2/km aus. Dies entspricht einem Verbrauch von 3,8 l Diesel pro 100 km im Durchschnitt. ">
Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/dacia-logan-renault-eco2-concept-article13484.html Thema: Info & News |
Dacia: Logan Renault eco2 ConceptBiodieseltriebwerk und effiziente Aerodynamik Der Versuchsträger basiert auf der Dacia Logan Limousine und wird von dem bewährten 1.5 dCi-Aggregat mit 63 kW/ 86 PS angetrieben, das an den Betrieb mit Biodiesel (B30) angepasst wurde. Vom Serienmotor unterscheidet sich das Triebwerk unter anderem durch modifizierte Kolben sowie das geänderte Einspritzsystem. Zum niedrigen Verbrauch tragen darüber hinaus die neue Getriebeabstufung sowie die optimierte Schmierung bei, welche die Reibungsverluste verringert. Hinzu kommt das Aerodynamik-Paket des Logan Renault eco2 Concept: Es umfasst einen Heckspoiler, einen flexiblen Frontspoiler sowie einen so genannten Vortex-Generator auf dem Dach. Dabei handelt es sich um kleine Luftleitelemente, die den Luftstrom gezielt lenken und störende Verwirbelungen verringern. Hierdurch sinkt der Luftwiderstandsbeiwert CW auf 0,29. Rollwiderstandsarme Reifen vom Typ Michelin Pure im Format 185/65 R 15 runden die Ausstattung ab. Erstes Logan-Modell mit dem eco2-Prädikat Der Logan Renault eco2 Concept ist als erstes Modell der Dacia Logan Baureihe mit dem Prädikat "eco2" ausgezeichnet. Ein Renault Modell erhält dieses Gütesiegel, wenn es
Der Logan Renault eco2 Concept erfüllt sämtliche Kriterien für das Gütesiegel und stellt damit das Potenzial der Logan-Baureihe in puncto Umweltverträglichkeit unter Beweis. Bereits heute erfüllen 40 Prozent aller Renault Modelle das "eco2"-Prädikat. Die Michelin "Challenge Bibendum" findet vom 14. bis 17. November 2007 statt und ist das weltweit wichtigste Informationsforum für zukunftsweisende Antriebstechnologien. Der Wettbewerb wird jährlich durchgeführt. |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|