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Citroën C-Métisse auf dem Pariser Autosalon 2006Diese Synthese scheinbar unvereinbarer Gegensätze hat diesem aufregenden Auto seinen Namen gegeben – "Métisse" bedeutet Halbblut. Mit seinen lang gestreckten Proportionen, dem leuchtenden Rot seiner Karosserie, seinen Aufsehen erregenden Türen und seinem omnipräsenten Chromschmuck erweckt dieses rassige Viersitzer-Coupé mit vier Türen die Begeisterung für die prestigereichen Grand Tourisme Modelle der Vergangenheit zu neuem Leben. Diese Begeisterung, die schon beim ersten Anblick des C-Métisse spürbar wird, findet ihre konkrete Entsprechung in dem Fahrgefühl, das der mit den jüngsten technischen Errungenschaften ausgestattete Fahrersitz und die Leistung des Diesel-Hybridaggregats vermitteln. Im C-Métisse kommt die selbe zukunftsträchtige Antriebslösung zum Einsatz, die Citroën Anfang des Jahres mit der Technikstudie C4 Hybride HDi vorgestellt hat – mit dem Unterschied, dass die Elektromotoren hier in den Hinterrädern eingebaut sind. Diese Konfiguration ist speziell im Hinblick auf die hohen Fahrleistungen des Wagens gewählt worden und gibt ihm zusätzliche Triebkraft. Dieses neue, leistungsstarke Triebwerk zeigt, in welchem Maße Citroën die Technik des Hybridantriebs beherrscht und zu einem der zentralen Elemente seines Bestrebens gemacht hat, den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen weiter zu senken. Als Oberklassewagen bietet der C-Métisse auch seinen Insassen alles was sie sich wünschen können: ein geräumiges Interieur mit drei weißen Ledersitzen und beispielhaftem Komfort. C-Métisse: Automobile Emotionen von seltener Intensität Alles am C-Métisse deutet darauf hin, dass dies ein Auto ist, an dessen Steuer man ein Fahrerlebnis von seltener Intensität genießen kann. Seine lang gestreckten Proportionen und seine fließenden Linien verbinden sich in kraftvoller Harmonie. Die Türen mit ihrer ungewöhnlichen Kinematik faszinieren und erregen das Verlangen, sich ans Steuer zu setzen. Die auserlesenen Materialien der Innenausstattung, ihre fortschrittliche Technologie und der hohe Komfort der Einzelsitze erfüllen alle Wünsche des Fahrers und seiner Passagiere. Ein Coupé mit rassigem Design Der erste Eindruck, den der C-Métisse vermittelt, ist ein visueller Schock. Mit 4,75 m Länge, 2 m Breite und einer Höhe von nur 1,24 ist sein imposanter Auftritt nahezu beängstigend und gebietet sofortigen Respekt. Doch dieser Respekt schafft keine Distanz, sondern übt eine magische, verführerische Anziehungskraft aus. Ob es sich um die hinteren Radkästen handelt, die Motorhaube oder auch den Kofferraum – all seine Formen sind von seiner kraftstrotzenden Muskulatur geprägt, erfüllt von erstaunlicher Sinnlichkeit. Verführerisch wirkt der C-Métisse auch durch die Dynamik, die er zum Ausdruck bringt. Selbst im Stand suggeriert alles an ihm Bewegung. Mit seiner langen Motorhaube und seinem extrem kurzen Überhang am Heck erinnert er an die ausgewogenen Proportionen des golden Zeitalters des Grand Tourisme. Die Linienführung des C-Métisse zeigt deutlich, wie sehr hier das Streben nach optimaler Aerodynamik im Vordergrund stand, denn die senkt den Kraftstoffverbrauch und damit auch die Schadstoffemissionen. Eine technische Neuheit sind die LED der Scheinwerfer, die entsprechend dem Lenkungseinschlag und