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Das MINI CoupéDas MINI Coupé ist das erste Modell der Marke, dessen Karosserie ein Drei-Box-Design mit markant abgesetztem Gepäckraum aufweist. Die flache Silhouette und das Helmdach verleihen dem MINI Coupé eine sportliche Anmutung. Neben dem integrierten Dachspoiler optimiert ein aktiver Heckspoiler die Luftströmung bei höherem Tempo. Für das MINI Coupé stehen die kraftvollsten Benzin- und Dieselmotoren im Antriebsportfolio der Marke zur Auswahl. Das Leistungsspektrum reicht vom MINI Cooper Coupé (90 kW/ 122 PS) über das MINI Cooper SD Coupé (105 kW/ 143 PS) und das MINI Cooper S Coupé (135 kW/ 184 PS) bis zum 155 kW/ 211 PS starken Topsportler MINI John Cooper Works Coupé. Das markante Dach des MINI Coupé wird serienmäßig in einer Kontrastfarbe lackiert, optional sind unter anderem Sport Stripes in einer neuartigen Ausführung erhältlich. Für das Interieur steht eine erweiterte Auswahl von Sitzvarianten, Türverkleidungen, Dekorleisten und Colour Lines zur Verfügung. Die Serienausstattung umfasst unter anderem eine Klimaanlage (MINI Cooper S Coupé, MINI Cooper SD Coupé, MINI John Cooper Works Coupé), eine geschwindigkeitsabhängige Lenkkraftunterstützung, elektrisch verstellbare Außenspiegel, die Park Distance Control, höhenverstellbare Sitze, sowie ein Audiosystem mit MP3-fähigem CD-Player und AUX-In-Anschluss. Hochwertige Sonderausstattungen steigern den Komfort und die Individualität des MINI Coupé. Unter anderem sind exklusive Optionen aus dem MINI Yours Programm sowie besonders sportive Sonderausstattungen und Zubehör von John Cooper Works verfügbar. In Verbindung mit dem Radio MINI Visual Boost bzw. dem MINI Navigationssystem ermöglicht MINI Connected unter anderem die Funktionen Webradio, Google lokale Suche und Google Send to Car, den Empfang von RSS Newsfeeds sowie die Facebook- und Twitter-Nutzung im Fahrzeug. Design Auch beim MINI Coupé ist das Erscheinungsbild von der sich kraftvoll auf die Räder abstützenden Karosserie geprägt. Hinzu kommen exklusive Designmerkmale wie die hexagonale Kontur des Kühlergrills, die umlaufenden schwarzen Umrahmungen am unteren Bereich der Karosserie, eine Vielzahl von Chromleisten und -einfassungen sowie die großen Rundscheinwerfer mit integrierten Fahrtrichtungsanzeigern, die ebenso wie die aufrecht stehenden, weit außen platzierten Heckleuchten inselförmig in die Karosserie integriert sind. Auch die in die Frontschürze ausgelagerten Positionsleuchten bzw. Nebelscheinwerfer und die Einfassungen der Seitenblinker auf den vorderen Seitenwänden gehören zu den Designelementen, deren Ursprünge sich bis zum classic Mini der 1950er Jahre zurückverfolgen lassen. Eine grundlegende Neuerung ist die erstmals bei einem MINI realisierte Karosseriestruktur im sogenannten Drei-Box-Design. Anders als beim MINI, beim MINI Clubman und auch beim MINI Cabrio sind Motorraum, Fahrgastzelle und Gepäckabteil klar voneinander abgesetzt. Diese vor allem in der Seitenansicht erkennbare Aufteilung erweitert das Spektrum der geometrischen Formen und verhilft dem MINI Coupé zu einem besonders markanten Fahrzeugheck im klassischen Stil eines Gran Turismo. Die Außenabmessungen verhelfen dem MINI Coupé zu betont sportiven Proportionen und einer flachen, vorwärtsstrebenden Anmutung. Der 2-Sitzer misst 3.734 mm (MINI Cooper Coupé: 3.728 mm) in der Länge, 1.683 mm in der Breite und 1.384 mm (MINI Cooper Coupé: 1.378 mm) in der Höhe. Außenlänge, Breite und Radstand (2.467 mm) entsprechen damit nahezu übereinstimmend den Werten des MINI, während die Karosseriehöhe im direkten Vergleich um bis zu 52 mm geringer ausfällt. Individuelle Dachform, optimierte