Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/der-neue-audi-a5-sportback-article18099.html Thema: Neuheiten |
Der neue Audi A5 SportbackMit emotionalem Design, hoher Alltagstauglichkeit, sportlichem Charakter und ebenso effizienten wie kraftvollen Motoren rollt der A5 Sportback im September zu den Audi-Händlern. Der Verkauf hat bereits begonnen, der Einstiegspreis beträgt 33.650 Euro. Eine weitere Variante mit einem besonders attraktiven Preis folgt 2010 – mit ihr wird der A5 Sportback zum Einstiegsmodell in die A5-Baureihe. Mit dem A5 Sportback setzt Audi, der Erfinder des Avant, neue Trends im Design. Elegante Linien definieren das 5-türige Coupé. Gegenüber der A4 Limousine baut es 36 mm niedriger; der kurze vordere Überhang, der lange Radstand, die breite Spur und die 4 rahmenlosen Türen mit ihrer schlanken Scheibengrafik zeichnen ein Gesamtbild von sportlicher Eleganz. Das Interieur ist geräumig, der Komfort auf allen 4 Sitzen vollwertig. Die große Gepäckraumklappe liegt harmonisch im lang auslaufenden Heck mit den flachen C-Säulen integriert, die Abrisskante betont den Charakter gestreckter Spannung. Das Kofferraumvolumen entspricht mit 480 Litern fast dem Niveau des A4 Avant, bei umgeklappten Rücksitzlehnen wächst es auf 980 Liter. Beim Antrieb folgt der A5 Sportback dem konsequenten Weg innovativer Technologien bei Audi. Alle Motoren sind hocheffiziente Direkteinspritzer – die Diesel als kultivierte TDI, die Benziner nach dem FSI-Konzept –, alle erfüllen die Abgasnorm Euro 5. Bei sämtlichen Varianten ist ein Rekuperationssystem an Bord, das beim Bremsen und Verzögern Energie zurückgewinnt und in der Batterie zwischenspeichert. Zum Start offeriert Audi 3 Ottomotoren und 3 TDI-Aggregate; 3 weitere Motoren folgen bis Mitte 2010. Die Benziner – die 2-Liter-TFSI mit 132 bzw. 155 kW und der 3,2-Liter-V6 mit 195 kW – haben das Audi valvelift system an Bord, das den Hub der Ventile variabel steuert. Die intelligente Technologie stärkt die Performance und senkt zugleich den Verbrauch. Der 2.0 TDI leistet 125 kW und gibt sich im Mittel mit 5,2 Liter Kraftstoff pro 100 km zufrieden. Er arbeitet mit dem Start-Stop-System zusammen, das vor Allem im Stadtverkehr die Effizienz weiter steigert. Noch mehr Kraft bietet der 140 kW starke 2.7 TDI. Der 3.0 TDI, ebenfalls mit der S tronic kombiniert, bringt es gar auf 176 kW. Der Top-Diesel leitet seine Momente auf den permanenten Allradantrieb quattro, ebenso wie die drei Benziner. Bei den beiden stärksten Motorisierungen sorgt das neu entwickelte Sportdifferenzial, das die Antriebskräfte variabel zwischen den Hinterrädern verteilt, auf Wunsch für noch mehr Dynamik, Fahrspaß und Sicherheit. Die beiden frontgetriebenen TDI, der 2.0 TDI, der 2.7 TDI und der 2.0 TFSI (132 kW) profitieren von einer weiteren Innovation von Audi: Das Stabilisierungssystem ESP mit elektronischer Quersperre an der Vorderachse erhöht die Agilität und verhindert Untersteuern. Die ideale Ergänzung ist das Fahrdynamiksystem Audi drive select. Mit ihm kann der Fahrer die Charakteristik der Gasannahme, die Schaltpunkte der 7-Gang S tronic und die Unterstützung der (ab 140 kW) serienmäßigen geschwindigkeitsabhängigen servotronic-Lenkung nach Belieben variieren. Das System wird modular mit mindestens einem der 3 optionalen Bausteine – Sportdifferenzial, adaptiver Stoßdämpferregelung und Dynamiklenkung mit variabler Übersetzung – gekoppelt. |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|