der Geschwindigkeit eine nach der anderen aufleuchten und so bei Nachtfahrten auf kurvenreichen Straßen für die optimale Ausleuchtung der Fahrbahn sorgen. Die Michelin Reifen auf Leichtmetallfelgen mit Nabenmutter betonen nicht nur den sportlichen Charakter des Coupés, sondern verbessern zugleich seine Aerodynamik. Sie wurden speziell im Hinblick auf die Reduzierung des Luftwiderstands entwickelt und tragen damit zu dem ausgezeichneten Luftwiderstandsbeiwert des C-Métisse (Cw 0,30) bei. Spektakuläre Türen erleichtern das Einsteigen Unter den technischen Neuerungen, die im C-Métisse zum Einsatz kommen, sind es ohne Zweifel die Türen, die das meiste Aufsehen erregen. Die erste Überraschung sind die hinteren Türen, denn die erwartet man nicht an einem Auto, das sonst in jeder Hinsicht einem Coupé gleicht. Die zweite ist das erstaunliche Schauspiel, das sich beim Öffnen der Türen den Augen bietet, denn der Einstieg in diesen Wagen ist eine eindrucksvolle Inszenierung: die vorderen Türen öffnen sich wie Flügel, während die hinteren Türen eine spiralförmige Bahn beschreiben. Doch diese Lösung ist nicht nur optisch spektakulär, sondern ausgesprochen praktisch zugleich. Sie macht das Einsteigen erheblich leichter, denn diese Türen öffnen teilweise auch das Dach, was bei extrem niedrigen Autos ein nicht unerheblicher Komfort ist. Und schließlich trägt auch die Parallelogramm-Kinematik der Kofferraumklappe zur Ästhetik des Ganzen bei. High-Tech Fahrerplatz für mehr Fahrvergnügen Der Fahrerplatz hilft dem Fahrer mit allen jüngsten Errungenschaften der Technik, sich voll auf das Fahren und das Fahrvergnügen zu konzentrieren. Dem Fahrer steht folgende Ausstattung zur Verfügung:
Deshalb ist die Kopfstütze federnd am Dachhimmel befestigt, und der Fahrerplatz bietet einzigartige Einstellmöglichkeiten sowohl der Sitzhöhe als auch der Lenksäule und der aus Aluminium gefertigten Pedalerie. Während so jeder Fahrer die optimale Sitzposition finden kann, bleibt die Beinfreiheit der Fondpassagiere unverändert. Perfekt auf diese High-Tech-Ausstattung abgestimmt ist das Design des Fahrerplatzes, dessen zentrales Element eine Mittelkonsole mit fünf Fächern ist. In diesen befinden sich jeweils der Aluminiumwählhebel des Getriebes, die Bedienung des Navigationssystems, die Einstellschalter für Fahrersitzhöhe, Lenkrad und Pedalerie, der Schalter zur Kofferraumöffnung und die Knöpfe, an denen sich Bodenfreiheit und Sport-Modus des hydropneumatischen Fahrwerks einstellen lassen. Die Mittelkonsole wird von drei Leuchtstäben in den Fahrgastraum verlängert, die die Passagiere durch Lichteffekte über die jeweils aktive Betriebsart des Hybridantriebs informieren (ZEV, Aufladen, Booster usw.). Die Lichteffekte werden untermalt von Toneffekten, die schon beim Öffnen der Türen wahrnehmbar sind und bestimmte Handlungen des Fahrers begleiten (Einsteigen, Anfahren, Navigation mit dem Bordcomputer). Außerdem informieren sie ihn über das Ausfahren der Spoiler. Diese Inszenierung gibt dem C-Métisse eine lebendige Dimension. Sie geht über die übliche Kälte des Technikobjekts hinaus, um ihm einen animalischen Atem einzuhauchen. Luxuriöses Ambiente für die Passagiere Das mit weißem Leder ausgekleidete Interieur, im dem drei Passagiere Platz finden, besticht durch die Reinheit seiner Gestaltung, die eine Atmosphäre der völligen Entspannung