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Corvette Z06 - Die schnellste Serien-CorvetteDie Z06 wurde parallel zur Renn-Corvette C6.R entwickelt - für den begeisterten Fahrer, der eine Super-Leistung in einem Fahrzeug sucht, das alltagstauglich ist und gleichzeitig ein unerreichtes PS-/Preisverhältnis bietet. Die Corvette Z06 verbindet die Attribute, die die Corvette der sechsten Generation zu einem Verkaufserfolg in ganz Europa gemacht haben, mit hoher Leistung und dem Knowhow aus den Langstreckenrennen, so dass die schnellste, leistungsstärkste Serien-Corvette entstanden ist, die je gebaut wurde. Das Corvette-Rennprogramm ist eine fünfjährige Erfolgsgeschichte. So gab es vier Doppelsiege in der GT1-Klasse beim 24-Stundenrennen von Le Mans. Die Z06 wurde vom Corvette-Rennprogramm abgeleitet und ist ein eigenständiges Fahrzeug mit eigenem Antriebsstrang, eigener Karosseriestruktur und eigener Chassisstruktur - alles Komponenten, die sich von denen im Corvette Coupe und Cabriolet unterscheiden. Der Begriff "Technologietransfer" war nie passender als zur Beschreibung des Corvette Z06. LS7: Der stärkste Pkw-Motor von GM, den es je gab Der 7,0L-V8-LS7-Motor leistet 377 kW (512 PS) bei 6.300/min und ein Drehmoment von 637 Nm bei 4.800/min. In einem Fahrzeug mit einem Gewicht von 1418 kg, was sich zu einer Beschleunigung von 0-100 km/h in 3,9 Sekunden im ersten Gang und einer Spitzengeschwindigkeit von 320 km/h addiert. Diese Entwicklungsstufe des LS7-Triebwerks ist erstmals auf eine Höchstdrehzahl von 7.000/min ausgelegt. Im Gegensatz zu dem bisherigen Motor mit 6.997 cm3, einer Big-Block-Ausführung, ist der LS7 als Small-Block-V8-Motor ausgelegt. Er ist der Small Block mit dem größten Hubraum, den GM je gebaut hat, und ein Tribut an ihre 50 Jahre als Sportwagenikone. Unter der Haube ist der LS7 leicht an seinen roten Ventildeckeln mit den schwarzen Schriftzügen zu erkennen. Eindeutige Beispiele für die im LS7 verwendete Renntechnologie sind die Pleuel aus Titan, eine Kurbelwelle aus geschmiedetem Stahl, geschmiedete Aluminium-Flachkolben, vom Rennsport abgeleitete Zylinderköpfe mit CNC-bearbeiteten Kanälen und Einlassventilen aus Titan und natriumgefüllten Auslassventilen sowie Stößelstangen und Ventilfedern aus Titan. Der Motor besitzt außerdem Zylinder mit gehonten Oberflächen, ein Verfahren, das man normalerweise beim Bau von Rennmotoren anwendet und bei Motoren für Serienfahrzeuge nahezu unbekannt ist. Der LS7 ist mit einem Trockensumpfschmiersystem ausgerüstet, das bei den möglichen hohen Belastungen der Corvette Z06 beim Kurven fahren für eine perfekte Schmierung des Motors sorgt. Ein im Motorraum angeordneter Behälter fördert das Öl bei Kurvenbelastungen von über 1 G (= 9,81 m/s²) mit einem konstanten Druck. An der Motorrückseite sorgen ein Einmassenschwungrad und eine leichte Hochleistungskupplung für die Übertragung des gigantischen Drehmoments auf das an der Hinterachse montierte manuelle Sechsganggetriebe mit verbessertem Sperrdifferential. Stärkere Antriebswellen mit noch stabileren Kardangelenken übertragen die Kraft auf die Hinterräder. Eine einzigartige Karosseriestruktur und ein typisches, wirkungsvolles Styling Die Z06 verfügt über eine Aluminiumkarosserie, die für eine optimale Steifigkeit und ein geringes Gewicht der Struktur mit - im Gegensatz zur Corvette C6 - festem Dach sorgt. Die hydrogeformten, einteiligen äußeren Rahmenträger sind mit gegossenen, gestanzten und stranggepressten Elementen versehen, die viele bei anderen Corvette-Modellen verwendete