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Chevrolet Orlando auf dem Pariser Autosalon 2010Basierend auf dem 2008 ebenfalls in Paris präsentierten Showcar ist der Chevrolet Orlando ein echtes Familienfahrzeug. Er kombiniert praktische 7 Sitze und Flexibilität im Innenraum mit einem eindrucksvollen Crossover-Look. Chevrolet verzichtet auf das in diesem Segment vorherrschende Van-Design und schickt das kompakte MPV-Modell stattdessen mit niedriger Dachlinie und einer an Crossover-Modellen orientierten Silhouette ins Rennen um die Käufergunst. Gleichzeitig trägt es mit dem zweigeteilten Kühlergrill und dem "Bowtie"-Logo auch deutlich die Designsprache von Chevrolet. Die sportlich geschwungene Dachlinie des Orlando wird durch ausgestellte, voluminöse Radkästen ergänzt, die Platz für Räder mit 16, 17 oder 18 Zoll bieten. Doch nicht nur die äußere Form des Orlando wird sicherlich große Aufmerksamkeit erregen, auch der Innenraum bietet neuestes Chevrolet-Design, wie z. B. das an die Corvette angelehnte "Dual-Cockpit" oder die blaue Hintergrundbeleuchtung der Mittelkonsole. Vor allem die 3 ansteigend angeordneten Sitzreihen, ein großzügiger Laderaum und zahlreiche Ablagemöglichkeiten machen den Orlando vor allem als Familienauto sehr attraktiv. Trotz der geschwungenen Dachlinie ist es den Designern gelungen, die zweite und dritte Sitzreihe zu erhöhen. Dadurch haben die Passagiere freie Sicht nach vorn und durch die Seitenfenster – ein Gefühl wie im Kino. Und wenn es um maximale Transportkapazität geht, kann der Orlando mit den vielen verschiedenen Möglichkeiten der Sitzanordnung schnell in einen der geräumigsten Vans seiner Klasse umgebaut werden. Familienautos benötigen viele Ablagemöglichkeiten für Kleinigkeiten. Wie beim Orlando Konzeptfahrzeug wartet auch die Produktionsversion des Orlando mit zahlreichen verschieden großen Fächern in der Mittelkonsole, den Türen vorn und hinten, im Fahrzeugheck und auch im Dachhimmel auf. Die wohl raffinierteste Ablage versteckt sich hinter der Frontpartie der Audio-Einheit und ist für Fahrer und Beifahrer leicht zugänglich. Dieser nützliche Bereich, der schon im Orlando Concept Car vorhanden war, öffnet sich, wenn die Frontpartie des Audiosystems nach oben geklappt wird. Das Fach bietet genug Platz, um z. B. die Sonnenbrille oder Brieftasche unterzubringen. Es umfasst aber auch einen USB-Anschluss – ideal, um den MP3-Player oder den iPod während der Fahrt aufzuladen. Der Chevrolet Orlando basiert auf dem erfolgreichen und prämierten Kompaktwagen Cruze mit seinen ausgezeichneten Fahr- und Handlingseigenschaften. Als Motorisierung stehen 3 verschiedene, Kraftstoff sparende Antriebe zur Wahl: ein Benzinmotor mit 1,8-Liter und 141 PS, sowie zwei 2,0-Liter-Dieselmotoren mit 131 bzw. 163 PS. Es stehen 3 verschiedene Ausstattungsvarianten zur Wahl, wobei alle Fahrzeuge bereits serienmäßig über eine elektronische Stabilitätskontrolle (ESC), 6 Airbags, eine Klimaanlage und elektrische Spiegel verfügen. Die Serienproduktion des Chevrolet Orlando startet im Oktober, der Verkauf in Europa beginnt Anfang 2011. |
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