eine horizontale Linie tritt aus dem Vorderkotflügel aus, verläuft entlang des hinteren Kotflügels und fließt auf die Heckscheinwerfer zu - eine Interpretation der legendären Originalform des 124 Spider. Der obere Kühlergrill weist eine hexagonale Form auf, inspiriert durch die einzigartige Form der vorderen Lufteinlassöffnung des Originals. Ein hexagonales Grillmuster betont diese Form und spiegelt die sportliche Wabenstruktur des Kühlergrills des historischen 124 Spider wider. Charakteristische Front- und Heckleuchten mit LED-Technologie verleihen dem Auto sowohl bei Tag als auch bei Nacht kraftvolle AusdrucksstärkeDie Frontleuchten haben ein kraftvolles Erscheinungsbild und verleihen dem Auto durch die Kombination mit dem hexagonalen Frontkühlergrill einen "herausfordernden" Ausdruck, während die Form des unteren Gitters freundlich wirkt und eine Art "Augenlid" präsentiert, das jeden Frontscheinwerfer umhüllt und sich anmutig zur oberen Ecke des Frontgitters zieht. Die vorderen Richtungsanzeiger und Nebelscheinwerfer drücken eine dynamische Note aus, die der Frontpartie durch die Kombination mit dem breiten hexagonal geformten Kühlergrill einen unverwechselbaren Charakter verleihen. Die Hutzen ("Powerdomes") an der Fronthaube unterstreichen die Position und Leistungsstärke des Motors und verweisen gleichzeitig auf die zweite Generation des 124 Spider, die aufgrund der größeren Motorisierung diese besondere Form der Motorhaube ihr Eigen nannte. Charakteristische Front- und Heckleuchten mit LED-Technologie verleihen dem Auto sowohl bei Tag als auch bei Nacht einen kraftvollen Ausdruck. Die Heckpartie des Fiat 124 Spider ist durch zwei Hauptcharakterzüge gekennzeichnet: den Abschnitt der Heckflügel und die scharfkantigen horizontal verlaufenden Rückleuchten - beides Elemente, die beim Original 124 Spider zu finden sind. Die Heckflügel sind so geformt, dass die Oberseite einwärts in Richtung des Kofferraumdeckels fällt und diesen von hinten die unverkennbare, an die Flügel eines Vogels erinnernde V-Form verleiht. Ein charakteristisches Detail ist das Durchblitzen der Karosseriefarbe in den Rückleuchten, das in den Leuchten eine Art Kreislauf erscheinen lässt. Ein integrierter Heckspoiler verstärkt die aerodynamische Leistungsfähigkeit und das hintere Nummernschild ist, wie beim Original 124 Spider, zwischen den Rückleuchten angebracht. Das InnendesignDas komplette Interieur ist mit Premium-Materialien ausgestattet: Leder (an Sitzen, Lenkrad und Schalthebel), lederähnliches Material an Türverkleidungen und Instrumententafel sowie Bespannung durch Soft-Touch-Materialien der restlichen Flächen. Die italienische Handwerkskunst vereint beim neuen Fiat traditionelles Erbe und Moderne zugleich. Das Interieur ist so entworfen und ausgelegt, dass das Augenmerk auf die Insassen gelenkt wird. Die Anwendung ergonomischer Prinzipien soll dabei das Fahrerlebnis unterstreichen und gleichzeitig eine benutzerfreundliche Bedienung der Komponenten Lenkrad, Pedale und Schalthebel während des Fahrens gewährleisten. Das Armaturenbrett wartet durch die lackierte Umrahmung und den Einsatz von Soft-Touch-Materialien mit einem einzigartigen Design auf. Das Lenkrad ist ergonomisch gestaltet, um die Fahreigenschaften des Autos zu unterstreichen und mit hochwertigem genarbtem Leder ausgestattet. Die Sitze weisen eine leichte Netzstruktur mit einer einzigartigen Formstabilität und Polsterung auf und sorgen dank des Ergonomie-Konzepts dafür, dass sie sich dem Fahrer angenehm anpassen. Die Türverkleidungen sind mit Premium Soft-Touch-Materialien bespannt und mit satinverchromten Türgriffen bestückt. Vom Fahrersitz aus ist die Instrumententafel mit drei Anzeigen ausgeführt. Im Zentrum befindet sich, wie es sich für einen Sportler gehört, der Drehzahlmesser. 