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Corvette: Europa-Verkaufsrekord und Verbesserungen für Modelljahr 2007Nach verschiedenen Leistungsverbesserungen für 2006 stellt Corvette für das Modelljahr 2007 zahlreiche Ausstattungserweiterungen und -verbesserungen vor. Sowohl für das Coupé als auch für das Cabrio sind Sitze in zweifarbigem, perforiertem Leder und eingestickten gekreuzten Flaggen und Kontrastnähten in Red, Cashmere oder Titanium [Rot, Kaschmir oder Titan] erhältlich. Für die Bose-Premium-Audiosysteme gibt es außerdem Bedienelemente am Lenkrad. Da die alte Box zum An-/Abschalten des Airbags auf der Beifahrerseite aufgrund der weiterentwickelten Airbag-Technologie nicht mehr nötig war, konnten die Ingenieure das Handschuhfach größer machen. Für die Corvette Z06 2007 ist ein verbessertes Akustikpaket erhältlich, das die durch die Straße verursachten Geräusche im Innenraum reduziert. Corvette Coupé und Cabriolet Sowohl das Corvette Coupé als auch das Cabrio sind mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe Tremec T56 ausgerüstet. Das Tremec-Getriebe wird mit zwei Übersetzungen angeboten. Die aggressivere Ausführung ist für das serienmäßige Z51-Performance-Paket vorgesehen und für eine bessere Beschleunigung mit kürzer abgestuften Gängen ausgestattet. Ein elektronisch gesteuertes Sechsgang-Automatikgetriebe mit "Paddle Shift", Doppelkupplung, manueller Gangwahlfunktion und einen integrierten elektronischen 32-Bit-Controller ist ebenfalls erhältlich. Das weite Gesamtübersetzungsverhältnis trägt zu einer beeindruckenden Beschleunigungsleistung bei einem niedrigen Kraftstoffverbrauch bei. Der LS2-6,0L-Small-Block-V8, der Standardmotor in der Corvette, basiert auf der vierten Generation der Small-Block-Familie von GM. Er hat die Messlatte für die Leistung der Corvette mit Spitzenwerten von 297 kW (404 PS) und einem Drehmoment von 546 Nm höher gelegt. Mit dem Sechsgang-Automatikgetriebe erreicht die Corvette eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h und eine Beschleunigung von 0-100 km/h in nur 4,8 Sekunden. Fahrwerk und Radaufhängung Die Philosophie hinter dem Gesamtdesign der Corvette wird mit der leichten, hydrogeformten Zentralträgerrahmenstruktur, den Kernverbundböden, dem ummantelten Mitteltunnel, dem hinten montierten Getriebe und der Aluminium-Cockpitstruktur fortgeführt, wobei die aktuelle Corvette-Generation allerdings noch zahlreiche weitere Verbesserungen aufweist. Das Gesamtfahrzeuggewicht wurde trotz einiger das Gewicht erhöhende Komponenten wie z.B. größere Felgen und Reifen, robustere Bremsen und einer verbesserten Karosserieakustik deutlich verringert. Zudem bietet das neue Corvette Cabrio ein ruhigeres und angenehmeres Fahrgefühl. Die Aufhängungskonfiguration - Einzelradaufhängung mit Trapezlenkern und Querblattfedern - wurde zwar beibehalten, aber es wurde keine einzige Achsenkomponente vom Vorgänger übernommen. Die Extended Mobility (EMT)-Reifen von Goodyear weisen das neueste Seitenwanddesign auf und nutzen Verbundtechnologie für die Notlaufeigenschaften. Drei dynamische Fahrwerkkontrollsysteme – Antiblockiersystem, Traktionskontrolle und Active Handling – sind harmonisch aufeinander abgestimmt und bieten ein