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Thema: Messen


Citroën auf der IAA Nutzfahrzeuge 2010

Citroen Jumper MTM-UmbauWie vielfältig und flexibel das Citroën Programm im Bereich leichte Nutzfahrzeuge und Sonderaufbauten ist, demonstriert die Marke mit 22 Transportervarianten auf der 63. IAA Nutzfahrzeuge. Das Angebot reicht vom kleinsten Citroën Transporter Nemo, der als Servicefahrzeug für Schlüsseldienste die neue Sortimo Produktlinie simpleco® vorstellt, bis hin zum Jumper Großraumkastenwagen L4H3, der mit einer Länge von 6,36 m und einer Höhe von 2,76 m den größten Raum auf dem Citroën Stand C52 in Halle 13 einnimmt.

Anlässlich der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover stellt Citroën seine neuen, leistungsstarken Euro 5 konformen Motoren für Nemo, Berlingo, Jumpy und Jumper vor und präsentiert insbesondere zwei reine Elektrofahrzeuge: den C-Zero mit Nutzfahrzeugausstattung und den Transporter Berlingo First Electric.

Neue Konzepte, z. B. für den Personentransport, wie der multifunktionale Jumpy Kombi Club Vita oder der Jumper als Minibus für den bedarfsorientierten Transport, ergänzen das umfangreiche und attraktive Programm von Citroën auf der IAA Nutzfahrzeuge.

Citroën Nemo mit simpleco® Werkstatteinrichtung und neuem HDi 75

Eine Neuheit unter den 22 Transportervarianten, die Citroën auf der 63. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover ausstellt, ist der Nemo Kastenwagen, der als Servicefahrzeug z. B. für Schlüsseldienste die neue Produktlinie simpleco® der Sortimo International GmbH vorstellt.

Mit der preiswerten und einfachen Fahrzeugeinrichtung simpleco® sind Werkzeuge, Kleinutensilien oder sonstige Materialien sicher untergebracht. Die Einrichtung besteht aus 12 leichtgewichtigen Regalen, die im Selbsteinbau unter dem Fahrzeugdach des Nemo eingebaut werden. Dies spart Platz und erhält wertvollen Stauraum z. B. für sperriges Ladegut oder Europaletten.

In die Regale sind wahlweise Fachbodenwannen oder S-BOXXen und/oder L-BOXXen integriert. Während sich die Fachbodenwannen für die Unterbringung von größeren Werkzeugen und Materialien eignen, sind in den stabilen S-BOXXen kleinere Teile sicher, geordnet und griffbereit untergebracht. Die L-BOXX, ein großzügig dimensionierter Kunststoffkoffer, ist trag-, stapel- und verklickbar.

Die in solider Leichtbauweise gefertigte Fahrzeugeinrichtung kombiniert hochfesten Stahl und innovativen Kunststoff und wiegt bei Vollausstattung nur 32 kg, wodurch die Nutzlast des Citroën Nemo, die je nach Ausstattung bis zu 535 kg beträgt, weitgehend erhalten bleibt.

Neuer Dieselmotor HDi 75 FAP mit Euro 5

Der Citroën Nemo wird auf der diesjährigen IAA Nutzfahrzeuge 2010 erstmals mit der neuen 55 kW (75 PS) starken Dieselmotorisierung HDi 75 vorgestellt. Diese verfügt über einen Partikelfilter und erfüllt die Schadstoffklasse Euro 5. Bei einem Gesamtverbrauch von nur 4,3 l/100 km bleibt auch der CO2-Ausstoß mit 113 g/km CO2 gering. Um den Verbrauch noch weiter zu senken und die CO2-Emissionen zu reduzieren, verfügt der neue HDi 75 zudem über eine deaktivierbare "Stop & Start" Funktion. Darüber hinaus sind alle Dieselmotorisierungen im Nemo Kastenwagen ab sofort mit ESP ausgestattet.

Citroën Nemo Kastenwagen mit Hygieneausbau

In Zusammenarbeit mit der Wükaro GmbH wurde der Citroën Nemo Kastenwagen mit Hygieneausbau entwickelt, ein Fahrzeug, das sich für Bäckereien, Restaurants, Apotheken und viele andere mehr eignet.

Der Laderaum des Nemo Kastenwagen ist mit einer speziellen Innenauskleidung aus glasfaserverstärkten Kunststoffen (GFK) versehen. Dieses Material ist zu 100% wasserdicht und verfügt zusätzlich über eine spezielle Oberflächenveredelung auf Basis der Liquid Glass Technology. Dadurch lässt sich der Laderaum schneller reinigen, denn Schmutz und Fett haften an den Oberflächen nicht mehr an und die Schimmelbildung wird verhindert. Für zusätzliche Belüftung sorgt ein Rotierlüfter auf dem Dach. Selbstverständlich erfüllt der innovative Hygieneausbau sämtliche EU-Lebensmittelhygieneverordnungen und die HACCP-Anforderungen.

