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Das neue Mercedes-AMG C 63 CabrioPerformance-begeisterte Automobilenthusiasten erhalten bei der C-Klasse von Mercedes-AMG die größte Auswahl des Marktsegments: Es gibt sie jetzt in insgesamt 12 Ausprägungen als Limousine, T-Modell, Coupé und Cabriolet; wahlweise mit V6-Biturbomotor und Allradantrieb oder mit V8-Biturbomotor in zwei Leistungsstufen, Heckantrieb und Hinterachs-Sperrdifferenzial. Langjähriges Know-how aus dem Motorsport und die Leidenschaft der AMG Ingenieure, Designer und Produktmanager bilden die Basis für das emotionale Fahrerlebnis mit dem neuen Performance Cabriolet. Es feiert seine Weltpremiere am 23. März 2016 auf der New York International Auto Show. Die Markteinführung startet im August 2016. Einziges Angebot im Segment mit V8-BiturbomotorIn seinem Wettbewerbsumfeld nimmt das neue C 63 Cabriolet in jeder Hinsicht eine Ausnahmeposition ein. Es ist als einziges Angebot im Segment mit einem 8-Zylinder-Biturbomotor ausgestattet. Mercedes-AMG erfüllt damit Kundenwünsche, die nach einer Kombination aus hochemotionalem, unverwechselbarem Motorsound und drehmomentstarker Leistungsentfaltung verlangen. Der Fahrer profitiert außerdem von den konkurrenzlosen Fahrleistungen: Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h absolviert das C 63 S Cabriolet in 4,1 Sekunden, das C 63 Cabriolet in 4,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h (elektronisch begrenzt; mit AMG Driver‘s Package 280 km/h). Neuer V8-Biturbo eng verwandt mit Motor des Mercedes-AMG GTDer 4,0-Liter-8-Zylinder mit Biturboaufladung kommt bereits bei C 63 Limousine, T-Modell und Coupé zum Einsatz. Mit Trockensumpfschmierung ist er zudem im Sportwagen GT verbaut. Charakteristisches Merkmal: Die beiden Lader sind nicht außen an den Zylinderbänken, sondern dazwischen im Zylinder-V angeordnet – Fachleute sprechen vom "heißen Innen-V". Die Hauptvorteile dieser Konstruktion sind die kompakte Motor-Bauweise, das optimale Ansprechverhalten und die geringen Abgasemissionen. Das Triebwerk wird in der Affalterbacher Motorenmanufaktur nach dem Prinzip "One Man – One Engine" von einem Monteur in Handarbeit zusammengebaut. Abgasanlage mit Klappentechnologie für variablen MotorsoundDer typische V8-Motorsound war ebenfalls ein wichtiges Entwicklungsziel. Die Komposition mit sonoren Bässen, kraftvollen Mitten und bei zunehmenden Drehzahlen ansteigenden Höhen wurde vom Coupé übernommen. Serienmäßig kommt eine spezifische Abgasanlage mit Klappentechnologie zum Einsatz. Sie wird von einem Kennfeld gesteuert und abhängig vom AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogramm, dem Leistungswunsch des Fahrers und der Motordrehzahl automatisch betätigt. Optional steht die Performance-Abgasanlage zur Verfügung, bei der sich der Sound per Tastendruck modulieren lässt. In jedem Fall sind die Abgasanlagen so ausgelegt, dass unabhängig von der Klappenstellung alle Geräuschgrenzwerte eingehalten werden. Schneller schalten: Das AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang SportgetriebeEinen großen Anteil am direkten und sportlichen Charakter des neuen Mercedes-AMG C 63 Cabriolets hat das Getriebe. Das AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang Sportgetriebe überzeugt durch maßgeschneiderte Dynamik und hohe Variabilität. Ob automatisch oder vom Fahrer am Lenkrad-Schaltpaddle ausgelöst: Ein Hoch- oder Rückschaltvorgang wird schnell und spontan umgesetzt. Ermöglicht wurde dies durch eine