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Thema: Messen


DAIHATSU auf der Tokio Motor Show 2007

Daihatsu OFC 1DAIHATSU wird auf der 40. Tokio Motor Show 4 Konzepte (6 Fahrzeuge in verschiedenen Modellausführungen) und 6 Produktionsfahrzeuge sowie neue technologische Entwicklungen vorstellen. Die Ausstellung findet vom 27. Oktober bis 11. November in der Makuhari Messe (Nippon Convention Center) in der japanischen Präfektur Chiba bei Tokio statt.

Dabei ist das allgemeine Motto für die diesjährige Tokio Motor Show dem 100. Firmenjubiläum gewidmet. Mit dem neuen Slogan "Innovation for Tomorrow" möchte DAIHATSU unterstreichen, dass das Unternehmen sich der Herstellung innovativer Autos verschrieben hat. Im Vordergrund stehen dabei vor allem kompakte Kleinwagen mit hohem Fahrspaß, Umweltfreundlichkeit und Geräumigkeit.

Folgende Concept Cars sollen auf der Messe präsentiert werden: der OFC 1 (Open Future Concept), ein offener Sportwagen im Kompaktformat, der besonders das Spaßpotenzial eines kleinen Autos deutlich macht; der MUD MASTER C, der durch seine kompakte und leichte Konstruktion gute Offroad-Fahreigenschaften bietet und der außerdem durch die Body-on-Frame-Bauweise über eine hervorragende Stabilität und hohe Nutzlastkapazität verfügt; der HSC (Heart & Smile Concept), ein Kleinwagen mit einem zukunftsweisenden umwelt- und benutzerfreundlichen Design; sowie der New Tanto und der New Tanto CUSTOM, welche die revolutionären Möglichkeiten in punkto Geräumigkeit und Komfort zeigen. Vor allem der DAIHATSU Tanto war dabei wegbereitend für eine ganz neue Kompaktwagenklasse. Neben den Concept Cars wird DAIHATSU ebenfalls seine neuen hochentwickelten Technologien auf der Messe vorstellen.

OFC-1 (Open Future Concept-1)

Dieses Concept Car bietet echtes Fahrvergnügen und ein "Open-Air-Feeling" bei jedem Wetter. Der kompakte offene Sportwagen "von morgen" beweist, wie viel Spaß ein Wagen dieser Klasse bereiten kann.

  • Durch das elektronische Verdeck mit Glasdach erhält jeder, selbst in geschlossenem Zustand, jederzeit Panoramasicht.
  • Das Glasdach verfügt über eine integrierte LCD-Sonnenblende die durch eine kurze Berührung transparent geschaltet oder verdunkelt werden kann.
  • Die äußerst funktionell gestalteten Armaturen und die kontrastreichen Farben im Innenraum wirken sportlich und gleichzeitig modern und edel.
  • Die 3 teilige Dachkonstruktion kann kompakt eingeklappt werden und so bleibt auch bei geöffnetem Verdeck ausreichend Platz für das Gepäck zweier Erwachsener für einen kurzen Wochenendtrip.
  • Beim OSC 1 sorgen der vibrationsarme, gut ansprechende Motor und das 7 Gang-CVT-Getriebe mit Schaltwippen für viel Fahrvergnügen und höchst sparsamen Benzinverbrauch. Außerdem verfügt das Modell über eine elektronisch gesteuerte Aufhängung und 17 Zoll-Aluminium-Sportfelgen.
MUD MASTER-C (Mud Master-Concept)

Dieser kleine, robuste Transporter bietet durch seine kompakte und leichte Bauweise gute Offroad-Fahreigenschaften und verfügt durch die Body-on-Frame-Bauweise außerdem über eine hervorragende Stabilität und hohe Nutzlastkapazität. Dieses Modell ist ideal für Mountainbikefahrer und wurde in Zusammenarbeit mit der Profi-Mountainbikerin Raita Suzuki entwickelt.