124 SpiderDie Modellvariante 124 Spider zeichnet sich durch eine Auspuffanlage mit Doppelendrohren, einem Überrollbügel in schwarzem Finish sowie Header, Seitenleisten und Türgriffen in Wagenfarbe aus. Sie ist serienmäßig mit 16-Zoll Leichtmetallfelgen, schwarzen Premium-Stoffsitzen, Halogenscheinwerfer, LED-Heckleuchten und Tempomat ausgestattet. Im Innenbereich heben sich die Soft-Touch-Materialien an der Instrumententafel durch leicht silberne Akzente hervor. 124 Spider LussoDie Modellvariante Lusso ("Luxus") ist serienmäßig ausgestattet mit 17-Zoll Leichtmetallfelgen, silberlackierter Umrahmung der A-Säule und Abdeckung für Überrollbügel sowie einer verchromten Auspuffanlage mit Doppelendrohren und Nebelscheinwerfern. Das Interieur zeichnet sich durch Premium-Ledersitze in der Farbe Nero (schwarz) oder in Sattelleder-Optik, Lederbezug sichtbaren Nähten sowie Klimaautomatik aus. Beide Modellvarianten sind in acht Lackvarianten erhältlich: Passione Rot (Uni-Lackierung), Gelato Weiss (Uni-Lackierung), Vesuvio Schwarz (Metallic-Lackierung), Argento Grau (Metallic-Lackierung), Moda Grau (Metallic-Lackierung), Magnetico Bronze (Metallic-Lackierung), Italia Blau (Metallic-Lackierung) sowie Dreischichtlack Ghiaccio Weiss. MotorDurch sein agiles Handling, hervorragendes Leistungsgewicht, den MultiAir Turboantrieb, den Einsatz von Leichtbaumaterialien und einer Feinmechanik, glänzt der neue Fiat 124 Spider durch ein dynamisches Fahrerlebnis, das sowohl als Synonym des ikonischen Fiat 124 Spider, der vor fast 50 Jahren präsentiert wurde, gilt, aber auch den heutigen Anforderungen. Exzellente Fahrleistung dank der Kombination aus Hochleistungsmotor und HinterradantriebDer Fiat 124 Spider wird vom zuverlässigen und bewährten 1,4 Liter MultiAir Turbo 4-Zylinder-Motor angetrieben. Der Motorleistung beträgt 103 kW (140 PS) mit einem Drehmoment von 240 Nm. Die Grundstruktur des Motors wurde nicht verändert: der längs eingebaute 1,4 Liter MultiAir Turbo-Motor mit vier Zylindern passend zur Aluminium-Grundplatte, struktureller Ölwanne und Vierventil-Zylinderköpfen. Der Gesamthubraum beträgt 1,368 Liter mit einer Bohrung von 72 mm und einem Hub von 84 mm sowie einem Verdichtungsverhältnis von 9,8:1. Dank des leichten Kurbeltriebs kann, trotz des hohen Leistungsniveaus, eine sehr geringe Schwingungsamplitude erreicht werden, wodurch das Fahrzeug ein hervorragendes NVH-Verhalten aufweist. Das hohe Leistungsniveau erfordert einzigartige Features, um der hohen thermomechanischen Belastung standzuhalten: Im Einzelnen verfügen die Kolben über Pendelbolzen und werden durch Ölspritzdüsen am Motorblock gekühlt. Das MultiAir-System ermöglicht damit sowohl bei niedriger als auch mittlerer Auslastung eine hohe Leistungsstärke im gesamten Drehzahlbereich bei gleichzeitig geringem Kraftstoffverbrauch. Das Fahrzeug ist mit einem Ansaugsystem mit hoher