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Das neue Bentley Continental Supersports ConvertibleDer Name "Supersports" geht zurück auf den Bentley Supersports aus dem Jahre 1925. Diese Rennsportversion des legendären Bentley 3-Litre leistete schon beachtliche 85 PS als andere Fahrzeuge noch mit bescheidenen 15 PS aufwarteten und war das erste Serienfahrzeug, das die Marke von 160 km/h erreichte – zu seiner Zeit eine außergewöhnliche Leistung. Das neue, muskulöse, 4-sitzige Continental Supersports Convertible ist im Design und der handwerklichen Verarbeitung unverkennbar ein Bentley, dessen Interieur den traditionellen Luxus der Marke Bentley auf dynamische Weise neu interpretiert. Seidenmatt glänzende Carbonfaser, Alcantara™und "Soft Grip"-Leder schaffen eine einzigartige Atmosphäre mit einer ausgesprochen sportlichen und zeitgemäßen Note. Das neue Supersports Convertible kann ebenso wie alle anderen Modelle der Continental-Baureihe mit Benzin, E85 Bioethanol oder einer beliebigen Mischung aus beiden Kraftstoffen betrieben werden. Damit unterstreicht Bentley seine Absicht, alle seine Fahrzeuge bis 2012 Biokraftstoff-kompatibel zu machen. Die im Supersports Coupé erstmals eingesetzte FlexFuel-Technologie ermöglicht eine Reduzierung der CO2-Emissionen um bis zu 70%, und das nicht nur bei den Auspuffemissionen sondern auf "Well-to-Wheel"-Basis, einem Maß für die Nettoemissionen eines Kraftstoffs in die Atmosphäre. Um eine ununterbrochene Bereitstellung der Leistung zu gewährleisten, ermittelt das Kraftstoffsystem das Mischungsverhältnis der Kraftstoffe im Tank und gewährleistet, dass Leistung und Drehmoment unabhängig vom Mischungsverhältnis der beiden Kraftstoffe konstant bleiben. Das neue Continental Supersports Convertible im Überblick Das schnellste und leistungsstärkste Bentley-Cabriolet aller Zeiten
Ein intensives Fahrerlebnis in einem außergewöhnlichen Bentley-Cabriolet
Muskulöses dennoch elegantes Design mit der Funktionalität eines 4-Sitzers
Standardisierung der FlexFuel-Fähigkeit bei allen Modellen der Continental-Baureihe ab dem Modelljahr 2011
Größere Auswahl für alle Kunden der Continental-Baureihe
Das Continental Supersports Convertible im Detail Das neue Continental Supersports Convertible ist ein Automobil, das man fahren muss, um es vollständig zu begreifen. Hinter dem Lenkrad wird sofort deutlich, dass ein Bentley Supersports eine "Fusion der Extreme" ist, das Nonplusultra an extremer Leistungsfähigkeit, Alltagstauglichkeit und unvergleichlichem, handgefertigtem Luxus. Bentleys Supersports-Programm begann als Projekt, das Möglichkeiten zur Steigerung von Leistung und Drehmoment bei gleichzeitiger Gewichtsreduzierung am Continental GT Coupé untersuchen sollte. Getrieben von der Leidenschaft und dem Enthusiasmus einer kleinen Gruppe von Ingenieuren und Konstrukteuren bei Bentley, entwickelte sich aus dem zu Beginn eher experimentellen Projekt schnell ein offizielles neues Fahrzeugprogramm. Dem Supersports Convertible wurde nun die gleiche Aufmerksamkeit zu teil, mit einem ähnlich überwältigenden Ergebnis. Intensives, Bentley-typisches Fahrerlebnis Mit einer Leistung von 630 PS und einem Drehmoment von 800 Nm seines zukunftsweisenden FlexFuel-Motors und dem neuen "Quickshift"-Getriebe ist das Supersports Convertible, das schnellste Cabriolet, das Bentley je gebaut hat. Es beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 4,2 Sekunden und, wenn die Bedingungen es zulassen, weiter bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 325 km/h. Ein optimiertes, schnelleres 6-Gang-"Quickshift"-Getriebe, das die Schaltzeiten mehr als halbiert (auf nur noch 93 Millisekunden) und das enorme