Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/der-ford-fusion-auf-dem-indischen-markt-article7784.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Der Ford Fusion auf dem indischen Markt

Ford FusionIndien gehört weltweit zu den am schnellsten wachsenden Automobilmärkten. Der neue Fusion spielt aus Sicht von Ford eine Schlüsselrolle in der Erschließung dieses prosperierenden Landes. Seit dem vergangenen Jahr rollt das kompakte Familienfahrzeug in der modernen Produktionsstätte Maraimalai Nagar nahe des südindischen Chennai, dem ehemaligen Madras, vom Band. Die Fertigungstiefe des Werks erreicht bereits 70 Prozent.

Die 350 Hektar große Fertigungsanlage ging 1999 in Betrieb und besitzt eine Produktionskapazität von bis zu 100.000 Fahrzeugen pro Jahr. Ford Indien beschäftigt dort und in anderen Teilen des Landes insgesamt 1.800 Mitarbeiter, die neben dem Fusion auch den Ford Ikon herstellen. Darüber hinaus komplettieren sie den Ford Endeavour – der als CKD-Bausatz aus Thailand angeliefert wird – sowie den in Belgien vorbereiteten Ford Mondeo.

Die schnell expandierende Wirtschaft, ein geringes Zinsniveau sowie das stetig zunehmende Durchschnittseinkommen beflügeln den Automobilmarkt Indien, der bereits in wenigen Jahren ein Volumen von einer Million Neufahrzeugen pro Jahr erreichen wird. Interessanter Nebeneffekt: Wie in anderen Boom-Ländern entwächst das Automobil seinen Aufgaben als simples Transportmittel.

Wie Europäer auch, treffen moderne Inder die Kaufentscheidung zugunsten ihres neuen Fahrzeugs anhand persönlicher Vorlieben und gemäß ihres Lebensstils. Entsprechend stürmisch hat sich das Angebot an unterschiedlichen Automodellen mit umfangreicheren Ausstattungen aufgefächert. Das mittlere Segment, in dem Ford mit dem Fusion und dem Ikon bestens vertreten ist, verzeichnete im vergangenen Geschäftsjahr eine Zuwachsrate von 45 Prozent. Damit hat es den ohnehin überaus positiven Markttrend nochmals deutlich übertroffen.

Der Ford Fusion erfüllt die Erwartungshaltung der neuen und rapide zunehmenden Zielgruppe junger, städtischer Mittelschicht-Familien. Dank Internet, das sich in Indien einer rasanten Verbreitung erfreut, erweisen sich diese anspruchsvollen Käufer als bestens informiert über internationale Trends und Stilrichtungen. Bei der Wahl des neuen Automobils spricht die ganze Familie ein bedeutendes Wort mit.

Seit seinem Indien-Debüt im Oktober 2004 ist der Ford Fusion das erste kompakte Allround-Familienfahrzeug auf dem Markt. Ford Indien kalkuliert für dieses Modell, das mit zwei unterschiedlichen 1,6-Liter-Duratec-Motorisierungen angeboten wird, mit einer jährlichen Produktion von 16.000 Einheiten.

"Die Einführung des neuen Ford Fusion wird die Automobilindustrie in Indien revolutionieren", erläutert David Friedmann, Präsident und geschäftsführender Direktor von Ford Indien. "Dieses Modell ist die perfekte Antwort auf die wachsenden Ansprüche und gestiegenen Erwartungen unserer Kunden aus der schnell wachsenden indischen Mittelschicht."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/der-ford-fusion-auf-dem-indischen-markt-article7784.html