schafft. Das Design der drei Einzelsitze vermittelt einen Eindruck von Komfort und Leichtigkeit. Dieses Gefühl wird verstärkt durch die aufgelockerten Formen des Innenraums, dessen Lederbezüge und Aluminiumeinsätze den Anspruch des C-Métisse bekräftigen, ein wirklich außergewöhnliches Automobil zu sein. Um den Passagieren jeden erdenklichen Komfort zu bieten, kann die Klimaanlage von jedem Sitz aus individuell geregelt werden, mit Hilfe eines in die Lederbezüge der Türverkleidungen gravierten Bedienfeldes. Außerdem ist über jedem Sitz eine individuelle Dachleuchte angebracht. Dank des großzügigen, perfekt genutzten Radstandes von 3 m werden die Fondpassagiere von einem Platzangebot verwöhnt, das man in Autos dieses Typs sonst nicht kennt. Insbesondere entspricht die Beinfreiheit dem Standard einer Limousine. Die mit Leder ausgekleideten Gepäckabteile harmonieren mit dem Fahrgastraum. Neben dem Kofferraum am Heck mit seinem Parallelogramm-Öffnungsmechanismus stehen den Insassen des C-Métisse zwei weitere Gepäckfächer hinter den Vorderrädern zur Verfügung, in denen sämtliche Gepäckstücke der von Citroën exklusiv für dieses Concept Car kreierten Kollektion Platz finden. Bemerkenswerte Fahrleistungen in Einklang mit der Umwelt Das intelligente Antriebssystem des C-Métisse kombiniert:
Diese Kombination macht es möglich, hervorragende Fahrleistungen mit reduziertem Kraftstoffverbrauch und verbesserter Umweltfreundlichkeit in Einklang zu bringen. Diesel-Hybrid im Dienst der Umwelt, des Fahrvergnügens und der Sicherheit Der Diesel-Hybridantrieb des C-Métisse hat folgende Bestandteile:
Mit seinem Diesel-Hybridantrieb leistet der C-Métisse einen Beitrag zum Umweltschutz. Das gilt insbesondere im Stadtverkehr, wo er als ZEV (Zero Emission Vehicle) im „erweiterten“ elektrischen Betrieb fahren kann – geräuschlos und mit 30 km/h über eine Strecke von 3 km. Auch auf Straßen, die häufiges Gasgeben und Bremsen erforderlich machen, ermöglicht der Hybridantrieb eine Begrenzung des Kraftstoffverbrauchs indem er beide Antriebsenergien gleichzeitig nutzt. Auf der Autobahn zeichnet sich der V6 HDi Dieselmotor mit FAP-Partikelfilter dank der ihm eignen Qualitäten durch seine hervorragende Energieausbeute aus. Dank seines reduzierten Kraftstoffverbrauchs und den entsprechend niedrigeren Emissionen erreicht der C-Métisse einen Gesamtverbrauch von 6,5 l auf 100 km und CO2-Emissionen von 174 g/km. Das Fahrvergnügen, das nach wie vor ein zentraler Wunsch der Autofahrer ist, kommt dabei nicht zu kurz. Bei starkem Gasgeben und sofortigem Bedarf für mehr Drehmoment erreicht der C-Métisse mit der Boost-Funktion – die das Drehmoment des Verbrennungsmotors mit dem der Elektromotoren kombiniert – Fahrleistungen, die denen eines Sportwagens ebenbürtig sind, aber mit deutlich niedrigerem Verbrauch: 0 auf 100 km/h in 6,2 Sekunden und 1.000 m aus dem Stand in 25,4 Sekunden. Mehr als das Streben nach einer Höchstgeschwindigkeit, die man unter normalen Bedingungen ohnehin nicht ausfahren kann, stand bei C-Métisse der Fahrspaß im Mittelpunkt, den man bei zügigen und schnellen Beschleunigungen emfindet. So braucht er z. B. von 80 auf 120 km/h nur 4,2 Sekunden. Während der Zuschaltung der Boost-Funktion fährt der Wagen mit Allradantrieb, denn die Elektromotoren treiben die Hinterräder an, während das Drehmoment des Verbrennungsmotors