spezielle Anpassung der Motor- und Getriebeapplikationen. Spezifisches Fahrwerk für höchste Quer- und LängsdynamikDie faszinierende Agilität und die hohen Kurvengeschwindigkeiten des C 63 Cabriolets sind auch ein Verdienst des serienmäßigen AMG RIDE CONTROL Fahrwerks mit adaptiver Verstelldämpfung. Diese verknüpft eine sportliche mit einer komfortablen Abstimmung. Die drei Fahrwerksstufen "Comfort", "Sport" und "Sport Plus" kann der Fahrer über einen Taster in der Mittelkonsole auswählen. In jeder Stufe wird jedes Rad automatisch einzeln elektronisch geregelt. An der Vorderachse kommt eine Vierlenker-Konstruktion mit rennsportorientierter radialer Bremsanbindung zum Einsatz. Eigenständige Achsschenkel und die breitere Spur erlauben höhere Querbeschleunigungen. Die Hinterachse wurde für Coupé und Cabriolet komplett neu entwickelt. Das Raumlenker-Konzept sorgt für hochpräzise Radführung und mehr Steifigkeit. Der AMG-spezifische Hinterachsträger ermöglicht die breitere Spur im Vergleich zu Limousine und T-Modell, wobei die Anlageflächen der Radlager um 25 mm weiter nach außen verschoben wurden. Zu den weiteren Neuerungen gehören die eigenständigen Radträger, eine steifere elastokinematische Abstimmung und der höhere negative Sturz. Serienmäßig rollt das C 63 Cabriolet auf Leichtmetallrädern 9,0 J x 18 (vorn) und 10,5 J x 18 (hinten) im 10-Speichen-Design mit titangrau lackiertem und glanzgedrehtem Felgenhorn und Reifen in der Dimension 255/40 R 18 (vorn) und 285/35 R 18 (hinten). Beim C 63 S Cabriolet lauten die Dimensionen 255/35 R 19 (vorn) und 285/30 R 19 (hinten) auf Leichtmetallrädern 9,0 J x 19 (vorn) und 10,5 J x 19 (hinten) im 5-Doppelspeichen-Design, ebenfalls titangrau lackiert und glanzgedreht. Auf Wunsch gibt es weitere Rad/Reifenkombinationen, unter anderem auch Mischbereifung mit Schmiederädern im Kreuzspeichen-Design, schwarz matt lackiert und glanzgedrehtem Felgenhorn, an der Vorderachse 255/35 R 19 auf 9,0 J x 19 Rädern und an der Hinterachse 285/30 R 20 auf 10,5 J x 20 Rädern. Hinterachs-Sperrdifferenzial: Optimale Traktion, auch auf der RennstreckeZur Verbesserung von Traktion und Fahrdynamik besitzt das C 63 Cabriolet ein mechanisches, das C 63 S Cabriolet ein elektronisches Hinterachs-Sperrdifferenzial. Beide reduzieren den Schlupf am kurveninneren Rad ohne Regeleingriff der Bremse. Der Vorteil: Der Fahrer kann dank der besseren Traktion aus Kurven früher herausbeschleunigen. Bei Bremsmanövern aus hohem Tempo bleibt das Fahrzeug stabiler, zudem verbessert das Sperrdifferenzial die Traktion auch aus dem Stand. Die eigenständige, komplett neu konstruierte Hinterachse wurde speziell auf die höhere Fahrdynamik des Cabriolets abgestimmt. Größter Vorteil des elektronischen Hinterachs-Sperrdifferenzials – exklusiv im C 63 S serienmäßig an Bord – ist die noch feinfühligere und schnellere Regelung: Somit wird der Grenzbereich weiter nach oben verschoben und die Fahrbarkeit am Limit weiter verbessert. Das 3-Stufen-ESP® mit den Funktionen "ESP ON", "SPORT Handling Mode" und "ESP OFF" ist perfekt mit dem Hinterachs-Sperrdifferenzial vernetzt und optimal auf die hohe Dynamik abgestimmt. AMG DYNAMIC SELECT FahrprogrammeMit vier verschiedenen AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogrammen kann der Fahrer die Charakteristik des C 63 beeinflussen. Das Fahrerlebnis bestimmt der Fahrer von komfortabel-verbrauchsoptimiert bis supersportlich mit einem Controller links neben dem Touchpad. "Comfort" ist das ausgewogene Fahrprogramm