Aerodynamik durch stark geneigte A-Säulen, integrierten Dachspoiler und aktiven Heckspoiler. Für eine Optimierung der Luftführung bei höheren Geschwindigkeiten sorgt der erstmals bei einem MINI eingesetzte aktive Heckspoiler. Sobald das MINI Coupé eine Geschwindigkeit von 80 km/h erreicht, wird das in den Gepäckraumdeckel integrierte Flügelelement automatisch ausgefahren. Fällt das Fahrtempo anschließend wieder unter den Wert von 60 km/h, kehrt der über eine Viergelenk-Mechanik bewegte Spoiler in seine Ruheposition zurück. Über eine im Bedienzentrum am Dachhimmel angeordnete Taste kann der aktive Heckspoiler beispielsweise zu Reinigungszwecken auch manuell betätigt werden. Der aktive Heckspoiler reduziert bei höherem Tempo den Auftrieb im Bereich der Hinterachse. Dadurch werden die aerodynamische Balance und damit auch der Fahrbahnkontakt des MINI Coupé optimiert. Er ist Bestandteil eines präzise zusammengestellten Aerodynamik-Konzepts, zu dem auch ein innovativ gestalteter Dachspoiler mit integrierter Antenne gehört. Dieses Luftleitelement ist vollständig in die Linienführung des Helmdachs integriert und nur im mittleren Bereich offen. Je nach Geschwindigkeit wird die über das Dach strömende Luft daher bedarfsgerecht entweder über die Heckscheibe abgeleitet oder auf das Spoilerelement gelenkt, wo zugunsten der fahrdynamischen Eigenschaften des MINI Coupé ebenfalls der Auftrieb im Heckbereich reduziert wird. Ein weiteres individuelles Merkmal ist die im Vergleich zum MINI stärker ausgeprägte Neigung der A-Säulen und der Frontscheibe. Die daraus resultierende geringere Stirnfläche der Karosserie leistet einen zusätzlichen Beitrag zu den günstigen Aerodynamikeigenschaften des MINI Coupé. Besonders umfassend wird die Luftführung beim Topsportler MINI John Cooper Works Coupé optimiert. Ihren besonders dynamischen Fahrleistungen entsprechend ist die stärkste Modellvariante serienmäßig mit einem John Cooper Works Aerodynamik Kit ausgestattet. Innenraum Das MINI Coupé verfügt über ein großes Zentralinstrument und einen unmittelbar hinter dem Lenkrad angeordneten Drehzahlmesser. Die serienmäßigen Sportsitze bieten hervorragenden Seitenhalt bei sportlicher Kurvenfahrt. Die Konzentration auf das Fahrgeschehen wird auch durch die Farbgestaltung gefördert. Unabhängig von der gewählten Kombination der Polstervarianten, Dekorleisten und Colour Lines wird beim MINI Coupé Carbon Black als Innenraumfarbe eingesetzt. Die Serienausstattung umfasst außerdem einen anthrazitfarbenen Dachhimmel. Zugunsten einer optimierten Kopffreiheit weist der Dachhimmel elliptische Ausnehmungen auf. Mit diesem exklusiven Gestaltungselement werden die Zweisitzigkeit und die flache, auf Sportlichkeit ausgerichtete Karosserieform des MINI Coupé zusätzlich betont. Der Verzicht auf eine Fondsitzbank schafft neue Möglichkeiten, spontanen Fahrspaß zu zweit mit einem vielseitig aktiven Lebensstil zu verbinden. Für maximale Flexibilität sorgt der 280 Liter fassende und variabel nutzbare Gepäckraum. Mit einer großen, weit nach oben schwingenden Heckklappe und einer 36 cm breiten und 20 cm hohen, auch vom Fahrer- bzw. Beifahrersitz aus zu öffnenden Durchlade stellt sich das Gepäckabteil den unterschiedlichsten Transportaufgaben des Alltags, der Freizeitgestaltung und des Reisens zu zweit. Zur Funktionalität tragen außerdem große Türfächer, drei Cupholder und eine Querablage hinter den Sitzen bei. Das Verstauen besonders sperriger Gepäckstücke oder Sportgeräte wird durch die variable Fondablage erleichtert. Der hintere Abschnitt der dreidimensional geformten Ablage wird beim Öffnen der Heckklappe ebenfalls angehoben. Bei Bedarf kann die