Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/der-neue-dodge-caliber-article9754.html Thema: Neuheiten |
Der neue Dodge Caliber"Der Dodge Caliber ist nicht irgendein weiteres, typisches Auto des C-Segments", sagt Radek Jelinek, in der Geschäftsleitung der DaimlerChrysler Vertriebsorganisation Deutschland (DCVD) verantwortlich für die Marken Chrysler, Dodge und Jeep®. "Mit dem Caliber können seine Besitzer aktiv sein, zupacken, sich aus der Masse herausheben und das Leben in vollen Zügen genießen – und das mit den meisten PS pro Euro unter der Haube. Es gibt im C-Segment keinen gleich starken oder stärkeren Wettbewerber mit Schrägheck und fünf Türen, der den Caliber beim Preis schlagen kann." Viele Autokäufer greifen zu kleineren Fahrzeugen, die trotzdem viel Platz im Innenraum sowie Funktionalität und Flexibilität eines SUV zu einem guten Preis bieten. Sein Preis von rund 10 Prozent unter dem vergleichbar ausgestatteter Wettbewerber macht den Dodge Caliber zum hochkarätigen Preis-Leistungsangebot besonders für Kunden im sehr wettbewerbsintensiven Dieselmarkt. Der Dodge Caliber assoziiert Attribute, die die Marke Dodge definieren: mutig, kraftvoll, männlich, leistungsfähig und clever. Damit bringt er mit seinem unverwechselbaren Dodge-Gesicht und dem markanten Fadenkreuz-Grill Emotionen ins Kompaktwagensegment. Von Beginn an wurde ein Dieselmotor in die Planung des Antriebssystems des Dodge Caliber integriert. Der 2,0 Liter-Motor ist ein hochmoderner Turbodiesel mit Hochdruck-Direkteinspritzung, variabler Turboladergeometrie und vier Ventilen pro Zylinder. Die elektronisch gesteuerten Einspritzdüsen sorgen für ein hohes Niveau an Leistung und Drehmoment sowie für optimale Wirtschaftlichkeit. Der Turbodiesel positioniert den Dodge Caliber mit 103 kW (140 PS) und 310 Newtonmetern Drehmoment schon ab 1.750 U/min in die Spitzengruppe der leistungs-, drehmoment- und durchzugsstärksten Fahrzeuge seiner Klasse. Dodge bietet für den Caliber völlig neue Benzinmotoren der DaimlerChrysler-Weltmotoren-Familie mit 1,8 Liter (110 kW / 150 PS) und 2,0 Liter (115 kW/ 156 PS) Hubraum an. Beide Motoren verfügen über eine moderne, zweifach variable Ventilsteuerung sowie hohe Laufruhe und Wirtschaftlichkeit. Der 1,8 Liter-Motor ist mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe, der 2,0 Liter-Turbodiesel mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert. Der Dodge Caliber mit 2,0 Liter-Benzinmotor verwöhnt mit einem stufenlosen Automatikgetriebe (CVT) neuester Generation, das dank elektronischer Steuerung ein gewohntes Motorgefühl vermittelt, aber um 6 bis 8 Prozent wirtschaftlicher arbeitet als eine herkömmliche Vierstufen-Automatik. Mit seiner zusätzlichen AutoStick®-Funktion lässt das CVT-Getriebe dem Fahrer die ideale Wahl zwischen dem komfortbetonten und besonders wirtschaftlichen Vollautomatik-Betrieb und der sportlichen manuellen Gangwahl in sechs definierten Schaltstufen. Das Fahrwerk mit McPherson-Federbeinen, Mehrlenkerachse hinten und 17- oder 18 Zoll-Rädern bildet das perfekte Grund-Layout für ein komfortables, dennoch agiles Kompaktfahrzeug. Mehr als 20 moderne Sicherheitselemente sind für den Caliber verfügbar, darunter serienmäßige seitliche Airbag-Vorhänge, auf Wunsch Seitenairbags in den Sitzen (später verfügbar), serienmäßige Airbags für Fahrer und Beifahrer, ein elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) und ein Reifendruck-Kontrollsystem. Der Brems-Assistent, der mit dem ESP gekoppelt ist, sorgt für maximale Bremsleistung in Notsituationen und für den kürzest möglichen Anhalteweg. Die Sitzkonfiguration in den Modellen Dodge Caliber SE und SXT ist durch eine horizontal zum Tisch umklappbare Beifahrersitz-Lehne noch flexibler. Die 60/40 teilbaren und klappbaren Rücksitze sind um 12 Grad neigungsverstellbar (ab SE) und bringen zusätzlichen Komfort. Werden die hinteren Sitze umgeklappt und nach vorn gefaltet, entsteht ein fast ebener Ladeboden mit maximalem Stauvolumen. Zusammen mit der nach vorn klappbaren Beifahrersitzlehne ergibt sich eine maximale Durchlade-Länge von gut zwei Metern. Zusätzlich zum flexiblen Sitzsystem steckt der Innenraum des Dodge Caliber voller intelligenter Elemente, die Funktionalität und Flexibilität liefern.
Auch der Käufer eines Dodge Caliber fährt rundum sorglos mit dem kostenlosen Servicevertrag "5-Sterne-Premium-Paket": Jeder bei einem teilnehmenden autorisierten Chrysler, Jeep®- und Dodge Partner gekaufte Chrysler- oder Jeep®-Neuwagen bietet ohne Aufpreis das "5-Sterne-Premium-Paket", das alle Kosten für Inspektionen, Instandsetzungen und Verschleißreparaturen sowie gegebenenfalls einen Mobilitäts-Service abdeckt – und zwar mit einer Laufzeit von vier Jahren und/oder 50.000 Kilometern deutlich über die zweijährige Garantiefrist hinaus. In diesem Paket eingeschlossen sind sogar Verschleißteile wie Bremsen oder Wischerblätter. |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|