mit komfortablem Fahrwerk- und Lenkungssetup sowie verbrauchsoptimierter Triebstrangabstimmung – weiche Gangwechsel und ein zurückhaltender Motorsound inklusive. Neu ist die "Segelfunktion" für eine weitere Absenkung des Kraftstoffverbrauchs: Nimmt der Fahrer im Bereich von 60 bis 160 km/h den Fuß vom Fahrpedal, öffnet die Kupplung des MCT-Getriebes und der Motor wird vom Antriebsstrang abgekoppelt. Die Elektronik senkt die Motordrehzahl auf Leerlaufniveau ab, und der Fahrwiderstand wird um die Kompressions- und Reibungskräfte des Motors im Schubbetrieb reduziert. Die Fahrprogramme "Sport" und "Sport Plus" steigern die sportliche Intensität. Beim C 63 S gibt es zusätzlich das Fahrprogramm "RACE" als optimale Einstellung für ambitionierte Runden auf einer abgesperrten Rennstrecke. C 63 S serienmäßig mit dynamischen MotorlagernEinmalig im Wettbewerbssegment ist das C 63 S Cabriolet – wie auch Limousine, T-Modell und Coupé – mit dynamischen Motorlagern ausgestattet. Sie helfen, den Zielkonflikt zwischen Komfort und Fahrdynamik weiter aufzulösen. Die dynamischen Lager können ihre Steifigkeit stufenlos und sehr schnell an die jeweiligen Fahrbedingungen und Anforderungen anpassen. Weiche Motorlager verbessern den Komfort, da sie Geräusche und Schwingungen besser entkoppeln. Handling und Agilität profitieren hingegen von tendenziell steifer ausgelegten Lagern. Der Fahrer profitiert bei dynamischer Fahrweise von einer höheren Präzision. So sind beispielsweise die Lenkansprache und Rückmeldung noch direkter. Präzises und agiles HandlingDie elektromechanische Sportparameter-Lenkung stellt ein präzises und agiles Handling sicher. Der Fahrer profitiert von der direkten, linearen Lenkübersetzung von 14,1:1 und einem optimierten Ansprechverhalten. Zudem verfügt sie über eine variable Servounterstützung mit den drei Kennlinien "Comfort", "Sport" und "Sport Plus". Die Lenkunterstützung ist nicht nur abhängig von der Fahrzeuggeschwindigkeit, sondern auch von der aktuellen Querbeschleunigung, dem gewählten AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogramm oder der Einstellung der AMG RIDE CONTROL Verstelldämpfung. Die Hochleistungs-Bremsanlage des C 63 Cabriolets stellt mit 360 mm großen, gelochten und innenbelüfteten Bremsscheiben vorn und hinten kurze Bremswege mit exzellenter Dosierbarkeit der Bremskraft sicher. Beim C 63 S Cabriolet tragen vorn Verbundbremsscheiben mit 390 mm Durchmesser der erhöhten Leistung Rechnung. Als Sonderausstattung ist für das C 63 S Cabriolet eine Keramik Hochleistungs-Verbundbremsanlage mit 402 mm großen Keramikbremsscheiben an der Vorderachse erhältlich. Sie wiegen rund die Hälfte von vergleichbaren konventionellen Bremsscheiben und reduzieren dadurch die ungefederten Massen. Dies wiederum verbessert das Einlenkverhalten deutlich. Design visualisiert PerformanceDas Mercedes-AMG C 63 Cabriolet fasziniert mit seinen eindrucksvollen Proportionen bereits auf den ersten Blick. Der 8-Zylindermotor sowie die größere Spurweite an Vorder- und Hinterachse erforderten einen neu konstruierten Vorbau, eine eigenständige Heckpartie sowie neue Seitenwände. Die weit ausgestellten Kotflügel verbreitern das AMG Cabriolet um 64 mm vorn und 66 mm hinten im Vergleich zum Serien-Cabriolet und lassen es dadurch besonders satt auf der Fahrbahn stehen. Die 60 mm längere Aluminium-Motorhaube zieren zwei markante Powerdomes und unterstreichen den kraftvollen Auftritt. Der AMG-typische "A-Wing" Frontspoiler dient auch als Luftleitelement für