Das Be- und Entladen des Laderaums des Nemo gestaltet sich durch die asymmetrischen Heckflügeltüren (2/3 links, 1/3 rechts) mit einem maximalen Öffnungswinkel von 180° sehr einfach. Das Laderaumvolumen von 2,5 m3 wird durch die Innenauskleidung nur geringfügig verringert – ebenso wie die Nutzlast, die mit Hygieneausbau ca. 535 kg beträgt.

Optional erhältliche Zwischenböden, Regale, Zurrleisten und vieles andere mehr erleichtern die Arbeit und tragen darüber hinaus zur Ladungssicherheit bei.

Citroën Berlingo Kastenwagen mit Werkstatteinrichtung und neuem VTi 95

Ein interessantes Komplettangebot für viele Handwerker stellt der Citroën Berlingo Kastenwagen mit einer Werkstatteinrichtung der Sortimo International GmbH dar.

Ob Installateur oder Elektriker, jeder findet mit der innovativen Fahrzeugeinrichtung Globelyst von Sortimo den nötigen Platz zur sicheren Unterbringung seiner Werkzeuge, Kleinutensilien oder sonstigen Materialien.

Basis der Fahrzeugeinrichtung sind zwei Einrichtungsblöcke, die rechts und links im Laderaum auf dem rutschhemmenden Sicherheitsmontageboden montiert sind. Der eine Einrichtungsblock besteht aus Fachbodenwannen mit zwei Trennblechen und Antirutschmatten, einem Fachboden mit zwei Mobilboxen und einem kippbaren Regalkorb, in denen sämtliche Werkzeuge Platz finden. Der andere Einrichtungsblock beherbergt ebenfalls eine Fachbodenwanne samt Trennblechen und Antirutschmatten, einen Fachboden mit zwei "T-Boxxen", eine Schublade mit Trennblechsatz und Antirutschmatte und einen kippbaren Regalkorb. Beide Einrichtungsblöcke sind jeweils 1.004 mm breit, 382 mm tief und 1.100 mm hoch.

Die Sortimo Globelyst Einrichtungsblöcke sind in Leichtbauweise gefertigt. Dadurch bringt die beschriebene Werkstatteinrichtung für den Berlingo nur ca. 84 kg auf die Waage, was wiederum der Nutzlast zugute kommt, die je nach Ausstattung und Version bis zu 779 kg beträgt. Das System lässt sich beliebig erweitern und kann so den individuellen Anforderungen seiner Benutzer angepasst werden.

Sämtliche Werkstatteinrichtungen von Sortimo sind nicht nur für den Berlingo, sondern auch für alle anderen Citroën Transporter ab Werk erhältlich und können über jeden Citroën Vertragspartner geordert werden.

Neuer Benzinmotor VTi 95 mit Euro 5

Das auf der IAA Nutzfahrzeuge ausgestellte Fahrzeug ist mit dem neuen 72 kW (98 PS) starken Benzinmotor VTi 95 kombiniert. Dieser entspricht der Schadstoffnorm Euro 5 und ist mit einem Gesamtverbrauch von 7,1 l/100 km noch sparsamer als sein Vorgänger (um 15%).

Citroën Berlingo mit Schornsteinfeger-Kompletteinrichtung

Im Juni dieses Jahres feierten die Citroën Deutschland GmbH und der Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks ihre 10-jährige Kooperation als exklusive Partner. Die Kooperation von Citroën und den Glücksbringern begann im Juli 2000 und ist höchst erfolgreich: Über 5.000 offizielle Schornsteinfeger-Betriebsfahrzeuge wurden bisher verkauft.

Die Glücksbringer haben die Wahl zwischen den zwei Citroën Transportern Nemo und Berlingo. Basierend auf den jeweiligen Kastenwagen-Versionen bieten beide Fahrzeuge mit einem Innenausbau der Firma Aluca-Fahrzeugeinrichtungen GmbH optimale Voraussetzungen für den Einsatz als Betriebsfahrzeug für Kaminkehrer.

Bei der Einrichtung wird vor allem Wert auf eine einfache und schnelle Handhabung mit optimalen Funktionen, viele Stauflächen und Komfort gelegt. So lagern die Kehrgeräte in einer Großraumschublade, und die Messgeräte sind in einem staubsicheren Schrank untergebracht. Diverse Ablagefächer und eine wasserfeste Fahrzeugbodenplatte ergänzen den Ausbau. Asymmetrische Flügeltüren am Heck und optional ein oder zwei große seitliche Schiebetüren versprechen zudem optimalen Zugang zum Laderaum.

Der auf der IAA Nutzfahrzeug 2010 ausgestellte Berlingo Kastenwagen mit Schornsteinfeger-Kompletteinrichtung ist mit dem Dieselmotor HDi 90 kombiniert und verfügt zudem über Allradantrieb von Dangel, was den Einsatz auch in den entlegensten Bergdörfern zu einem Kinderspiel werden lässt.

Citroën Berlingo Kastenwagen mit Doppelkabine

Für Handwerks- oder Kommunalbetriebe, die in einem kompakten Transporter nicht nur Material, sondern auch bis zu 5 Personen transportieren müssen, ist der Berlingo Kastenwagen mit Doppelkabine die ideale Lösung.

