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Thema: Nutzfahrzeuge


DaimlerChrysler liefert 1. Hybridbus an Verkehrsbetriebe San Francisco

Die Verkehrsbetriebe von San Francisco, die Municipal Transportation Agency (MUNI), haben heute den ersten von 56 Orion VII bestellten Niederflur-Hybridbussen von DaimlerChrysler Commercial Buses of North America übernommen. Das Fahrzeug ist der erste Serien-Hybridbus im kalifornischen öffentlichen Personen-Nahverkehr. Nach der offiziellen Auslieferung im Herbst 2006 wird San Francisco über die drittgrößte Hybridbus-Flotte in den USA verfügen.

Das Fahrzeug wurde heute im Rahmen einer feierlichen Übergabe vor dem Rathaus in die Flotte des Verkehrsbetriebs MUNI übernommen. Bürgermeister Gavin Newsom, Andreas Renschler, im Vorstand von DaimlerChrysler verantwortlich für Truck Group & Buses, sowie Nathaniel Ford, der CEO von MUNI, nahmen an der feierlichen Übergabe des umweltfreundlichen Busses teil.

"Ich freue mich, dass San Francisco bei der Einführung umweltfreundlicher Transportmittel voranschreitet", sagte Bürgermeister Gavin Newsom anlässlich der Übergabe.

Die Entscheidung für den neuen Hybridbus ist Höhepunkt der Bestrebungen von MUNI, die mit einem Pilotprogramm für alternative Kraftstoffe von 2001-2003 begann. Im Anschluss arbeitete MUNI ausgiebig mit der kalifornischen Umweltbehörde “California Air Resources Board", um gesetzliche Änderungen zu bewirken, die 2006 einstimmig angenommen wurden und den Erwerb und Betrieb der Hybridbusse erst ermöglichten.

"Diese umweltfreundlichen Busse werden uns unserem Ziel, 2020 absolute Emissionsfreiheit zu erreichen, einen Schritt näher," betonte Nathaniel Ford. "Wir sind zuversichtlich, dass die Anschaffung der Hybridbusse für unsere Flotte ein richtiger Schritt für die Gesundheit unserer Bürger und unserer Umwelt ist."

Der Orion VII Hybridbus mit BAE Systems’ HybriDrive® Antriebstechnologie, kann erwiesenermaßen Emissionen verringern und verbraucht deutlich weniger Sprit als ein herkömmlicher Bus. Auf über 10.000.000 Meilen im anspruchsvollen Einsatz in Metropolen wie New York und Toronto hat der Orion VII Hybridbus in einer unabhängigen Studie des nationalen Labors für erneuerbare Energien (National Renewable Energy Laboratory) bewiesen, dass er bis zu 45 Prozent weniger verbraucht als ein herkömmlicher Dieselbus. Zudem reduziert der Orion VII den Ausstoß von Emissionen drastisch: 90 Prozent weniger Rußpartikel, 40 Prozent weniger NOx und 30 Prozent weniger Treibhausgase.

"DaimlerChrysler ist stolz, dass unser Orion Hybridbus Teil von San Franciscos Bemühungen ist, die Emissionen zu verringern", sagte Andreas Renschler, im Vorstand von DaimlerChrysler verantwortlich für Truck Group & Buses. "Die Führerschaft auf dem Gebiet der umweltfreundlichen Technologien ist ein Kerngedanke unserer Geschäftspolitik bei DaimlerChrysler - und der Orion VII ist nur eines von vielen Beispielen unserer Bandbreite an umweltfreundlichen Lösungen, die Hybride, Bio-Diesel-, Ergas- und Brennstoffzellen-Fahrzeuge umfassen."

Auch Busfahrer und Passagiere profitieren von den Vorzügen des Busses. Die Fahrer freuen sich über die schnellere Beschleunigung, während die Fahrgäste eine ruhigere, leisere Fahrt ohne die häufigen Schaltvorgänge eines herkömmlichen Busses genießen können. Der 35-sitzige Niederflurbus erlaubt allen Fahrgästen einen komfortableren Einstieg und bietet Platz für zwei Rollstühle.

Nach der Auslieferung des gesamten Auftrags werden 11 Prozent der Busflotte von MUNI aus Hybridbussen bestehen. In Verbindung mit anderen Bussen sowie Straßenbahnen wird MUNI dann einen Anteil von über 50 Prozent elektrisch angetriebenen Fahrzeugen in seiner Flotte haben.

DaimlerChrysler Commercial Buses North America mit Sitz in Greensboro, N.C., vereint drei renommierte Busmarken unter einem Dach: Orion Stadtbusse, Setra Reisebusse und den Dodge Sprinter Minibus. DaimlerChrysler Commercial Buses North America ist ein Tochterunternehmen von DaimlerChrysler und profitiert von der technologischen Führerschaft und der finanziellen Stärke des Nutzfahrzeug-Weltmarktführers. Diese Vernetzung unterstützt den nordamerikanischen Busmarkt mit einer starken Kombination aus Produktkenntnis, Ressourcen und Service-Systemen.

Als Vorreiter in umweltfreundlichen Transport-Systemen arbeiten DaimlerChrysler Commercial Buses und BAE Systems (mit Sitz in Johnson City (NY)) seit 1997 zusammen und haben als erste Diesel-elektrische Hybridtechnologie auf den nordamerikanischen Markt gebracht. Die Orion Busse werden an den ISO-zertifizierten Werken in Oriskany (NY) und Mississauga (Ontario) hergestellt.


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