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Thema: Messen


Chrysler Group auf der NAIAS 2007

Dodge AvengerDie Chrysler Group präsentiert auf der North American International Autoshow 2007 den neuen Dodge Avenger sowie den überarbeiteten, noch stärkeren Dodge Viper SRT10.

Dodge Avenger

Die Marke Dodge gibt weiter Vollgas mit der Einführung des Dodge Avenger – einer neuen Mittelklasse-Limousine, die das kühne, aggressive Dodge-Design mit einer innovativen Innenausstattung, Sicherheit und Zuverlässigkeit auf hohem Niveau, dynamischer Leistung und sehr guter Wirtschaftlichkeit vereint. Der neue Dodge Avenger baut auf dem kühnen, aggressiven Styling, der Leistung und der Faszination des Dodge Charger auf.

Im ersten Halbjahr 2007 kommt der Dodge Avenger zu den US-amerikanischen Händlern. Vier Versionen stehen in den USA zur Wahl: Dodge Avenger SE, Dodge Avenger SXT und Dodge Avenger R/T. Später folgt – eine Premiere für Dodge im Mittelklasse-Segment – der Dodge Avenger R/T AWD mit Vierradantrieb.

Der Avenger ist das erste Mittelklasse-Fahrzeug der Marke Dodge, das Vierradantrieb mit einem sportlich abgestimmten Fahrwerk, einer Sportlenkung und einem Electronic Stability Program (ESP) mit Traktionskontrolle verbindet. Alle Komponenten geben dem Avenger seine leistungsorientierte Ausstrahlung.

Dodge Avenger SE und SXT haben serienmäßig den Vierzylinder-Weltmotor unter der Haube, der beim Verbrauch mit den besten Wettbewerbern im Mittelklasse-Segment mithalten kann. Der 2,4 Liter-Weltmotor des Avenger mit zweifach variabler Ventilsteuerung (Variable Valve Timing - VVT) glänzt mit Wirtschaftlichkeit sowie mit vorbildlicher Laufruhe. Die für den US-Markt vorgesehenen Dodge Avenger R/T und R/T AWD Limousinen verfügen serienmäßig über einen 3,5 Liter-V6-Motor mit 235 PS und einem Drehmoment von 315 Nm. Kombiniert ist er mit einem neuen Sechsgang-Automatikgetriebe mit Auto Stick.

Dodge AvengerZusätzlich zu ihrem kühnen, aggressiven Design und funktionellen Innenraum verfügt die Mittelklasse-Limousine Avenger über eine Menge neuer Technologien, die für dieses Segment außergewöhnlich sind. So wie zum Beispiel das Getränkekühlfach ChillZone™, einen heiz- und kühlbaren Cupholder vorne, ein auf Wunsch verfügbares DVD-Rear-Seat-Entertainment-System mit MW/UKW Stereo Radio und MP3-kompatiblem CD/DVD-Laufwerk und vieles mehr.

Zudem verfügt der neue Dodge Avenger über MyGIG, ein verblüffendes CD/DVD/HDD/ MP3/Satelliten-Navigations-Radio, das die Messlatte der Kommunikation in Fahrzeugen höher legt. Dieses klassenbeste Navigationsradio der nächsten Generation hat einen 6,5 Zoll-TFT-Bildschirm mit Touch-Screen-Funktion und 65.000 Farben, der Graphik und Animationen dreidimensional darstellt und der verschiedene Schriftgrößen und –arten bietet. Das MyGIG-System ist sprachgesteuert und enthält viele neue Funktionen für Musik, Sound, Filme und individuelle Bilddarstellungen.

Dodge Viper SRT10

Den neuen Dodge Viper SRT10 des Modelljahrs 2008 zeichnen noch mehr jener Dinge aus, nach denen sich Liebhaber kompromissloser Leistung sehnen: Er schiebt mächtig vorwärts, er presst in die Sitze, und er verbindet diese Urgewalt mit vorbildlichem Bremsverhalten, Fahr- und Handling-Eigenschaften auf Weltklasseniveau, einem Rennsport-inspirierten Innenraum und einem draufgängerischen Design.

Äußerlich unterscheidet sich der neue Dodge Viper SRT10 von seinem Vorgänger durch eine aufregende neue Motorhaube mit einer größeren und effizienteren Luft-Einlasshutze und größeren, funktionellen Belüftungslamellen zur besseren Kühlung des jetzt 600 PS starken V10. Außerdem stehen mehr Außenfarben und Rad-Designs zur Wahl als bisher und damit mehr Individualisierungs-Möglicheiten.

Dodge Viper SRT10Herz und Seele des neuen Dodge Viper SRT10 ist sein herausragendes Triebwerk. Mit einem verbesserten 8,4 Liter-Leichtmetall-V10-Motor, der erstaunliche 450 kW (600 PS SAE) und ein maximales Drehmoment von gewaltigen 760 Newtonmetern bei 5.000 U/min liefert, erhöht SRT den Einsatz für den ultimativen amerikanischen Sportwagen. Um die enorme Kraft kontrollierter in das Sechsgang-Schaltgetriebe zu entlassen, ersetzt eine neue Zweischeiben-Kupplung die bisherige Einscheiben-Kupplung. Sie arbeitet noch effizienter und bringt mehr Bedienkomfort für den Viper-Piloten.

Ein berühmter Großwildjäger hat einmal gesagt: Bring genug Feuerkraft mit! Mit dem neuen Dodge Viper SRT10 haben wir eine ziemlich starke Artillerie für Sportwagenfans auf die Räder gestellt“, sagte Kipp Owen, Director – Street and Racing Technology (SRT) Engineering, Chrysler Group.

Bremskraft ist ein weiteres Schlüsselattribut der Dodge Viper SRT10 Formel mit 14 Zoll-Bremsscheiben und Brembo Bremssätteln mit gegenüberliegenden Doppelkolben vorn (44/40) und hinten (42/38). Ein Antiblockiersystem verhindert das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung. Mit dem Bremssystem verzögert der Viper SRT10 von 96,5 Kilometer pro Stunden auf 0 in weniger als 30,48 Metern.

Ein rennsporterprobtes Fahrwerk bestimmt das Fahrverhalten und Handling des Dodge Viper SRT10 für das Modelljahr 2008 mit Einzelradaufhängung, Längslenkern und Gelenkverbindungen aus Hochleistungs-Aluminium und leichtgewichtigen Stoßdämpfern in Schraubenfedern.

Dort, wo die Kraft direkt auf die Straße kommt, blieben die SRT-Ingenieure bei der bewährten Dana M44-4 Hinterachse und bestückten sie zur Traktionsoptimierung mit einem neuen, geschwindigkeitsabhängig arbeitenden Visco-Lok Differential mit Schlupfbegrenzung.

Der Dodge Viper SRT10 fährt vorne auf 18 Zoll-, hinten auf 19 Zoll-Rädern aus geschmiedetem und poliertem Aluminium.

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