Der Berlingo mit Doppelkabine basiert auf der Langversion des Berlingo Kastenwagen: Er ist 4,63 m lang und verfügt dank der Doppelkabine über 5 Sitzplätze: 2 Einzelsitze vorn und eine Sitzbank für bis zu 3 Personen in Reihe 2.

An der Sitzbank ist ein Trenngitter zum Laderaum befestigt; die Lehne der Sitzbank ist klappbar, und die gesamte Bank kann wiederum um 90 Grad nach vorne geklappt werden. Das Besondere ist, dass sich das Trenngitter automatisch entlang der Führung vorschiebt, sobald die Sitzlehne oder die Sitzbank umgelegt wird. Dadurch kann das Laderaumvolumen von 2,4 m³ auf 3,35 m³ bei vorgeklappter Sitzbank vergrößert werden.

Der Berlingo Kastenwagen mit Doppelkabine verfügt über eine Laderaumlänge von 1.320 mm; die maximale Nutzlast von ca. 640 kg ist selbst mit 5 Personen an Bord noch lange nicht ausgereizt, so dass zudem Materialien und Werkzeuge transportiert werden können.

Der auf der IAA Nutzfahrzeuge ausgestellte Transporter ist darüber hinaus mit einem neuen, Platz sparenden Einrichtungssystem von Modul System ausgestattet, das die Aufbewahrungs-kapazität im Vergleich zu herkömmlichen Regalsystemen um ein Drittel steigert. Eine Rohrbox für den sicheren Transport von Rohren und ein abklappbarer Leiterträger für die einfache Verladung von Leitern komplettieren die Ausstattung des Citroën Berlingo Kastenwagen mit Doppelkabine.

Der Citroën Jumpy Kastenwagen mit Doppelkabine und neuem HDi 165

Besonders dort, wo es darum geht, in einem Fahrzeug mit Lkw-Zulassung nicht nur eine ganze Menge Material oder Werkzeuge zu transportieren, sondern gleichzeitig auch noch mehrere Personen, ist der Citroën Jumpy Kastenwagen mit Doppelkabine von Snoeks gefragt.

Bis zu 5 Personen finden Platz in der Passagierkabine mit Pkw-Komfort – und zusätzlich bleibt im Jumpy noch ausreichend Kapazität für das Transportgut im separaten Laderaum.

Die Doppelkabine der niederländischen Firma Snoeks Automotive Consultants B.V. beherbergt zwei Sitzplätze vorne und eine zweite Sitzreihe mit 3 Sitzplätzen, die alle mit 3-Punkt-Sicherheitsgurten und verstellbaren Kopfstützen ausgestattet sind.

Fenster zu beiden Seiten der Dreier-Sitzbank sorgen dafür, dass auch die Insassen auf den hinteren Plätzen eine freie Sicht nach draußen haben; die Kabine verfügt zudem über Seitenverkleidungen und einen Dachhimmel. Der Zugang zur zweiten Sitzreihe wird durch die seitliche Schiebetür auf der rechten Seite ermöglicht.

Eine integrierte Trennwand aus hochwertigem Kunststoff mit einem Sicherheitsglas-Fenster unterteilt das Fahrzeug in Laderaum und Passagierkabine, wobei der Raum unterhalb der Sitzbank je nach Ausstattungsvariante als zusätzlicher Stauraum genutzt werden kann.

Mit einer verbleibenden Laderaumlänge von 1.500 mm bei einer maximalen Nutzlast von 1.070 kg bietet der Jumpy mit Doppelkabine reichlich Ladekapazität und stellt somit eine optimale Lösung für den kombinierten Transport von Mensch und Material dar.

Neuer Dieselmotor HDi 165 FAP mit Euro 5

Der Citroën Jumpy mit Doppelkabine wird auf der diesjährigen IAA Nutzfahrzeuge mit der neuen Dieselmotorisierung HDi 165 FAP mit 120 kW (163 PS) vorgestellt. Diese verfügt über einen Partikelfilter und erfüllt die Schadstoffklasse Euro 5. Bei einem Gesamtverbrauch von 6,8 l/100 km beträgt der CO2-Ausstoß 179 g/km.

Citroën Jumpy Plattformfahrgestell mit Kühlkoffer

In Zusammenarbeit mit dem Spezialisten für Kühltransporte Lamberet entstand auf Basis des Citroën Jumpy Plattformfahrgestells ein Kühlfahrzeug für den Transport von Frischwaren, wie Blumen, Obst, Gemüse, Fisch oder Fleisch.

Das Citroën Jumpy Plattformfahrgestell mit Kühlkoffer verfügt bei einer Gesamtlänge von 5.450 mm und einer Breite von 1.920 mm über ein Laderaumvolumen von 6,9 m³ bei einer Nutzlast von ca. 870 kg.

