Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/dacia-logan-mcv-guenstigster-kombi-in-deutschland-article26824.html Thema: Neuheiten |
Dacia Logan MCV - Günstigster Kombi in DeutschlandDacia offeriert mit dem neuen Logan MCV ein Fahrzeug mit den Platzverhältnissen eines Kompaktklassekombis zum Preis eines Kleinstwagens, gepaart mit praxisgerechter Sicherheit und wirtschaftlichen Motoren. Das Design lehnt sich eng an den neuen Sandero an. Bestimmende Elemente sind der große, trapezförmige Kühlergrill, die breiten, schräg geschnittenen Hauptscheinwerfer, die ausgestellten Radhäuser und die sanft nach hinten ansteigende Fensterlinie. Die neue Formgebung verleiht dem Kombi ein deutlich moderneres Erscheinungsbild als dem Vorgänger. Die Ausstattungen Lauréate und Prestige verfügen zusätzlich serienmäßig über die Dachreling. Gepäckraum mit 573 Liter LadevolumenMit 4,49 m Länge übertrifft der neue Logan MCV den Sandero um 43 cm und bietet so beste Voraussetzungen für das ausgezeichnete Preis-Raum-Verhältnis. Das Gepäckabteil des Kombis fasst nach VDA-Norm 573 Liter. Bei umgeklappter Rückbanklehne steigt das Ladevolumen auf 1.518 Liter. Dies ist ein Spitzenwert in der Kleinwagenklasse und liegt auf dem Niveau der kompakten Mittelklasse. Wird zusätzlich die Rückenlehne des Beifahrersitzes nach vorne geneigt, stehen 2,736 m Ladelänge zur Verfügung. Ebenfalls praktisch: Je nach Ausstattung steigern zusätzlich bis zu 13 Ablagen die Vielseitigkeit des Logan MCV. Hierzu zählen Türfächer vorne und hinten, Netztaschen und ein Ablagefach auf der Oberseite des Instrumententrägers. Insgesamt finden sich im Interieur 16,7 Liter an Staumöglichkeiten für Accessoires und Kleinteile. Ergonomisch durchdachtes InterieurWie das ansprechende Äußere präsentiert sich auch das Interieur des Logan MCV komplett neu. Das Cockpit überzeugt mit optimierter ergonomischer Gestaltung und hoher Funktionalität. Alle Bedienungselemente und die gut ablesbaren Rundinstrumente liegen direkt im Blickfeld des Fahrers. Darüber hinaus sind in den Ausstattungen Lauréate und Prestige Fahrersitz und Lenkrad höheneinstellbar. Solide Materialien und eine sorgfältige Verarbeitung schaffen einen hohen Qualitätseindruck. Multimediasystem mit Touchscreen-MonitorIn der Top-Ausstattung Prestige verfügt der Logan MCV über das vielseitige Multimediasystem Media-Nav (Option für Lauréate). Das Gerät lässt sich per Lenkradfernbedienung oder intuitiv per 7-Zoll (18-cm)-Touchscreen-Monitor bedienen, ein Komfortmerkmal, das selbst in größeren Fahrzeugklassen nicht selbstverständlich ist. Neben einer Audioanlage, der Bluetooth®-Schnittstelle für die Freisprecheinrichtung und das Abspielen von Dateien externer Musikträger (Audiostreaming) sowie USB- und Klinken-Anschluss ist in das Media-Nav auch ein leistungsfähiges Navigationssystem mit hohem Bedienkomfort integriert. Die Navigation lässt sich wahlweise in 2-D-Grafik oder dreidimensional ("Birdview") darstellen. Die gestochen scharfe Wiedergabe des hochauflösenden Monitors erleichtert die Orientierung zusätzlich. 