Permeabilität ausgestattet, um den Druckverlust im Ansaugsystem zu minimieren, sowie mit einem Ladeluftkühler in der Fahrzeugfront. Dieser ermöglicht eine effiziente Druckluftkühlung, was sich positiv sowohl auf die Lufteinschlüsse im Zylinder (Erhöhung der Luftdichte) als auch auf die Verbrennungseffizienz, um die Gefahr des so genannten Klopfens zu reduzieren, auswirkt. Dieser 1,4 MultiAir Turbo-Motor mit manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe zeichnet sich durch eine hohe Zuverlässigkeit aus und glänzt mit einer ausgezeichneten Leistungsstärke über den ganzen Drehzahlbereich hinweg. Manuelles Schaltgetriebe in Leichtbauversion - auf optimales Handling von Schaltung und Kupplung abgestimmtDie manuelle Sechsgang-Schaltung des 124 Spider ist ein 6-Gang-Schaltgetriebe, das sich durch eine einfache Struktur und ein kompaktes Design in Leichtbauweise auszeichnet. Das Druckguss-Gehäuse aus Aluminium und die darin verarbeiteten Materialien tragen zur Gewichtsreduzierung bei. Die Gänge lassen sich sanft und gefühlvoll und mit wenig Kraftaufwand hoch- und runterschalten. Die Wahl des Getriebes ermöglicht den Einsatz eines kompakten Hinterachsdifferentials zur Verbesserung des Kraftstoffverbrauchs. Dank der optimierten Prozesse zur Betätigung des Kupplungspedals wartet der 124 Spider mit präziser Fahrdynamik auf und ermöglicht dem Fahrer, die Beschleunigungskräfte mittels einer ebenso einfachen wie schnell reagierenden Gangschaltung zu steuern. Die ergonomische Positionierung des Kupplungspedals ist so gestaltet, dass eine optimale Bewegungslänge zwischen dem Pedal in Ruhestellung und dem Druckpunkt gewährleistet wird, was sich in einem leichten Handling beim Gangwechsel widerspiegelt. Der Optimierungsprozess des Pedals beruht auf Untersuchungen von Muskelbelastungen und ermöglicht dadurch eine Haptik der Kupplungsschaltung mit exakter Beschleunigungskontrolle. HinterradantriebssystemDie ausgeglichene Front-Heck-Gewichtsverteilung geht mit einer Reduzierung des Massenträgheitsmoments einher. Erreicht wird dies durch das Versetzen des Motors nach hinten und den Einsatz von Aluminiumkomponenten im Front- und Heckbereich der Karosserie. Dazu kommt der niedrige Fahrzeugschwerpunkt, der für ein unbeschwertes dynamisches Fahrerlebnis sorgt. Das Hinterachsdifferential weist ein optimiertes Hohlrad auf, um das erzeugte Drehmoment zu unterstützen. Die Stärke des Aluminiumgehäuses ist unter Erhalt der Belastbarkeit und der Leistungsmerkmale in Bezug auf das Geräusch- und Schwingungsverhalten (NVH) reduziert. Das Hinterachsdifferential ist kompakt, die Innenform wurde optimiert, um einen reibungslosen Öldurchfluss aus dem hinteren Differenzialgetriebe zu gewährleisten. Cabriodach-SystemFür ein Fahrerlebnis unter freiem Himmel sorgt das Softtop-Verdeck des Fiat 124 Spider mit einfacher Bedienung bei minimalem Kraftaufwand. Auf Untersuchungen der natürlichen Handbewegung des Fahrers beim Öffnen und Schließen des Verdecks unter geringstem Kraftaufwand beruhend, wurde das Handling beim 124 Spider dahingehend verfeinert. Ein Federmechanismus unterstützt den Fahrer beim Hochziehen des Verdecks aus der vollständig geöffneten Position und reduziert dabei den Kraftaufwand auf das Minimum. Durch diesen Optimierungsprozess kann Gewicht eingespart werden, da der Bedarf für ein elektrisch