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CITROËN C4 Picasso und Grand C4 Picasso auf dem Pariser Autosalon 2010Die dank ihrer großen Panoramawindschutzscheiben für großzügige Licht- und Sichtverhältnisse bekannten C4 Picasso und Grand C4 Picasso setzen jetzt auch nach außen Lichtakzente mit LED-Leuchten, die Tag und Nacht in der Bugschürze unter den Hauptscheinwerfern strahlen. Außerdem sind im Kühlergrill und auf der Heckklappe neu gestaltete Doppelwinkel analog zum neuen CITROËN-Markenauftritt zu sehen. Die neue Mikro-Hybridtechnologie e-HDi verbindet ein Stop&Start-System der 2. Generation mit einem automatisierten mechanischen 6-Ganggetriebe und dem Motor HDi 110 FAP. Sie erlaubt so bei hohem Antriebskomfort einen geringeren Kraftstoffverbrauch (4,8 l/100 km) und deutlich reduzierte CO2-Emissionen (125 g/km). Zudem sind C4 Picasso und Grand C4 Picasso ab sofort mit CITROËN eTOUCH erhältlich, einem Servicepaket, das Not- und Pannenrufe, ein virtuelles Wartungsheft und ein Ecodriving-Programm beinhaltet. Alle diese Neuerungen sind zum letzten Quartal des Jahres 2010 erhältlich. Design Zahlreiche neue Details sorgen dafür, dass C4 Picasso und Grand C4 Picasso noch eleganter wirken:
e-HDi Micro-Hybrid-Technologie Die neue Mikro-Hybridtechnologie e-HDi ist mit der Motorisierung HDi 110 FAP und dem automatisierten EGS6-Getriebe erhältlich. Herzstück der Mikro-Hybridtechnik ist ein Stop&Start-System der 2. Generation. Dieses verfügt über einen Starter-Generator, der als Lichtmaschine und Anlasser fungiert und dessen Leistung optimiert wurde. Die gegenüber der 1. Generation um 70% gesteigerte Leistung erreicht 2,2 kW, die Leistungselektronik ist nunmehr in den Starter-Generator integriert. Der schnelle und kaum spürbare Startvorgang dauert nur 400 ms, das ist doppelt so schnell wie mit einem herkömmlichen Anlasser. Zudem ist der Anlassvorgang nahezu lautlos, weil statt des herkömmlichen Getrieberitzels ein Keilriemen die Anlasserbewegung auf den Motor überträgt. Dank eines Zweimassen-Motorschwungrads, eines völlig dichten Luftmengendosierers und der aufgrund des stärkeren Anlassers schneller erreichten Leerlaufdrehzahl gibt es auch keine Vibrationen beim Anlassen und Stoppen des Motors. Das elektrische Bordnetz wird von einer Hilfsvorrichtung aus Superkondensatoren, dem e-booster, unterstützt, der zeitweise mit der Batterie in Reihe geschaltet werden kann. Diese Anordnung hat mehrere Vorteile:
C4 und Grand C4 Picasso sind im Übrigen mit einer gasdichten Batterie ausgestattet, deren Lebensdauer auf 600.000 Anlasszyklen ausgelegt ist. Bei den beiden Modellen wurden auch die Motorlagerungen überarbeitet, damit der Komfort für die Insassen beim häufigen Stoppen und Wiederanlassen des Motors noch größer ist. Bemerkenswerte Fortschritte ergeben sich beim Kraftstoffverbrauch und den CO2-Emissionen. Der Dieselverbrauch im Normzyklus beträgt 4,8 l/100 km beim C4 Picasso (5,0 beim Grand C4 Picasso), und die CO2-Emissionen im selben Zyklus erreichen nur 125 (130) g/km. Im Großstadtverkehr kann die Senkung von Verbrauch und CO2-Emissionen durch e-HDi gegenüber dem normalen Diesel bis zu 15% betragen. CITROËN eTouch Für CITROËN C4 Picasso und Grand C4 Picasso ist jetzt CITROËN eTouch erhältlich. CITROËN eTouch beinhaltet eine Funktion für Notrufe oder Pannenrufe mit genauer Lokalisierung des Fahrzeugs, aber auch ein virtuelles Wartungsheft und einen EcoDriving-Dienst, die über das persönliche Portal MyCITROËN im Intenet zugänglich sind. Not- und Pannenrufe kann CITROËN eTouch völlig autonom durchführen. Das Systeme verfügt über ein GPS-Modul zur Lokalisierung und eine integrierte SIM-Karte, die ohne Telefonvertrag und ohne Zeitbegrenzung funktioniert. An Bord gibt es zwei Tasten, eine "SOS"-Taste für Notrufe (die bei einem Unfall auch automatisch ausgelöst werden) und eine Taste mit dem CITROËN-Doppelwinkel für Anrufe bei einer Hotline. Beide Dienste stehen gratis und rund um die Uhr zur Verfügung. |
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