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Dacia Sandero, Sandero Stepway, Logan MCV im neuen LookIm Mittelpunkt der optischen Aktualisierung von Sandero, Sandero Stepway und Logan MCV stehen der Kühlergrill mit wabenförmigem Gitter und markanten viereckigen Einsätzen sowie die in drei Segmente unterteilten Hauptscheinwerfer. Beide Elemente sind vom Schwestermodell Duster inspiriert. Der breit geschnittene Kühlergrill, die großformatige Kühlluftöffnung in der Frontschürze und die weit außen liegenden Nebelscheinwerfer verleihen der Kompakt- und Kleinwagenklasse von Dacia einen dynamischen Auftritt. Markante Scheinwerfer und LED-TagfahrlichtDie markanten Scheinwerfer in Klarglasoptik sind in drei separate Felder für Blinker, Fern- und Abblendlicht unterteilt. Ergänzt werden sie durch ein viertes äußeres Segment mit vier waagerecht übereinander angeordneten LED-Rechtecken für das Tagfahrlicht. Sie zeigen die neue Dacia Lichtsignatur, die mit der Modellpflege von Sandero, Sandero Stepway und Logan MCV ihre Premiere feiert. Hinzu kommen bei Sandero und Sandero Stepway ein neu gezeichneter Heckstoßfänger und modifizierte Rücklichter: Vier leuchtende Rechtecke hinter dunklem Glas sorgen hier ebenfalls für eine unverwechselbare Optik. Neuer 1,0-Liter-EinstiegsbenzinerMit dem neuen Einstiegsbenziner SCe 75 präsentiert sich das Motorenangebot für Sandero und Logan MCV jetzt noch moderner. Der 54 kW / 73 PS starke Dreizylinder mit 1,0 Liter Hubraum ersetzt das bisherige Einstiegsaggregat 1.2 16V 75. Bei gleicher Leistung ermöglicht der genügsame Dreizylinder mit 5,2 Liter (Sandero) bzw. 5,4 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer (Logan MCV) einen kombinierten Verbrauch, der 0,6 Liter (Sandero) bzw. 0,4 Liter pro 100 Kilometer (Logan MCV) niedriger ausfällt als beim Vorgängeraggregat mit vier Zylindern (117 bzw. 120 g CO2/km)1 . Der SCe 75 demonstriert damit die Effizienz moderner Downsizing-Konzepte. Neben der Verringerung von Hubraum und Zylinderzahl hat eine Reihe weiterer technischer Maßnahmen Anteil an der hohen Effizienz des SCe 75. Hierzu gehören grafitbeschichtete Kolbenschäfte und Nocken mit Diamond-Like-Carbon-Beschichtung (DLC). Diese besteht aus hoch abriebfestem Kohlenstoff mit diamantartigen Eigenschaften. In Verbindung mit der Ölschmierung verringert die DLC-Beschichtung den Reibungswiderstand zwischen der Nockenwelle und den Ventilstößeln um bis zu 40 Prozent. Zu den konstruktiven Eigenschaften des sparsamen Dreizylinders zählen außerdem die reibungsoptimierte Steuerkette und die variable Ölpumpe. Diese setzt nur so viel Schmiermittel im Motor um, wie gerade erforderlich ist, und benötigt deshalb weniger Energie. Hinzu kommen ein Vierventil-Zylinderkopf, variable Steuerung der Einlassventile und oben liegende Nockenwellen. Der komplett in Leichtmetall gefertigte Motor wiegt 20 Kilogramm weniger als sein Vorgänger. Energy Smart Management spart KraftstoffSämtliche Motorisierungen in Sandero, Sandero Stepway und Logan MCV verfügen über das Energy Smart Management. Die Technologie erlaubt die Rückgewinnung von Bewegungsenergie beim Bremsen und im Schubbetrieb. Die elektrische Energie wird in der Batterie gespeichert und bei Bedarf wieder abgerufen. Vorteil: Der Motor wird beim Laden der Batterie entlastet, wodurch der Kraftstoffverbrauch sinkt. Berganfahrhilfe und RückfahrkameraAls weiteres Novum stattet Dacia seine Kompakt- und Kleinwagenklasse außerdem serienmäßig mit der Berganfahrhilfe aus. Ebenfalls neu ist die optionale Weitwinkel-Rückfahrkamera für die Topausstattungen Lauréate (Sandero und Logan MCV) und Prestige (Sandero Stepway), die das Geschehen hinter dem Fahrzeug zeigt. Das gestochen scharfe Bild erscheint im Navigationsdisplay und erleichtert das Einparken auch unter beengten Platzverhältnissen. Doppelkupplungsgetriebe EDC für Dacia DusterMit der Einführung des 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebes EDC (Efficient Dual Clutch) für den Kompakt-SUV Duster trägt Dacia der steigenden Nachfrage nach Automatikgetrieben und automatisierten Getrieben, die den Gangwechsel ohne Kuppeln ermöglichen, Rechnung. So stieg der Anteil dieser Kraftübertragungen in den vergangenen 12 Jahren in Europa von 6,0 auf 18 Prozent. Dacia bietet das Doppelkupplungsgetriebe EDC im Duster ab Frühjahr 2017 exklusiv für die Motorisierung dCi 110 4x2 an. Die moderne Kraftübertragung bietet den Komfort einer Automatik kombiniert mit der Effizienz einer manuellen Schaltbox. So begnügt sich der Duster dCi 110 4x2 EDC im kombinierten Verbrauch mit 4,5 Liter Diesel pro 100 Kilometer (116 g CO2km)2 . Dies entspricht nahezu dem Wert für den dCi 110 4x2 mit 6-Gang-Schaltgetriebe (4,4 l/100 km; 115 g CO2/km). Im EDC-Doppelkupplungsgetriebe des Dacia Duster übernehmen rein elektrische Stellmotoren die Schaltvorgänge. Vorteil ist der geringere Energieaufwand und damit der niedrigere Verbrauch als bei einer hydraulischen Betätigung. Wahlweise kann der Fahrer über die Impulsfunktion auch selbst die Gänge wechseln. Dacia mit neuem Verkaufsrekord in EuropaDacia setzte in den ersten neun Monaten des Jahres 2016 weltweit rund 478.999 Fahrzeuge ab. Dies sind sechs Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. In Europa verkaufte die rumänische Renault Tochter knapp 347.000 Fahrzeuge, ein neuer Rekord und ein Anstieg um 11,1 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2015. Der europäische Marktanteil von Dacia kletterte um 0,2 Prozent auf 2,4 Prozent. In Deutschland wuchs die Marke Dacia von Januar bis Oktober um 6,7 Prozent auf 40.772 Pkw. Der Marktanteil lag bei 1,4 Prozent. |
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