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Thema: Messen


Das neue Mercedes-Benz E-Klasse T-Modell auf der IAA 2009

Mercedes-Benz E-Klasse T-ModellMit dem neuen T-Modell vergrößert Mercedes-Benz ab November 2009 die E-Klasse-Familie um ein weiteres charakterstarkes Mitglied. Wie Limousine und Coupé verbindet der Kombi eigenständiges Design mit dem Führungsanspruch bei Sicherheit, Komfort, Qualität und Funktionalität. Mit der neuen E-Klasse gingen eine Reihe technischer Innovationen an den Start, die weltweit kein anderes Automobil in dieser Fahrzeugklasse bietet – von der Müdigkeitserkennung bis zur automatischen Vollbremsung bei erkannter akuter Aufprall-Unfallgefahr, vom Adaptiven Fernlicht-Assistenten bis zur aktiven Motorhaube. Über alle Innovationen verfügt selbstverständlich auch das T-Modell. Hinzu kommen die serienmäßige Luftfederung mit Niveauregulierung an der Hinterachse und einzigartige Neuerungen in der Funktionalität des Laderaums.

Design

Athletisch-funktional und zugleich souverän-sicher wirkt das neue T-Modell auf den Betrachter. Die Seitenansicht enthält viele neue Elemente und lässt keine Zweifel an der Identität des neuen T-Modells aufkommen. Dank glänzend schwarzen Blenden rücken B- und C-Säule optisch in den Hintergrund, und die gesamte Seitenscheibenfläche wirkt wie eine optische Einheit. Die prägnante Gestaltung der Schwellerverkleidung, die in der Mitte optisch zurückhaltend und zu den Radläufen markant mit Lichtkante ausgeführt wurde, verstärkt die Gesamtspannung der Seitenansicht. Dazu trägt insbesondere der muskulöse Schwung am hinteren Seitenteil vor den Hinterrädern bei.

Bei der Gestaltung des Hecks legten die Mercedes-Designer Wert darauf, die hohe Funktionalität der Kombilimousine zum Ausdruck zu bringen. Dies geschieht durch die Betonung horizontaler Linien, etwa dem Band aus Heckleuchte und verchromter Griffleiste. Die neuen LED-Heckleuchten sind zweiteilig und setzen sich optisch von der Seitenwand in die Heckklappe fort. Tagsüber und nachts tragen sie mit ihrem besonderen Design entscheidend zur Wiedererkennbarkeit des neuen T-Modells bei.

Laderaum und Bedienbarkeit

Soll das Fahrzeug von hinten beladen werden, kann die serienmäßige EASY-PACK-Heckklappe automatisch mit dem Fahrzeugschlüssel oder einem Druck auf den Griff geöffnet werden. Das innovative "Quickfold"-System ermöglicht das Umklappen der Rücksitzlehne vom Kofferraum aus. Dazu müssen weder die Kopfstützen noch die Sitzflächen der Fondsitzanlage vorher verstellt werden. Über einen Seilzug werden beide Rücksitzlehnen entriegelt und umgeklappt, sodass eine ebene Lagefläche entsteht. Vorteilhaft ist, dass die Rücksitzlehnen individuell links oder rechts getrennt sowie zusammen umgeklappt werden können. Damit kann die Rücksitzbank bei gleichzeitigem Transport von langen und sperrigen Gegenständen von Personen genutzt werden. Entriegeln und Umklappen ist auch von der Seite aus möglich.

Mit einem Ladevolumen von bis zu 1.950 Litern setzt das neue E-Klasse T-Modell (Länge/Breite/Höhe: 4.895/1.854/1.471 mm) den Maßstab in seiner Klasse. Ein vorbildliches Ladegutmanagement ist serienmäßig an Bord. Beispielsweise die automatisch öffnende und schließende EASY-PACK-Heckklappe oder der EASY-PACK-Faltladeboden. Letzterer erhöht das nutzbare Lademaß deutlich in der Raumhöhe. Er kann aufgestellt und in verschiedenen Stellungen arretiert werden. Grundsätzlich zur Serienausstattung gehören ebenso die EASY-PACK-Laderaumabdeckung sowie das Ladegutsicherungsnetz. Einmalig im Fahrzeugsegment ist auch die optionale Klappsitzbank im Laderaum.