starkes, aber unaufdringliches Sicherheitsnetz für ein sportliches Fahren. Die Stabilitätskontrollen nutzen gemeinsame Sensoren für Lenkwinkel, Radgeschwindigkeit sowie Be- und Entschleunigung in allen Richtungen. Eine optimierte Radaufhängungs- und Lenkungsgeometrie, moderne Verbundstoffe für die Reifen, neue Lenkerbuchsen, ein größerer Nachlaufwinkel und ein verlängerter Federweg – alle diese Faktoren resultieren in einem schnelleren Fahrzeug, das leichter zu fahren ist und eine höhere Querbeschleunigung, mehr Karosseriekontrolle, weniger übertragene Straßengeräusche und eine bessere Traktion und Kurvenstabilität bietet. Mit zwei Achsoptionen stehen dem Fahrer die Einstellungen zur Verfügung, die seinem Fahrstil am besten entsprechen. Das optionale F55-Fahrwerk mit Magnetic Selective Ride Control verfügt über magnetorheologische Dämpfer, die den Zustand der Straße erkennen und die Dämpfungsrate für optimale Fahrkontrolle blitzschnell an den jeweiligen Straßenzustand anpassen. Das verbesserte System ermöglicht jetzt eine genauere Differenzierung zwischen "Tour" und "Sport". Exterieur Durch die Verkleinerung der Abmessungen der Corvette konnte eine Gesamtlänge von 4.435 mm und eine Gesamtbreite von 1.844 mm erreicht werden, so dass sie 125 mm kürzer und 25 mm schmäler als ihr Vorgänger ist. Das effizientere Packaging und der 30 mm längere Radstand ermöglichen trotzdem einen geräumigen Innenraum und einen in dieser Klasse führenden Kofferraum, in dem zwei Golftaschen leicht Platz finden. Mit einem Cw-Wert von 0,28 ist diese Corvette mit den verbesserten Abtriebeigenschaften, die für eine bessere Hochgeschwindigkeitsstabilität sorgen, das aerodynamischste Modell aller Zeiten. Dank der technologischen Möglichkeiten konnten die Linien und Oberflächen glatt gehalten werden. Das schlüssellose Zugangssystem ersetzt beispielsweise die traditionellen mechanischen Griffe an den Türen und der Heckklappe durch Magnetventile und elektronische Stellantriebe. Abnehmbares Dach Das Corvette Coupé verfügt über ein abnehmbares Dach, das im Kofferraum verstaut werden kann. Das Dachblech ist zwar 15 Prozent größer als bei den Vorgängermodellen, wiegt jedoch gerade mal 0,45 kg mehr. Das Dach ist serienmäßig in Wagenfarbe oder als Option mit einem durchsichtigem getönten Dachteil erhältlich. Größere Räder (18" vorne, 19" hinten) werden durch dramatische Kotflügelformen betont. Die vorderen Kotflügel sind sowohl runder als auch schärfer konturiert. Sie sind 10 mm höher und weisen an der Gürtellinie eine Sicke auf. Zusammen mit dem verkürzten Frontüberhang tragen die Kotflügel so zu einem strafferen, zweckmäßigeren Frontdesign bei, während das kühne, einfache Design des Hecks den verkürzten Hecküberhang betont. Vier runde Rücklichter werden als typisches Merkmal für das Corvette-Heck beibehalten. Die vier runden Auspuffendrohre sind in den Heckdiffusor integriert und nehmen die runden Formen der Rückleuchten wieder auf. Das schlüssellose Zugangssystem von GM mit Knopfdruck-Start-Technologie ermöglicht den Zugang zum Fahrzeug, indem es feststellt, ob der elektronische Schlüssel in der Nähe ist. Dieses System dient sowohl zum Öffnen der Türen als auch zum Starten des Fahrzeugs. Ein MP3-fähiges