Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/der-neue-bmw-2er-active-tourer-article29138.html Thema: Neuheiten |
Der neue BMW 2er Active TourerNeue Turbomotoren mit 3 und 4 Zylindern, ein umfassendes BMW EfficientDynamics Maßnahmenpaket sowie eine weitreichende Vernetzung über BMW ConnectedDrive garantieren ein Fahrerlebnis, das geprägt ist von sportlicher Leistung und vorbildlicher Effizienz. Dynamik und Raumfunktionalität, BMW typisch vereintUm die hohen Anforderungen an Raumangebot, Variabilität und Funktionalität in der Premium-Kompaktklasse zu verwirklichen, setzt BMW beim BMW 2er Active Tourer auf einen modernen Frontantrieb, der den fahraktiven Ansprüchen an ein Modell der Marke BMW gerecht wird. Der lange Radstand von 2.670 mm und eine höhere Dachlinie ermöglichen in Verbindung mit diesem Konzept eine optimale Ausnutzung des Innenraumes für ein bisher nicht gekanntes Raumgefühl. Fahrer und Beifahrer sitzen deutlich höher als in einer Limousine. Das ermöglicht einen ausgezeichneten Rundumblick und erleichtert zudem Ein- und Ausstieg. Viele Ablagen und eine auf Wunsch umklappbare Beifahrersitzlehne stehen für die hohe Flexibilität und das durchdachte Raumkonzept. Das Interieur wirkt leicht und großzügig, alle Flächen sind horizontal ausgerichtet und optisch in einzelne Schichten unterteilt. Auf Wunsch durchflutet Licht durch ein großes Panoramadach den Innenraum. Die von Dynamik geprägte Markenidentität ist auch beim BMW 2er Active Tourer unverkennbar. Das belegt nicht nur die BMW typische, leicht nach vorn geneigte Niere an der Front im Zusammenspiel mit den charakteristischen Doppelrundscheinwerfern. Vor allem der kurze vordere Überhang ist für ein frontgetriebenes Fahrzeug vollkommen untypisch und ebenso ein klassisches BMW Merkmal wie der kurze Überhang hinten, der lange Radstand, der Hofmeisterknick am hinteren Seitenfenster oder die L-förmigen Heckleuchten. Präzise gezeichnete Linien und eine prägnante Sicke an der Seite betonen die Radhäuser und beschleunigen den BMW 2er Active Tourer scheinbar bereits im Stand. Im Innenraum sind Bedienelemente von Radio, Klimaanlage und Lüftung auf den Fahrer ausgerichtet. Auch diese Fahrerorientierung ist BMW typisch. Maximale Variabilität und FunktionalitätEin variabler Kofferraum mit einem Volumen von 468 bis 1.510 Liter und eine serienmäßig im Verhältnis 40:20:40 geteilte und umlegbare Rückenlehne im Fond stehen für hohen Alltagsnutzen. Dieser lässt sich durch eine verschiebbare Rückbank flexibel nutzen und je nach Anforderung kann die Beinfreiheit auf den Sitzplätzen im Fond oder das Gepäckraumvolumen erhöht werden. Ein cleveres Detail ist der faltbare Ladeboden, unter dem sich ein Staufach mit einer praktischen Multifunktionswanne befindet. Die optional verstellbare Rückenlehne steigert den Komfort auf den drei Fondplätzen oder das Raumangebot für das Gepäck zusätzlich. Einen äußerst leichten Zugang zum Heckabteil ermöglicht die große, breite und weit aufschwingende Heckklappe. Auf Wunsch öffnet und schließt sie automatisch auf Knopfdruck oder lässt sich besonders komfortabel auch berührungslos per Gestensteuerung bedienen. Neueste Motorengeneration mit 3 oder 4 ZylindernZur Markteinführung des neuen BMW 2er Active Tourer stehen 3 leistungsstarke, leichte und verbrauchsgünstige 3- und 4-Zylinder-Motoren einer neuen Motorengeneration zur Wahl. Sie überzeugen durch ihre kompakte Bauweise, sind quer zur Fahrtrichtung platziert, mit der BMW TwinPower Turbo Technologie ausgerüstet und erfüllen die Schadstoffnorm EU6. Für