auf die Vorderräder übertragen wird – eine Garantie für optimale Antriebsleistung. Auch wenn die Sensoren des ESP schwierige Haftungsbedingungen anzeigen, kann der C-Métisse seine Elektromotoren zuschalten und so auf Allradantrieb übergehen. Das Einschalten der Elektromotoren gibt dem Fahrer die zusätzliche Antriebskraft, die er braucht um das Potenzial des C-Métisse unter allen Umständen und in aller Sicherheit voll zu nutzen. Neben den Motoren umfasst der Triebstrang die Hochspannungsbatterien für die Stromversorgung der Elektromotoren. Diese Batterien, die in der Mitte des Fahrzeugs angeordnet sind, werden beim Abbremsen von den Elektromotoren aufgeladen und wandeln somit die Bewegungsenergie des Wagens in elektrische Energie um. Das Triebstrang-Steuersystem – das Nervenzentrum des Antriebsaggregats – steuert automatisch die Energiekonfiguration: Umschaltung von 2-Rad- auf 4-Rad-Antrieb, Rückgewinnung von Energie und Laden der Batterie. Optimierte Aerodynamik bringt Spitzenleistung und Umweltfreundlichkeit miteinander in Einklang Die Aerodynamik und die windschnittige Form – Grundwerte von Citroën – sind besonders ausgefeilt worden, um zur Dynamik des C-Métisse und der Effizienz seines Fahrverhaltens beizutragen, mit dem Ziel, außergewöhnliche Leistung und Umweltfreundlichkeit miteinander in Einklang zu bringen. So sind die Volumen des C-Métisse nicht Ausdruck einer bloßen Stilübung, sondern verbinden Ästhetik mit dynamischer Effizienz. Der Cw von 0,30, mit dem der C-Métisse sich brüsten kann, ist neben seinen fließenden, straffen Linien auch einer Reihe von neuen Ausstattungen wie den Air Scoops unter dem Kühler, dem flachen Unterboden, den beiden ausfahrbaren Heckspoilern und dem feststehenden Spoiler zuzuschreiben. All diese Vorrichtungen tragen nicht nur aktiv zur Reduzierung des Fahrtwiderstands bei, sondern auch zur Reduzierung des Auftriebs, indem sie den Wagen auf die Fahrbahn pressen und damit seine Straßenlage verbessern. Reduziertes Gewicht für Dynamik bei reduziertem Verbrauch Besonderer Wert wurde auch auf die Reduzierung des Gewichts gelegt, um dynamisches Fahrverhalten und geringen Verbrauch miteinander in Einklang zu bringen. Durch den Einsatz einer Kohlefaserkarosserie sowie eines mit Kohlefasern verstärkten Aggregateträgers für das Triebwerk und die Vorderachse bringt der C-Métisse einschließlich Batterien nur 1.400 kg auf die Wage, was angesichts seiner Maße bemerkenswert wenig ist. Auch die Architektur des Diesel-Hybridtriebstrangs trägt zu diesem Ergebnis bei. Der Einbau der Elektromotoren in den Hinterrädern und die Platzierung der Batterien in der Mitte des Fahrzeugs sorgen für eine perfekte Gewichtsverteilung zwischen der Front und dem Heck des Wagens und tragen in erheblichem Maße zur Verbesserung des Fahrverhaltens bei. Der C-Métisse ist ein in jeder Hinsicht erstaunliches Auto – durch sein außergewöhnliches Design ebenso wie die hervorragenden Leistungen seines Diesel-Hybridantriebs, mit dem er Umweltfreundlichkeit und intensives Fahrerleben auf perfekte Weise miteinander in Einklang bringt. Bei Citroën ist es eine lange Tradition, sich über Vorurteile hinwegzusetzen und zeitgemäße Autos anzubieten, ohne dabei je das Wesentliche außer Acht zu lassen – das Vergnügen, das man am Steuer eines Autos empfindet. |
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