Der ATP-geprüfte und mit einer verstärkten Isolierung versehene Kühlkoffer besteht aus 85 mm starken Sandwichpaneelen mit glatter, weißer Polyesterverkleidung außen und innen. Der aus einem Stück gefertigte, selbsttragende Laderaumboden aus Gel-Coat ist rutschfest; die Radkästen sind integriert und kunststoffbeschichtet. Die Innenbreite zwischen den Radkästen beträgt 1.206 mm, so dass auch Europaletten eingeladen werden können.

Die 3-flügelige Hecktür geht über die gesamte Breite des Fahrzeugs und kann je nach Bedarf vollständig oder nur teilweise geöffnet werden. Eine optional erhältliche Seitentür erleichtert den Zugang zum Laderaum.

Das Innere des Laderaums (2.460 x 1.705 x 1.700 mm) kann mit verstellbaren und hochklappbaren Aluminiumregalen, Aluminiumhaken, Zurrleisten aus Edelstahl oder auch PVC-Lamellenkältevorhängen an den Türöffnungen bestückt werden.

Für die Kühlung sorgt ein durch den Fahrzeugmotor angetriebenes Kühlaggregat, das außen an der Stirnwand montiert und mit einer aerodynamischen Abdeckung verkleidet ist.

Citroën Jumpy Kombi Club Vita mit neuem HDi 165

Eine Neuheit unter den vielen Transportervarianten auf der IAA Nutzfahrzeuge 2010 ist der Citroën Jumpy Kombi Club Vita, der in Zusammenarbeit mit der Firma Sortimo International GmbH entstand: Der Jumpy Kombi Club Vita ist ein exklusives, multifunktionales Fahrzeug, das sich für Sportler, Familien, Geschäftsleute, den Personentransport und vieles anderes mehr eignet.

Auf einem speziellen Schienenssystem sind im Fahrgastraum des Jumpy Kombi Club Vita zwei Sitzreihen mit jeweils zwei komfortablen, M1-geprüften Sitzen mit verstellbarer Sitzlehne angeordnet. Die Sitze sind herausnehmbar und die Sitze der vorderen Sitzreihe sogar um 360° drehbar, so dass die vielfältigsten Anordnungen möglich sind.

Ein höhenverstellbarer Klapptisch mit einzeln nutzbaren Tischflächen kann mittels des Schienensystems zwischen den Sitzen montiert werden, so dass aus dem komfortablen Reisefahrzeug Jumpy Kombi Club Vita eine mobile Arbeitsstation wird.

Für Sportbegeisterte bietet der Jumpy Kombi Club Vita sogar einen Fahrradträger, der schnell und einfach angebracht werden kann. Ein ausziehbarer Ladeboden, Gepäckraumstaufächer, Seitenverkleidungen und eine L-Boxx ergänzen das Zubehörprogramm rund um den multifunktionalen Citroën Jumpy Kombi Club Vita.

Neuer Dieselmotor HDi 165 FAP mit Euro 5

Der Citroën Jumpy Kombi Club ist mit dem neuen Dieselmotor HDi 165 FAP mit 120 kW (163 PS) ausgestattet. Dieser verfügt über einen Partikelfilter und erfüllt die Schadstoffnorm Euro 5. Bei einem Gesamtverbrauch von 7,0 l/100 km für die Jumpy Kombi-Variante beträgt der CO2-Ausstoß 183 g/km.

Citroën Jumper Leichtbaukoffer mit neuem HDi 145

Ein Leichtbaukoffer mit einem Laderaumvolumen von fast 20 m3 ist das Ergebnis der Kooperation von Citroën mit der Firma Evels Karosserie-Fahrzeugbau GmbH. Ob Paketdienst oder Pflanzentransport – das Citroën Jumper Plattformfahrgestell L4 mit Leichtbaukoffer bietet einfach viel Platz, was immer man auch transportieren möchte.

Der Jumper Leichtbaukoffer ist 4.100 mm lang, 2.100 mm breit und hat ein Eigengewicht von nur rund 540 kg, wodurch die Nutzlast des Fahrzeugs je nach Ausstattung zwischen 900 kg und 1.100 kg beträgt.

Hintergrund für dieses leichte Gewicht ist der speziell für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht entwickelte Aufbaukoffer in Leichtbauweise: Die Seitenwände und die Stirnwand des Koffers sind aus 25 mm starken Sandwichpaneelen gefertigt, die Außendeckschicht besteht aus glasfaserverstärktem Kunststoff.

Der ebenfalls GFK-beschichtete Innenraum misst 4.050 x 2.046 x 2.300 mm und bietet reichlich Platz für Pakete, Pflanzen oder was man auch immer transportieren möchte.

Das Jumper Plattformfahrgestell mit Leichtbaukoffer hat eine besonders niedrige Ladekantenhöhe von 510 mm, die durch die absenkbare Luftfederung an der Hinterachse auf 460 mm abgesenkt werden kann. Zudem verfügt der Jumper Leichtbaukoffer über eine ca. 2.010 mm breite und 2.366 mm hohe Heckklappe aus Aluminium, die eine Tragkraft von maximal 500 kg aufweist.

