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Der neue Dodge Caliber SRT4 auf der Chicago Autoshow 2006![]() Die Formel des 4,4 Meter langen Dodge Caliber SRT4 beginnt mit dem Antrieb, der sich grundsätzlich mit vier Werten erklärt: 85, 125, 300 und 352. Die 85 kennzeichnet das Plus an Leistung im Vergleich zum Dodge SRT4-Vorgänger, was eine Literleistung von125 PS pro Liter und eine maximale Leistung von 300 PS bedeutet. Die letzte Zahl ist 352 und steht für 352 Nm Drehmoment, die die Reifen rauchen lassen und die SRT4-Besatzung in die Sitze presst. Die Maximal-Leistung liegt bei 6.000 U/min an und das maximale Drehmoment schon ab 2.000 U/min. Der fünftürige Dodge Caliber SRT4 ist dadurch gut für weniger als sechs Sekunden für den Sprint von 0-96 Kilometer pro Stunde.
Die Heckschürze setzt den muskulösen, funktionalen Charakter der SRT-Fahrzeuge mit unteren vertikalen Streben fort, die den Unterboden-Luftstrom nach hinten ableiten und damit zu mehr Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten beitragen. Ein einzelnes, dafür aber mit 89 Millimeter Durchmesser umso eindrucksvolleres Auspuff-Endrohr tritt auf der rechten Seite der Heckschürze aus.
Im Innenraum des fünftürigen Dodge Caliber SRT4 ist eine neue Interpretation des traditionellen SRT-Themas ausgeführt. Typische SRT-Merkmale sind zum Beispiel Sportsitze mit betonterer Polsterung und Stoff-Einsätzen sowie ein Lederlenkrad mit "Carbonfaser"-Muster im oberen Bereich. Die Sitze, das Lenkrad und die Leder-Schalthebelmanschette zeigen kontrastierende Nähte. Ebenfalls dem Caliber SRT4 vorbehalten ist ein "Aluminiumsilber"-Finish auf dem Instrumentenbrett und der Schalthebelkulisse und helle Aluminum-Pedale mit Gumminoppen für sicheren Halt.
Mit einem U.S.-Marktanteil von etwa sieben Prozent ist Dodge die bestverkaufte Marke der Chrysler Group und die fünftgrößte Marke auf dem U.S. Automobilmarkt. In 2005 verkaufte Dodge mehr als 1,1 Millionen Fahrzeuge. In 2006 wird Dodge wichtige europäische Volumensegmente besetzen. |
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