Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/der-bmw-x1-article22288.html Thema: Neuheiten |
Der BMW X1Außerdem steht für den BMW X1 ab Herbst 2011 ein neu entwickelter 4-Zylinder-Ottomotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie zur Verfügung. Der 135 kW/ 184 PS starke Antrieb setzt in seiner Leistungsklasse ebenfalls neue Maßstäbe bei der Reduzierung des Verbrauchs und der CO2-Emissionen: mit Werten von 7,1 Litern und 165 g im BMW X1 sDrive20i sowie 7,7 Litern (Automatik: 7,6 Liter) und 179 g (177 g) im BMW X1 xDrive20i. Der konsequente Einsatz wirkungsgradoptimierter Motoren und serienmäßiger BMW EfficientDynamics Technologie verhilft auch den BMW X Modellen zu markentypischer Fahrfreude in Kombination mit vorbildlich günstigen Verbrauchs- und Emissionswerten. Beim BMW X1 ist die herausragende Effizienz elementarer Bestandteil seines im Wettbewerbsumfeld einzigartigen Premium-Charakters, der sich darüber hinaus in einer hochwertigen Verarbeitung, einer durchdachten Funktionalität im variabel nutzbaren Innenraum und zahlreichen innovativen Ausstattungsmerkmalen ausdrückt. Der BMW X1 sDrive20d EfficientDynamics Edition hebt die Relation zwischen sportlich-temperamentvoller Agilität und Wirtschaftlichkeit auf ein neues Niveau. Sein 2,0 Liter großer 4-Zylinder-Dieselmotor, dessen BMW TwinPower Turbo Technologie ein Aufladesystem mit variabler Turbinengeometrie und eine Common-Rail-Direkteinspritzung umfasst, erreicht seine Höchstleistung von 120 kW/ 163 PS zwischen 3.250 und 4.200 min-1. Das maximale Drehmoment von 380 Nm steht zwischen 1.750 und 2.500 min-1 zur Verfügung. Zugunsten einer besonders hohen Effizienz wurde der Motor detailliert optimiert. Zu den modellspezifischen Besonderheiten gehört ein Fliehkraftpendel im Zweimassenschwungrad, das die bei niedrigen Motordrehzahlen auftretenden Schwingungen kompensiert und so beim Fahren im verbrauchsgünstigen niedrigtourigen Bereich für mehr Komfort sorgt. Die serienmäßige Schaltpunktanzeige wurde auf die neue Motorcharakteristik abgestimmt. Außerdem sind unter anderem Bremsenergie-Rückgewinnung, Auto Start Stop Funktion, elektromechanische Servolenkung, ein abkoppelbarer Klimakompressor und Reifen mit reduziertem Rollwiderstand serienmäßig. Zusätzlich verfügt der BMW X1 sDrive20d EfficientDynamics Edition über eine längere Hinterachsübersetzung und spezifische Leichtmetallfelgen im Streamline Design. Darüber hinaus ist der BMW X1 sDrive20d EfficientDynamics Edition mit neu konzipierten Dämmmaßnahmen zur Reduzierung der im Innenraum wahrnehmbaren Antriebsgeräusche zum Einsatz. Die Maßnahmen zur Optimierung des Akustikkomforts kommen ab Herbst 2011 auch bei allen weiteren Dieselmotor-Varianten des BMW X1 zum Einsatz. Auch die Benzinmotor-Varianten des BMW X1 präsentieren sich als Schrittmacher für wachsende Fahrfreude bei gleichzeitig optimierter Effizienz. Nach dem BMW X1 xDrive28i folgen jetzt weitere Modelle, bei denen eine neue Generation von 4-Zylinder-Ottomotoren mit BMW TwinPower Turbo Technologie zum Einsatz kommt. Beim 2,0 Liter großen 4-Zylinder für den BMW X1 sDrive20i mit Hinterradantrieb und den mit dem intelligenten Allradantrieb ausgestatteten BMW X1 xDrive20i setzt sich dieses Technologiepaket aus einem Aufladesystem nach dem Twin-Scroll-Prinzip, der Direkteinspritzung High Precision Injection und der variablen Ventilsteuerung VALVETRONIC zusammen. Diese Kombination garantiert nicht nur ein spontanes Ansprechverhalten und eine sportliche, bis in hohe Lastbereiche anhaltende Kraftentfaltung, sondern auch ein für Ottomotoren dieser Leistungsklasse herausragend günstiges Verbrauchsverhalten. Motorisierung Seine Höchstleistung von 135 kW/ 184 PS stellt der neue Motor im Drehzahlbereich von 5.000 bis 6.250 min-1, sein maximales Drehmoment von 270 Nm zwischen 1.250 und 4.500 min-1 zur Verfügung. Dank der daraus resultierenden Durchzugskraft und Drehfreude beschleunigt der BMW X1 sDrive20i in 7,4 und der BMW X1 xDrive20i in 7,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der im EU-Testzyklus ermittelte Durchschnittsverbrauch von 7,1 Litern je 100 Kilometer und der CO2-Wert von 165 g/km gelten beim BMW X1 sDrive20i sowohl in Verbindung mit der serienmäßigen 6-Gang-Handschaltung als auch mit dem optionalen 8-Gang-Automatikgetriebe. Der BMW X1 xDrive20i kommt im EU-Testzyklus auf einen Verbrauchswert von 7,7 Liter je 100 Kilometer (Automatik: 7,6 Liter) und einen CO2-Ausstoß von 179 (177) g/km. Das serienmäßige BMW EfficientDynamics Technologiepaket umfasst bei beiden Modellen neben Bremsenergie-Rückgewinnung und bedarfsgerecht gesteuerten Nebenaggregaten auch die Auto Start Stop Funktion und die Schaltpunktanzeige für Fahrzeuge mit Handschaltung sowie die elektromechanische Servolenkung beim BMW X1 sDrive20i. Mit der Einführung der neuen Motoren wächst das Antriebsportfolio des BMW X1 zum Herbst 2011 auf nunmehr 3 Otto- und 4 Dieseltriebwerke mit einem Leistungsspektrum von 105 kW/ 143 PS bis 180 kW/ 245 PS. Insgesamt stehen 10 Modellvarianten zur Auswahl, 5 davon mit BMW typischer Kraftübertragung auf die Hinterräder und 5 mit dem elektronisch gesteuerten Allradantrieb xDrive. Zusätzliche Attraktivität gewinnt das Einstiegsmodell der BMW X Familie durch eine Optimierung der Fahrwerkstechnologie sowie durch Ergänzungen im Angebot der Sonderausstattungen. Die serienmäßige Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) wird bei den über die Hinterräder angetriebenen Dieselmodellen um die Funktionen Trockenbremsen und Fading-Ausgleich ergänzt, bei den Modellen BMW X1 sDrive20i, BMW X1 sDrive28i, BMW X1 xDrive20i, BMW X1 xDrive28i und BMW X1 xDrive20d kommen zusätzlich die Funktionen Bremsbereitschaft und Anfahrassistent hinzu. Die BMW Individual Dachreling Hochglanz Shadow Line ist künftig auch als Einzeloption und damit nicht mehr ausschließlich in Verbindung mit dem M Sportpaket für den BMW X1 verfügbar. Außerdem wird das optionale Angebot von BMW ConnectedDrive zum Herbst 2011 um die Funktion Real-Time Traffic Information ergänzt. Preise in Deutschland inkl. 19% MwSt.
Die Produktion des BMW X1 erfolgt im BMW Werk Leipzig. |
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