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Chevrolet-Modelle mit LPG-Antrieb künftig in weiteren europäischen LändernDie Strategie von Chevrolet sieht vor, für die gesamte Modellpalette Versionen mit LPG-Antrieb bereit zu stellen – natürlich auch für den brandneuen Cruze, der europaweit im Mai zu den Händlern rollt. Eine Flüssiggas-Variante wird kurz nach dem Verkaufsstart des Cruze folgen. Flüssiggas, in einigen Ländern auch als Autogas bekannt, ist weit verbreitet: Mehr als 10 Millionen Fahrzeuge sind in Europa bisher zugelassen, darunter allein 2,6 Millionen in Polen. Über 20.000 Flüssiggas-Tankstellen sind bis heute europaweit in Betrieb. Neben geringeren Schadstoffemissionen hat LPG in vielen Ländern den Vorteil, dass es steuerlich begünstigt und somit billiger als herkömmlicher Sprit ist. Beispielsweise gilt in Deutschland die Steuerbegünstigung mindestens bis zum 31. Dezember 2018. Bei den Chevrolet-Modellen mit LPG-Antrieb kann der Fahrer auf Knopfdruck dank des bivalenten Konzepts von Benzin- auf Flüssiggas (und umgekehrt) umstellen und die Reichweite je nach Modell auf bis zu 1.100 km erhöhen. Die Leistungsausbeute des Motors ändert sich dadurch nicht. Neben einem zusätzlichen Tank besteht das Flüssiggas-Paket aus einem separaten Gasregler – ein spezieller Verdampfer-Druckregler, der das Flüssiggas in den gasförmigen Aggregatzustand umwandelt – sowie aus den dazu nötigen Treibstoffleitungen. Zugleich reduziert LPG die CO2-Emissionen deutlich. So stößt der LPG-betriebene Chevrolet Matiz S 0.8, der in mehreren europäischen Ländern erhältlich ist, nur 107 g CO2 pro km aus. Er zählt damit zu den umweltfreundlichsten Autos, die derzeit auf dem Markt sind. Liquefied Petroleum Gas (LPG) – Die Vorteile auf einen Blick LPG ist umweltfreundlich!
LPG ist günstiger als Benzin!
LPG bedeutet höhere Laufleistung und mehr Flexibilität!
LPG-Fahrzeuge haben volle Garantie!
LPG ist sicher!
Gemäß dem ADAC, Deutschlands größtem Automobilclub, "zeigt die praktische Erfahrung, dass es keine Anzeichen für ein erhöhtes Sicherheitsrisiko von Flüssiggas-Fahrzeugen gibt, auch nicht in Ländern mit einer relativ hohen Anzahl dieser Autos. Unfall- und Feuersimulationen haben bewiesen, dass LPG-Fahrzeuge nicht gefährlicher sind als Autos mit herkömmlichem Benzinantrieb." Aus diesem Grund – und im Gegensatz zur allgemein weit verbreiteten Meinung – ist das Parken in Tiefgaragen nicht grundsätzlich verboten. Lediglich einige Besitzer privater Garagen machen von ihrem Eigentumsrecht Gebrauch und untersagen das Parken von Autos mit Flüssiggasantrieb. |
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