Neuer Dieselmotor HDi 145 FAP mit Euro 5

Der auf der IAA Nutzfahrzeuge ausgestellte Jumper Leichtbaukoffer ist mit der Motorisierung HDi 145 FAP (107 kW/ 146 PS) kombiniert: Diese entspricht der Euro 5 Norm und erfüllt zudem die noch strengere freiwillige Norm EEV (Enhanced Environmentally Friendly Vehicle), die für Ausschreibungen, Behörden und Verkehrsbetriebe eine wichtige Rolle spielt.

Citroën Jumper Kastenwagen als Kühlfahrzeug

Langlebige, maßgeschneiderte Kühlfahrzeuglösungen für den Transport verderblicher Lebensmittel und temperaturgeführter Ware sind das Resultat der langjährigen Zusammenarbeit von Citroën mit der Wükaro GmbH, einem der renommiertesten europäischen Hersteller von Kühlfahrzeugausbauten.

In Hannover präsentiert Citroën den Jumper Kastenwagen als Kühlfahrzeug – die ideale Lösung für alle, die große Mengen an Lebensmitteln oder Frischwaren transportieren möchten.

Die ca. 230 kg schwere, in Sandwichbauweise verarbeitete Innenauskleidung aus glasfaserverstärkten Kunststoff-Formteilen mit FCKW-freier Hartschaumisolierung ist ATP-geprüft und entspricht den höchsten Anforderungen des Gesetzgebers. Der Laderaumboden ist serienmäßig mit Aluminiumriffelblech verkleidet und zeichnet sich durch Langlebigkeit und extreme Robustheit aus. Die in Segmentbauweise ohne Schrauben und Nieten gefertigte Innenauskleidung verfügt über eine glatte, geschlossene Oberfläche, wodurch eine schnelle und gründliche Reinigung erleichtert wird.

Eine niedrige Ladekante und große Schiebe- und Hecktüren sorgen für einen leichten Zugang zum Laderaum.

Damit die verderblichen Waren gut gekühlt und frisch ans Ziel ankommen, besitzt der Citroën Jumper eine leistungsstarke Kühlanlage, die selbst bei extremsten Anforderungen und hohen Türoffnungsfrequenzen den Laderaum auf optimale Temperatur hält.

Die Kühlung erfolgt mittels Dachkühlanlage oder alternativ in integrierter Ausführung ohne Dachaufbau. Durch die sehr flache Dachanlage mit Deckenflachverdampfer ist die Aerodynamik des Fahrzeugs kaum verändert, der Kraftstoffverbrauch bleibt niedrig und die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeug unverändert.

Der Citroën Jumper Kastenwagen als Kühlfahrzeug kann in vier verschiedenen Fahrzeuglängen und drei Dachhöhen geordert werden. So ist für jeden Bedarf das passende Laderaumvolumen dabei.

Citroën Jumper Sondermodelle Proline und Transline

"Proline" und "Transline" heißen die attraktiven Sondermodelle auf Citroën Jumper Basis. Die als Kastenwagen L3H2 erhältlichen Transporter eignen sich für die verschiedensten Branchen und bieten zudem attraktive Preisvorteile gegenüber vergleichbar ausgestatteten Serienmodellen.

Citroën Jumper Proline

Für fast alle Branchen geeignet ist das Citroën Sondermodell Jumper Proline, der mit einer reichhaltigen Ausstattung und einem Preisvorteil von 1.000 Euro für sich wirbt.

Der Citroën Jumper Proline verfügt über eine geschlossene Trennwand und Hecktüren mit einem Öffnungswinkel von 270°. ESP mit hydraulischem Bremsassistent und Berganfahrhilfe und Load Adaptive Control, d.h. die Anpassung der ABS-, ASR- und ESP-Funktionen an die Fahrzeugladung, gehören ebenso zum Serienumfang wie der abschaltbare Beifahrerairbag und die Beifahrer-Doppelsitzbank mit 3-Punkt-Sicherheitsgurten. Ein Klapptisch in der mittleren Rückenlehne, elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel und eine Radiovorrüstung runden die umfangreiche Ausstattung des Jumper Proline ab.

Der Citroën Jumper 33 Proline L3H2 HDi 120 (88 kW) ist ab 28.070 Euro erhältlich, während die stärkere Variante, der Jumper 35 Proline L3H2 HDi 160 FAP (116 kW), ab 31.020 Euro angeboten wird (alle Preise ohne MwSt.).

Citroën Jumper Transline

Ein interessantes Angebot nicht nur für die KEP-Branche (Kurier-, Express- und Paketdienste) stellt der Citroën Jumper Transline dar. Dieser verfügt über die gleiche Ausstattung wie der Jumper Proline, besitzt aber noch weitere Extras: Der Jumper Transline ist mit einer kompletten Laderaumverkleidung der Firma Sortimo und Vorrichtungen zur professionellen Ladungssicherung ausgestattet und bietet dem Kunden zudem einen Preisvorteil von 1.600 Euro.