  • Ein System mit Nabenreduktion überträgt die Antriebsleistung über Gänge, die zwischen Antriebswelle und Radnabe montiert sind und führt zusammen mit den 16-Zoll-Offroad-Reifen zu einer Bodenfreiheit von 370 mm und großzügigem Anfahrts-, Böschungs- und Rampenwinkel.
  • Für die Karosserie wurde eine extrem belastbare, leichtgewichtige Body-on-Frame-Konstruktion verwendet. Kombiniert werden kann diese mit verschiedenen Zusatzausstattungen für zahlreiche Verwendungszwecke, z. B. für Outdoor-Sportarten oder Arbeit in unwegsamem Gelände.
  • Durch seine großen Flügeltüren an drei Seiten kann der MUD MASTER C bequem be- und entladen werden. So ist das Mountain Bike Support Model beispielsweise ideal geeignet, um Fahrräder darin unterzubringen.
  • Der gesamte Fahrzeuginnenraum ist ebenso praktisch gestaltet.
  • Das Armaturenbrett verfügt über ein schlichtes Design mit einem großen LCD-Multidisplay. Die wasserabweisenden Sitze spiegeln außerdem das robuste Image des Autos wider.
HSC (Heart & Smile Concept)

Daihatsu HSCDas Heart & Smile Concept ist ein erfrischendes Kleinwagen-Konzept, das sich durch Benutzer- und Umweltfreundlichkeit unter Verwendung moderner Technologien auszeichnet. Vier Erwachsene finden in diesem Auto bequem Platz. Bei diesem Concept Car liegt die Betonung außerdem auf der hohen Sicherheit und dem Fahrkomfort.

  • Die Konstruktion ohne mittleren Türholm und mit Türen, die sich von der Mitte aus öffnen, sorgt für einen breiten Einstieg. Zudem befinden sich der Türrahmen und der flache Boden auf einer Höhe. Dadurch ist das Ein- und Aussteigen sehr einfach.
  • Seinen niedrigen Kraftstoffverbrauch von 33 km/l verdankt das Auto den Verbesserungen am Motor: reduzierte Reibungskräfte und ein höherer Verbrennungswirkungsgrad, ein CVT-Getriebe mit geringem mechanischen Verlust und ein Leerlauf-Stopp-System sowie ein aerodynamisches Design mit einem Cd-Wert von 0,28*.
  • Die hohe Sicherheit dieses Autos wird durch die Verwendung eines geraden Rahmens erreicht, der sehr gute Energieabsorptionseigenschaften und ein geringes Gewicht aufweist. Hinzu kommen Fahrhilfen in Form von Monitoren, die Überblick über die Seiten und nach hinten verschaffen.
  • Dieses Auto verfügt über ausreichend Platz für vier Erwachsene und hervorragende aerodynamische Eigenschaften. Vier individuelle Sitze sorgen für Sitzkomfort.

*Benzinverbrauch im japanischen Testzyklus 10-15. DAIHATSU -Testergebnisse.

New Tanto und New Tanto CUSTOM [Produktion dieser Modelle in Planung]

Diese Modelle sind Weiterentwicklungen des Tanto und Tanto CUSTOM, die wegbereitend für eine ganz neue Kompaktwagenklasse mit extrem guter Raumausnutzung waren. Trotz ihrer geringen Größe sind sie in ihrer Klasse führend im Hinblick auf ihre Geräumigkeit* und die elektrische Schiebetür ist die erste** in einem Kompaktwagen verwendete Schiebetür-Konstruktion ohne mittleren Türholm ("Pillarless Powered Sliding Door"). Dadurch entsteht ein breiter Einstieg, der jedem leichtes Ein- und Aussteigen ermöglicht.

New Tanto

  • Breiter, bequemer, mit noch mehr Möglichkeiten - ein Fun Car, an dem die ganze Familie Spaß haben wird.
  • Beeindruckend geräumig und mit benutzerfreundlichem Innendesign.
  • Familienfreundliches Auto mit "Wohnzimmeratmosphäre" dank des weltweit ersten** in einem Kompaktwagen verwendeten Bodens mit Holzmaserung.

New Tanto CUSTOM

  • Ein interessantes, lebhaftes Modell, basierend auf dem Konzept eines "flotten Cruisers", das in punkto Geräumigkeit führend in seiner Klasse ist*
  • Das äußere Design verleiht dem Auto einen soliden und höchst individuellen Eindruck
  • Das elegante, hochwertige Innendesign dieses Cruisers schafft eine angenehme, romantische Atmosphäre.

* Innenlänge x Innenbreite x Innenhöhe, ab September 2007, laut Angabe von Daihatsu

** Ab September 2007, laut Angabe von DAIHATSU.

New Tanto WELCOME SEAT [Concept Car]

Ein neues Konzept eines barrierefreien Kompaktwagens, bei dem die barrierefreien Möglichkeiten des neuen Tanto ausgenutzt werden.

