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Der neue Audi A8 3.0 TDI quattroDer Sechszylinder im A8 3.0 TDI quattro leistet 171 kW (233 PS) bei 4.000 1/min und mobilisiert ein beeindruckendes Drehmoment von 450 Newtonmetern zwischen 1.400 und 3.250 1/min. Damit sprintet die leichtgewichtige Luxuslimousine mit Aluminium-Karosserie in gerade 7,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h - der weltweit beste Wert aller V6-Diesel-Limousinen - und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 243 km/h.
Der 3.0 TDI verfügt als erster Serien-Diesel weltweit über die zukunftsweisende Common-Rail-Einspritzung mit Piezo-Inline-Injektoren. Sie ermöglicht bis zu fünf Einspritzungen pro Arbeitstakt und 1.600 bar Einspritzdruck.
Die Piezo-Technologie erlaubt deutlich kleinere und exakter dosierbare Einspritzmengen. Zugleich reagiert das System dank der höheren Geschwindigkeit der Düsennadel doppelt so schnell wie andere Injektoren. Ein Effekt, der besonders wichtig für kurze Abstände bei den - bis zu fünf - abgesetzten Mehrfacheinspritzungen ist. In den Brennraum eingespritzt wird mit 7-Loch-Düsen. Auch sie tragen mit homogener Kraftstoffverteilung im Brennraum zur besonders effizienten Verbrennung und einer Verbesserung der Abgasqualität bei.
Der V6-TDI gehört der neuen V-Motorenfamilie von Audi an und besitzt einen Kettenantrieb für Nockenwellen und Ölpumpe. Der Zylinderabstand im neuen Motorblock beträgt nun 90 Millimeter. Damit ist der Motor nur kompakte 444 Millimeter lang. Das Zylinderkurbelgehäuse besteht aus Vermikulargraphitguss (GGV). Ein wichtiger Schritt hin zum geringen Motor-Gesamtgewicht von nur 220 Kilogramm - der 3.0 TDI ist einer der leichtesten Diesel-V6 überhaupt. Davon profitieren Leistungsgewicht und Gewichtsverteilung des Fahrzeugs gleichermaßen - zwei Eigenschaften, die von zentraler Bedeutung für die Fahrdynamik des neuen A8 3.0 TDI quattro sind.
Weitere Kenngrößen des Motors sind Vierventil-Technik mit reibungsarmen Rollenschlepphebeln, die Turboaufladung mit zwei Ladeluftkühlern und die elektrische Anstellung der variablen Turbinengeometrie mit schneller und exakterer Verstellung der Leitschaufeln auch in Zwischenstufen: Das bedeutet vor allem bei niedrigen Drehzahlen einen rascheren Aufbau des Ladedrucks und damit ein signifikant besseres Ansprechverhalten.
In den Ansaugtrakt integriert sind ebenfalls stufenlos regelbare Drallklappen. Mit ihnen lässt sich die Luftbewegung der jeweils anliegenden Motordrehzahl und Last anpassen.
Ergebnis all dieser Maßnahmen ist nicht nur ein hohes Leistungsvermögen und ein enormes Drehmomentplateau, sondern zugleich die Reduzierung des Kraftstoff-Verbrauchs und eine hervorragende Akustik. Der neue Motor markiert gerade in dieser Disziplin zweifellos den aktuellen Maßstab der Klasse. Und der A8 3.0 TDI quattro bleibt auch dank der geregelten und gekühlten Abgasrückführung - als erster Diesel in der Oberklasse überhaupt - selbst mit 6stufiger tiptronic und permanentem Allradantrieb unter den Emissionsgrenzwerten der strengen EU4-Norm, die erst ab 2006 gilt. Damit erfüllt er die Voraussetzungen für eine befristete Steuerbefreiung in Deutschland. Mindestens ebenso erfreulich wie die Effizienz des neuen Motors bei der Emissions-Reduktion ist sein ökonomisches Leistungsvermögen: Nur 8,4 Liter Diesel fließen je 100 Kilometer (Insgesamt-Verbrauch) aus dem Tank. Erfreulich ist in der Folge auch die Reichweite des neuen A8 3.0 TDI quattro - mehr als 1.000 Kilometer lassen sich mit einer Tankfüllung zurücklegen. Dies ist ein Wert, der die sportliche TDI Luxuslimousine klar zum perfekten Langstreckenfahrzeug qualifiziert.
Die ersten Auslieferungen des neuen Audi A8 3.0 TDI quattro erfolgen im April. |
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