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Bundesweiter Brückentest 2007 - Sechs Brücken durchgefallenAn der Siegerbrücke in Ingolstadt, dem jüngsten Bauwerk im ADAC-Test, hatten die Prüfer kaum etwas auszusetzen. Bei der Stahlbetonbrücke sind die Dehnungsfugen komplett vergossen, so dass keine Feuchtigkeit eindringen kann. An den Seiten gibt es Notgehwege für Fußgänger, die Geländer sind speziell gegen Rost geschützt. Lob verdient auch die Kommune, weil sie alle erforderlichen Unterlagen vorlegen konnte und alle Prüfungen regelmäßig durchgeführt hat. Für den Unterhalt steht ein eigenes Budget zur Verfügung. Ganz anders der Verlierer: Alle tragenden Teile waren in so schlechtem Zustand, dass die Standsicherheit der Brücke beeinträchtigt war. Besonders bedenklich: Die Schäden waren der Stadt Chemnitz zwar bekannt, wurden aber aus Geldmangel nicht behoben. "Man kann den Verantwortlichen einen Vorwurf nicht ersparen", so ADAC-Vizepräsident für Verkehr, Ulrich Klaus Becker. "Bei derart gravierenden Schäden muss man handeln, um für die nötige Sicherheit zu sorgen." Für das Erhaltungsmanagement der Kommunen gab es überwiegend positive Noten. Doch auch in dieser Kategorie sind zehn Bauwerke mit "sehr mangelhaft" durchgefallen. So fanden die Tester beispielsweise heraus, dass bei drei der in Koblenz getesteten Brücken in den vergangenen 20 Jahren keine Hauptprüfung stattgefunden hat. Nach Ansicht des ADAC sollte sich bei den Städten die Erkenntnis durchsetzen, dass regelmäßig geprüft und rechtzeitig repariert werden muss. Das spart am Ende Geld und verlängert die Lebensdauer der Brücken. |
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