gesamte Fondablage demontiert werden. Farben und Materialien Das Programm der Karosserielackierungen für das MINI Coupé umfasst 9 Farbvarianten. Serienmäßig wird sein Dach jeweils in einer Kontrastfarbe lackiert. Dafür stehen die Farbvarianten Jet Black, Pure Silver sowie exklusiv für das MINI John Cooper Works Coupé auch Chili Red zur Auswahl. So tritt die extravagante Dachform besonders markant in Erscheinung. Abweichend davon kann die Karosserielackierung in Midnight Black auch mit einem Dach in Jet Black kombiniert werden. Optional sind Sport Stripes in einer modellspezifischen Ausführung erhältlich. Auf dem Dach weisen sie die jeweilige Karosserie-, an Front und Heck die entsprechende Kontrastfarbe auf. Serienmäßig ist das MINI Coupé mit Leichtmetallrädern ausgestattet, die je nach Modellvariante 15, 16 bzw. 17 Zoll groß sind. Optional werden weitere Leichtmetallfelgen in diesen Formaten angeboten. Die MINI typische Vielfalt der Sitz- und Polstervarianten wird um die modellspezifische Ausführung der Sportsitze im Pfeifendesign und in der Farbe Toffy erweitert. Außerdem sind die schwarzen Sportsitze in der Ausführung Leder Punch mit beigefarbenen Perforationen erhältlich. Dekorleisten sind in 6 Varianten verfügbar, für das MINI John Cooper Works Coupé wird zusätzlich die Ausführung Chili Red angeboten. Außerdem stehen fünf Colour Lines zur Auswahl, wobei die Variante Polar Beige mit beigefarbenen Türspiegeln kombiniert werden kann. Zusätzliche, besonders exklusive Varianten für die Interieurgestaltung umfasst das Programm von MINI Yours. 4-Zylinder-Benzin- und Dieselmotoren Vier Antriebseinheiten stehen für das MINI Coupé zur Auswahl. Die entsprechenden Modellvarianten tragen ausnahmslos den Namen Cooper in ihrer Bezeichnung. Die Namensgebung ist traditionelles Signal für besondere Sportlichkeit und Hinweis auf die Verbundenheit der Marke mit dem legendären Formel-1-Sportwagen-Konstrukteur John Cooper, der einst dem classic Mini den Weg auf die Rennstrecken ebnete. In ihrer jeweiligen Leistungsklasse bieten die Modelle MINI Cooper Coupé, MINI Cooper S Coupé, MINI John Cooper Works Coupé und MINI Cooper SD Coupé ein unübertroffen günstiges Verhältnis zwischen Kraftstoffverbrauch und Fahrspaß. MINI Cooper Coupé Das neue Mitglied der MINI Familie offenbart schon in der Einstiegsvariante begeisterndes Temperament. Der 4-Zylinder-Benzinmotor des MINI Cooper Coupé erzeugt aus einem Hubraum von 1,6 Litern eine Höchstleistung von 90 kW/ 122 PS, die bei einer Drehzahl von 6.000 min-1 erreicht wird. Sein maximales Drehmoment von 160 Nm steht bei 4.250 min-1 zur Verfügung. Für spontane Reaktionen auf jede Gaspedalbewegung sorgt vor allem die im Segment des MINI einzigartige vollvariable Ventilsteuerung. Diese Technologie zur drosselfreien Laststeuerung basiert auf der bei BMW Motoren eingesetzten VALVETRONIC und optimiert neben dem Ansprechverhalten des Motors auch die Verbrauchs- und Emissionswerte. Das MINI Cooper Coupé nutzt die spontan einsetzende Durchzugskraft zu beeindruckenden Beschleunigungsvorgängen und erreicht die Tempo-100-Marke aus dem Stand in 9,0 Sekunden. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 204 km/h. Demgegenüber stehen ein Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus von 5,4 Litern je 100 Kilometer und ein CO2-Wert von 127 g/km. MINI Cooper S Coupé Beim ebenfalls 1,6 Liter großen Antrieb im MINI Cooper S Coupé ist die vollvariable Ventilsteuerung Bestandteil eines Technologiepakets, das außerdem einen Twin-Scroll-Turbolader und eine Benzin-Direkteinspritzung beinhaltet. Für einen verzögerungsfreien Ladedruckaufbau sind im Abgaskrümmer und im Turbolader die Kanäle von