  • Das Ein- und Aussteigen kann bequem im Sitzen über den mobilen Beifahrersitz erfolgen, denn der neue Tanto verfügt über einen geräumigen Innenraum und einen breiten Einstieg, dank der elektrischen Schiebetür ohne mittleren Türholm ("Pillarless Powered Sliding Door") und der Tatsache, dass sich die vordere Tür um 90 Grad öffnen lässt.
  • Der mobile Beifahrersitz kann nach hinten geschoben werden, wodurch der Fußraum sehr geräumig wird.
  • Der Anschnallgurt kann außerhalb des Fahrzeugs geschlossen und geöffnet werden, wodurch beim Ein- und Aussteigen über den mobilen Beifahrersitz eine stabile Sitzhaltung gewährleistet ist.
Neue Technologien

Sicherheit: OPCS (Omni-Directional Pre-Crash Safety Support System)

Dieses omnidirektionale Hilfssystem zur Unfallvermeidung ist ein weiteres Ergebnis der DAIHATSU Bemühungen auf dem Gebiet der Sicherheitstechnologie. Ein 360 Grad-Laserradar erkennt Hindernisse rund um das Auto und trägt so in den verschiedensten Situationen zur Unfallvermeidung bei.

  • Zwei Weitwinkel-Laserradargeräte, vorne und hinten, sorgen für eine 360-Grad-Erkennung von Hindernissen aller Art, einschließlich Fußgängern.
  • Active Vehicle Hazard: Dieses System erkennt Autos, Fahrradfahrer etc., die sich kurz vor einer Kollision befinden. Es blitzen LED-Lampen in Richtung des anderen Verkehrsteilnehmers auf, um diesen zu warnen.
  • 3D Imaging Display: Zeigt Fahrzeug- und Sicherheitsinformationen in leicht verständlichen 3D-Bildern an.

Motor: TOPAZ NEO KF

Dieser Motor der nächsten Generation vereint alle technologischen Neuentwicklungen von DAIHATSU in sich. Im Hinblick auf Leistung, Umweltfreundlichkeit und Laufruhe ist er führend in seiner Klasse*.

  • Langhubige Kolben und extrem kompakte Verbrennungskammern sowie stark reduzierte Reibungskräfte und ein starker Zylinderblock aus Aluminium führen zu einem um 5%** verbesserten Drehmoment im unteren bis mittleren Bereich.
  • Individuell abgestimmte Kurbelwellen ermöglichen einen leiseren Betrieb.
  • Der große Drehmomentbereich trägt zu einer um etwa 10%** besseren Kraftstoffausnutzung bei.
  • Wird unter anderem beim DAIHATSU ESSE, SONICA, MOVE und Mira verwendet.

* Unter Saugmotoren von Kompaktwagen, ab September 2007, laut Angabe von DAIHATSU.

** Im Vergleich zu einem herkömmlichen DAIHATSU -Motor.

Katalysator: Super Intelligent Catalyst

Der weltweit erste* hochintelligente Katalysator hat selbstregenerierende Fähigkeiten in Bezug auf alle drei in Abgaskatalysatoren verwendeten Edelmetalle.

  • Dieser revolutionäre, von DAIHATSU entwickelte Abgaskatalysator zeigt dauerhaft eine hervorragende Abgasreinigende Leistung. Da er den Edelmetallen Palladium (Pd), Rhodium (Rh) und Platin (Pt), die in Abgaskatalysatoren verwendet werden, selbstregenerierende Fähigkeiten verleiht, werden dadurch nicht nur Abgase gereinigt, sondern auch der Verbrauch von wertvollen Ressourcen dieser Stoffe gemindert.
  • Wird beim DAIHATSU ESSE, SONICA, MOVE, Mira und anderen verwendet.

*Ab September 2007, laut Angabe von DAIHATSU.

Getriebe: CVT-Getriebe (stufenlos verstellbares Getriebe)

Hochleistungsfähiges, leichtes und kompaktes CVT-Getriebe mit Metallgliederband

  • Das weltweit erste* 3 Wellen-Zahnradgetriebe mit Antriebsreduktion. Bei diesem CVT-Getriebe ist die Rotationsgeschwindigkeit langsamer, wodurch eine größere Effizienz bei der Kraftübertragung erreicht wird.
  • Dieses CVT-Getriebe der nächsten Generation ist für die Verwendung in Kompaktwagen optimiert und gehört weltweit zu den leichtesten* und kompaktesten seiner Art.
  • Wird beim DAIHATSU SONICA, MOVE, Mira und anderen verwendet.

*Ab September 2007, laut Angabe von DAIHATSU.

Produktionsmodelle

  • 1. MOVE CUSTOM RS
  • 2. Mira CUSTOM X
  • 3. ESSE VS Memorial Edition
  • 4. Copen Ultimate Edition II Memorial
  • 5. ATRAI Sloper
  • 6. Be-go CX

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