Die Nettopreise belaufen sich auf 29.260 Euro für den Citroën Jumper 33 Transline L3H2 120 HDi (88 kW) und auf 32.210 Euro für den Jumper 35 Transline L3H2 HDi 160 FAP (116 kW).

Citroën Jumper Minibus Modulis® City 9

Der Citroën Jumper Minibus Modulis®City 9, der zusammen mit Dietrich Véhicules auf Basis des Jumper L3H2 entwickelt wurde, ist ein modularer und vielseitiger Minibus, der sich für den bedarfsorientierten Transport in Zonen mit geringer Verkehrsdichte oder mit unregelmäßigem Verkehrsbetrieb eignet.

In der Standardausführung bietet der Citroën Jumper Minibus Platz für neun Personen, darunter für eine Person im Rollstuhl. Die komfortablen, klappbaren Einzelsitze sind auf einem Schienensystem angeordnet und lassen sich spielend leicht versetzen oder auch herausnehmen, so dass bei Bedarf bis zu vier Rollstuhlfahrer mitfahren können.

Die seitliche, elektrisch betriebene Doppeltür bietet mit ihrer Breite von 1.200 mm reichlich Platz zum Einsteigen. Die Einstieghöhe beträgt dabei nur 290 mm, so dass vor allem ältere Personen oder Kinder über zwei niedrig ausgelegte, rutschfeste Eingangsstufen bequem und sicher einsteigen können.

Der Zugang für den Rollstuhlfahrer erfolgt über eine Rampe am Heck des Minibusses, die sich dank eines Hubzylindersystems mühelos ausfahren lässt. Die für bis zu 400 kg zugelassene, rutschfeste Rampe weist an den Seiten zur Sicherheit des Rollstuhlfahrers noch 50 mm hohe Ränder auf.

Farbenfrohe Sitze und hochwertige Materialien mit langer Lebensdauer und einfacher Wartung bestimmen den großzügig bemessenen Innenraum des Citroën Jumper Minibus Modulis®City 9, in dem sich auch große Fahrgäste bei einer Innenraumhöhe von stattlichen 1,88 m wohlfühlen.

Citroën Jumper Fahrgestell als Autotiefladetransporter

In Zusammenarbeit mit der Firma Jotha Fahrzeugbau AG wurde auf Basis des Citroën Jumper Triebkopf der Autotiefladetransporter JTX 45 mit Alko 3-Achs-Fahrgestell entwickelt.

Der Jumper Triebkopf 40 Heavy verfügt über einen 120 kW starken HDi Motor und stellt vor allem durch die Kombination mit dem Alko 3-Achs-Fahrgestell das ideale Basisfahrzeug für Abschlepp- bzw. Autotransportdienste dar. Das zulässige Gesamtgewicht erhöht sich dadurch auf bis zu 5.000 kg bei einer Aufbaunutzlast von maximal 2.500 kg.

Der 400-500 kg schwere Aufbau besteht aus einer selbsttragend verschweißten geschlossenen Ladeplattform aus Aluminium-Hohlprofilen, die auf den Original-Fahrgestellrahmen aufgebaut wird.

Der verschiebbare Aufbau mit einer Ladeflächenlänge von 6.100 mm und einer Breite von 2.100 mm wird durch ein Elektro-Hydraulik-Aggregat angetrieben. Durch Verlagerung des Aufbau-Schwerpunktes nach hinten neigt sich der Aufbau beim Zurückschieben automatisch zum Boden. Mit den am Kennzeichenträger angebrachten Füßen stützt sich der Aufbau beim Be- und Entladen auf dem Boden ab.

Durch den sehr flachen Auffahrwinkel des JTX 45 und den kurzen Verschiebeweg wird das Rangieren auf engem Raum erleichtert. Auch tiefergelegte Fahrzeuge können problemlos verladen werden, denn die Ladefläche weist an ihrem Ende eine Spoilermulde auf.

Die in die Ladefläche integrierten Zurrpunkte und getrennt verstellbare Radabstützungen gewährleisten eine sichere Befestigung des zu transportierenden Fahrzeugs.

Diverse Zusatzausstattungen, wie Elektro-Seilwinde, Funkfernbedienung, Kugelkopfkupplung am Bugrahmen, Anhängekupplung oder Lichtwarnbalken vervollständigen das Angebot rund um den Jumper Autotiefladetransporter.

Citroën Jumper Pritschenwagen mit Planen-Aufbau

Ein flexibles, Platz sparendes und bedienfreundliches Arbeitsgerät für Handwerks- und Transportbetriebe, Garten- und Landschaftsbauer entstand aus der Zusammenarbeit von Citroën mit der Planen Streib GmbH: der Jumper Pritschenwagen mit Planen-Aufbau.

Der 2,20 m hohe Planen-Aufbau ist auf den Citroën Jumper Pritschenwagen L4 (4.198 x 2.034 x 400 mm) aufgebaut, so dass die Gesamthöhe des Fahrzeugs 3,15 m beträgt. Der 260 kg leichte Aufbau besteht aus einem Planengestell mit besonders stabilen und dauerhaft korrosionsgeschützten starkwandigen Stahlrohren und einem hochwertigen PVC-beschichteten Planenstoff. Die mittlere Ladehöhe beträgt 2,15 m, die Nutzlast ca. 1.185 kg.

