Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/der-audi-a4-allroad-quattro-article17225.html Thema: Neuheiten |
Der Audi A4 allroad quattroAls Verwandter des A4 Avant ist der A4 allroad quattro ein talentierter Begleiter für Alltag, Sport und Freizeit. Sein Kofferraum mit den geteilt umklappbaren Fondlehnen fasst 490 bis 1.430 Liter Gepäck. Die serienmäßige Abdeckung fährt auf leichtes Antippen nach oben, die Rückseite des Wendeladebodens ist als Wanne ausgeführt. Auf Wunsch liefert Audi Features wie ein Fixierset oder einen elektromechanischen Antrieb für die Heckklappe. Der Audi A4 allroad quattro baut etwas größer als der A4 Avant. Seine Länge beträgt 4,72 m, seine Breite 1,84 m. Auch in der Höhe (1,50 m) übertrifft er sein Schwestermodell – die Bodenfreiheit ist auf 180 mm erhöht. Eine Reihe Design-Details unterstreicht den ausdrucksstarken Charakter und die Kompetenz auf Straßen und Wegen aller Art: Die Kotflügel sind weiter herausgezogen, die Radläufe und die Seitenschweller tragen kräftige Leisten, unter Bug und Heck glänzt ein massiver Unterfahrschutz aus Edelstahl. 17 Zoll-Leichtbauräder im Siebenarm-Design sind Serie, eine Reling krönt das Dach. Zum Start liefert Audi den A4 allroad quattro mit 3 starken und hocheffizienten Motoren aus, einem Benziner und 2 Diesel – alle 3 Aggregate kombinieren die Technologien Direkteinspritzung und Turboaufladung. Der 2.0 TFSI kommt auf 155 kW (211 PS) und auf 350 Nm Drehmoment. Der 3.0 TDI leistet 176 kW (240 PS) – genug für einen Spurt in 6,4 Sekunden von null auf 100 km/h. Der 2.0 TDI mit Handschalter und seinen 125 kW (170 PS) verbraucht im Mittel nur 6,4 Liter Kraftstoff pro 100 km. Er verdankt dies auch dem geballten Einsatz neuer Audi-Effizienztechnologien – ein Rekuperationssystem, ein Start-Stop-System und ein Bordcomputer mit Effizienzprogramm, diese sind ab Sommer 2009 Serie. Während der 2.0 TDI mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe gekoppelt ist, schicken der 2.0 TFSI, und der 3.0 TDI ihre Kräfte optional auf das neue Hightech-Doppelkupplungsgetriebe von Audi. Die S tronic arbeitet hocheffizient, sie wechselt ihre 7 Gänge blitzschnell und fast unmerklich. Der Fahrer kann sie automatisch agieren lassen oder selber schalten. Serie: Der permanente Allradantrieb quattro Der permanente Allradantrieb quattro zählt beim neuesten Modell von Audi ebenfalls zum Serienstandard. Er verteilt die Kräfte leicht heckbetont und sorgt so für ein sportliches Handling, ganz im Stil des A4 Avant. Die fein ausgewogene Verteilung der Achslasten und das hoch entwickelte Fahrwerk tragen stark mit zu dieser Charakteristik bei. Auf rauem Terrain bringt der Audi A4 allroad quattro eine spezielle Technologie ins Spiel – die Offroad Detection passt die Regelarbeit des Stabilisierungsprogramms ESP dem Untergrund an. Für dynamische Bewegung auf der Straße steht das optionale Fahrdynamiksystem Audi drive select parat. Das System ist mit der Audi Dynamiklenkung gekoppelt, welche die Lenkübersetzung stufenlos variiert – direkter bei niedrigem und indirekter bei hohem Tempo. Für Komfort-orientierte Kunden offeriert Audi eine breite Palette an Assistenzsystemen, die direkt aus der Luxusklasse kommen. Der Audi lane assist hilft beim Halten, der Audi side assist beim Wechseln der Spur. Die adaptive cruise control, ein Radar-gestützter Tempomat, hält den A4 allroad quattro durch automatisches Gasgeben und Verzögern auf dem richtigen Abstand zum Vordermann, in kritischen Situationen warnt sie den Fahrer in 2 Stufen. Auch auf dem Feld Multimedia stehen attraktive Optionen zur Wahl, vom neu konzipierten, hochleistungsfähigen Navigationssystem MMI Navigation plus bis zum Soundsystem von Bang & Olufsen. Der Audi A4 allroad quattro rollt im Frühsommer in Deutschland zu den Händlern. Sein Grundpreis beträgt 37.100 Euro. |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|