Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/dacia-logan-jetzt-mit-neuer-optik-article15364.html Thema: Neuheiten |
Dacia Logan jetzt mit neuer OptikDas Heck prägen die neue Kofferraumklappe mit markanter Abrisskante und verchromter Zierleiste (Serie bei Lauréate) sowie die dreieckigen Rücklichter mit aktualisierter Grafik. Der neu gestaltete Stoßfänger rundet das aufgefrischte Äußere ab. Durchdachter Fahrerplatz Im Innenraum erhält der Logan den modernen und funktionellen Instrumententräger des Schwestermodells Sandero. Die neue Armaturentafel kennzeichnen gut ablesbare Rundinstrumente und griffgünstig platzierte Bedienelemente. Dank der großen, vom Kombi Dacia Logan MCV übernommenen Außenspiegel zeichnet sich das Stufenheckmodell darüber hinaus durch verbesserte Sicht nach hinten aus. Bremsassistent ab Werk Als Neuheit verfügt die Limousine ab Werk über den Bremsassistent. Er verkürzt den Bremsweg in Notsituationen, weil er die volle Verzögerungsleistung schneller bereitstellt. Elektronische Hilfe in kritischen Situationen erfährt der Fahrer zudem durch das serienmäßige Bosch-Antiblockiersystem der neuesten Generation mit elektronischer Bremskraftverteilung. Das Fahrwerk mit einer Kombination aus McPherson-Vorderachse und H-förmiger Verbundlenker-Hinterachse mit separaten Schraubenfedern und Stoßdämpfern gewährleistet ein ausgewogenes und gutmütiges Fahrverhalten. Mit der großen Bodenfreiheit von 15,5 cm eignet sich der Dacia Logan auch für den Einsatz auf schlechten Straßen. Beim Raumangebot die Nase vorn Die technische Basis des Viertürers bildet die gemeinsam mit dem Allianzpartner Nissan entwickelte B-Plattform, auf der auch Renault Modus und Clio aufbauen. Durch das neue Design von Front und Heck wuchs die Stufenhecklimousine auf 4,288 m. Die Breite von 1,740 m und die Höhe von 1,534 m ermöglichen für Fahrer und Passagiere großzügige Platzverhältnisse. Zum guten Raumgefühl trägt auch der lange Radstand von 2,630 m bei. Dank 1,426 m Ellbogenbreite und 87,3 cm Kopffreiheit finden im Fond auch groß gewachsene Passagiere bequem Platz. Die hohen Türausschnitte vorn und hinten erleichtern zudem das komfortable Ein- und Aussteigen. Auch beim Platzangebot für das Reisegepäck hat der Dacia Logan die Nase vorn: Im Kofferraum stehen 510 Liter Ladevolumen nach VDA-Norm zur Verfügung. Damit erzielt der 4-Türer den Bestwert in seinem Segment und bietet sogar mehr Platz als viele deutlich größere Fahrzeuge. Bewährte Triebwerke aus dem Renault Regal Das Benzinerangebot des Dacia Logan besteht aus den 3 Triebwerken:
Dazu kommt der Dieselmotor 1.5 dCi in den beiden Leistungsstufen mit 50 kW/ 68 PS und 63 kW/ 86 PS. Bei den 4-Zylindern handelt es sich um millionenfach bewährte Renault Konstruktionen. Im Dacia Logan sorgen sie für ansprechende Fahrleistungen und einen zeitgemäß niedrigen Verbrauch: Der 1.4 MPI beschleunigt die Stufenhecklimousine in 13 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ermöglicht 162 km/h Höchstgeschwindigkeit. Der Kraftstoffverbrauch beträgt 7,0 Liter Superbenzin pro 100 km. Der Logan 1.6 MPI erledigt den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 in 11,5 Sekunden, fährt maximal 175 km/h schnell und benötigt im Schnitt 7,3 Liter Superbenzin pro 100 km. Der 1.6 16V erlaubt den Sprint von 0 auf 100 km/h in 10,2 Sekunden und 183 km/h Höchstgeschwindigkeit. Der 4-Ventiler begnügt sich mit durchschnittlich 7,1 Liter Superbenzin pro 100 km. Der 50 kW/ 68 PS starke Logan 1.5 dCi mit Common-Rail-Turbodiesel absolviert die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 15,0 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 158 km/h. Pro 100 km begnügt er sich mit 4,6 Liter Kraftstoff. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 120 g/km. Der 1.5 dCi mit 63 kW/ 86 PS begnügt sich ebenfalls mit 4,6 Liter Diesel pro 100 km. Der CO2-Ausstoß beträgt 120 g/km. Das durchzugsstarke Triebwerk beschleunigt den Logan in 13,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 167 km/h. Stabile Fahrgastzelle schützt die Insassen Die passive Sicherheit des Dacia Logan basiert auf einer steifen, schützenden Fahrgastzelle, kombiniert mit programmiert verformbaren Karosseriestrukturen an Front und Heck, die bei einem Aufprall viel Energie absorbieren. Die Sicherheitslenksäule wird bei einem Unfall nach vorn gezogen, weg vom Fahrer. Zum Schutz der Knie ist der Instrumententräger aus einem speziellen Kunststoff in Wabenstruktur gefertigt, der ebenfalls Aufprallkräfte aufnimmt. Zusätzlich verhindern Aufpolsterungen im Fahrzeugboden und in den Türen – so genannte Paddings – Verletzungen an Beinen, Knöcheln und Becken von Fahrer und Beifahrer. 3-Punkt-Sicherheitsgurte auf allen 5 Plätzen sowie serienmäßige Frontairbags für Fahrer und Beifahrer runden das Sicherheitspaket ab. 3 Ausstattungen stehen zur Wahl Für die Gestaltung von Exterieur und Interieur stehen 3 Ausstattungsniveaus zur Wahl:
Bereits das Basismodell verfügt über die komplette Sicherheitsausstattung mit Frontairbags für Fahrer und Beifahrer, 3-Punkt-Sicherheitsgurten auf allen Plätzen, Bremsassistent, Antiblockiersystem und elektronischer Bremskraftverteilung. Der Logan Ambiance verfügt darüber hinaus über Details wie Zentralverriegelung, Servolenkung (nur für 1.5 dCi) sowie Stoßfänger in Wagenfarbe und den Kühlergrill mit verchromter Zierleiste. Die Topausstattung Lauréate beinhaltet unter anderem Nebelscheinwerfer und den höhenverstellbaren Fahrersitz mit Lendenwirbelstütze. Hinzu kommen Servolenkung für alle Motorisierungen, Bordcomputer und das Elektropaket. Es umfasst elektrische Fensterheber vorn mit Impulsschaltung auf der Fahrerseite und die Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung. Millionenfach bewährte Komponenten Die Übernahme von millionenfach bewährten Renault Komponenten half nicht nur, Kosten zu sparen, sondern erhöht auch die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs unter allen Einsatzbedingungen. Dacia gewährt auf das gesamte Fahrzeug eine Garantie von 3 Jahren oder 100.000 km sowie auf die Karosserie 6 Jahre gegen Durchrostung. Hinzu kommt eine 2-jährige Lackgarantie. |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|