Citroën SUV Weltpremiere in Shanghai
Für Citroën ist diese Messe von großer Bedeutung. Die erfolgreiche Partnerschaft mit Dongfeng, der neue Absatzrekord 2014 und das immer attraktiver werdende Modellangebot sorgen für ungebremste Dynamik in China, dem für die Marke wichtigsten Markt. Als Weltpremiere enthüllt Citroën in Shanghai das Concept Car Citroën Aircross. Das einzigartige SUV veranschaulicht die internationale und einzigartige Positionierung der Marke. Mit dem Citroën C3-XR präsentiert die Marke das erste SUV aus dem Joint-Venture Dongfeng Citroën, das erst seit vier Monaten auf dem Markt ist und mit über 14.000 verkauften Einheiten bis Ende März bereits jetzt ein Erfolg ist. Der neue Citroën C4 Picasso ist europäischer Marktführer im Van-Segment und wird im Juni auf dem chinesischen Markt eingeführt. Ebenfalls präsentiert wird der neue Citroën C-Elysée, der Bestseller des Joint-Ventures, dessen Attraktivität durch die Erfolge in der FIA Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) noch erhöht wird. Im September dieses Jahres wird ein WTCC-Lauf in Shanghai stattfinden.
Dynamik von Dongfeng Citroën Auch 2014 ist Citroën in China schneller als der Markt gewachsen (plus 14% im Vergleich zu plus 10%). Mit einem Absatz von 320.000 Einheiten erreichte die Marke einen historischen Rekord. China bleibt für Citroën der wichtigste Markt vor Frankreich. Jedes vierte verkaufte Fahrzeug der Marke entfällt auf China.
Die Dynamik von Citroën in China wird beflügelt durch:
Eine strategische Offensive im C-Segment (mehr als jeder zweite Pkw wird in China verkauft). Hierzu zählen:
- Der neue Citroën C-Elysée: In seinem ersten vollen Absatzjahr 2014 avancierte das Modell mit über 100.000 verkauften Einheiten zum Bestseller von Dongfeng Citroën. Die weiter zunehmenden Verkäufe Anfang 2015 unterstreichen die Attraktivität des Modells.
- Der Citroën C3-XR: Dieses neue Modell, das erste SUV, das von Dongfeng Citroën produziert und auf dem Markt eingeführt wurde, kam Ende Dezember 2014 auf den Markt. In einer Zeit, in der das SUV-Segment in China starkes Wachstum verzeichnet (Steigerung des Pkw-Absatzes 2014 von 24% beziehungsweise plus neun Punkte verglichen mit 2012), ist der Citroën C3-XR ein neuer strategischer Trumpf in der Offensive des Joint-Ventures. Mit über 14.000 verkauften Einheiten bis Ende März übertrifft der Citroën C3-XR schon jetzt die Ziele der Marke.
- Der neue Citroën C4 Picasso: Der europäische Marktführer im Van-Segment wird dem chinesischen Publikum auf der Shanghai Motor Show als Premiere vorgestellt und ab Juni auf dem chinesischen Markt eingeführt. Der neue Citroën C4 Picasso ist ein weiterer Trumpf zur Eroberung neuer Kunden.
Ein dynamisches Händlernetz:
- 1. Platz in der Rangliste des JD Power 2014 SSI (Sales Satisfaction Index) und 3. Platz in der Rangliste des JD Power 2014 CSI (Customer Service Index).
- Eine immer flächendeckendere Präsenz: 85% der wichtigsten chinesischen Städte wurden Ende 2014 mit insgesamt 472 Verkaufsstellen abgedeckt. Ziel ist, bis Ende 2015 über 500 Verkaufsstellen zu haben.
Die FIA Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) – wichtiger Träger für Image und Bekanntheit in China:
- Mit dem Citroën C-Elysée WTCC hat sich Citroën 2014 den Weltmeistertitel in der Herstellerwertung gesichert. Der Rennbolide basiert auf dem neuen C-Elysée, dem Bestseller von Dongfeng
- Citroën in China (100.000 verkaufte Einheiten in 2014). Eines der zwölf international ausgetragenen Rennwochenenden der FIA Tourenwagen-Weltmeisterschaft findet in Shanghai statt (25. bis 27. September 2015). Chinesischer Rennfahrer: Ma Qing Hua. Der 27-Jährige aus Shanghai ist der Jüngste der vier WTCC-Piloten von Citroën Racing. Als erster Chinese konnte er ein Rennen der FIA Tourenwagen-Weltmeisterschaft für sich entscheiden (2014 in Russland am Steuer des Citroën C-Elysée WTCC). 2015 wird er bei allen Rennen der FIA Tourenwagen-Weltmeisterschaft an den Start gehen.
Concept Car Citroën Aircross: Weltpremiere in Shanghai Das neue, kreative und freche Concept Car Citroën Aircross wird als Weltpremiere auf der Shanghai Motor Show vorgestellt. Das SUV verkörpert die internationale und einzigartige Positionierung der Marke:
- Einzigartiges Design: Harmonische, fließende Linien sorgen für eine starke Identität und eine eigenständige Persönlichkeit in der Welt der SUV. Das Concept Car Citroën Aircross ist anders und besitzt eine positive Ausstrahlung.
- Hoher Komfort, voller Energie: Der moderne, helle, frische und funktionale Innenraum schafft ein Reiseerlebnis der ganz besonderen Art.
- Intelligente Technologien für entspannte Mobilität: Außergewöhnlich gestaltete Grafiken, vernetzte Technologien, Plug-in Hybrid – im Fokus steht der Austausch und das Teilen von Erlebnissen.
|