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Continental eHorizon - Der SpritsparerBei MAN ist das System, das aus dem eHorizon und MAN-Entwicklungen besteht, unter dem Namen Efficient Cruise verfügbar. Vom TÜV bestätigte Feldtests ergaben eine Spritersparnis von über 6%. Nach Schätzungen von Continental konnten, seitdem die Technologie 2012 in Serie ging, über 195 Millionen Liter Diesel eingespart werden. Das entspricht mehr als 260 Millionen Euro und über 515 Tausend Tonnen Kohlendioxid. Bei der Entwicklung des Sensorsystems arbeitet Continental mit dem Location Cloud-Entwickler HERE zusammen, der das Kartenmaterial liefert. Erhebliche Kraftstoffersparnis möglich, aber auch mehr Sicherheit und Komfort
Echtzeitaktualisierung und Information über dynamische Ereignisse in weiteren AusbaustufenContinental entwickelt das erfolgreiche Serienprodukt kontinuierlich weiter: In der nächsten Ausbaustufe, dem vernetzten eHorizon, kann das Sensorsystem vom Fahrzeug erfasste Daten lokal speichern und an eine cloudbasierte Umgebung übertragen. Dort werden die Daten von sämtlichen Fahrzeugen fusioniert und allen Nutzern für Kartenaktualisierungen regelmäßig zur Verfügung gestellt. So können beispielsweise detaillierte Informationen in eine digitale Karte einfließen oder für Strecken, für die nur lückenhafte Kartendaten vorliegen, neue Karten erzeugt werden. In der finalen Ausbaustufe, dem dynamischen eHorizon, wird das digitale Kartenmaterial durch die Vernetzung mit der ortsbezogenen Cloud (Location Cloud) von HERE in Echtzeit aktualisiert. Darüber hinaus will Continental die Karten mit weiteren für die Verkehrsteilnehmer wichtigen Informationen anreichern. Dann warnt das System den Fahrer auch vor plötzlich eintretenden Ereignissen wie schlechtem Wetter, Unfällen oder Staus. "Der eHorizon wird so zu einem hochpräzisen und immer aktuellen Informationsträger. Das wird nicht nur Fahrkomfort und Sicherheit der Fahrer weiter erhöhen, sondern Nutzfahrzeugherstellern auch dabei helfen, die für sie zentrale Total Cost of Ownership weiter zu senken", sagt Dr. Michael Ruf, Leiter der Business Unit Commercial Vehicles & Aftermarket bei Continental. Darüber hinaus kann der dynamische eHorizon Fahrerassistenzsysteme, Bremse oder Lenkung schon auf die kommende Verkehrssituation vorbereiten, bevor die Fahrzeugsensoren die Situation erfassen. Meldet er beispielsweise ein Stauende hinter einer Kurve, könnte ein automatisiertes Fahrzeug sanft die Geschwindigkeit reduzieren, anstatt erst dann eine Vollbremsung einzuleiten, wenn die Sensoren das Hindernis erkennen. Als zusätzliche Informationsquelle zu den Fahrzeugsensoren macht der dynamische eHorizon hochautomatisiertes Fahren somit noch komfortabler. |
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