AM/FM-Radio mit CD-Player ist serienmäßig. Eine neue Technologie sorgt für einen besseren konventionellen Rundfunkempfang, obwohl die Antenne vollständig unsichtbar in die Windschutzscheibe integriert ist. Zu den optionalen Merkmalen zählt ein DVD-Navigationssystem mit Touchscreen und Sprachführung. Ein menügesteuertes Head-up-Display kann im Blickwinkel des Fahrers auf die Windschutzscheibe projiziert werden, so dass der Fahrer sich auf das Fahren konzentrieren und gleichzeitig die Geschwindigkeit und andere wichtige Fahrzeuginformationen überwachen kann. Es gibt zwei Einstellungen: "Street" (Straße) und "Track" (Gelände). Jede Einstellung ist so vorprogrammiert, dass Informationen einschl. der Querbeschleunigungskräfte angezeigt werden, die für die jeweilige - sehr spezielle - Situation wichtig sind. Corvette Cabrio Da die Corvette von Anfang an als ein offenes Auto konzipiert worden ist, wurden im Vergleich zum Coupé keinerlei Kompromisse in Bezug auf den Fahrkomfort, das Handling oder die Leistung gemacht. Die Corvette Cabrio der sechsten Generation hat ein elektrisch betätigtes Softtop, ein Merkmal, mit dem das Auto zuletzt 1962 ausgestattet wurde. Das elektrische Verdeck lässt sich über einen einzigen Knopf steuern und benötigt zum Aus- oder Einfahren nur 18 Sekunden. Das Softtop aus Leinen ist in drei Farben erhältlich: Schwarz, Beige und Grau. Geschlossen wirkt das Stoffverdeck glatter und konturierter und verbirgt die darunterliegende Struktur besser als herkömmliche Softtops. Dies trägt nicht nur zu einem sauberen Erscheinungsbild bei, sondern fördert auch die herausragenden aerodynamischen Eigenschaften des Fahrzeugs. Die Struktur der Corvette, einschl. dem Windschutzscheibenrahmen aus Aluminium, wurde mit Hilfe umfassender Luftstrommodelle am Computer entwickelt, um die Geräuschwerte bei offenem Dach zu verbessern, damit die Unterhaltung mit dem Beifahrer auch bei hohen Geschwindigkeiten bei normaler Lautstärke möglich ist. Das eigentliche Dachmaterial besteht aus so genannten Twillfast, einem dicken, fünflagigen Stoff mit einer hohen Festigkeit und Isolierfähigkeit. Weitere innovative Details tragen zu einem noch größeren Fahrvergnügen in dem Cabrio bei. Alle Optionen für das Coupé sind für das Cabrio erhältlich. Ein zusätzliches hinteres Querblech ermöglicht eine bessere Unterbringung von kleinen Teilen im Kofferraum und sorgt für zusätzlichen Stauraum hinter den Sitzen. Die Sicht nach hinten wurde mit Hilfe einer Heckscheibe aus Glas verbessert, die 18,5 Prozent größer ist als bei dem Vorgängermodell. Wie bei dem Vorgängermodell hat die Heckscheibe serienmäßig eine Heizung. Das Cabrio wird mit einem Luxuspaket ausgestattet: Memory-Paket, beheizte Sitze, Head-up-Display, teleskopisch verstellbare Lenksäule, sieben Premium-Lautsprecher von Bose und selbsttätig abblendende Rückspiegel. Corvette Z06 Die Corvette Z06 ist das schnellste, leistungsstärkste Serienfahrzeug, das je von General Motors angeboten wurde. Das Herz der Corvette bildet der LS7 V8-Motor, der 377 kW (512 PS) bei 6.300 U/min. entwickelt. Im ersten Gang beschleunigt sie von 0 auf 100 km/h in 3,9 Sekunden, und die Spitzengeschwindigkeit beträgt 320 km/h. Die Z06 wird neben der Renn-Corvette