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Thema: Motor & Technik


Continental - Intelligente Sicherheitstechnik für Mercedes S-Klasse

Continental stattet die neue S-Klasse von Mercedes mit mehreren vernetzten aktiven und passiven Sicherheitskomponenten aus. Hochintelligente elektronische Brems- und Fahrerassistenzsysteme, ausgefeiltes Reifen-Know-how und Schlauchleitungen für ein perfektes aktives Fahrwerk machen das Fahren mit der Luxuslimousine nicht nur sicherer, sondern auch komfortabler.

Bremssystem mit ESP verhindert kritische Fahrzustände im Ansatz

Hinter der nüchternen Bezeichnung ESP MK25E5 steht ein Bremsregelsystem der Spitzenklasse. Das innovative Bremssystem von Continental Automotive Systems bringt zusätzlich zum Sensor für den Druck im Hauptzylinder vier weitere Drucksensoren ins Spiel. Analoge stufenlos ansteuerbare Einlass- und Umschaltventile dosieren die Bremsdrücke extrem feinfühlig. Verbesserte Längs- und Querdynamik sind die Folge. Konkret drückt sich das in kürzeren Bremswegen, kaum spürbaren Bremsregeleingriffen und höherer Fahrstabilität bei Manövern im fahrdynamischen Grenzbereich aus. Das ESP MK25 E5 hat zahlreiche zusätzliche Komfort- und Sicherheitsfunktionen. So z.B. eine Berganfahrhilfe in Kombination mit dem serienmäßigen Automatikgetriebe oder das automatische Trocknen der Bremsscheiben bei Nässe und das präventive Anlegen der Bremsbeläge bei antizipierter Gefahr. Speziell in den Situationen, in denen mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einer Gefahrenbremsung zu rechnen ist.

Das zusammen mit Mercedes-Benz für die neue S-Klasse entwickelte elektronische Bremsregelsystem mit Namen ABR Adaptive Brake, setzt neben vielen ESP Funktionen auch eine Reihe zusätzlicher Komfortfunktionen um. Das modular aufgebaute Fahrdynamikregelsystem umfasst die Basisregler, ABS Antiblockiersystem, ASR Antriebsschlupfregelung und GMR Giermomentenregelung. Während ABS und ASR primär die Längsdynamik des Fahrzeugs verbessern, regelt GMR dessen querdynamisches Verhalten. In fahrdynamisch kritischen Situationen hält ESP durch zielgerichtete und wohldosierte Eingriffe in die Fahrzeugbremse und das Motormanagement die Fahrzeugstabilität im Rahmen der physikalischen Möglichkeiten aufrecht oder führt das Fahrzeug in einen stabilen Zustand zurück.

Bremskraftverstärker reduziert Verletzungsrisiko

Frontalcrashs sind wegen ihrer Verletzungsrisiken gefürchtet. Erhöhten Schutz vor Beinverletzungen bietet das Design des Bremskraftverstärkers mit Tandemhauptzylinder THZ. Der aktive Bremskraftverstärker mit Bremsassistentfunktion und THZ mit Pendelstütze zieht im Crashfall mit einer Drehbewegung die gesamte Betätigungseinheit zurück. Dadurch wird das Verletzungsrisiko des Fahrers erheblich minimiert.

Elektrische Parkbremse verdrängt die Mechanik

Die elektrische Parkbremse EPB führt das Öffnen und Schließen der Feststellbremse zu Einhundertprozent zuverlässig aus. Als besonders komfortabel gilt die in die EPB integrierte Lösefunktion Comfort-P: Anfahren und schon löst sich die Bremse ohne jeglichen manuellen Handgriff automatisch.

Als zusätzliches Sicherheitsplus kommt der Wegfall des Hebelwerks im Fußraum des Fahrers zum Tragen, was dem Fahrer mehr Beinfreiheit beschert. Auch eventuelle Fehlfunktionen werden erkannt und als Warnmeldung auf dem Kombinationsinstrument angezeigt.

Abstandskontrollsysteme mit großer Zukunft

Von großem Nutzen in der S-Klasse ist das Fahrerassistenzsystem zur automatischen Abstandsregelung Adaptive Cruise Control ACC. ACC hält die Distanz zum vorausfahrenden Fahrzeug und gewährleistet den erforderlichen Sicherheitsabstand. Hat der Fahrer seine Wunschgeschwindigkeit einmal eingestellt, läuft alles Weitere fast wie von selbst. Beim Auftauchen eines vorausfahrenden Fahrzeugs reduziert ACC die Geschwindigkeit selbsttätig oder bremst automatisch ab.

Weitaus schneller als der Fahrer erkennen integrierte Abstandssensoren die sich wandelnden Abstände zum vorausfahrenden Fahrzeug. Bei drohendem Auffahrunfall und aktiviertem ACC bremst das Fahrzeug deshalb eher als der Fahrer. Tritt der Fahrer nach dieser als „Schrecksekunde“ bekannten Phase dann heftig auf die Bremse, hat das Fahrzeug bereits zu bremsen begonnen.