Potenzial des neuen Cabriolets voll ausschöpft, überträgt die höhere Leistung und das höhere Drehmoment auf den Allradantrieb. Das überarbeitete Getriebe ermöglicht zudem doppeltes Herunterschalten (vom 6. in den 4. Gang zum Beispiel) und verbessert die Beschleunigung über alle Schaltstufen. Um die zusätzliche Leistung und das zusätzliche Drehmoment aufnehmen zu können, wurde auch der Planetengetriebesatz des ZF-Getriebes verstärkt. Um beim Herunterschalten ein positives Drehmoment zu gewährleisten, wird im Schubbetrieb durch das Zusammenwirken von Motor- und Getriebeelektronik zusätzlich Gas gegeben und Kraftstoff eingespritzt. Beim Hochschalten des Getriebes werden Kraftstoffzufuhr und Zündung kurzfristig gekappt, was durch eine Reduzierung des Drehmoments schnellere mechanische Schaltzeiten zulässt und so die Schaltqualität und die Langlebigkeit verbessert. Zum außergewöhnlichen Leistungsvermögen des Supersports Convertibles passt ein präzises, agiles Handling, während Fahrkomfort und Kultiviertheit auf höchstem Niveau erhalten bleiben. Das vom GTC Speed übernommene Fahrwerk wurde durch eine neu abgestimmte elektronische Dämpferregelung (Continuous Damping Control - CDC), steifere Lagerbuchsen an der vorderen Aufhängung und einen optimierten Stabilisator am Heck an die höheren Anforderungen angepasst. Das Supersports Convertible hat zudem die gleiche Bodenfreiheit wie der GTC Speed und ist im Vergleich zum Standardmodell des GTCs vorne um 10 mm und hinten um 15 mm abgesenkt. Um das Ansprechverhalten der Lenkung zu verbessern, ist der hintere Stablenker der Vorderradaufhängung mit einer neu entwickelten, im Vergleich zum GTC Speed um 33% steiferen Hydrobuchse ausgestattet. Für eine verbesserte Fahrzeugkontrolle und ein exakteres Einlenkverhalten sorgt der optimierte Stabilisator am Heck. Durch die neu abgestimmte Dämpferregelung wird die Kontrolle über die Bewegung der Karosserie verbessert, um eine optimale Balance zwischen agilem Handling und hohem Fahrkomfort in allen Fahrsituationen zu erreichen. Die Agilität wird zudem durch eine Antriebskraftverteilung von 40:60 zugunsten der Hinterachse des Allradantriebs gesteigert, die das Untersteuern bei aggressiver Kurvenfahrt reduziert und es dem erfahrenen Fahrer ermöglicht, die Richtung und Balance des Fahrzeugs durch präzise Eingaben am Gaspedal zu kontrollieren. Die vom Supersports Coupé bekannten, geschmiedeten 9,5J x 20-Zoll-Leichtmetallräder, sparen pro Fahrzeug ein Gewicht von 10 kg ein, reduzieren so die ungefederte und drehende Masse und sorgen mit ihrem offenen 10-Speichen-Design für eine optimale Kühlung der Bremsen. Handling und Stabilität profitieren besonders von der um 50 mm breiteren Spurweite der Hinterachse, deren Räder um 25 mm weiter nach außen versetzt wurden. Die besonders leichten Räder sind mit Pirelli Ultra-High Performance Reifen der Größe 275/35 ZR 20 ausgestattet, die für ein hervorragendes Ansprechverhalten der Lenkung sorgen. In das serienmäßige System zur Reifendrucküberwachung kann der Fahrer Reifentyp und Geschwindigkeitsbereiche eingeben. Das System überwacht den Reifenluftdruck und warnt den Fahrer, falls seine Geschwindigkeit für den Reifendruck zu hoch ist oder bei Winterreifen der zulässige Geschwindigkeitsbereich überschritten wird. Das Supersports Convertible ist mit einem hochmodernen elektronischen Stabilitätsprogramm (ESP) ausgestattet, dessen Eingriffe bei niedrigen Geschwindigkeiten weniger stark ausgeprägt sind. So lässt sich das Potenzial des leistungsgesteigerten Motors und des verbesserten Fahrwerks voll ausschöpfen und die Einflussnahme und Kontrolle durch den Fahrer verbessern. Zudem stellt das neue ESP nach einem Eingriff