außerordentliche Effizienz und hohes Leistungspotenzial steht der neue 3-Zylinder-Benziner. Im BMW 218i Active Tourer (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,2 – 4,9 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 120 – 115 g/km)* mit 6-Gang Manuell Getriebe hat dieser innovative Antrieb seine Premiere in einem Modell der BMW Kernmarke. Der Motor hat 1,5 Liter Hubraum und 100 kW/ 136 PS, spricht spontan auf jede Gaspedalbewegung an, ist äußerst drehfreudig und durchzugsstark. Konstruktionsbedingt treten bei 3-Zylinder-Motoren keine Massenkräfte 1. und 2. Ordnung auf. Für nochmals gesteigerte Laufruhe über den gesamten Drehzahlbereich sorgt beim BMW Aggregat eine Ausgleichswelle. Als Topmodell steht zum Marktstart der BMW 225i Active Tourer (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,0–5,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 139 – 135 g/km)* mit serienmäßigem 8-Gang Steptronic Getriebe zur Verfügung. Mit 170 kW/ 231 PS, einer Beschleunigung von 0 bis 100 km/h in 6,6 Sekunden und 240 km/h Höchstgeschwindigkeit setzt der 4-Zylinder neue dynamische Bestmarken in seiner Fahrzeugklasse. Im BMW 218d Active Tourer (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,3– 4,1 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 114 – 109 g/km)* arbeitet ein 4-Zylinder-Selbstzünder mit 110 kW/ 150 PS. Er gehört wie die beiden Benziner ebenfalls zur neuen Motorenfamilie und stellt ein Drehmoment von 330 Nm zur Verfügung. Die außergewöhnlichen dynamischen Eigenschaften der BMW Dieselmotoren unterstreicht auch dieses Aggregat. Es beschleunigt den BMW 218d Active Tourer mit serienmäßigem 6-Gang Manuell Getriebe aus dem Stand in 8,9 Sekunden auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 208 km/h. Für diese Modellvariante steht optional ein 8-Gang Steptronic Getriebe zur Verfügung. Der BMW unter den frontgetriebenen FahrzeugenFahrdynamik und ein markentypisches Fahrerlebnis zeichnen – wie alle BMW Modelle – auch den neuen BMW 2er Active Tourer aus. Das neu entwickelte Fahrwerk mit einer Eingelenk-Federbeinachse vorne und einer Mehrlenkerachse hinten verbindet Agilität und Zielgenauigkeit mit einem hohen Maß an Fahrstabilität und Federungskomfort. Die aufwendig und exakt feinabgestimmte Antriebsachse vorn überzeugt im neuen BMW 2er Active Tourer durch bestmögliche Fahrdynamik und außergewöhnlich exakte Lenkungsrückmeldung. Die elektromechanische Lenkung und die funktionale Auslegung des Systems ermöglichen ein Fahrgefühl ohne Störungen durch Antriebseinflüsse. Der intelligente Einsatz höher- und höchstfester Mehrphasenstähle trägt entscheidend zur Sicherheit im BMW 2er Active Tourer bei und wirkt sich gleichzeitig positiv auf das Fahrzeuggewicht aus. Der Leichtbau leistet einerseits einen entscheidenden Beitrag zur außerordentlichen Fahrdynamik, andererseits zur BMW EfficientDynamics Technologie, zu der auch Auto Start Stop Funktion, Bremsenergie-Rückgewinnung, Schaltpunktanzeige, bedarfsgerecht gesteuerte Nebenaggregate und der integrierte Air Curtain gehören, der über zwei senkrechte Lufteinlässe im Stoßfänger den Fahrtwind an den vorderen Rädern entlang leitet. 