C6.R entwickelt - für den begeisterten Fahrer, der eine Supercar-Leistung in einem Fahrzeug sucht, das alltagstauglich ist und gleichzeitig ein unerreichtes PS-/Preisverhältnis bietet. Die Corvette Z06 kombiniert die Attribute, die die Corvette der sechsten Generation überall in Europa zu einem Verkaufserfolg gemacht haben, mit roher Kraft, Ausdauer und einem Know-how, mit dem man Rennen gewinnt. Das Corvette-Rennprogramm ist eine sechsjährige Geschichte der Dominanz im 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Am 18. Juni 2006 erzielte Corvette Racing den fünften GT1-Sieg in den letzten sechs Jahren. Es war der dritte aufeinanderfolgende Klassensieg auf der Rennstrecke. Die Z06 wurde vom Corvette-Rennprogramm abgeleitet und ist ein völlig einzigartiges Fahrzeug mit einem eigenen Antriebsstrang, einer eigenen Karosseriestruktur und einem eigenen Chassissystem - alles Komponenten, die sich von denen im Corvette Coupé und Cabrio unterscheiden. Der Begriff "Technologietransfer" war nie passender als zur Beschreibung des Corvette Z06 Road Car. LS7: Der stärkste PKW-Motor von GM, den es je gab Der 7,0L-V-8-LS7-Motor leistet 377 kW (512 PS) bei 6.300 U/min und ein Drehmoment von 637 Nm bei 4.800 U/min. In einem Fahrzeug mit einem Gewicht von 1418 kg, was sich zu einer Beschleunigung von 0-100 km/h in 3,9 Sekunden im ersten Gang und einer Spitzengeschwindigkeit von 320 km/h addiert. Der Motor ist außerdem für ein bisher nie dagewesenes Spitzendrehmoment von 7.000 U/min ausgelegt. Im Gegensatz zu dem bisherigen Motor mit 6.997 cm3, einer Big-Block-Ausführung, ist der LS7 als Small-Block-V8-Motor ausgelegt. Er ist der Small Block mit dem größten Hubraum, den GM je gebaut hat, und ein Tribut an ihre 50 Jahre als Sportwagenikone. Unter der Haube ist der LS7 leicht an seinen roten Motorabdeckungen mit den schwarzen Schriftzügen zu erkennen. Eindeutige Beispiele für die im LS7 verwendete Renntechnologie sind die Pleuel aus Titan, eine Kurbelwelle aus geschmiedetem Stahl, geschmiedete Aluminium-Flachkolben, vom Rennsport abgeleitete Zylinderköpfe mit CNC-bearbeiteten Kanälen und Einlassventilen aus Titan und natriumgefüllten Auslassventilen sowie Stößelstangen und Ventilfedern aus Titan. Der Motor besitzt außerdem Zylinder mit gehonten Deckplatten, ein Verfahren, das man normalerweise beim Bau von Rennmotoren anwendet und bei Motoren für Serienfahrzeuge nahezu unbekannt ist. Der LS7 ist mit einem Trockensumpfschmiersystem ausgerüstet, das bei den möglichen hohen Belastungen der Corvette Z06 beim Kurvenfahren für eine perfekte Schmierung des Motors sorgt. Wenn die Belastung bei Kurvenfahrten 1g übersteigt, liefert ein am Motorraum angebrachter Behälter Öl mit konstantem Druck. Hinten an dem LS7-Motor sorgen ein Einmassenschwungrad und ein leichter Hochleistungskupplungstunnel für die Übertragung des Drehmoments auf das hinten montierte manuelle Sechsganggetriebe mit verbessertem Sperrdifferential. Stärkere Antriebswellen mit stabileren Kardangelenken übertragen die Kraft auf die Hinterräder. Eine einzigartige Karosseriestruktur und ein typisches, wirkungsvolles Styling Die Z06 verfügt über eine einzigartige Aluminiumkarosserie, die für eine optimale Steifigkeit und ein