die drei Kühlluftöffnungen. Für die optimale Anströmung der Kühlmodule in den Radläufen sorgen die zusätzlichen Flics. Am unteren Ende der Frontschürze hilft ein Frontsplitter, den Auftrieb an der Vorderachse zu reduzieren. Der tief platzierte und gepfeilte "Twin blade"-Kühlergrill mit AMG Schriftzug senkt darüber hinaus den Fahrzeugschwerpunkt optisch ab. Die Seitenlinie präsentiert sich ebenfalls vollkommen eigenständig, wozu neben den großen Rädern, die weit außen bündig mit der Karosserie abschließen, auch die speziellen Schwellerverkleidungen beitragen. Der seitliche Einzug von Tür zu Schweller verstärkt den breiten Stand zusätzlich. Das mehrlagige Stoffverdeck mit Glasscheibe folgt in geschlossenem Zustand der Dachlinie des Coupés und verstärkt damit den Eindruck einer aufwendig modellierten Skulptur. Rahmenlose Türen, vollversenkbare Seitenscheiben und der Verzicht auf eine sichtbare B-Säule werten die Seitenansicht weiter auf. Feines Detail: Die Außenspiegel sitzen sportwagentypisch auf der Tür und nicht im Spiegeldreieck. Bei geöffnetem Dach wird die sorgfältige Abstimmung zwischen Exterieur- und Interieur-Design sichtbar. Wertige Details sind der matte Chromzierrahmen an A-Säule und Frontscheibe sowie der Bordkantenzierstab, der bis zum Verdeckkasten reicht und diesen mit einem breiten matten Chrom-Zierelement umrahmt. Das komplett neu gestaltete Heck wirkt durch die breiten Schultern sehr sportlich und zitiert mit dem Diffusoreinsatz ein typisches Merkmal aus dem Motorsport. Die spezielle Gestaltung der seitlich platzierten, optischen Luftauslassöffnungen verbessert den Luftstrom am Heck und lässt diesen aerodynamisch vorteilhaft präzise abreißen. Merkmale wie die schmalen Rückstrahler verstärken die Breitenwirkung. Harmonisch in den Diffusor integriert sind die zwei verchromten Doppelendrohrblenden der AMG Abgasanlage. Auf dem Heckdeckel ist eine schmale Abrisskante platziert. Sie ist in Wagenfarbe lackiert und elegant wie eine scharfe Klinge geformt. Innenraum mit hoher WertanmutungDer Innenraum des C 63 Cabriolets bietet eine Vielzahl edler Details: Die sorgfältige Auswahl hochwertiger Werkstoffe, deren Haptik sowie die präzise Verarbeitung ergeben eine Wertanmutung, die selbst in höheren Automobilklassen nur selten anzutreffen ist. Die Instrumententafel ist in Ledernachbildung ARTICO schwarz mit Kontrastziernaht ausgeführt. Das flügelartige Zierelement in Aluminium sowie die Analoguhr im IWC-Design (je nach Ausstattung) unterstreichen den hochwertigen Eindruck. Neben dem Touchpad befindet sich der AMG DYNAMIC SELECT Schalter sowie zahlreiche AMG-spezifische Bedienelemente, wie die Taste für das 3-stufige AMG RIDE CONTROL Fahrwerk, das 3-stufige ESP® oder optional die Taste für die AMG Performance-Abgasanlage mit Klappensteuerung. Für ein sportlich-dynamisches Ambiente sorgen auch das Performance Lenkrad im 3-Speichen-Design mit 12-Uhr-Markierung und das Kombiinstrument. Ausgestattet mit spezifischen Ziffernblättern in Carbon-Optik, reicht die Tachoskala bis 320 km/h. Alternativ zu den serienmäßigen Sportsitzen sind auch Performance Sitze lieferbar: Sie ermöglichen den Insassen eine tiefere Sitzposition und sorgen durch eine stärker konturierte Sitzform für gesteigerten Seitenhalt. Intelligentes Cabrio-KonzeptAußergewöhnlichen Komfort beim Offenfahren an 365 Tagen im Jahr ermöglichen intelligente Funktionen wie die Bedienung des Stoffdachs während der Fahrt (bis zu 50 km/h, Einleiten unter 5 km/h), die optionale Kopfraumheizung