jeweils 2 Zylindern zusammengefasst. Die Direkteinspritzung ermöglicht eine besonders präzise dosierte Kraftstoffzufuhr. Diese Kombination führt zu einer Höchstleistung von 135 kW/ 184 PS bei 5.500 min-1 und macht den 4-Zylinder des MINI Cooper S Coupé zum weltweit effizientesten Triebwerk seiner Hubraumklasse. Bereits bei 1.600 min-1 steht das maximale Drehmoment von 240 Nm zur Verfügung, das sich mittels Overboost kurzzeitig auf bis zu 260 Nm steigern lässt. Dadurch wird zusätzliche Durchzugskraft für besonders dynamische Beschleunigungsmanöver bereitgehalten. Den Spurt von null auf 100 km/h absolviert das MINI Cooper S Coupé innerhalb von nur 6,9 Sekunden, seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 230 km/h. Kombiniert werden diese Fahrleistungen mit einem Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus von 5,8 Litern je 100 Kilometer und einem CO2-Wert von 136 g/km. MINI John Cooper Works Coupé Einen besonderen Stellenwert im Modellportfolio haben die herausragend sportlichen Fahrzeuge der unter dem Dach von MINI integrierten Marke John Cooper Works. Sie zeichnen sich unter anderem durch eine direkt aus dem Rennsport abgeleitete Antriebstechnologie aus. Mit dem MINI John Cooper Works Coupé geht jetzt ein weiterer Topathlet an den Start. Ein 155 kW/ 211 PS starker 4-Zylinder-Motor mit Twin-Scroll-Turbolader und Direkteinspritzung verhilft ihm zu unbändiger Kraft und bildet so die Voraussetzungen für Fahrspaß. Zahlreiche technische Details des 1,6 Liter großen Antriebs entstammen unmittelbar der Motorsportentwicklung. Der modifizierte Turbolader entwickelt einen im Vergleich zum Motor des MINI Cooper S Coupé nochmals erhöhten Ladedruck. Die spezifische Abgasanlage ist am polierten Edelstahl-Doppelendrohr zu erkennen, der markante Sound vor allem im Innenraum als charakteristische Note des Extremsportlers wahrnehmbar. Seine Höchstleistung erreicht das Triebwerk bei einer Drehzahl von 6.000 min-1, das maximale Drehmoment beträgt 260 Nm, mit Overboost steigt dieser Wert kurzzeitig sogar auf bis zu 280 Nm an. 6,4 Sekunden genügen dem MINI John Cooper Works Coupé für den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100, seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 240 km/h. Der Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus liegt auf einem für Fahrzeuge dieser Leistungsklasse ungewöhnlich niedrigen Niveau. Das MINI John Cooper Works Coupé begnügt sich mit 7,1 Litern je 100 Kilometer, der entsprechende CO2-Wert beträgt 165 g/km. MINI Cooper SD Coupé Als Alternative zu den 3 Benzinantrieben steht für das MINI Coupé auch ein Dieselmotor zur Wahl. Mit seiner sportlichen Kraftentfaltung reiht er sich ideal in das Motorenportfolio ein, in der Effizienzwertung übernimmt er sogar die Pole Position. Der 4-Zylinder-Diesel des MINI Cooper SD Coupé verfügt über ein Vollaluminium-Kurbelgehäuse, einen Turbolader mit variabler Einlassgeometrie und eine Common-Rail-Direkteinspritzung mit Magnetventil-Injektoren. Aus einem Hubraum von 2,0 Litern entwickelt er eine Höchstleistung von 105 kW/ 143 PS, die bei einer Motordrehzahl von 4.000 min-1 erreicht wird. Das maximale Drehmoment des Motors beträgt 305 Nm steht zwischen 1.750 und 2.700 min-1 zur Verfügung. Für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h benötigt das MINI Cooper SD Coupé 7,9 Sekunden, als Höchstgeschwindigkeit werden 216 km/h erreicht. Beleg für die Effizienz ist der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch im EU-Testzyklus von 4,3 Litern je 100 Kilometer. Der CO2-Wert des MINI Cooper SD Coupé beträgt 114 g/km. MINIMALISM Technologie serienmäßig Alle Modellvarianten des MINI Coupé sind