unterstütztes System entfällt. Bei Betätigung der Feststellhebel zum Öffnen oder Schließen des Dachs werden die Scheiben automatisch um 140 mm abgesenkt, da das Öffnen des Dachs in dieser tieferen Position einfacher und bequemer ist. Die Sitzanordnung des 124 Spider ermöglicht es, das Verdeck auch in Sitzposition einfach zu bedienen. Der Sitz bietet eine durchgängige Unterstützung aller Körperpartien von Oberschenkeln, Rücken, Hüfte bis zum Brustkorb- und Schulterbereich, und gewährt dadurch dem kompletten Oberkörper des Fahrers die nötige Bewegungsfreiheit. Karosserie-LeichtbaustrukturDem Konzept der Karosseriestruktur des Fiat 124 Spider liegt der Einsatz von geraden Trägern und einer möglichst durchgängigen Rahmenstruktur zugrunde, so dass die einzelnen Teilelemente in Form und Funktion miteinander harmonieren. Zudem bietet der Einsatz von Aluminium und hochfestem Stahl Sicherheit und Festigkeit und trägt dazu bei, dass sich die offene Leichtbaukarosserie schnell den Bedürfnissen des Fahrers anpasst. Der geradlinige hoch montierte Rückgratrahmen für den Fronttunnel-Abschnitt und der große Querschnitt tragen zu einer soliden Struktur bei. Zudem verbinden der Hilfsrahmen und die Querträger das Rückgrat mit den Front- und Heckpartien, die ihrerseits mit einer Struktur und den Attributen "leicht", "sicher" und "höchst stabil" aufwarten. Die Fahrleistung wird durch den Einsatz von Aluminiumteilen an Karosserie und Fahrwerk noch weiter verfeinert. Die aus Aluminium bestehenden Komponenten beinhalten Motorhaube und Kofferraumdeckel, Front- und Heckstoßfängerverstärkungen, Rückenlehnenleisten, Unterbauquerträger und die Karosserietragstruktur. Für eine weitere Optimierung des Gewichts wartet der 124 Spider mit einer fortschrittlichen Sitzstruktur auf, die auf dem Einsatz von leichtem Netzmaterial an den Rückenlehnen und Sitzpolstern beruht. Dynamisches Fahrerlebnis dank optimaler Abstimmung von Lenkung und FahrwerkDie Vorderachse des Fiat 124 Spider ist durch ein Doppelquerlenker-Layout gekennzeichnet. Die Mehrlenkerachse ermöglicht eine Verbesserung der Lenkeigenschaften in Kurven. Die Dämpfer sind direkt mit den Hubstützen verbunden und liefern ein Dämpfungsverhältnis von 1:1 in Bezug auf den Federweg. Die Einbauposition der Dämpfer ist dahingehend optimiert, dass die Veränderungen in der Übersetzung minimiert werden und die Reifenhaftung verbessert wird. Die Federung ist so entwickelt, dass sie die Seitenkräfte aus den Reifen nutzt, um die Vorspur zu vergrößern - selbst unter hohen g-Kräften während der Kurvenfahrt. Außerdem gewährleistet sie eine größere Stabilität der Lenkeigenschaften in den Kurven. Der Einsatz eines elektrisch unterstützten Lenksystems (Doppelantriebsritzel) ermöglicht dem 124 Spider direkte und feinfühlige Lenkeigenschaften und eine exakte Übertragung der Fahreigenschaften auf die Straße - und das mit minimalen Drehmomentschwankungen. Dank der direkten Verbindung des Lenksystems mit der Zahnstange ist eine positive Reaktion bei Lenkvorgängen im hohen g-Kraftbereich möglich. Die gerade Lenkwellenposition trägt zu einem linearen Lenkgefühl bei und die optimierte Lenkübersetzung sorgt für eine direkte Reaktionsfähigkeit, die auf die Intuition und den sportiven Anspruch des Fahrers ausgerichtet ist. Optimierung der unerwünschten Nebengeräusche (NVH) garantiert