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Thema: Neuheiten


Dacia Sandero

Dacia SanderoDen Dacia Sandero kennzeichnen jugendliches Design, hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und exzellentes Raumangebot bei kompakten Abmessungen. Die 5-türige Schräghecklimousine erweitert als 3. Baureihe die junge Dacia Modellpalette.

Seitenansicht mit markanter Wellenlinie

Mit seiner modernen Formgebung macht der Dacia Sandero aus jeder Perspektive eine gute Figur. Die Seitenansicht setzt ein unverwechselbares Zeichen in der verkaufsstarken Kompaktklasse: Eine prägnante Karosseriesicke verbindet die Rundungen der kräftig ausgestellten Radhäuser. Die Seitenlinie schwingt dabei zur Wagenmitte hin nach unten ab. Diese gestalterische Finesse erzeugt das markante Bild einer weit geschwungenen Welle. Der zweigeteilte Kühlergrill und großflächige, in die Fahrzeugflanken hineingezogene Scheinwerfer geben der Frontansicht den charakteristischen Ausdruck und interpretieren das Dacia Markengesicht auf zeitgemäße Art.

Spitze bei Platzangebot und Kofferraum

Das für 5 Personen ausgelegte Maßkonzept ermöglicht mit 4,02 m Gesamtlänge, 1,75 m Breite und 1,53 m Höhe allen Insassen großzügig bemessene Platzverhältnisse. Zum guten Raumgefühl und erhöhten Fahrkomfort trägt auch der 2,59 m lange Radstand bei.

Die Ellbogenfreiheit vorn und hinten liegt deutlich über den Werten etablierter Kompaktklassemodelle. Neben der Innenraumbreite stellen die Kniefreiheit von 14,5 cm und die Kopffreiheit von 87,8 cm sicher, dass auf den Rücksitzen selbst groß gewachsene Passagiere bequem reisen können. Die hohen Türausschnitte sowie der weite Öffnungswinkel der hinteren Türen machen das Ein- und Aussteigen besonders komfortabel.

Deutlich über dem Klassendurchschnitt liegt auch das Kofferraumvolumen mit 320 Litern (nach VDA-Norm). Wird die Rückbank umgeklappt, steigt das Fassungsvermögen auf 1.200 Liter.

Bewährt zuverlässige Technikbasis

Dacia SanderoDie technische Basis des Fünftürers bildet die Renault B-Plattform, auf der auch die Logan-Limousine und der Logan MCV aufbauen. Mit den etablierten Schwestermodellen teilt sich der Sandero über 70 Prozent der Komponenten. Dies senkt die Herstellungskosten und trägt dazu bei, den Verkaufspreis niedrig zu halten. Die Übernahme von Baugruppen aus dem Renault Regal erhöht zudem die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs unter allen Einsatzbedingungen.

4 Motorisierungen

Als Motorisierungen stehen zum Marktstart die millionenfach bewährten Renault Benziner 1.4 MPI und 1.6 MPI (55 kW/ 75 PS und 64 kW/ 87 PS) zur Wahl. Im Sandero sorgen sie für ansprechende Fahrleistungen und niedrige Betriebskosten. Der 1.4 MPI beschleunigt das Schrägheckmodell in 13,0 Sekunden von null auf 100 km/h und ermöglicht 161 km/h Höchstgeschwindigkeit. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch beträgt 7,0 Liter Superbenzin pro 100 km. Der Sandero 1.6 MPI erledigt den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 km/h in 11,5 Sekunden und fährt maximal 174 km/h schnell. Mit 7,2 Liter Superbenzin pro 100 km bietet auch er einen zeitgemäß niedrigen kombinierten Verbrauch.

Die Triebwerke des Dacia Sandero übertragen ihre Kraft über ein Renault 5-Gang-Schaltgetriebe auf die Vorderräder. Ab 2009 ist der Dacia Sandero auch mit dem Common-Rail-Turbodiesel 1.5 dCi und 50 kW/ 68 PS oder 63 kW/ 86 PS erhältlich.

Sicheres Fahrwerk

Das Fahrwerk des Sandero orientiert sich am Dacia Schwestermodell Logan. Die Kombination aus McPherson-Vorderachse und H-förmiger Verbundlenker-Hinterachse mit separaten Schraubenfedern und Stoßdämpfern gewährleistet ein ausgewogenes und gutmütiges Fahrverhalten. Mit der großen Bodenfreiheit von 15,5 cm eignet sich der Dacia Sandero auch für den Einsatz auf schlechten Straßen. Zudem schützt eine Abdeckung Motor und Getriebe von unten vor Steinschlagschäden. Ein Plus an Komfort bietet die hydraulische Servolenkung (Serie ab Ambiance).

Dacia SanderoStandfeste Bremsen garantieren sichere Verzögerung. Elektronische Hilfe in kritischen Situationen erfährt der Fahrer zudem durch das serienmäßige Bosch-Antiblockiersystem der neuesten Generation mit elektronischer Bremskraftverteilung. Ebenfalls serienmäßig ist der Bremsassistent. Er verkürzt den Bremsweg in Notsituationen, weil er die volle Verzögerungsleistung schneller bereitstellt.

Stabile Fahrgastzelle schützt die Insassen

Die passive Sicherheit des Dacia Sandero basiert auf einer steifen, schützenden Fahrgastzelle, kombiniert mit programmiert verformbaren Karosseriestrukturen an Front und Heck, die bei einem Aufprall viel Energie absorbieren. Die Sicherheitslenksäule wird bei einem Unfall nach vorn gezogen, weg vom Fahrer. Zum Schutz der Knie ist der Instrumententräger aus einem speziellen Kunststoff in Wabenstruktur gefertigt, der ebenfalls Aufprallkräfte aufnimmt. Zusätzlich verhindern Aufpolsterungen im Fahrzeugboden und in den Türen – so genannte Paddings – Verletzungen an Beinen, Knöcheln und Becken von Fahrer und Beifahrer.

Dreipunkt-Sicherheitsgurte auf allen fünf Plätzen mit Gurtkraftbegrenzern vorn sowie serienmäßige Frontairbags für Fahrer und Beifahrer runden das Sicherheitspaket ab. Außerdem verfügt die Topausstattung Lauréate serienmäßig über Seitenairbags vorn (Option für Ambiance).

Zum Schutz vor Korrosion versiegelt Dacia die Hohlräume mit Wachs und optimierte den Steinschlagschutz. Die Renault Tochter ist von der hohen Qualität aller Baugruppen überzeugt und gewährt daher auf das gesamte Fahrzeug eine Garantie von 3 Jahren oder 100.000 km, außerdem auf die Karosserie 6 Jahre gegen Durchrostung. Hinzu kommt eine 2-jährige Lackgarantie. Darüber hinaus überzeugt der Sandero mit langen Inspektionsintervallen. So sind Ölwechsel und der Austausch von Zündkerzen, Luft- und Pollenfilter bei beiden Benzinmotoren lediglich alle 30.000 km oder alle 2 Jahre fällig.


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