das Drehmoment des Motors wieder schneller zur Verfügung, was bei einer dynamischen Fahrweise für mehr Kontrolle sorgt. Durch eine Erhöhung des Sollschlupfs bei Gashebelstellungen über 90% wird die gesamte in Längsrichtung zur Verfügung stehende Haftung genutzt. Die Agilität bei der Kurvenausfahrt konnte so ebenfalls erhöht werden, was eine stärkere Beeinflussung durch den Fahrer ermöglicht. Gemeinsam sorgen die Veränderungen an Fahrwerk, Rädern und Spurweite für mehr Grip, präziseres Einlenken und höhere Agilität. Die serienmäßigen Carbon-Keramik-Bremsen reduzieren die drehende und ungefederte Masse der Vorderachse um 20 kg und verbessern das Ansprechverhalten der Lenkung, die Haftung und den Fahrkomfort. Die Bremsscheiben in Leichtbauweise mit großem Durchmesser (vorne 420 mm, hinten 356 mm) und Achtkolben-Bremssätteln sorgen für eine stets gleich bleibende Bremswirkung und verringern die Gefahr der Verformung der Scheiben unter hohen thermischen Belastungen auf ein Minimum. Das Pedalgefühl konnte durch einen kürzeren Pedalweg, hohe Effektivität und einen präzisen Druckpunkt ebenfalls verbessert werden. Entwicklung des "extremen" Bentley-Cabriolets - die Form folgt der Funktion Das Karosseriedesign des Supersports Convertibles wurde nach dem Grundsatz "Form folgt Funktion" entwickelt und deutet mit neuen, dynamisch modellierten Formen die technischen Änderungen unter der Karosserie an. Zu den auffälligsten, technisch bedingten Änderungen am Design des Supersports gehören:
Die höhere Leistung und das höhere Drehmoment des W12-Motors machten eine um 10% erhöhte Luftzufuhr zu den Ladeluftkühlern des Doppelturboladers und der Motorkühlung erforderlich. Nach umfangreichen numerischen Strömungssimulationen entschlossen sich Bentleys Designer daher zu einer funktionellen und dynamischen Form mit großen vertikalen Einlassöffnungen. Zusätzlich sorgen doppelte Lüftungsschlitze in der Motorhaube für eine positive Ableitung der Luft aus dem Motorraum. Der kraftvolle Auftritt dieses Hochleistungs-Cabriolets wird zudem durch die neuen, weit ausgestellten hinteren Kotflügel betont, die die um 50 mm breitere Spur aufnehmen. Das so entstandene Karosseriedesign des Supersports Convertibles kombiniert die Linien des eleganten Continental GTC mit einem breiten, niedrigen und muskulösen Erscheinungsbild, das seinen extremeren Charakter widerspiegelt. Im Frontbereich sind Kühlergrill, Lufteinlässe und die beiden Lüftungsschlitze auf der Motorhaube mit einer auffallenden rauchfarbenen Beschichtung versehen. Die physikalische Gasphasenabscheidung (PVD), eine innovative Technologie, die zur Beschichtung von Luxusuhren und industriellen Werkzeugen verwendet wird, ist ein komplexes und zeitaufwendiges Verfahren, bei dem eine Oberfläche, in diesem Fall Edelstahl, durch Aufdampfen eines Metalls beschichtet wird. Eine PVD-Beschichtung lässt die Oberfläche dunkel und massiv erscheinen und wird hier zum ersten Mal in der Automobilindustrie zur Beschichtung von Edelstahl eingesetzt. Neben den rauchfarbenen Flächen betonen glänzend schwarz lackierte Gehäuse der Frontscheinwerfer und Heckleuchten zusätzlich die markante Front und das muskulöse Heck des Supersports Convertibles. Die in Wagenfarbe lackierten Außenspiegel wurden neu gestaltet und aerodynamisch verbessert. Abgestimmt auf die Zierelemente im Frontbereich sind die Edelstahleinfassungen der Fenster und Türen nun mit einer rauchfarbenen Beschichtung versehen. Für die entsprechende Verzögerung der Carbon-Keramik-Bremsen sorgen auffällige, glänzend schwarz lackierte Bremssättel mit Bentley-Logo. Eingerahmt sind diese Bremsen von geschmiedeten, rauchfarbenen 20-Zoll-Leichtmetallrädern, die