AIRSCARF oder das automatische Windschott AIRCAP. Das Gepäckabteil kann mit einem Volumen von 355 Liter (260 Liter bei geöffnetem Dach) für ein Cabriolet außergewöhnlich viel Gepäck aufnehmen und bietet damit beste Voraussetzungen für hohe Alltagstauglichkeit. Zu den exklusiven Optionen gehört das vollautomatische Stoff-Akustikverdeck. Es ist in den Farben Schwarz, Dunkelbraun, Dunkelblau oder Dunkelrot erhältlich. Der vielschichtige Aufbau mit unterschiedlichen Dämmmaterialien reduziert wirkungsvoll Umgebungsgeräusche und senkt so das Innenraumgeräuschniveau. Exklusive Sonderausstattungen aus dem Performance StudioDas AMG Performance Studio bietet Highlights für Technik und Design, die das Mercedes-AMG C 63 Cabriolet noch sportlicher, exklusiver und individueller machen. Sicherheit auf höchstem NiveauAuch bei der Sicherheit bietet das Cabriolet höchstes Niveau. Bereits serienmäßig an Bord sind der Müdigkeitswarner ATTENTION ASSIST sowie der COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS, der hilft, Auffahrunfälle zu vermeiden. Eine Vielzahl weiterer optionaler Assistenzsysteme steigern gleichzeitig Komfort und Sicherheit. Exklusives Sondermodell "Edition 1" zur MarkteinführungC 63 Cabriolet und C 63 S Cabriolet sind zur Markteinführung auch als "Edition 1" verfügbar: Die exklusive Kombination außergewöhnlicher Ausstattungsdetails machen das Sondermodell zur Speerspitze des Angebots. Die "Edition 1" ist ausschließlich in der Lackfarbe weiß erhältlich. Die Abstufung reicht von polarweiß über diamantweiß bright bis zum neuen AMG Exklusivfarbton designo kaschmirweiß magno. Das Night-Paket bietet dazu einen reizvollen Kontrast und setzt mit verchromten Endrohrblenden und der Abrisskante in schwarz hochglänzend weitere Glanzlichter. Optional sind zwei AMG Carbon-Pakete erhältlich. Der Carbon-Umfang beim Paket Exterieur I umfasst den A-Wing der AMG Frontschürze, die Einleger in den AMG Seitenschwellerverkleidungen und die obere Blende der AMG Heckschürze. Die Lamelle der Kühlerverkleidung ist hier in Silberchrom gehalten. Beim Paket Exterieur II bestehen die Außenspiegelgehäuse und die AMG Abrisskante aus Carbon. Die besonders leichten, matt schwarz lackierten AMG Schmiederäder im Kreuzspeichen-Design setzen mit glanzgedrehten Felgenhörnern weitere Akzente. Mischbereifung in 255/35 R 19 auf 9,0 J x 19 Rädern vorn und 285/30 R 20 auf 10,5 J x 20 Rädern hinten erhöhen die Rennstreckenperformance und unterstreichen den kraftvollen optischen Auftritt. Für das S-Modell sind optional AMG Performance Schmiederäder im 5-Doppelspeichen-Design erhältlich. Sie sind matt schwarz lackiert und haben ebenfalls glanzgedrehte Felgenhörner. An der Vorderachse kommen Reifen der Dimension 255/35 R 19 auf 9,0 J x 19 Rädern zum Einsatz, an der Hinterachse 285/30 R 20 auf 10,5 J x 20 Rädern. Im Interieur setzt sich das unverfälschte Rennsport-Feeling fort. Die Performance Sitze sind mit sonnenreflektierendem Leder Nappa AMG sattelbraun/schwarz im Rautendesign bezogen. Die mittelgraue Kontrastziernaht, die AMG Plaketten und das schwarze Mittelteil im Fond betonen den sportlichen Auftritt. Mittelgraue Kontrastziernähte finden sich auch in den schwarzen Türmittelfeldern im Rautendesign, den Armauflagen, dem Lenkradkranz sowie den Bordkanten wieder. Mit dem unten abgeflachten Performance Lenkrad in Leder Nappa schwarz und den silbernen Bedientasten hat der Fahrer das C 63 Cabriolet stets sicher im Griff. |
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