elegantes und leises FahrenUm Geräusche und Vibrationen zu minimieren und auch bei offenem Verdeck ein leises, angenehmes Fahren zu ermöglichen, haben die Ingenieure die Charakteristik zwischen den Motorträgern angepasst. Zudem verbindet die Querschnittsform des Rahmens den Durchgang zum Hinterachsdifferenzial und ermöglicht es durch seine Position, dass die Insassen zentrierter im Fahrzeug sitzen, während gleichzeitig Schwingungen im Antriebsstrang reduziert werden. Die einzelnen Fahrwerkkomponenten wurden so optimiert, dass die Erzeugung von gegenseitigen Resonanzen vermieden und eine hohe Stabilität im Fahrverhalten erreicht wird bei gleichzeitiger Minderung der Fahrbahngeräuschkulisse. Den Windgeräuschen wird dank des effizienten aerodynamischen Designs der Hinterkante der Motorhaube, der A-Säulen sowie des Rahmens entgegengewirkt. Die Befestigungsposition der Sicherheitsgurte ist so angeordnet, dass die Windgeräusche beim Fahren mit geschlossenem Verdeck minimiert werden. Der 124 Spider wartet zudem mit einer verbesserten Geräuschisolierung auf, die "Flattern" vorbeugt und die Geräuschkulisse während des Fahrens mit offenem Verdeck reduziert. Zur besseren Geräuschisolierung verfügt das Verdeck über einen verstärkten Innenhimmel im Fahrzeug, sowie über eine Isolationsmatte hinten, die zur Schallabsorption und -isolierung dient. TechnologieDer neue Fiat 124 Spider wartet mit einer Bandbreite an technischen Leistungsmerkmalen auf, unterstützt dadurch das Fahrvergnügen und bietet dem Fahrer Sicherheit und zahlreiche Möglichkeiten zur Konnektivität. Der 124 Spider verfügt serienmäßig über eine Instrumenteneinheit mit drei Anzeigen und umfasst einen großen analogen Drehzahlmesser im Zentrum, flankiert von einem Tachometer rechts und einer Informationsanzeige links, die es dem Fahrer ermöglicht, alle nötigen Fahrzeuginformationen zu überwachen. Infotainment-SystemDer neue Fiat 124 Spider zeichnet sich durch ein bedienerfreundliches Infotainment-System aus. Das Radio 3.0, serienmäßig an Bord des 124 Spider enthalten, umfasst AM/FM-Radio, MP3-Player, USB-Anschluss, AUX-Eingang sowie sechs Lautsprecher. Eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung ist optional erhältlich. Das optionale Infotainment-System umfasst ein 7-Zoll Touchscreen-Display, AM/FM-Radio, HD-Radio, MP3-Player, zwei USB-Anschlüsse, AUX-Eingang, 6 Lautsprecher, Multimedia-Steuerung, Bluetooth-Verbindung, Rückfahrkamera und ein 3D-Navigationssystem. Serienmäßig beinhaltet das System eine Spracherkennung, die es dem Fahrer ermöglicht, das Mobiltelefon, Musik und Navigationssystem durch Freisprechen zu bedienen und sich dadurch vollständig auf das Fahren zu konzentrieren. Die Applikation zum Versenden von Sprachnachrichten (Voice Text Reply) ermöglicht es dem Fahrer, mit einem kompatiblen Mobiltelefon Textnachrichten mit vordefinierten Antworten zu beantworten. Weitere erhältliche Optionen umfassen das Navigationssystem. Für eine ausgezeichnete Klangqualität, auch bei offenem Verdeck, sorgt ein hochwertiges Bose® Premium Sound-System mit 9 Lautsprechern, einschließlich zweifacher Kopfstützenlautsprecher pro Sitz sowie einem Subwoofer. Als zusätzliche Entertainmentfunktionen bietet das System dem Fahrer über die Bluetooth-Verbindung auch Zugang zur App "Aha" sowie zur App des Internet-Radiodienstes "Stitcher". "Aha"-Radio-App von Harman"Aha" bietet einen einfachen und schnellen Zugang zu mehr als 30.000 Sendern von Audioinhalten, einschließlich der führenden Internet-Dienste für Musik, Radio, Nachrichten, Unterhaltung und Hörbücher sowie Facebook und Twitter-Newsfeeds, Wetter und noch vieles mehr. "Stitcher"Die Radio-App "Stitcher" bietet Zugang zu Tausenden von Radiosendungen und Podcasts, die direkt und ohne Download oder Synchronisation an die Geräte gestreamt werden. Empfohlene Inhalte werden automatisch durch Registrierung der Inhalte zur Kategorie "Favoriten" hinzugefügt. Hochfeste KarosserieZu den passiven Sicherheitsmerkmalen des Fiat 124 Spider zählt die hochfeste und verwindungssteife Karosserie: Der neue 124 Spider wartet mit einer Karosserie auf, die mit geraden Trägern und einer möglichst durchgängigen Rahmenstruktur speziell für die Anforderungen eines Cabriolets mit Frontmotor und Hinterradantrieb zugeschnitten ist. Das Ergebnis ist eine hochfeste Karosserie mit hoher Steifigkeit bei gleichzeitig geringem Gewicht. Eine Vielzahl an Maßnahmen wurde in Verbindung mit der Karosseriestruktur umgesetzt, so dass die eingesetzten Materialien eine ausgezeichnete Fähigkeit zur Absorption der Aufprallenergie aufweisen. Im Falle eines Frontalaufpralls verteilt die "Multi-Load-Path"-Struktur der Karosserie die Aufprallenergie in zwei Richtungen: Die Stoßkraft wird einerseits vom oberen Pfad absorbiert, der eine kreuzförmige Struktur der Aufsatzstoßfänger (crush cans) und Frontrahmenelemente aufweist, und andererseits vom unteren Pfad, der eine stoßdämpfende Erweiterung auf dem Vorderachsenquerträger integriert. Der obere und untere Pfad bilden eine gerade, ununterbrochene Architektur, die Energie aufnimmt und entlang der Seitenschweller, B-Säulen und des Tunnelabschnitts ableitet, um das Risiko einer Kabinendeformation zu reduzieren. Die Rückenlehnenleisten sind direkt über dem Querträger eingebaut, der die Seiten der Karosserie an den Hinterkanten der Seitenschweller verbindet und dem 124 Spider eine Struktur verleiht, die den Ringstrukturen ähnelt, die man bei Fahrzeugen mit Festdach findet. Im Falle eines Seitenaufpralls nimmt die Struktur das Gewicht des Aufpralls auf, wobei die gesamte Karosserie die Energie absorbiert. Die Form der Verstärkungswinkel für die Rückenlehnenleisten zeichnet sich zudem durch Rippen aus, die dazu beitragen sollen, die Stoßkraft auf dem Querträger zu verteilen. Ultrahochfester Stahl wird bei den Seitenschwellern eingesetzt und die Tragfähigkeit der A-Säulen durch zusätzliche Materialien verstärkt. Die Eigenschaften, die zum Schutz bei einem Heckaufpralls beitragen sollen, beinhalten die Konstruktion einer Struktur mit Doppel-Hutprofilen an den Heckseitenrahmen und den Einsatz von hochfestem Stahl an den oberen Abschnitten, um Deformationen vorzubeugen. Zur Kontrolle der Deformation sind am hinteren Rand der Heckseitenrahmenkomponenten Sicken angebracht, um den Aufprall abzufangen. Und schließlich bilden die Hinterachse und eine entgegen der Schwerkraft gerichtete Struktur an den Heckseitenrahmen einen "Multi-Load"-Pfad zum Schutz der Fahrgastzelle und des Kraftstoffbehälters. Im Bereich Sicherheit und Schutz beinhaltet die serienmäßige Ausstattung des Fiat 124 Spider folgende Features:
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