Schweißstahlkomponenten ersetzen. Hochmoderne Kohlefaser-Verbundwerkstoffe sind in wichtigen Bereichen mit der Aluminiumstruktur verklebt. Die Z06 hat genau wie die anderen Corvette-Modelle einen Radstand von 2.686 mm, völlig neu sind dagegen die Räder, Reifen und Bremsen sowie die Federn und Stabilisatoren am Heck. Charakteristische 18x9,5 Zoll-Leichtmetallfelgen im 10-Speichen-Design mit 275/35ZR18-Reifen vorne und 19x12-Zoll-Leichtmetallfelgen mit 325/30ZR19-Reifen hinten. Bei den verwendeten Extended Mobility-Reifen von Goodyear mit Notlaufeigenschaften handelt es sich um die größte Reifen-/ Räderkombination, die je für eine Corvette angeboten wurde. Sie bieten Platz für riesige, quer gelochte Scheibenbremsen 355 mm (14") mit Sechskolbensätteln vorne und quer gelochte Scheibenbremsen 340 mm (13,4") mit Vierkolbensätteln hinten. Das Styling des Z06-Modells verbindet die klassischen Elemente und das ausdrucksstarke neue Design der Corvette der sechsten Generation mit einem unverwechselbaren und aggressiven Aussehen. Zu den charakteristischen Merkmalen gehören eine breite Frontpartie und eine große Gitteröffnung, ein Splitter unten und "Kiemen" an den Seiten, die für einen aerodynamischen Abtrieb sorgen. Die Corvette verfügt über HID-Xenon-Scheinwerfer. Sie sind leichter, einfacher und haben eine höhere Lichtleistung als die versenkbaren Lichtquellen der Vorgänger-Modelle. Eine Lufthutze vorne in der Haube und große Abluftöffnungen hinter den Vorderrädern zählen zu den markanten Funktionsmerkmalen der Z06. Verbreiterte Kotflügel hinten überspannen die mächtigen Hinterräder, während ein dezenter Heckspoiler die hoch angebrachte Bremsleuchte aufnimmt und gleichzeitig als Pendant zu dem Front-Splitter für einen ausreichenden Abtrieb sorgt, ohne den Luftwiderstand zu beeinträchtigen. Der Cw-Wert der Z06 beträgt 0,31. Die vier vergrößerten Auspuffendrohre aus Edelstahl sind ein von hinten deutlich sichtbares Erkennungsmerkmal. Die Z06 soll ein Hochleistungsfahrzeug für jeden Tag sein. Ein Markenzeichen von Corvette, das duale Cockpit-Designthema, setzt sich im Innenraum fort. Wie alle Corvette des Jahrgangs 2006 hat auch die Z06 ein kleineres Dreispeichenlenkrad mit einem Durchmesser von 370 mm; das abgeänderte Kombiinstrument trägt das Z06-Logo auf dem Drehzahlmesser, dessen roter Bereich erst bei 7.000/min beginnt, und hat einen neuen Öldruckmesser zur Anzeige des höheren Arbeitsdrucks der Trockensumpfschmierung. Zu den serienmäßigen Merkmalen der Corvette Z06 zählen unter anderem ein Bose-Audiosystem mit 6-fach-CD-Wechsler im Armaturenbrett, teleskopisch verstellbares Lenkrad, Seitenairbags und ein GPS-Navigationssystem sowie Zweizonenklimaautomatik, Innenraumluftfilter und Head-up-Display (HUD) mit Track Mode und G-Meter. Die beheizbaren Sitze mit zweifarbigen Lederoberflächen, eingesticktem Z06-Logo und Nähten in Kontrastfarbe haben feste Seitenwangen, die stärker geformt sind und so dem Fahrer mehr Halt beim Kurvenfahren bieten. Das Akustikpaket wurde abgeändert, um Gewicht zu sparen und ein besseres akustisches Feedback vom Antriebsstrang zu ermöglichen. Die Corvette-Produktion liegt zur Zeit bei etwa 31.000 Fahrzeugen pro Jahr; davon sind 20% Z06-Modelle. Schon jetzt liegen 400 Vorbestellungen für die Z06 aus Europa vor. Cadillac & Corvette Europe geht davon aus, dass jede vierte in Europa verkaufte Corvette eine Z06 sein wird. Alle Corvette-Modelle werden im GM-Montagewerk in Bowling Green, Kentucky in den USA gebaut. |
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