Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/daimlerchrysler-nachruestloesung-fuer-mercedes-benz-diesel-pkw-article5497.html Thema: Motor & Technik |
DaimlerChrysler Nachrüstlösung für Mercedes-Benz Diesel-PkwMit dem Angebot einer effizienten Nachrüstlösung leistet DaimlerChrysler einen wichtigen Beitrag zum aktiven Umweltschutz. Wenn sich Bund und Länder auf eine entsprechende Steuerförderung für die Nachrüstung älterer Diesel-Pkw mit Partikelfilter einigen, wird eine solche Lösung für die Kunden von Mercedes-Benz kostengünstig sein. Als weltweit erste Automobilmarke hat Mercedes-Benz bereits am 01. März 2005 angekündigt, ab Sommer 2005 alle Diesel-Personenwagen von der A- bis zur S-Klasse in Deutschland, Österreich, den Niederlanden und der Schweiz serienmäßig mit Diesel-Partikelfiltern auszurüsten. In Summe sind das 30 Modelle. Seit Herbst 2003 bietet Mercedes-Benz die Kombination aus Euro-4-Abgasnorm und Diesel-Partikelfilter an. Das von Mercedes-Benz entwickelte innovative Partikelfiltersystem arbeitet im Gegensatz zum Wettbewerb wartungsfrei und ohne den Einsatz von zusätzlichen Additiven. Es zeichnet sich durch Langlebigkeit, Alltagstauglichkeit und Beibehaltung der Wirtschaftlichkeit des Dieselmotors aus. Mittlerweile wurden allein in Deutschland über 130.000 Mercedes-Benz Personenwagen mit Diesel-Partikelfilter ausgeliefert. Seit Beginn der 90er Jahre hat DaimlerChrysler unter anderem mit der von Mercedes-Benz entwickelten Common-Rail-Technologie den Verbrauch bei Diesel-Fahrzeugen um mehr als 25 Prozent und die Partikelemissionen um mehr als 90 Prozent gesenkt. Bei Nutzfahrzeugen werden mit der BlueTec-Dieseltechnologie Euro 4- und Euro 5-fähige Versionen angeboten. Mit bis zu 80 Prozent weniger Schadstoffen im Abgas durch Abgasnachbehandlung auf Basis der SCR–Technik (Selective Catalytic Reduction) und einem deutlich verringerten Kraftstoffverbrauch erreicht DaimlerChrysler bereits heute die Anforderungen der ab Oktober 2009 geltenden Euro-5-Norm für Fahrzeuge mit mehr als 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht. Mit Euro 5 werden die Grenzwerte für Stickoxidemissionen um 60 Prozent und für Partikelemissionen um 80 Prozent herabgesetzt. Über 90 Prozent der Kundenaufträge sind heute schon Euro-5-Fahrzeuge. Dr. Thomas Weber: "Mit innovativen Lösungen für alle Sparten ist DaimlerChrysler weltweit führend bei der Emissions- und Partikel-Reduktion im Straßenverkehr." |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|