exklusiv nur für die Supersports-Modelle erhältlich sind. Am Heck runden große Endrohre den kraftvollen Auftritt des Fahrzeugs optisch ab. Unter der Motorhaube zieren Plaketten mit "Supersports"-Schriftzug die Abdeckung des 630 PS starken W12-Motors. Das Supersports Convertible ist mit einem elektrisch zu bedienenden, 3-lagigen Stoffverdeck ausgestattet, dessen fortschrittliche Schallisolierung bei geschlossenem Verdeck für ein Höchstmaß an Komfort und Kultiviertheit sorgt. Das Verdeck ist in 8 Farben einschließlich einer neuen Option in Dark Grey Metallic erhältlich, deren changierender Farbeffekt erzielt wird, indem eine graue Acrylfaser und eine halbtransparente "Metalleffekt"-Faser mit einer Köperbindung verwoben werden. Bentleys Handwerkskunst neu interpretiert Im Innern des Supersports Convertibles wurde aus legendären Bentley-Designelementen ein ausdrucksvolles Cockpit geschaffen, das mit jedem Öffnen des Verdecks in seiner ganzen Pracht sichtbar wird. Leichte Carbonfaser findet sich im gesamten Innenraum, von den unverwechselbaren Einstiegsleisten aus Carbongeflecht mit "Supersports"-Schriftzug auf den beiden Türenschwellen bis hin zu den ergonomisch geformten vorderen Sportsitzen mit einer Rückenschale aus Carbonfaser und rautenförmig gestepptem AlcantaraTM. Um den perfekten optischen Eindruck der nur 21 kg schweren Sitze zu gewährleisten, ist das sichtbare Geflecht der Carbonfaser mit einer "Bentley-spezifischen" Dichte gefertigt, ein typisches Beispiel für die Liebe zum Detail. Der Continental Supersports ist der erste Bentley, der neben Leder mit einer Kombination aus "Soft-Grip"-Leder und hochwertigem AlcantaraTM ausgestattet ist. AlcantaraTM wird bevorzugt im Automobilrennsport eingesetzt, da es in extremen Fahrsituationen, wie Kurvenfahrten, zusätzlichen Halt bietet. Es sieht zudem sehr edel aus und unterstützt den Fahrer auf der Straße genauso vortrefflich wie auf der Rennstrecke. Im Supersports ist das im Fond, an den Türverkleidungen und auf den Sitzflächen verwendete AlcantaraTM mit einem kleineren Rautenmuster gesteppt, wie es für die Polster klassischer Bentleys verwendet wurde. Um den sportlichen Charakter des Fahrzeugs noch zu unterstreichen, sind das Lenkrad und der Schalthebel ganz im Stil eines Supersportwagens mit besonders griffigem "Soft-Grip"-Leder bezogen, während im Fußraum gelochte Pedale aus Leichtmetall für eine sportliche Note sorgen. Ab dem Modelljahr 2011 werden alle Continental-Modelle mit der FlexFuel-Technologie ausgestattet Die 2009 mit dem Continental Supersports Coupé eingeführte FlexFuel-Technologie gehört ab dem Modelljahr 2011 zur Serienausstattung der gesamten Continental-Baureihe einschließlich des neuen Supersports Convertibles. Die 6-Liter W12-Antriebseinheit verfügt nun über die Technologie, um mit Benzin, E85 Bioethanol oder einer Mischung aus den beiden Kraftstoffen betrieben zu werden – und das aus einem Tank. Bioethanol wird mit Benzin in unterschiedlichen Verhältnissen gemischt, von E10 (10% Bioethanol) bis hin zum weithin bekannten E85, einer Mischung aus 85% Bioethanol und 15% Benzin, das die Kaltstartfähigkeit gewährleistet. Bioethanol stellt, im Vergleich zu Benzin, aufgrund seiner chemischen Zusammensetzung und Eigenschaften ganz besondere technische Herausforderungen. E85 hat eine sehr hohe Oktanzahl von 105 aber einen geringeren Energiegehalt, der eine um 30% höhere Kraftstoffdurchflussrate zum Motor erfordert. Dadurch wurde eine Überprüfung des gesamten Kraftstoffsystems notwendig, um Bauteile zu identifizieren und gegebenenfalls zu ersetzen, die aufgrund der Eigenschaften von Ethanol als nicht widerstandsfähig genug erschienen. Für den höheren