Auf dem auf der IAA Nutzfahrzeuge ausgestellten Citroën Jumper Pritschenwagen ist zudem ein leichter, elektrohydraulischer Ladekran mit einer Ladefähigkeit von 0,5 m/t und einer Reichweite von maximal 2,5 m installiert, der Ladung in die Pritsche befördern oder auch Montagearbeiten erledigen kann.

Zur Optimierung der Aerodynamik verfügt der Jumper Pritschenwagen mit Planen-Aufbau über einen Dachspoiler mit Seitenflaps in Wagenfarbe.

Citroën Jumper Dreiseitenkipper mit Doppelkabine

Gerade im Kommunalbereich gefragt sind robuste, preislich attraktive und vielseitig verwendbare Fahrzeuge, die Arbeiter und Material zu wirtschaftlichen Kosten transportieren und eine hohe Effizienz der eingesetzten Arbeitskräfte ermöglichen. Ein überzeugendes Angebot hierfür ist der Jumper Dreiseitenkipper mit Doppelkabine, der in Zusammenarbeit mit der Firma Henschel Engineering NV entstand.

Für dieses Fahrzeug stellt die Beförderung von sechs bis sieben Personen und zusätzlich jeder Menge Material dank einer maximalen Nutzlast von ca. 950 kg (35 Heavy L3 HDi 120) bei einem Gesamtgewicht bis zu 3.500 kg keinerlei Probleme dar (bei der Version 40 Heavy L3 HDi 120 beträgt die max. Nutzlast 1.450 kg bei einem Gesamtgewicht bis zu 4.000 kg).

Die in Stahlleichtbauweise konzipierte Dreiseiten-Kippbrücke wird von einem elektrohydraulischen Aggregat mittels eines hartverchromten Kippzylinders 5- oder 6-stufig (je nach Version) bewegt. Die Bedienung des Kippers erfolgt über einen Schaltkasten, der innerhalb der Fahrzeugkabine montiert ist.

Die Ladepritsche mit ihren Abmessungen von 2.670 mm in der Länge und 2.036 mm in der Breite besitzt 25 mm starke und 400 mm hohe Bordwände aus eloxierten Aluminiumprofilen und bietet ausreichend Platz für die verschiedensten Transport-Einsätze. Die seitlichen Wände der Ladepritsche sind klappbar, die hintere Wand klapp- und pendelbar.

Für den Garten- und Landschaftsbau, das städtische Straßenbauamt oder die Straßenreinigung ist der Citroën Jumper Dreiseitenkipper mit Doppelkabine also eine echte Alternative, zumal seine zulässige Anhängelast von bis zu 3.000 kg bei 12% Steigung auch das Ziehen schwerer Anhänger erlaubt (bei Version 40 Heavy beträgt die Anhängelast bis zu 2.500 kg).

Das auf der IAA Nutzfahrzeuge ausgestellte Fahrzeug ist zudem mit einem Allradantrieb der Firma Dangel ausgestattet.

Citroën Jumper Großraumkastenwagen mit MTM-Umbau

In Zusammenarbeit mit der Firma MobiTEC GmbH & Co. KG stellt Citroën auf der IAA Nutzfahrzeuge 2010 den Jumper Großraumkastenwagen mit MTM-Umbau vor. Basisfahrzeug ist hier der Jumper Großraumkastenwagen L2H2 mit einem 88 kW (120 PS) starken 2.2 HDi Dieselmotor.

Mit dem Jumper Großraumkastenwagen mit MTM - Umbau stellt der Transport von Menschen mit Behinderungen kein Problem dar, denn die Patienten können im Rollstuhl, im Tragestuhl oder auch liegend transportiert werden.

Im Inneren des Fahrzeugs lassen sich durch den Alu-Spacefloor mit Ankerschienen in Längsrichtung sowohl Sitze als auch Rollstuhlplätze variabel anordnen. Üblicherweise können acht Passagiere befördert werden, denen das Einsteigen über die breite elektrische Trittstufe an der Schiebetür erleichtert wird. Die Sitze sind herausnehmbar, so dass man bei Bedarf auch bis zu vier Rollstuhlfahrer mitnehmen kann. Die Position der Sitze ist nicht festgelegt, sondern kann ganz nach Bedarf angepasst werden.

Aber nicht nur der Transport von Rollstuhlfahrern, sondern auch von liegenden Patienten oder Personen im Tragestuhl ist ohne weiteres möglich. Die Fahrtrage oder der Tragestuhl wird über die Alu-Auffahrrampe am Heck in das Fahrzeug geschoben und am Boden arretiert.

Auch die Kombination von allen Komponenten ist möglich: ein Rollstuhlfahrer, eine Person auf dem Tragestuhl und ein Patient, der im Liegen auf der Fahrtrage transportiert wird.