4 Ausstattungen stehen zur WahlDacia bietet den Logan MCV in den 4 Ausstattungen Essentiel, Ambiance, Lauréate und Prestige an. Bereits die Basisausstattung Essentiel verfügt serienmäßig über die hydraulische Servolenkung, ESP® sowie die komplett umklappbare und flach zusammenfaltbare Rückbank, so dass eine nahezu ebene Ladefläche entsteht. Ab der Ausstattung Ambiance lässt sich die Rückbanklehne im Verhältnis 1/3:2/3 asymmetrisch umlegen. Hinzu kommen elektrische Fensterheber vorne und die Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung. Im Logan MCV Lauréate sind zusätzlich Bordcomputer, Nebelscheinwerfer sowie elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel an Bord. Die Top-Ausstattung Prestige bietet Komfortelemente wie den Tempopiloten mit Geschwindigkeitsbegrenzer, die akustische Einparkhilfe hinten und die manuelle Klimaanlage. Exklusiv in der Motorisierung TCe 90 eco2 steigert beim Logan MCV Lauréate und Prestige darüber hinaus die Berganfahrhilfe Hill Start Assist den Komfort. Hocheffiziente Benzinmotoren, auch für GasbetriebAls Motorisierungen für den Logan MCV stehen 3 Benzin- und ein Dieselmotor zur Wahl, die mit vorbildlich niedrigem Verbrauch und geringen CO2-Emissionen überzeugen. Der hochmoderne 0,9-Liter-3-Zylinder-Turbobenziner TCe 90 eco2 (66 kW/90 PS) aus dem Renault Clio und Captur verbraucht in der neuen Generation des Kombi-Modells nur 5,0 Liter pro 100 Kilometer (116 g CO2/km)1 – das sind stolze 31,5% weniger als das 1.6 MPI-Aggregat des Vorgängers. Der überarbeitete Diesel dCi 90 eco2 (66 kW/ 90 PS) aus der bewährten 1.5 dCi-Familie bleibt mit 3,8 Litern pro 100 Kilometer (99 g CO2/km) 17,4% unter der bisherigen Marke. Als Basismotorisierung steht der 1.2 16V 75 mit 55 kW/ 75 PS zur Verfügung. Der 4-Zylinder benötigt 5,8 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer (135 g CO2/km). Für lediglich 800 Euro Aufpreis ist das Modell auch in einer Flüssiggas (LPG)-Variante erhältlich und emittiert dann nur 120 Gramm CO2 pro Kilometer. Kraftstoff sparen mit der ECO-Mode TasteVom neuen Renault Clio und Captur übernimmt der Logan MCV auch das ECO-Fahrprogramm. Damit lässt sich der Verbrauch per Knopfdruck nochmals um bis zu 10% senken. Hierzu werden Motorleistung und Drehmoment gedrosselt, gleichzeitig wird die Leistung der optionalen Klimaanlage zurückgefahren. Mit einem stärkeren Tritt aufs Gaspedal kann der Fahrer den ECO-Mode bei Bedarf deaktivieren, etwa für ein Überholmanöver. Das Fahrprogramm ist serienmäßig bei den Motorisierungen TCe 90 eco2 und dCi 90 eco2 an Bord. Ab Werk mit 4 Airbags und ESP®Die praxisgerechte Sicherheitsausstattung des Logan MCV umfasst neben serienmäßigen Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer unter anderem 3-Punkt-Sicherheitsgurte mit Gurtkraftbegrenzer vorne sowie Isofix-Befestigungspunkte für Kindersitze auf den hinteren Außenplätzen. Ebenfalls ab Werk hat der Logan MCV das elektronische Stabilitätsprogramm ESP®, ABS und den Bremsassistenten an Bord. Für den Schutz der Passagiere sorgt außerdem die steife, schützende Fahrgastzelle, kombiniert mit programmiert verformbaren Karosseriestrukturen an Front und Heck, die bei einem Aufprall viel Energie absorbieren. Der Frontstoßfänger und die Motorhaube sind darüber hinaus nach den neuesten Erkenntnissen des Fußgängerschutzes konstruiert. 1 Alle Verbrauchsangaben entsprechen dem Gesamtwert nach VO (EG) 715/2007. |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|