Kraftstoffdurchfluss sorgen ein rücklauffreies Kraftstoffsystem, 2 Kraftstoffpumpen mit variablem Durchfluss und ein neu gestaltetes geschlossenes Kraftstoffverteilrohr mit Drucksensor. Im Kraftstoffsystem wurden außerdem alle O-Ringe, Dichtungen und Schläuche durch neue ersetzt und gehärtete Ventilsitzwerkstoffe sorgen für zusätzliche Schmierung. Neue Zündkerzen mit einem größeren Wärmewert ermöglichen eine langsamere Verbrennung. Um zu gewährleisten, dass Leistung, Drehmoment und Schadstoffausstoß unabhängig vom verwendeten Kraftstoff gleichbleiben, ermittelt ein Sensor verzugslos das Mischungsverhältnis des Kraftstoffs und passt das Motorkennfeld entsprechend an. FlexFuel ermöglicht eine Reduzierung des Netto-CO2-Ausstoßes um bis zu 70% auf der Basis "Well-to-Wheel", bei der die während Förderung und Raffinierung freigesetzte Menge an CO2 (Well - Quelle) und die Menge an CO2, die bei der Verbrennung freigesetzt wird (Wheel - Rad), addiert werden. Biokraftstoffe können aus Rohrzucker, Sojabohnen oder aus Quellen der "2. Generation", wie landwirtschaftlichen Abfällen oder Rückständen aus der Forstwirtschaft, gewonnen werden. Da Biokraftstoffe nicht aus fossilen Energieträgern gewonnen werden, wird das während der Verbrennung freigesetzte CO2 im Verlauf der Photosynthese wieder durch Pflanzen aufgenommen und schafft so einen geschlossenen Energiekreislauf. Größere Auswahl für alle Continental-Kunden Neben der bereits erwähnten Ausstattung aller Modelle mit FlexFuel-Motoren, erfährt die Continental-Baureihe mit dem Modelljahr 2011 bei der Außen- und Innenausstattung eine Fülle an Neuerungen, die besonders das unvergleichliche handwerkliche Können und die hochwertigen Materialien betonen, die bei der Fertigung der erlesenen Innenausstattungen verwendet werden, für die Bentley so berühmt ist. Sechs neue Farbtöne bereichern die Bentley-Farbpalette (Citric, White Satin, Kingfisher, Magenta, Orange Flame und St James’ Red Pearl) und das für das neue Supersports Convertible erhältliche Verdeck in Dark Grey Metallic, kann auch für die Continental GTC-Modelle bestellt werden. Das hochwertige Leder, mit dem die Fahrgastzelle jedes Continentals bezogen wird, kann mit traditionellen Bentley-Elementen wie Kedern und Steppnähten verziert werden. Dazu gehören aufwendige Linien-, Kreuzstich- und Z-Nähte, mit denen sich Sitze, Türverkleidungen und die Armaturentafel verzieren lassen. Für den 4-türigen Flying Spur ist ein neues aufpreispflichtiges Premium-Paket erhältlich, das wunderschöne, furnierte Klapptische mit Schminkspiegel, einen Mulliner-Tankverschluss aus Aluminium und Chromeinlagen in den oberen Türabschlussleisten enthält. Des Weiteren stehen Kunden Lammwollteppiche oder hochflorige Teppichmatten mit Ledereinfassung zur Auswahl. Komfort-Pakete sind sowohl für die Continental GT und Continental GTC als auch für die Flying Spur und Flying Spur Speed Modelle erhältlich. Für die GT und GTC Modelle umfassen diese eine adaptive Geschwindigkeitsregelung mit automatischer Distanzregelung, eine mit dem Infotainment-System verbundene iPodTM-Schnittstelle, Vordersitze mit Massagefunktion, einen Handapparat für das Autotelefon vorne, eine Rückfahrkamera und einen Valet-Schlüssel. Das Komfort-Paket der Flying Spur Modelle enthält zusätzlich im Fond einen Handapparat für das Autotelefon. Die Massagefunktion in den Vordersitzen gehört bei diesen Modellen bereits zur Serienausstattung. Zum Abschluss erhalten der neue Continental Flying Spur und die GTC Modelle nun serienmäßig einen automatisch öffnenden und schließenden Kofferraumdeckel (nicht für die Supersports-Versionen erhältlich). |
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