geringes Gewicht der Struktur mit festem Dach sorgt. Die hydrogeformten, einteiligen äußeren Rahmenträger sind mit gegossenen, gestanzten und stranggepressten Elementen versehen, die viele bei anderen Corvette-Modellen verwendete Schweißstahlkomponenten ersetzen. Hochmoderne Kohlefaser-Verbundwerkstoffe sind in wichtigen Bereichen mit der Aluminiumstruktur verklebt. Die Z06 hat genau wie die anderen Corvette-Modelle einen Radstand von 2686 mm, völlig neu sind dagegen die Räder, Reifen und Bremsen sowie die Federn und Stabilisatoren am Heck. Charakteristische 18 x 9,5 Zoll-Leichtmetallfelgen im 10-Speichen-Design mit 275/35ZR18-Reifen vorne und 19 x 12-Zoll-Leichtmetallfelgen mit 325/30ZR19-Reifen hinten. Bei den verwendeten Extended Mobility-Reifen von Goodyear mit Notlaufeigenschaften handelt es sich um die größte Reifen-/Räderkombination, die je für eine Corvette angeboten wurde. Sie bieten Platz für riesige, quer gelochte Scheibenbremsen 355 mm(14") mit Sechskolbensätteln vorne und quer gelochte Scheibenbremsen 340 mm (13,4") mit Vierkolbensätteln hinten. Eine Lufthutze vorne in der Haube und eine große Abluftöffnung hinter dem Rad zählen zu den markanten Funktionsmerkmalen der Z06. Verbreiterte Kotflügel hinten verdecken die mächtigen Hinterräder, während ein Heckspoiler die hoch angebrachte Bremsleuchte aufnimmt und gleichzeitig als Gegengewicht zu dem Front Splitter für einen ausreichenden Abtrieb sorgt, ohne den Luftwiderstand zu beeinträchtigen. Der Luftwiderstandsbeiwert der Z06 beträgt 0,31. Vier vergrößerte Auspuffendrohre aus Edelstahl sind ein von hinten deutlich sichtbares Erkennungsmerkmal. Zu den Merkmalen der Z06 zählen u.a. ein Bose-Audiosystem mit 6-fach-CD-Wechsler im Armaturenbrett, teleskopisch verstellbares Lenkrad, Seitenairbags und ein GPS-Navigationssystem sowie Zweizonenklimaanlage, Innenraumluftfilter und Head-up-Display (HUD) mit serienmäßigem Track Mode und G-Meter. Die beheizbaren Sitze mit zweifarbigen Lederoberflächen, eingesticktem Z06-Logo und Nähten in Kontrastfarbe haben feste Seitenwangen, die stärker geformt sind und so dem Fahrer mehr Halt beim Kurvenfahren bieten. Das Akustikpaket wurde abgeändert, um Gewicht zu sparen und ein besseres akustisches Feedback vom Antriebsstrang zu ermöglichen. Die Corvette-Produktion beläuft sich zurzeit auf ca. 31.000 Fahrzeuge pro Jahr. Alle Corvette-Modelle werden im GM-Montagewerk in Bowling Green, Kentucky in den USA gebaut. Über General Motors Corp. General Motors Corp. (NYSE: GM) ist der größte Fahrzeughersteller der Welt und seit 75 Jahren weltweiter Marktführer. GM wurde 1908 gegründet und beschäftigt heute weltweit rund 327.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen mit Weltsitz in Detroit produziert seine PKW und Nutzfahrzeuge in 33 Ländern. 2005 wurden weltweit 9,17 Mio. GM-PKW und -Nutzfahrzeuge unter den folgenden Marken verkauft: Buick, Cadillac, Chevrolet, GMC, GM Daewoo, Holden, HUMMER, Opel, Pontiac, Saab, Saturn und Vauxhall. GM betreibt eines der weltweit führenden Finanzdienstleistungsunternehmen, GMAC Financial Services, das Fahrzeugfinanzierungen und -versicherungen für Privat- und Geschäftskunden anbietet. |
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