Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/daimlerchrysler-forscher-erkunden-den-alltag-von-truckern-article12316.html Thema: Nutzfahrzeuge |
DaimlerChrysler-Forscher erkunden den Alltag von TruckernIn den Zielmärkten kooperiert DaimlerChrysler mit unabhängigen Forschungsinstituten und setzt Mitarbeiter mit entsprechenden kultur- und milieuspezifischen Kompetenzen ein. Ziel ist, die facettenreichen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen rund um das Transportwesen zu erfassen. So antizipieren die Forscher künftige Entwicklungen und Anforderungen an das Produkt und leiten konkrete Empfehlungen für das Advanced Engineering ab. Subjektive Wahrnehmung und Markterfordernisse Klassische Marktanalysen mit Zahlen, Daten und Trends geben zunächst einen Überblick über den Nutzfahrzeug-Markt. Um jedoch kaufentscheidende subjektive Einstellungen zu erfassen, begeben sich die Forscher von DaimlerChrysler mit Spezialisten vor Ort in den Alltag von Truckern und Transportunternehmern. Durch systematisches Beobachten und Nachfragen sind sie in der Lage, Fahrzeugmerkmale zu identifizieren, die für den speziellen Markt möglicherweise noch angepasst werden müssen. Dies geschieht in der für Trucker und Unternehmer vertrauten Umgebung und ohne das Risiko, dass die Aktivitäten zum Beispiel als Verkaufsgespräch wahrgenommen werden könnten. Zahlreiche Fragen sind zu klären:
Um diese Fülle an Rahmenbedingungen zu klassifizieren, arbeiten die Forscher mit so genannten Deskriptoren. Die gewonnenen Daten lassen sich damit logisch bearbeiten und einordnen. Das gewährleistet wissenschaftlich begründete und zukunftsweisende Ergebnisse. Film statt Folie Keine Zahl oder Grafik kann Emotionen und Eindrücke wiedergeben. Aus diesem Grund nutzen die DaimlerChrysler-Forscher neben der klassischen Präsentation das Medium Film, um die Ergebnisse ihrer Entdeckungsreise zu diskutieren. Dieser analytische Arbeitsfilm macht den Produktentwicklern den Alltag von Transportunternehmern und Fahrern in unterschiedlichen und wenig vertrauten Marktregionen – wie Russland, Kasachstan oder Südchina – nachhaltig erlebbar. Trucker finden Gehör Ungefilterte Ansichten von Nutzfahrzeugführern gelangen durch den Film direkt in die Büros der Entwickler. Bei der Analyse eines mitteleuropäischen Marktes wurde klar, dass sich die Fahrer mit ihren Trucks stark identifizieren. Marke und Aussehen der Fahrzeuge sind ein bedeutender Teil ihres Lebens. Solche und andere Aspekte wiederum beeinflussen die Kaufentscheidungen der Transportunternehmer. Auch den Komfort ihres Trucks können die Fahrer durch die oft tagelangen Routen im Markenvergleich gut einschätzen - etwa die Eigenschaften der Heizung oder das Schwingungsverhalten der Kabine auf schlechten Straßen. Diese im Film gezeigten Szenen veranschaulichen den Vorentwicklern die heutigen und künftigen Anforderungen an die Fahrzeuge und sind somit eine wichtige Entscheidungshilfe für die technische Produktentwicklung. |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|