serienmäßig mit umfangreicher MINIMALISM Technologie ausgestattet. Ergänzend zum günstigen Wirkungsgrad der Motoren sorgen unter anderem Bremsenergie-Rückgewinnung, Auto Start-Stop Funktion, Schaltpunktanzeige, die elektromechanische Servolenkung sowie bedarfsgerecht gesteuerte Nebenaggregate für eine effiziente Nutzung der im Kraftstoff enthaltenen Energie und einen vorbildlich geringen CO2-Ausstoß. Außerdem wird durch eine neuartige thermische Kapselung des Antriebsstrangs die unter Verbrauchsaspekten ungünstige Warmlaufphase nach dem Kaltstart verkürzt. Das serienmäßige 6-Gang-Handschaltgetriebe setzt durch kurze Schaltwege und herausragend präzise Handhabung Maßstäbe im Fahrzeugsegment des MINI. Optional wird für die Modelle MINI Cooper Coupé, MINI Cooper S Coupé und MINI Cooper SD Coupé ein 6-Gang-Automatikgetriebe mit Steptronic Funktion angeboten. Mit außergewöhnlich kurzen Schaltzeiten und einer direkten Zielgangfindung beim Herunterschalten unterstützt auch die Automatik den sportlichen Charakter des MINI Coupé. Eine manuelle Gangwahl kann über den Wählhebel erfolgen, als zusätzliche Option stehen dafür auch Schaltwippen am Lenkrad zur Verfügung. Gokart-Feeling An der Vorderachse sorgen McPherson-Federbeine für eine exzellente Radführung. Die Multilenker-Hinterachse bietet mit ihrer aufwändigen Kinematik stets die Gewähr für optimalen Fahrbahnkontakt. Der Einsatz von Aluminium-Längslenkern führt zu einem sehr niedrigen Komponentengewicht. Stabilisatoren reduzieren die Seitenneigung der Karosserie auf ein Minimum und leisten so einen zusätzlichen Beitrag zum agilen und sicheren Fahrverhalten. Die Fahrwerksabstimmung betont bei allen Modellvarianten die faszinierende Handlichkeit des Fahrzeugs. Optional wird ein Sportfahrwerk angeboten, das sich durch eine straffere Dämpferkennlinie und kräftigere Stabilisatoren auszeichnet. Für eine extrem rennsportliche Ausrichtung steht außerdem ein John Cooper Works Fahrwerk im Zubehörprogramm zur Wahl. Es umfasst eine Tieferlegung um 10 mm, eine besonders straffe Dämpfercharakteristik und Stabilisatoren, deren Durchmesser auch im Vergleich zum Sportfahrwerk nochmals größer ausfällt. Die elektromechanische Servolenkung EPS (Electric Power Steering) verhilft dem MINI Coupé zu herausragender Zielgenauigkeit in jeder Fahrsituation. Die Lenkkraftunterstützung erfolgt in Abhängigkeit von der Fahrgeschwindigkeit, der Einsatz eines Elektromotors trägt dabei zusätzlich zur Effizienz des Fahrzeugs bei. Das elektromechanische Lenksystem des MINI Coupé ermöglicht außerdem die Programmierung unterschiedlicher Abstimmungen. Mit dem beim MINI John Cooper Works Coupé serienmäßigen und für alle weiteren Modellvarianten optional verfügbaren Sport Button auf der Mittelkonsole kann der Fahrer alternativ zur Basiskennung einen zweiten Modus wählen, der sich durch höhere Lenkmomente sowie durch eine gesteigerte Lenkpräzision auszeichnet. Passend dazu bewirkt der Druck auf den Sport Button auch den Wechsel zu einer noch stärker auf Sportlichkeit ausgerichteten Gaspedal-Kennlinie sowie in Verbindung mit dem optionalen 6-Gang-Automatikgetriebe auch zu kürzeren Schaltzeiten. Fahrstabilitätsregelung DSC serienmäßig, optimierte Traktion mit DTC und EDLC Kraftvolle und auch bei hoher Beanspruchung konstante Verzögerungsleistungen garantiert die modellspezifisch ausgeführte Bremsanlage für das MINI Coupé. Unterstützt wird ihre Wirkungsweise durch die serienmäßige Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control). Bei Bedarf kann mit radindividuellen Bremseingriffen sowie mit einer Reduzierung der Motorleistung in besonders fahrdynamischen Situationen sowie auf rutschigem