Citroën Jumper Großraumkastenwagen mit Rollcontainer-Einrichtung und neuem HDi 145

Den größten Raum auf dem Citroën Stand auf der IAA Nutzfahrzeuge 2010 nimmt der Jumper Großraumkastenwagen L4H3 mit Rollcontainer-Einrichtung ein. Dieser weist eine Gesamtlänge von 6,36 m bei einer Breite von 2,05 m und einer Höhe von 2,76 m auf.

Das ausgestellte Fahrzeug ist für den Blumentransport vorgesehen und wurde für diesen Zweck mit einer kompletten Laderaumverkleidung der Firma Sortimo und Vorrichtungen zur professionellen Ladungssicherung ausgestattet.

Über zwei breite Auffahrschienen am Heck des Transporters gelangen die Blumen-Rollcontainer in den fast 17 m3 fassenden Laderaum – und dies völlig problemlos, denn die Hecktüren weisen eine außergewöhnliche Höhe von 2.030 mm auf.

Neuer Dieselmotor HDi 145 FAP mit Euro 5

Der auf der IAA Nutzfahrzeuge ausgestellte Jumper Großraumkastenwagen verfügt über die Motorisierung HDi 145 FAP (107 kW/ 146 PS). Diese entspricht der Euro 5 Norm und erfüllt zudem die noch strengere freiwillige Norm EEV (Enhanced Environmentally Friendly Vehicle).

Citroën Elektrotransporter Berlingo First Electric und C-Zero

Citroën präsentiert auf der IAA Nutzfahrzeuge 2010 zum ersten Mal zwei reine Elektrofahrzeuge, den Berlingo First Electric und den C-Zero mit Nutzfahrzeug-Ausstattung.

Der Berlingo First Electric ist ein Transporter mit reinem Elektroantrieb. Dieser ist vollständig unter der vorderen Haube untergebracht, anstelle des ansonsten dort eingebauten Verbrennungsmotors. Dank dieser Anordnung bleibt der Laderaum unverändert und steht zur vollen Verfügung der Benutzer dieses Elektrotransporters. Bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 1,89 t beträgt die Nutzlast 500 kg (ohne Fahrer).

Mit seinem Dreiphasen-Asynchronmotor mit 42 kW Leistung und einem maximalen Drehmoment von 180 Nm bietet der Berlingo First Electric eine Reichweite von ca. 120 km und eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h. Eine vollständige Aufladung der Batterie dauert acht Stunden, schon in fünf Stunden können 80 Prozent Aufladung erreicht werden. Damit ist der Wagen für den Einsatz in Transporterflotten geradezu prädestiniert. Dies zeigt auch die Tatsache, dass der Citroën Berlingo First Electric vor einigen Monaten eine Ausschreibung der französischen Post gewonnen hat und zurzeit in einer Serie von über 1.000 Exemplaren gebaut wird.

Mit dem 100% elektrisch angetriebenem Kleinwagen C-Zero befindet sich ein weiteres Elektrofahrzeug auf dem Citroën Stand. Auf nur 3,48 m Länge bietet der als Nutzfahrzeug konfigurierte C-Zero 2 Sitzplätze und einen kleinen Laderaum mit einem Laderaumvolumen von ca. 1,1 m3 und einer Nutzlast von 330 kg.

Citroën Transporter in Zahlen

Mit seinem Aufstieg in die europäischen Top 3 im Jahr 2009 hat Citroën seinen Status als ein führender Anbieter von leichten Nutzfahrzeugen in Europa bekräftigt und im ersten Halbjahr 2010 weiter gefestigt: In den ersten 6 Monaten dieses Jahres konnte Citroën in Europa seinen Absatz um 8,5% steigern und erreichte einen Marktanteil von 11,5%. Damit steuerte Citroën mehr als die Hälfte aller im PSA Konzern verkauften Transporter in Europa bei, deren Marktanteil im 1. Halbjahr 2010 bei 22,4% lag.

In Deutschland steigerte Citroën im Jahr 2009 mit 10.400 verkauften leichten Nutzfahrzeugen seinen Marktanteil auf 5,9%. Meistverkauftes Citroën Nutzfahrzeug war mit knapp 4.000 Einheiten der Jumper. Der Berlingo-Absatz erreichte 3.500 Stück, während die Baureihe Jumpy knapp 1.500 mal verkauft wurde und auf den Nemo 1.400 Zulassungen entfielen.

Im 1. Halbjahr 2010 registrierte Citroën in Deutschland fast 5.700 Nutzfahrzeug-Zulassungen und erreichte damit nach Volumen sein Vorjahresergebnis. Die Marke mit dem Doppelwinkel erzielte bei den leichten Nutzfahrzeugen bis 4,0 t einen Marktanteil von 5,9%.

Innerhalb der letzten 5 Jahre hat Citroën in Deutschland seinen Marktanteil bei den leichten Nutzfahrzeugen – dieser lag per Ende 2005 immerhin noch bei 3,7% – um mehr als 60% steigern können.


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