Fahrwerk

Für herausragenden Langstreckenkomfort sorgt beim T-Modell das neu entwickelte DIRECT CONTROL-Fahrwerk mit serienmäßigem adaptivem Dämpfungssystem. Darüber hinaus stellt die ebenfalls serienmäßige Luftfederung an der Hinterachse sicher, dass die Kombilimousine auch bei voller Zuladung stets ihr Niveau hält. Insgesamt wurde die Fahrwerksabstimmung des T-Modells an die geänderte Karosseriegeometrie angepasst, Stoßdämpfung und Drehstab-Stabilisatoren sind etwas straffer ausgelegt. Damit ist das T-Modell ohne Einbußen beim Abrollkomfort genauso agil wie die Limousine.

Motoren

Mit neuen Motoren sowie einer Vielzahl an Optimierungen (Aerodynamik, Gewicht, Energiemanagement, reduzierte Fahrwiderstände) wurden Verbrauch und Emissionen deutlich reduziert. Alle beim Start erhältlichen Motoren in der Übersicht:

Diesel

  • E 220 CDI BlueEFFICIENCY: R4,
    • 2143 cm³,
    • 125 kW/170 PS,
    • 5,8 l/100 km, 150 g/km,
    • 6-Gang-Schaltgetriebe,
    • ab 44.803,50 Euro
  • E 250 CDI BlueEFFICIENCY: R4,
    • 2.143 cm³,
    • 150 kW/ 204 PS,
    • 5,8 l/100 km,
    • 150 g/km,
    • 6-Gang-Schaltgetriebe,
    • ab 47.719,00 Euro
  • E 350 CDI BlueEFFICIENCY: V6,
    • 2.987 cm³,
    • 170 kW/ 231 PS,
    • 7,0 - 7,3 l/ 100 km,
    • 185 - 192 g/km,
    • 7-Gang-Automatikgetriebe,
    • ab 54.204,50 Euro

Benziner

  • E 350 CGI BlueEFFICIENCY: V6,
    • 3.498 cm³,
    • 215 kW/ 292 PS,
    • 8,6 - 8,9 l/ 100 km,
    • 200 - 208 g/km,
    • 7-Gang-Automatikgetriebe,
    • ab 55.156,50 Euro
  • E 500: V8,
    • 5.461 cm³,
    • 285 kW/ 388 PS,
    • 11,1 - 11,2 l/100 km,
    • 258 - 260 g/ km,
    • 7-Gang-Automatikgetriebe,
    • ab 70.150,50 Euro

Lieferbar ab dem 1. Quartal 2010 sind folgende weitere Motorisierungen:

Diesel

  • E 200 CDI BlueEFFICIENCY: R4,
    • 2.143 cm³,
    • 100 kW/ 136 PS,
    • 5,7 - k.A. l/ 100 km,
    • 150 - k.A. g CO2/km,
    • 6-Gang-Schaltgetriebe,
    • ab 41.947,50 Euro
  • E 350 CDI4MATIC BlueEFFICIENCY: V6,
    • 2.987 cm³,
    • 170 kW/ 231 PS,
    • 7,6 - 7,7 l/100 km,
    • 200 - 203 g CO2/km,
    • 7-Gang-Automatikgetriebe,
    • ab 56.941,50 Euro

Benziner

  • E 200 CGI BlueEFFICIENCY: R4,
    • 1.796 cm³,
    • 135 kW/ 183 PS,
    • 7,7 - k.A. l/ 100 km, 179 -
    • k.A. g CO2/km,
    • 6-Gang-Schaltgetriebe,
    • ab 42.721,00 Euro
  • E 250 CGI BlueEFFICIENCY: R4,
    • 1.796 cm³,
    • 150 kW/ 204 PS,
    • 8,0 - 8,2 l/ 100 km,
    • 185 - 191 g CO2/km,
    • 5-Gang-Automatikgetriebe, ab 47.719,00 Euro
  • E 350 4MATIC: V6,
    • 3.498 cm³,
    • 200 kW/ 272 PS,
    • 10,2 -
    • 10,3 l/100 km,
    • 238 - 241 g CO2/km,
    • 7-Gang-Automatikgetriebe,
    • ab 56.941,50 Euro

(Alle Preise inkl. 19% MwSt.)


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