Zwei zum Fernbereichssensor zusätzliche Nahbereichssensoren erweitern das „Sichtfeld“ des ACC. Dieses arbeitet jetzt für den Nahbereich noch komfortabler, denn es bremst das Fahrzeug im Bedarfsfall bis zum Stillstand ab, hält den Bremsdruck und verhindert so ein ungewolltes An- oder Zurückrollen. Setzt sich das voraus fahrende Auto wieder in Bewegung, wird dies dem Fahrer gemeldet, der mittels Gaspedal oder Tastendruck nur noch das Signal zum Losfahren geben muss: Dadurch wird ACC auch in der Stadt und im Stop & Go-Verkehr nutzbar und entlastet den Fahrer umfassend.

Mehr Komfort erleichtert das Fahren

Der EZS Elektronische Zündstartschalter, ein zentrales Steuergerät innerhalb des Fahrberechtigungssystems von DaimlerChrysler, erkennt „seinen“ Fahrer augenblicklich beim Annähern an das Fahrzeug. Daran schließt sich nahtlos das SIT Sitzsteuergerät an. Individuelle Einstellungen wie Abstand zur Lenksäule, Höhe der Kopfstütze, Position der Spiegel und Sitzeinstellungen und sonstige Daten werden gespeichert und bei Bedarf aus dem „Gedächtnis“ des Rechners abgerufen. So kann die jeweils individuell eingestellte Sitzposition nach einem Fahrerwechsel wieder automatisch eingenommen werden. Sitzheizung und -Klimatisierung komplettieren den Sitzkomfort. Durch den Einsatz des Steuergerätes MKS in Verbindung mit dem Multikontursitz, lassen sich die Konturen der Sitz- und Rückenlehnenfläche verändern. Das Zuschalten der zusätzlichen Massagefunktion bietet ein ermüdungsfreieres und entspanntes Fahren und erhöht zudem die Konzentrationsfähigkeit. Dies macht sich vor allem auf langen Strecken bemerkbar. Eine zusätzliche Fahrdynamikfunktion (FDS) füllt bei Kurvenfahrten automatisch die Seitenhaltkissen. Diese Funktionalität verstärkt den Seitenhalt und vermittelt den Insassen das Gefühl sicher und stabil zu sitzen.

Auch an komfortables Öffnen und Schließen der Heckklappe wurde mit dem Heckdeckelsteuergerät (HDSG) bei der S-Klasse gedacht: Neben der manuellen Betätigung öffnet die Heckklappe automatisch auf Knopfdruck über den Funkschlüssel oder den Bedienschalter in der Fahrertür. Ebenso komfortabel lässt sich der Deckel auch wieder schließen.

Mit der Gateway-Steuerung ZGW wird der elektronischen Vernetzung im Automobil Rechnung getragen. Denn das wachsende Datenaufkommen auf Grund zunehmender interner Kommunikation erfordert einen Router, der die Daten dorthin bringt wo sie gebraucht werden.

Hightech von ContiTech für ABC-System der S-Klasse

ContiTech liefert eine Vielzahl von Schlauchleitungen für das aktive Fahrwerk Active Body Control, das für die neue S-Klasse nochmals perfektioniert wurde. Getriebeöl-Kühlerleitungen, Ölleitungen für die Turboladerschmierung und die Servolenkung sowie für Heizung und Kraftstoff runden den Lieferumfang für den Medienfluss ab. Die neuen ContiTech Lenkungsbälge mit integrierter Druckausgleichsmembran schützen vor Beschädigungen wichtiger Teile in der Lenkung. Bei der Herstellung des Faltenbalges integriert ContiTech ein zusätzliches Druckausgleichselement in die Wandung. Es beinhaltet eine Membrane, die luft-, aber nicht feuchtigkeitsdurchlässig und schmutzresistent ist. Durch die Membrane findet ein laufender Druckausgleich zwischen dem Inneren des Lenkungsbalges und der Umgebung statt. Ähnliche atmungsaktive Stoffe werden auch im Bereich der Freizeitbekleidung eingesetzt. In der Einspritzanlage steuern Membranen von ContiTech den Kraftstofffluss. Tunnelisolierungen des ContiTech-Unternehmens Stankiewicz reduzieren Schall und unterstützen damit ebenso wie das Oberflächenmaterial TEPEO2® für die Kartentasche von Benecke-Kaliko den höchsten Fahrzeugkomfort der S-Klasse.

Erstklassige Straßenlage dank Continental Reifen

Komfortabel und sicher unterwegs ist der S-Klasse Fahrer auch durch die Reifen von Continental. Neue Maßstäbe wurden dabei in Punkto Komfort und Flat-spot-Performance gesetzt, ohne jedoch auf agile Fahreigenschaften zu verzichten. Dies wurde durch den Einsatz speziell optimierter Komponenten sowie neuster Fertigungstechniken realisiert. In der Basisbereifung 235/55 R17 99W sowie auch in den Mischbereifungen 255/45 R18 99Y / 275/45 R18 103Y und 255/40 R19 96Y / 275/40 R19 96Y besticht der ContiSportContact 2 neben der Lenkpräzision und der sehr guten Kurvenstabilität besonders durch sein Komfortverhalten. Nicht nur in Europa halten Continental Reifen die Limousine unabhängig von Wetter und Straßenbeschaffenheit in der Fahrspur. In den USA kommen speziell ausgelegte All Season Reifen in 255/45 R18 99H zum Einsatz. Auch hier stellten die hohen Komfortansprüche des amerikanischen Marktes den Schwerpunkt der Entwicklung dar.


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