Untergrund ein Ausbrechen des Fahrzeugs über die Vorder- oder die Hinterräder frühzeitig unterbunden werden. Das System beinhaltet unter anderem das Antiblockiersystem ABS, die elektronische Bremskraftverteilung EBD (Electronic Brakeforce Distribution), die Kurvenbremsregelung CBC (Cornering Brake Control), den Bremsassistenten und die Berganfahrhilfe. Die Fahrstabilitätsregelung wird serienmäßig beim MINI John Cooper Works Coupé sowie optional bei allen weiteren Modellvarianten um den Traktionsmodus DTC (Dynamische Traktions Control) einschließlich der elektronisch gesteuerten Sperrfunktion für das Differenzial der Antriebsachse EDLC (Electronic Differential Lock Control) ergänzt. Der per Tastendruck aktivierbare Modus DTC hebt die Ansprechschwellen der Fahrstabilitätsregelung herauf und erleichtert so das Anfahren auf lockerem Sand oder Schnee mit leicht durchdrehenden Antriebsrädern. Außerdem wird bei besonders sportlicher Kurvenfahrt kontrollierbarer Schlupf an den Antriebsrädern zugelassen. Durch einen lang anhaltenden Tastendruck kann das DSC System bei Bedarf vollständig deaktiviert werden. Im DSC Off-Modus tritt in entsprechenden Fahrsituationen das System EDLC in Aktion. Es unterstützt einen sportlich ambitionierten Fahrstil beim Herausbeschleunigen aus Kurven und Kehren. Dazu wird in engen Kurven ein durchdrehendes Antriebsrad gezielt abgebremst, um den Vortrieb des Fahrzeugs zu fördern, ohne das Eigenlenkverhalten negativ zu beeinflussen. Die Kurvenfahrt verläuft dadurch harmonischer und zugleich schneller. Karosseriesteifigkeit und Gewichtsbalance Das MINI Coupé verfügt über spezifische Rohbauversteifungen im Heckbereich. Dadurch fällt der Gesamtwert der Torsionssteifigkeit der Karosserie nochmals höher aus als beim MINI. In Ergänzung zu den besonders kräftigen Seitenschwellern wird so für optimierten Insassenschutz in der stabilen Fahrgastzelle gesorgt. Gleichzeitig fördert die hohe Karosseriesteifigkeit auch das agile und präzise kontrollierbare Handling des MINI Coupé. Zusätzlich sorgen innovative Maßnahmen zur Verbesserung des Fußgängerschutzes und spezifische Karosserieversteifungen im vorderen Bereich des Fahrzeugs für eine unter fahrdynamischen Gesichtspunkten besonders günstige Gewichtsverteilung. Die im Vergleich zum MINI leicht erhöhte Vorderachslast verhilft den Antriebsrädern zu gesteigerter Traktion und unterstützt so die souveräne Nutzung der Motorleistung für dynamische Beschleunigungsverhältnisse. Die serienmäßige Sicherheitsausstattung umfasst Frontairbags und seitliche Kopf-Thorax-Airbags, die in die Außenflanken der Vordersitzlehnen integriert sind und bei einem Seitenaufprall sowohl den Kopf als auch den Oberkörper und den Hüftbereich vor Verletzungen schützen. Außerdem verfügen beide Sitzplätze über Dreipunkt-Automatikgurte einschließlich Gurtkraftbegrenzern und Gurtstrammern. Serienmäßig ist das MINI Coupé außerdem mit einer Reifen-Pannen-Anzeige ausgestattet. Serienausstattung Als zusätzlicher Beitrag zum Fahrspaß und Ausdruck seines Premium-Charakters verfügt das MINI Coupé über eine umfangreiche Serienausstattung. Sie umfasst unter anderem eine Klimaanlage (MINI Cooper S Coupé, MINI Cooper SD Coupé, MINI John Cooper Works Coupé), die geschwindigkeitsabhängige Lenkkraftunterstützung und eine Park Distance Control mit Sensoren am Heck, die das Einparken und Rangieren erleichtert. Außerdem sind in der Höhe verstellbare Sportsitze, elektrisch verstellbare Außenspiegel sowie das Audiosystem Radio MINI CD (MINI John Cooper Works Coupé: Radio MINI Boost CD) mit MP3-fähigem CD-Player und AUX-In-Anschluss serienmäßig an Bord. Sonderausstattung Mit hochwertigen und im Kleinwagensegment