5 Modellvarianten für individuelle KundenwünscheNeben der Serienausführung bietet BMW den BMW 2er Active Tourer in 4 weiteren Modellvarianten an, die im Interieur und Exterieur sowie in ihrer individuellen Ausstattung den Kundenwünschen noch stärker entgegenkommen. Die Serienausstattung des BMW 2er Active Tourer umfasst unter anderem bereits das Radio Professional einschließlich Telefon-Freisprecheinrichtung mit Bluetooth-Schnittstelle, das Bediensystem BMW iDrive mit Controller auf der Mittelkonsole und 6,5 Zoll großem Control Display, einen Regensensor einschließlich automatischer Fahrlichtsteuerung, ein Sportlederlenkrad sowie den Intelligenten Notruf und die Auffahrwarnung mit City-Anbremsfunktion. In den Modellvarianten Advantage, Sport Line und Luxury Line sind darüber hinaus Zweizonen-Klimaautomatik, Park Distance Control hinten, Nebelscheinwerfer, Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion und Multifunktionslenkrad enthalten. Das Modell Sport Line betont zusätzlich den dynamischen Charakter des BMW 2er Active Tourer unter anderem mit Leichtmetallrädern und Sportsitzen. Die vorne schwarz hochglänzenden Nierenstäbe, die spezifischen Lufteinlässe und der Akzentstreifen an der Heckschürze unterstreichen die Präsenz des Fahrzeugs. Passend hierzu ist das Auspuffendrohr in galvanisiertem Schwarzchrom ausgeführt. Im Modell Luxury Line liegt der Schwerpunkt auf Eleganz und Exklusivität. Das wird schon äußerlich durch dezente Chrom-Applikationen deutlich und im Innenraum durch die exquisite Lederausstattung einschließlich Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer unterstrichen. Ab Ende 2014 ist der BMW 2er Active Tourer auch als Modell M Sport erhältlich. Mit M Aerodynamikpaket, Hochglanz Shadow Line, M Sportfahrwerk, 17 oder 18 Zoll großen M Leichtmetallrädern sowie im Interieur mit M Lederlenkrad und Sportsitzen mit spezifischer Polsterung zeigt der BMW 2er Active Tourer Modell M Sport maximale Präsenz auf der Straße. Ab diesem Zeitpunkt erweitern zudem Varianten mit dem intelligenten Allradsystem xDrive das Angebot. Der BMW 2er Active Tourer ist in Deutschland ab dem 27. September 2014 zu Preisen ab 27.200 Euro erhältlich. Umfangreiche Vernetzung steigert Sicherheit und KomfortDie unter BMW ConnectedDrive zusammengefassten Assistenzsysteme sowie die Info- und Entertainmentlösungen steigern Sicherheit und Komfort im BMW 2er Active Tourer. Auf Basis einer Monokamera arbeitet beispielsweise der Stauassistent. Er entlastet auf der Autobahn bei eintönigen Verkehrssituationen: Das System erlaubt, im dichten Verkehrsgeschehen von bis zu 60 km/h "mitzuschwimmen" und so entspannter durch den Stau zu kommen. Es hält automatisch den gewünschten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug, regelt die Geschwindigkeit selbsttätig bis zum Stillstand – und lenkt dabei aktiv mit. Das Fahrzeug unterstützt beim Halten der Spur, vorausgesetzt, es ist mindestens eine Hand am Lenkrad. Mit BMW ConnectedDrive Services & Apps kommen Smartphone-Anwendungen ins Fahrzeug oder es können innovative Dienste wie der Concierge Service oder Real Time Traffic Information zugebucht werden. Auch nachträglich und in vielen Fällen zeitlich flexibel. So lässt sich der Funktionsumfang des BMW 2er Active Tourer jederzeit deutlich erweitern und aktualisieren. Erstmals ist im BMW 2er Active Tourer ein Head-Up Display in der Premium-Kompaktklasse erhältlich. Es projiziert alle relevanten Fahrinformationen in vollfarbiger Darstellung ins Blickfeld des Fahrers. Dabei werden die Informationen nicht an der Windschutzscheibe dargestellt, sondern auf einer ausfahrbaren Scheibe zwischen Lenkrad und Frontscheibe. Der Fahrer sieht auf diese Weise alle wichtigen Informationen, ohne den Blick von der Straße abwenden zu müssen. * Die Verbrauchswerte wurden auf Basis des ECE-Testzyklus ermittelt, abhängig vom Reifenformat. |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|