teilweise exklusiven Sonderausstattungen lassen sich der Komfort und die Individualität des MINI Coupé weiter steigern. So sind beispielsweise Nebelscheinwerfer, ein Regensensor mit automatischer Fahrlichtsteuerung und in Verbindung mit den optionalen Xenon-Scheinwerfern auch das Adaptive Kurvenlicht verfügbar, das die Schwenkrichtung der Scheinwerfer dem Lenkwinkel und der Geschwindigkeit entsprechend anpasst, um die Fahrbahnausleuchtung im Kurvenverlauf zu optimieren. Außerdem kann das Xenon-Licht mit schwarzen Scheinwerfergehäusen kombiniert werden. Zu den weiteren Optionen gehören der Komfortzugang, der Bordcomputer, die Klimaautomatik, die Sitzheizung, das Multifunktionslenkrad, automatisch abblendende Innen- und Außenspiegel, die Armauflage, das Ablagenpaket und Heckgepäckträger-Vorbereitung. Darüber hinaus sind exklusive Optionen aus dem MINI Yours Programm sowie besonders sportive Sonderausstattungen und Zubehörprodukte von John Cooper Works verfügbar. Für zusätzliches Entertainment-Vergnügen und komfortable Kommunikation sorgen unter anderem das HiFi Lautsprechersystem Harman Kardon und die USB-Audio-Schnittstelle. Das Radio MINI Visual Boost und das MINI Navigationssystem umfassen ein 6,5 Zoll großes, hochauflösendes Farbdisplay im Zentralinstrument sowie die Freisprecheinrichtung Bluetooth einschließlich USB-Audio-Schnittstelle. Sie ermöglicht die Nutzung von erweiterten Funktionen, die von einem auf diese Weise eingebundenen mobilen Endgerät unterstützt werden. Dazu gehören das Audio Streaming via Bluetooth, die Darstellung von Album-Coverbildern auf dem Bordmonitor sowie innovative Office-Funktionen. Das Kartenmaterial des MINI Navigationssystems ist auf einem fahrzeugeigenen Flash-Speicher hinterlegt und kann per USB-Schnittstelle aktualisiert werden. Entertainment- und Kommunikationsfunktionen von MINI Connected In Verbindung mit dem Radio MINI Visual Boost beziehungsweise dem MINI Navigationssystem ermöglicht MINI Connected außerdem die Nutzung von internetbasierten Services im Fahrzeug. MINI spezifische Funktionen können mithilfe einer MINI Connected Software-Applikation integriert und über den Joystick, die Lenkradtasten und den Bordmonitor bedient werden. Aufgrund der MINI typischen Darstellungs- und Bedienlogik ermöglicht MINI Connected eine komfortable, einfache, sichere und intuitive Steuerung aller Funktionen bei minimaler Ablenkung vom Verkehrsgeschehen. Die MINI Connected App ermöglicht den Besitzern eines Apple iPhone den Zugriff auf innovative Funktionen in den Bereichen Fahrspaß, Entertainment und soziale Netzwerke. Zu den im Fahrzeugsegment des MINI einzigartigen Funktionen gehören unter anderem die Möglichkeit zur Nutzung der Services Google lokale Suche und Google Send to Car sowie der Empfang von frei definierbaren RSS Newsfeeds, deren Inhalte auf dem Bordmonitor angezeigt und über die optional verfügbare Sprachausgabe vorgelesen werden können. Darüber hinaus ermöglicht MINI die Nutzung von webbasierten sozialen Netzwerken im Fahrzeug ermöglicht. MINI Connected Kunden können Facebook- und Twitter-Einträge im Fahrzeug empfangen, auf dem Bordmonitor anzeigen und über die optionale MINI Connected Sprachausgabe vorlesen lassen. Ebenso lassen sich vordefinierte Textnachrichten um aktuelle Fahrzeugdaten sowie Angaben über Fahrtziel oder Außentemperatur ergänzen und über beide Dienste direkt aus dem Fahrzeug heraus verschicken. Mit der Funktion Dynamic Music wird die Fahrt im MINI von eigens für diese Funktion arrangierten Songs untermalt, deren Rhythmus und Klangvolumen sich dem jeweils aktuellen Fahrstil anpassen. |
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